Die Widerständigen

Begonnen von vietcong, 22:21:04 Do. 26.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vietcong

Aloha!

Im Kino "Abaton" in Hamburg läuft derzeit der Film "Die Widerständigen - Zeugen der Weißen Rose".
Wie der Titel schon sagt, geht es um die Widerstandsgruppe Weiße Rose.

WebSite des Kinos: http://www.abaton.de/

Die Regisseurin sagt u.a. über den Film:

Zitat....Die Weiße Rose wird häufig nur mit den Geschwistern Scholl gleichgesetzt. Dabei waren in dieser Gruppe weit mehr Menschen aktiv. In meinem Film erzählen Freunde und Geschwister, wie sie Flugblattaktionen unterstützten, Gestapoverhöre und Volksgerichtshof überstanden. Manche von ihnen hat bislang niemand zu ihren Erinnerungen befragt......
....Ich denke, daß diese Menschen nicht in Vergessenheit geraten dürfen. In der westdeutschen Gesellschaft wurden jahrelang meist nur die Hitler-Attentäter vom 20. Juli 1944 geehrt. Bei uns war ja der kommunistische und sozialdemokratische Widerstand tabuisiert, und auch Inge Aicher-Scholl, eine Schwester von Sophie und Hans, mußte lange kämpfen, ehe man ihre Geschwister als Widerständler anerkannte.....

Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde mir den Film aber morgen ansehen.


Grizzle,
vietcong.

  • Chefduzen Spendenbutton