Panikmache vor Stromausfällen

Begonnen von counselor, 07:13:59 Sa. 29.Oktober 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Volker Quaschning äußert sich zur derzeitigen Panikmache vor Stromausfällen

https://youtu.be/r3A5FwxwISE

Auch die letzte Monitor-Sendung nimmt Stellung zu der unbegründeten Panikmache
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-monitor-vom--368.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Jo, Stromausfälle gehören zum Alltag und tolle Wurst damit Parranoia
bei der Bevölkerung zu provozieren.  >:(
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Boah. Ich hasse Erklärvideos mit komischen Grafiken, tollen Soundeffekten und überzogener Mimik und Gestik der Sprecher.

Zu Blackouts und Energieengpässen:

  • Ich halte das im Wesentlichen für Propaganda, um uns auf Preiserhöhungen vorzubereiten.
  • Ich glaube, man hat in neoliberalen Zeiten alles zu knapp auf Kante genäht und Puffer fehlen.
  • Man kann sich den Thread "immer smarter" ansehen. Der Glaube, man könne alles mit High-Tech effektiver machen, wird zum Boomerang. Die Systeme werden immer anfälliger für technische und menschliche Fehler und für Sabotage.
  • Gibt es wirklich Stromengpässe? Es werden zur Zeit große Mengen Strom nach Frankreich exportiert, weil deren scheiß Atomkraftwerke nicht funktionieren. Wenn die sich auf AKWs verlassen, sollen sie doch im Dunkeln sitzen. Ist echt nicht mein Problem.
  • Meine Kenntnisse sind zwar gering, doch auch beim Gas sehe ich die Engpässe nicht. Die Speicher wurden schneller gefüllt als in den vorangegangenen Jahren. Und wenn es wirklich eng werden würde, wäre das kein Grund, daß wir frieren müssen. Dann muß einfach die Produktion, die nicht relevant ist, runtergefahren werden. Beim Lockdown ging es ja auch.


Onkel Tom

Ja, die Analysen der Fachleute, um mehr Geld scheffeln zu können.
Die 50 Hertz - Abweichungen wegen Strommangel schätze ich als Erfindung
ein. Wozu gibbet Gleichrichter und Wobbelgeneratoren ?

Ein Wobbelgenerator liefert eine exakte Schwingung oder gar keine a la
Strom da oder kein Strom da. In dem Erklärvideo ist ja deutlich zu sehen,
mit was für "Fachleuten" es man zu tun hat.  ::)

Für die Sonderrolle Bayern, die sich hartnäckig gegen Windparks einsetzen,
soll nun ganz D sparen, damit in Bayern die Beleuchtung nicht ausgeht ?
Naja, könnte im Extemfall zur Erleuchtung kommen, auch Bayern in die
Stromproduktion ein zu beziehen.

Söder, pack dein Trainingsfahrrad und Waschmaschienenmotor aus, bastel ne
Runde, deine Bürger_innen brauchen Strom und du bekommst dafür Mukkies :D

Betrachten wir das doch mal positiv.. Stromausfall erzeugt Selbstbeschäftigung
und Stillstand der Waffenproduktion. Krankenhäuser und Infrastrukturell wichtige
Anlagen müssen heutzutage Notstromgeneratoren haben, die im Schnitt 3 Tage den
Betrieb über Wasser halten können.

Telekommunikation steht ja an oberster Stelle und vor ca. 10 Jahren durfte ich
diesbezüglich Bauklötze darüber staunen, wie die Stromversorgungs-Vorsorge
relativ gut aufgestellt ist.

Der private Stromverbraucher hätte vermutlich davon allerdings nichts..
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Ein Blackout schreckt mich auch nicht.
Du hast mehr Zeit, dich um dein Nervenkostüm zu kümmern
und dir das Netz egal sein zu lassen. Kann aus eigener
Erfahrung sagen, das tut richtig gut.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Ich halte das Gerede über Blackouts auch für Propaganda. Man will die Laufzeitverlängerung der Atomkraft ohne Widerstand durchsetzen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatAuswirkung des Mangels an russischem Gas: Frankreich bereitet sich auf Stromabschaltungen im Winter vor

Am Donnerstag wies die französische Premierministerin Elisabeth Borne die regionalen politischen Führungskräfte an, das Land auf regelmäßige Stromabschaltungen in den kommenden Wochen und Monaten vorzubereiten. Diese Vorbereitungen umfassen auch eine Notfallplanung für einen vollständigen Blackout des französischen Stromnetzes.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/12/05/iilh-d05.html

Ich hoffe, dass es nach den Stromabschaltungen zu einem Sturm der Entrüstung und Massenprotesten gegen den Ukraine-Krieg kommt. Wir müssen unsere Regierungen zwingen, die Waffenlieferungen an die Ukraine einzustellen und Verhandlungen über Gaslieferungen mit Russland aufzunehmen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

CubanNecktie

sehe ich auch so wie Kuddel und die meisten anderen, wenn man Energie und Resourcen sparen will, warum wird immer noch mein Briefkasten mit Werbung und Anzeigenblättern zugeballert, warum kommt gefühlt alle 6 Monate ein neuer Gilette oder Wilkinson Systemrasierer auf den Markt und haufenweise weitere, neue Produktschrottdinger, die kein Mensch braucht. 

Liste läßt sich endlos fortsetzen

ps. Offtopic - warum habe ich mich auf Systemrasierer eingeschossen, nun mein Gilette Turbo Mach3 (2014 auf diesen umgestiegen bin) wurde mir zu teuer - letztens keine 30€ für 12 Klingen ausgeben wollte. Ne, ich verbrauche die restlichen Klingen noch, dann rasiere ich mich ganz altmodisch mit einem Hobel, ganz ähnlich den mein Vati zu DDR Zeiten (bis zur Wende) hatte - https://de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel - habe mir einen Rockwell 6C gekauft, zwar teuer da komplett aus Chromstahl (kein Plastescheiss), doch mit der Zeit hole ich das Geld wieder rein, denn 'altmodische' Gilette-Klingen (für Rasierhobel oder Rasiermesser, günstiger und umweltfreundlicher da komplett ohne Plastescheiss drumrum).

Einfache Rasierhobelklingen  - a 50 Stück haben mich weniger als 10€ gekostet. Und wenn die erste Klinge langsam stumpf wird, versuche ich mal die mit einem Wasserschleifstein (hoffe Körnung 2000 reicht?!) zu schärfen.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Frauenpower

@CubanNecktie: deinen Ärger mit dem Paket Werbung kann ich verstehen, zumal einige Händler angekündigt hatten, auf Papierwerbung  verzichten zu wollen.
Am Ende hilft wohl nur ein Aufkleber am Briefkasten, dass bitte  keine Werbung eingeworfen werden soll, was seit den 90ern ja als Privatinitiative propagiert wird unter ehrenamtlichen  Umweltschützer_innen.  Und bei etwas Glück wird dann auch nichts eingeworfen und der Austräger / die Austrägerin notiert es sich.

Ich musste mal schriftlich  einreichen, dass ich  den Packen Werbung nicht  will, weil das von Austrägern ignoriert wurde, teils mit Aufkleber entfernen!!

Aber der Brief half.

Hartzhetzer

Zitatsehe ich auch so wie Kuddel und die meisten anderen, wenn man Energie und Resourcen sparen will, warum wird immer noch mein Briefkasten mit Werbung und Anzeigenblättern zugeballert
Weil die Firmen die verschwendeten Ressourcen nicht aus eigener Tasche zahlen müssen, sondern die Kosten für ihre Werbung auf den Endkunden umschlagen können.
Ressourcen sparen sollen nur die kleinen Leute, damit die Unternehmen umso mehr damit prassen können.
Die engelhafteste und zynischste Unart der Verschwendung sind die immer mehr zunehmenden Fernseher in den Supermärkten, die 12 Stunden täglich laufen um meistens im Standbild irgendeine Werbung oder Info anzuzeigen.
Für die Supermärkte sind die dadurch zusätzlich anfallenden Stromkosten natürlich kein Problem, denn sie erhöhen halt einfach die Preise etwas mehr um sich ihre Verschwendung von uns allen bezahlen zu lassen.

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

BGS

No panic ;D

Im Norden trotze ich eventuellen Stromausfällen mittels Birkenholzheizung und seit neuestem mit einer Zeltsauna neben dem alten Holzhaus. Auf dem gleichfalls mit Birkenholz zu befeuerndem Saunaofen lässt zich locker, falls nötig, eine leckere Suppe kochen.

Naja, es ist hier auch wesentlich kälter... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Schluepferstuermer

Auf die Doppelmoral der Axxx (besonders Dampfplauderer und Priottendreher Söder und Die Mumie kehrt zurück Darsteller Merz)kann ich nur noch.
Gas, Kohle und Öl wird sanktioniert, aber Uran (Brennstäbe für Akws) nimmt man.
In ZollFreihäfen, Schweiz sind Hunderte von Milliarden. Wird da was gemacht?


schon Anfangs November wurden in der Innenstadt Weihnachtsdekorationen eingeschaltet.
Unzähliger Strom wird für Mist einfach verbrasst.

Aber "Kleine" sollen sparen, damits keinen Blackout gibt. :Q

Die Städte usw. könnten sich z.B. bessere Batterien installieren. Aber nein. Dafür ist kein Geld da.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

dagobert

Zitat von: Schluepferstuermer am 00:48:47 Fr. 09.Dezember 2022Die Mumie kehrt zurück Darsteller Merz
Beleidige die Mumie nicht, sonst kommt sie dich besuchen. ;-)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel


Schluepferstuermer

Eigentlich haben fast nur Deutschland diese Panik vor Blackout...


Michal Mittermeier hat vor fast 10 Jahren im Blackout Programm schon AKWs vorhergesagt.
" Wenn ihr schom mit Atom hantieren wollt, fragt die Österreicher. In Zwentendorf steht das
sicherste AKW der Welt. Es wurde nie eingeschaltet. ...
Als in Japan das baugleiche AKW hochging, fragten sie in Österreich nach: Ist bei Euch schonmal
was passiert? Nein. Wieviele Leute arbeiten bei Euch? Eigentlich nur Einer. Großer Zenmeister des Atoms,, schicken uns Spezialisten....
Spezialist hat nach Stunden nachgefragt, ob dieser Mist eingeschaltet wurde? Ja
Ja seids ihr debbert? Braucht Euch nicht über Blackout zu wundern"
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower


Kuddel

ZitatDeutschland geht mit nahezu komplett gefüllten Speichern in den Winter. De facto befindet sich darin viel mehr Gas als offiziell angegeben.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/erdgas-warum-die-deutschen-gasspeicher-voller-sind-als-gedacht/28858798.html

  • Chefduzen Spendenbutton