Arbeitsagentur Dessau kündigt Personal-Service-Agenturen

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 19:21:56 Do. 09.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Arbeitsagentur Dessau kündigt Personal-Service-Agenturen

Bundesland Sachsen-Anhalt

Die Arbeitsagentur Dessau hat die Verträge mit vier Personal-Service-Agenturen (PSA) in ihrem Bereich gekündigt. Wie Agentur-Sprecher Kai Kießling der "Mitteldeutschen Zeitung" sagte, betrifft das neben der Stadt Dessau die Landkreise Anhalt-Zerbst, Bernburg und Köthen.

Kießling begründete den Schritt mit einer "veränderten Situation auf dem Bewerbermarkt". Außerdem sei die Kosten-Nutzen-Rechnung in diesen vier Einrichtungen nicht aufgegangen. Das Ziel, Langzeitarbeitslose über Zeitarbeitsverträge in feste Beschäftigungsverhältnisse zu bringen, hätten diese PSA nicht im erhofften Umfang erreicht.
 
Landkreise übernehmen Betreuung

Die Arbeitsagentur Dessau hat Verträge mit insgesamt sechs PSA. Für die vier jetzt gekündigten PSA gibt es nach den Worten Kießlings bereits eine Nachfolgelösung. So wollten für Anhalt-Zerbst und Bernburg die Landkreise die Betreuung der Langzeitarbeitslosen selbst übernehmen. Mit der Stadt Dessau solle zu diesem Zweck eine Arbeitsgemeinschaft gegründet werden. Bisher wurden in den vier PSA 240 erwerbslose Frauen und Männer betreut. Insgesamt gibt es in Sachsen-Anhalt 30 PSA.
 
zuletzt aktualisiert: 12. Oktober 2004 | 15:05

  • Chefduzen Spendenbutton