Kundenarbeit - Die unbezahlte Dienstleistung - Doku

Begonnen von Eivisskat, 09:03:39 Fr. 19.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat


Kundenarbeit - Die unbezahlte Dienstleistung - Doku - 3sat


Zitat
Kundenarbeit
Die unbezahlte Dienstleistung: Wir kellnern und entsorgen selbst. Wir beraten uns selbst und verkaufen an uns selbst. Wir transportieren und analysieren selbst.

Wir machen Servicepersonal überflüssig und uns selbst unsichtbar.



Efeu

Habe ich gesehen gestern. Und das fängt ja schon ganz klein und harmlos an. Wenn Millionen von Kunden die gleiche kleine Handbewegung ausführen, können damit im großen Stil Arbeitskräfte eingespart werden. Und diese Ersparnis kommt so gut wie nie beim Kunden an. Bei Bahn und Fluggesellschaften muss man ja schon mehr zahlen, wenn man den Service am (verbliebenen) Schalter (neben 20 Automaten) in Anspruch nimmt. Das Thema Kundendaten, gratis Werbung mit "likes" etc. und "gläserner Kunde", mit scheinbaren Vorteilen geködert, wurde auch angesprochen (und die Datenfänger denken auch noch - Generation Fratzbuch sei Dank - sie täten damit "dem Kunden" einen Gefallen) - wirklich guter Film mit wichtigen Ansätzen!
Die Diskussion danach bei "scobel" hat es ganz gut abgerundet. Arbeitszeit ist auch Lebenszeit. Die man sich nicht wieder zurückkaufen kann. Und wie viel die Wert ist, wie viel wir davon verschleudern und sogar verschenken, ist vielen gar nicht bewusst. Wie gesagt, es fängt klein und harmlos an.

  • Chefduzen Spendenbutton