chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen => Ämter- & GEZ-Blues => Thema gestartet von: Marmelade am 16:23:32 So. 18.Dezember 2022

Titel: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: Marmelade am 16:23:32 So. 18.Dezember 2022
folgendes Problem: seit Mitte Oktober arbeitslos. Schriftkram zieht sich bis die Woche noch hin! da ich vorher schon ab und an aufstocken musste, nun heisst es im alg 1 bescheid erst ab februar geld  und noch Erstattung anderer Leistungsträger,  heisst wohl im januar nur dieses alg2 geld (da alg 1 sehr niedrig ist ). Im November bekam ich noch lohn, bin security,wollte eigentlichjetzt im januar wieder anfange zu arbeiten.
An wen kann man sich wenden zwecks Mietrückstand? habe nur ein Teil überwiesen zum 15. vom letzten dispo, Vermieter schon informiert.
Ich hatte in den letzten 18 Jahren noch nie solche Probleme gehabt.
Jobcenter darlehen beantragen, Sozialamt,sozialverband? Hat jemand tipps? Ich habe gerade auch noch corona...undkann schlecht irgendwo hin persönlich. Vielen Dank schon mal
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: counselor am 16:51:28 So. 18.Dezember 2022
Wenn bei Dir Leistungen für Unterkunft und Heizung durch das Jobcenter erbracht werden, kannst Du beim Jobcenter die Übernahme von Mietschulden beantragen, Par. 22 Abs. 8 Satz 1 SGB II.
https://dejure.org/gesetze/SGB_II/22.html
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: Marmelade am 12:32:48 Di. 21.März 2023
kleine info: (vielleicht auch für andere interssant)
nachdem ich schriftlich einen Darlehensantrag stellte, kam endlich Lösung in das Problem. Da  hatte sich Post überschnitten. Die Mitarbeiterin rief sogar extra an und war darüber verwundert und hat gleich das richtige in die Wege geleitet. Es muss übrigens nicht per post sein, ich schicke nur noch Emails, da weiß man dass es ankommt und schnell bearbeitet wird. Innerhalb 3 Tagen war das problem geklärt.
 Miete konnte ich jetzt in Raten zahlen. bzw. zahle noch zusätzlich zur Miete ab :(
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: Onkel Tom am 13:25:42 Di. 21.März 2023
Danke für die Info  :D
Schade, das das nur auf Darlehensbasis funzte. Macht das Abgestottere nun
30% des Regelsatz aus oder wie hoch ist dein Regelsatz belastet ?

Upps, bekommst ja ALG 1 aber Vergleich ist ja nicht verkehrt  ;)
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: dagobert am 13:33:04 Di. 21.März 2023
Zitat von: Marmelade am 12:32:48 Di. 21.März 2023kleine info: (vielleicht auch für andere interssant)
nachdem ich schriftlich einen Darlehensantrag stellte, kam endlich Lösung in das Problem. Da  hatte sich Post überschnitten. Die Mitarbeiterin rief sogar extra an und war darüber verwundert und hat gleich das richtige in die Wege geleitet. Es muss übrigens nicht per post sein, ich schicke nur noch Emails, da weiß man dass es ankommt und schnell bearbeitet wird. Innerhalb 3 Tagen war das problem geklärt.
 Miete konnte ich jetzt in Raten zahlen. bzw. zahle noch zusätzlich zur Miete ab :(
So ist die Rückmeldung leider unverständlich.

Darlehensantrag wo?
Mitarbeiterin von wem oder was?
Bei Alg1 gibt es jedenfalls keine Mietschuldendarlehen.
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: Marmelade am 21:20:30 Di. 21.März 2023
auch wenn viel auf Deutsche Wohnen geschimnpft wird, aber die lassen immer mit sich reden. ich zahle noch 60 euro extra/als Rate monatlich. Leider fehlen die 60 euro an jeder Ecke.
Aber mit Verzicht und Planung von Essen und Ausgaben geht es.
ich bekomme auch noch ergänzendes alg2,weil alg1 zu niedrig ist.
Ich habe einen Darlehensantrag beim Jobcenter gestellt, schriftlich per Email und Situation gschildert. Einfach an die zentrale Jobcenter Email Adresse.
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: dagobert am 21:42:06 Di. 21.März 2023
Also eine Ratenzahlung mit dem Vermieter vereinbart.

Dann wird der Darlehensantrag beim JC wohl abgelehnt werden, da kein Wohnungsverlust mehr droht.
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: Onkel Tom am 00:43:12 Mi. 22.März 2023
Zitat von: dagobert am 21:42:06 Di. 21.März 2023Also eine Ratenzahlung mit dem Vermieter vereinbart.
..

Vermutlich nicht. Mit dem Darlehen bekommt Vermieter die Mietschulden komplett überwiesen.
Es steht ja im Vordergrund "Störungen des Vertragsverhältnis" zu beheben beziehungsweise
Mietkündigung zu vermeiden.  ;)
Titel: Aw: ALG 1 und Mietrückstand
Beitrag von: dagobert am 15:01:20 Mi. 22.März 2023
Dann läge die Rate bei 10% vom Regelsatz, das wären keine 60€.

Außerdem:
Zitat von: Marmelade am 21:20:30 Di. 21.März 2023auch wenn viel auf Deutsche Wohnen geschimnpft wird, aber die lassen immer mit sich reden. ich zahle noch 60 euro extra/als Rate monatlich.