Iran, eine etwas andere Sichtweise

Begonnen von kleiner_Schläfer, 15:31:42 Mo. 22.Juni 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleiner_Schläfer

Habsch im Netz jefunden. Sehr interessannt. Besonders das Zustandekommen der (angeblich) gefälschten Wahlergebnisse.


http://www.muslim-markt.de/forum/messages/826.htm

;)

P.S. Hab noch nen Video gefunden:


http://www.liveleak.com/view?i=ce3_1245618237

alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

Strombolli

Eine wesentliche Eigenschaft des Menschen, ist die Fähigkeit zu interpretieren. Früher hatten wir nen Kaiser ... nee  ;D : Wir hatten eine "Aktuelle Kamera" und die "Tagesschau". Unter Umständen noch die RTL oder SAT Nachrichten. Den RIAS und die Stimme der DDR.
Löwenthal und Schnitzler...

Irgendwo dazwischen war dann jeweils die ungefähre Wahrheit. Heute gibt es nur noch die "nun auch" gleichgeschaltete (au weia, Reizwort!) Presse/Medien des jetzigen Systems. Durch die Art der Arbeitsverträge (wenn es welche sind) gezwungene Menschen, ihren Chefs nach dem Munde zu reden.

Ich glaube ihnen kein Wort. Ebensowenig halte ich die in diesem Thread obenanstehende Meldung für die allein selig machende Wahrheit.
Wir hatten mal flüchtigen Kontakt zu einem Militärberater im Iran, sowie Angestellte des Verkaufs die auch in dieses Ausland mussten/durften ... die Berichte und Erzählungen machten mir für alle Ewigkeit deutlich: Wenn man selbst noch nicht den Fuß in dieses Land gesetzt hat, sollte man sich mit Bewertungen zurückhalten.

Wie war es denn mit den Taliban? Erst unterstützt und nun die grössten Feinde. Wer sagt uns denn, ob die iranische Opposition nicht auch den
"westlichen, ultimativen Way of life" nicht mag? Ob nun Frau Merkel darüber rumzuckt, das ihr das Wahlergebnis seltsam anmutet oder in Kleinkleckersdorf fällt ein toter Spatz vom Dach...

Die ganze Kampagne erinnert mich - ebenso wie die Anti-DDR Kampagne in diesem Jahr - in ihrer Handschrift an tiefsten Kalten Krieg, an das Propagandaministerium braun und rot und ganz besonders an die Berichterstattung der Westmedien zu Wendezeiten über die Ereignisse in der DDR.
Zunehmend stellt sich die Frage: Wollen die Medien als Marionetten des Kapitals Politik machen? Neu Märkte und Rohstoffe erschliessen?
Wer nicht so lebt und konsumiert wie der Westen, wird solange mit der pseudodemokratische Keule beklopft bis er bekloppt genug ist nach deren Pfeife zu tanzen. Coca Cola und Burger für alle Welt.

Jungs (Kapitalistengesindel), ihr wisst gar nicht, was ihr da für eine Büchse der Pandora aufmacht. Schon jetzt errichtet ihr Mauern um euer Imperium. Was soll das erst werden, wenn auch die ganzen Iraner zu uns drängen? Verwerfungen ungeahnten Ausmasses werden dann entstehen.
Aber das ist euch ja wurscht, hauptsache "heute" viel Geld verdient.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

kleiner_Schläfer

Selbstverständlich geht die Hetze, auch nach dem "Untergang" der DDR, gegen Systeme weiter, die nicht jenes machen, was der VSA oder/ und Eng. etc. genehm ist.
Auch ist das sicher nicht die allg. gültige Wahrheit in dem zuvor verlinkten Artikel. Soll sie auch nicht. Aber ich finde es trotzdem interessannt, es mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. ABER!!!
Eines ist für mich klar, das der oben verlinkte Beitrag sicher näher an der Wahrheit liegt als Bild und co.!!!
Jetzt gerade im Fernsehen, N24, brachte gerade das Video, wo "NEDA" bei einer Damo im IRAN "angeblich" erschossen wird.
Bei diesem Beitrag wird erwähnt, das das Video aus dem Internet stammt und über deren Echtheit mann nichts sagen kann.
Verwunderlich nur, das die LügenMedien nicht mehr wissen, was sie noch so für Stuss ins TV einleiten sollen um die Bürger zu beeinflussen!

traurig traurig...

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=108139&page=0&category=0&order=last_answer
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

Strombolli

Nicht das du denkst ich hätte da eine andere Meinung.

Bin ich eigentlich ein rückständiger Mensch, wenn ich nicht "twittere" oder aus StudiVZ mein Leben ausbreite?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

kleiner_Schläfer

Zitat von: Strombolli am 17:46:50 Mo. 22.Juni 2009
Nicht das du denkst ich hätte da eine andere Meinung.

Bin ich eigentlich ein rückständiger Mensch, wenn ich nicht "twittere" oder aus StudiVZ mein Leben ausbreite?

Was sagt die Bild dazu?



alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

Kater

Zitat von: kleiner_Schläfer am 15:31:42 Mo. 22.Juni 2009
P.S. Hab noch nen Video gefunden:


http://www.liveleak.com/view?i=ce3_1245618237

eine website, auf der gleichzeitig für den geliebten Ahmadinejad und für "Meet Sexy Girls in Your Area!", und "Meet Hot Chicks" geworben wird, hat in dem Zusammenhang schon was subversives...

kleiner_Schläfer

Zitat von: Kater am 19:19:18 Mo. 22.Juni 2009
Zitat von: kleiner_Schläfer am 15:31:42 Mo. 22.Juni 2009
P.S. Hab noch nen Video gefunden:


http://www.liveleak.com/view?i=ce3_1245618237

eine website, auf der gleichzeitig für den geliebten Ahmadinejad und für "Meet Sexy Girls in Your Area!", und "Meet Hot Chicks" geworben wird, hat in dem Zusammenhang schon was subversives...


es geht mir nicht um die Website sonder um jenes Fideo!
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

MizuNoOto

Ich kann mich dem Gesagten nur voll und ganz anschließen. Perser, Aserbaidschaner, Gilaki, Mandzandarani, Kurden, Araber; Schiiten, Sunniten, Juden; verschiedene schiitische Grabenkämpfe; Stand, Land; Arm, Reich, Erwerbstätige, Arbeitslose; "Väter der Revolution", nachfolgende Apparatschiks; Großgrundbesitzer, die die Revolution unterschtützten, um die Landreform des Schahs zu verhindern; Landarbeiter, die die Revolution unterstützten, um eine gerechte Gesellschaft zu schaffen...
In Deutschland versteht man die Allianzen verschiedener Verbände schon manchmal nicht. Der Iran ist größer, komplizierter, die ethnischen, kulturellen, religiösen, Klassenunterschiede größer.
Die westlichen Medien sind naiv und huldigen dem westlichen Imperialismus. Wenn ein Kandidat der Präsidentschaftswahl Demonstrationen niederschlägt, muss er der Böse sein (meinetwegen); dass der Kandidat der Demonstranten damit automatisch der Gute ist...
Mussawi war schon vor der Wahl der Lieblingskandidat der westlichen Eliten. Die Iran-Politik Obamas war von einem Regime-Change ausgegangen.

Grüne Revolution. Verblüffende Paralellen zu den anderen farbigen Revolutionen in letzter Zeit.
Julia Timoschenko, Mobilfunkmililardärin, hat wahrscheinlich Millionen Bestechungsgelder verteilt und wurde uns trotdem als die Reformkandidatin verkauft, die mit dem Filz so richtig aufräumt. Deutsche Presse trommelt gegen Russland.

Seit der Franzosenhetze im Kaiserreich hat sich in den Zeitungen wenig verändert.

Meine Empfehlung: Spiegelfechter, there will be blood. Auch die Kommentare alle sehr lesenswert.

besorgter bürger

gehts jetzt los?

ZitatIsrael sei eine ,,souveräne Nation", so Biden am Sonntag im Fernsehen. Diese entscheidet selbst ,,was in ihrem Interesse" und wie ihr ,,Verhältnis zum Iran oder zu irgendjemanden anders ist", so Biden.

Diese Entscheidungen könnten schon getroffen worden sein. Laut ,,Jerusalem Post" wird Israels Luftwaffe ,,in den kommenden Monaten" an Übungen in den USA und Europa teilnehmen. Geprobt werden Langstrecken-Operationen.
...
Es gibt weitere Meldungen: Israel und Saudi-Arabien sollen sich auf Überflugrechte geeinigt haben.

http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=06072009ArtikelPolitikMueller1
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Codeman

Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

besorgter bürger

der seit langem angedrohte Militärschlag gegen die iranischen Atomanlagen.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

MizuNoOto


Ob Tulpen-, Rosen- oder farbige Revolutionen.
Immer verfällt die bürgerliche Presse in eine vulgäre Berichterstattung, bei der die gute Demokraten gegen die finstere Nomenklatura kämpft. Dass die von den Demonstranten bevorzugten Führer oft genau so wenig demokratisch sind wie die etablierten, fällt unter den Tisch (Mussawi soll als Premier gefoltert haben, Rafsandschani ist nicht aus transparente Weise zum reichsten Mann Irans geworden; Milliardärin Timutschenko war genauso im Erdölgeschäft wie Janukowytsch, der mit den Oligarchen gekungelt haben soll; Saakaschwilli ist mittlerweile genauso autoritär wie Schewadnadse...)
Oft ist der gute Kandidat der Kandidat, der dem westlichen Imperialismus gerade genehm ist. In Osteuropa und Transkaukasien war dies offensichtlich, da der russische Imperialismus jeweils die Gegenseite bevorzugte. Noch vor Ahmadinedschads Propaganda, die Aufständischen würden von der CIA gelenkt, erschienen begründete Spekulationen über Zahlungen westlicher Geheimdienste. Unzweifelhaft käme ein regime change im Iran dem Westen sehr gelegen.


Wie doppelzüngig die Berichterstattung der bürgerlichen Presse ist, zeigt mein-parteibuch, das den wahren Auslöser des Uigurenaufstandes enthüllt.


ZitatMan weiß ja, wie brutal die Polizei in China ist. Und so ist es kein Wunder, dass da kürzlich bei einer Kontrolle eines mit zwei Uiguren besetzten Autos durch sieben Polizisten, die natürlich allesamt Han-Chinesen waren, der uigurische Fahrer einfach mal von einem der an der Personenkontrolle beteiligten Zivilpolizisten erschossen wurde. Da die Han-Chinesen in der Polizei alle zusammenhalten, haben seine sechs Kollegen dann natürlich erstmal einen halben Tag lang vergessen, Beweise wie Schmauchspuren an den Händen des Schützen zu sichern. Der Polizist, ein guter Han-Chinesse, der schon lange im Polizei ist, wurde dann aber doch angeklagt. Schließlich ist China ja bemüht, sich das Gesicht eines Rechtstaates zu geben. Und die Angehörigen des Opfers sollen ja auch irgendwie ruhiggestellt werden.

Aber wie das in China eben so ist, entpuppt sich der Rechtsstaat dann doch als nichts anderes als eine Farce. So litten die sechs han-chinesischen Kollegen des angeklagten han-chinesischen Polizisten vor Gericht auf einmal allesamt an Amnesie. Keiner wusste mehr, wie oder warum der Fahrer des uigurischen Autos von ihrem Kollgen erschossen wurde. Sicher waren die Kollegen sich bloß, dass der Kollege die Waffe vorschriftsmäßig auf den Boden gerichtet hatte. Vermutlich muss man das so verstehen, dass die tödliche Kugel in einem Bogen um die Ecke geflogen sein soll. Der Angeklagte erklärte den Todesschuss mit einer unbeabsichtigten Muskelkontraktion.

Weil in China die Staatsanwaltschaft grundsätzlich immer auf Seiten der Polizei steht, forderte natürlich auch der han-chinesische Staatsanwaltschaft einen Freispruch für den han-chinesischen Zivilpolizisten. Und da auch han-chinesische Richter immer auf Seiten von han-chinesischen Polizisten stehen, hat die junge han-chinesische Richterin den Todesschützen prompt freigesprochen.

Dass es sich bei dem Todesschuss um eine "unbeabsichtigte Muskelkontraktion" gehandelt habe, sei dem Schütze nicht zu widerlegen gewesen. Ja, und nach diesem Akt des alltäglichen Rassismus, der im Gewand einer Farce von Rechtsstaat kaum verkleidet ist, und den jeder Uigure schon selbst zu spüren bekommen hat, waren die Uiguren stinksauer. Und jetzt ist da eben mächtig Randale in der westchinesischen Stadt Urumchi.

Oh, halt! Äh, ja, die oben erzählte Geschichte hat sich ja gar nicht in China zugetragen. Dazu, wie es zu der Randale in China gekommen ist, wird eine ganz andere Geschichte erzählt. Die oben geschilderte Geschichte spielt in einem Land, wo es ganz normal ist, dass Polizisten gefesselte Neger ungestraft in einer Gewahrsamszelle verbrennen oder gefesselt ersaufen: Deutschland. Das ist das Land, wo es völlig OK ist, wenn ein Polizist ohne Not einen Demonstranten von vorne in den Hinterknopf abknallt. Außer es kommt dann raus, dass der Todesschütze Zuträger von Kommunisten war, natürlich. Diesmal fiel der Todesschuss in Hamburg, das Opfer ein Rumäne. Aufruhr deswegen? Aber doch nicht in Deutschland.

Im Text verlinkt ein SPON-Artikel. Selten so gelacht. Wäre der Schütze kein Polizist gewesen, wäre er niemals freigesprochen worden. Allein, dass er die Tür mit der rechten Hand geöffnet haben will, weil das Auto britisch war. Als ob deutsche Beifahrertüren nicht auch mit Links geöffnet werden würden.

Guter Artikel zu den Ausschreitungen in China: Spiegelfechter, Tibet reloaded

MizuNoOto

Ahmadinedschad beherrscht das Spiel auch und heizt die aktuelle deutschlandfeindliche Stimmung noch weiter auf.

ZitatDer iranische Präsident Ahmadinedschad hat den Mord an der Ägypterin Marwa in einem Dresdner Gericht als ,,vorprogrammiert" bezeichnet. Er beschuldigte die westlichen Länder, elementare Rechte der Menschen zu ignorieren und forderte den UN-Sicherheitsrat auf, Sanktionen gegen Berlin zu verhängen.

WELT

BakuRock

..... das alles ist kein Spiel ....

ZitatW E I T E R L E I T U N G

ENTFÜHRT

Heute Morgen wurde die international bekannte iranische Anwältin, Frauenrechtlerin und Menschenrechtlerin Shadi Sadr auf der Straße in Teheran brutal entführt.

Shadi Sadr war gegen 11.30 Uhr mit einigen anderen Frauen der Gruppe ,,Women's Field" (Meydaan) unterwegs zum Freitagsgebet, als zuerst ein Motorradfahrer die Gruppe anhielt und danach weitere Sicherheitskräfte Shadi Sadr in einen hinzu kommenden Peugeot zerrten.
Shadi Sadr konnte zuerst noch aus diesem Auto entkommen und versuchte, zu fliehen; aber als weitere Sicherheitskräfte hinzu kamen, wurde sie schließlich mit brutaler Gewalt und unter Schlagstockeinsatz unter den Augen ihrer Freundinnen und unter Verlust ihres Mantels und ihres Kopftuches in das Auto gezerrt und entführt.
Die Entführung war offensichtlich eine geplante und koordinierte Aktion der Sicherheitskräfte des islamischen Regimes.
Wir sind in großer Sorge um das Leben und das Wohlergehen von Shadi Sadr!

Wir bitten alle Menschenrechtsorganisationen und auch die deutsche Bundesregierung, alle ihre diplomatischen Möglichkeiten zu nutzen, um sich für die sofortige Freilassung von Shadi Sadr einzusetzen!

Iranisch- deutsches Komitee zur Befreiung von Shadi Sadr

Von (Gestern 14:50 Uhr): ari-berlin-dok@bethanien.info
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

mlawrenz

http://www.haolam.de/?site=artikeldetail&id=721

Zwischen Ahnungslosigkeit und Desinformation?

Wenn Peter Mezger oder Ulrich Pick für die ARD aus dem Iran berichten, könnten Laien denken, dass dort gemäßigte gegen weniger gemäßigte Mullahs um ,,Reformen" innerhalb des Systems bzw. um den Status Quo kämpfen, wobei immer wieder unterschlagen wird, dass die überwiegende Mehrzahl der Demonstranten die ,,Islamische Republik Iran" gänzlich in den Orkus der Geschichte befördern will.

Die euphemistische Sprachregelung der beiden Korrespondenten und ihrer Kollegen im Westen hat bereits massive Proteste hervorgerufen, nicht zuletzt bei Fathiyeh Naghibzadeh und Andreas Benl von Stop The Bomb, die Mezger zutreffenderweise vorwarfen, dass zwischen einer Hofberichterstattung für das Regime und seiner ,,journalistischen Arbeit" wenig Unterschied auszumachen ist.



Gestern hat Herr Mezger wieder einmal eine Kostprobe seines Könnens abgeliefert, als er von den ,,Krawallen" (SPIEGEL-Jargon) berichtete. Nasrin Amirsedghi hat sich völlig zu recht über seine Schlafmützigkeit aufgeregt und bei der Tagesschau-Redaktion protestiert:

Sehr geehrte Redaktion!



wann lernt Ihr Korrespondent Mr. Peter Mezger endlich einmal, sich vorher genau zu informieren und die deutschen Zuschauer nicht für dumm zu verkaufen?



1. Es ist und war NICHT das ERSTE MAL, dass die Sicherheitskräfte im Iran DIREKT auf Demonstranten schießen... Leidet Herr Mezger unter Taubheit oder Blindheit, oder unter Dummheit? Wer hat auf Neda geschossen?



2. Wenn ein Land von Mullahfanatikern regiert wird, heißt das noch lange nicht, dass [alle] die Bürger dieses Landes Gläubige sind, nur weil Ihr Korrespondent Mr. ,,Peter Mezger" behauptet, dass die ,,Gläubigen!!" sowieso alle um den Tod des Imams trauern...



3. Im Iran ist Ahmadinedjad nicht der einzige Diktator...; das Land wird von einer SCHAR DIKTATOREN regiert. Darum kämpfen die Menschen gegen diese Schar Mullah-Faschisten.



Guten Rutsch ins Neue Jahr, in der Hoffnung auf sachlichere Berichterstattung!



Nasrin Amirsedghi

Bernd Dahlenburg 28.12.2009
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


mlawrenz

Iran Exclusive 27 Dec 09 Basijis attacking people

Mehrere Hundert Menschen demonstrierten Heute in Berlin aus Solidarität mit der revolutionären Demokratiebewegung im Iran. Gleichzeitig erschüttern neue Videos von der Gewalt der Killerkommandos der Mullahs.
Selbst die Mainstreammedien kommen nicht mehr umhin, zuzugeben, das die Massendemonstrationen im Iran längst nicht mehr nur eine Wiederholung der gefälschten Präsidentschaftswahlen fordern, sondern ganz offen den Sturz und die Zerschlagung der faschistoiden Mullah-Diktatur zum Ziel haben.

In Berlin gingen heute Hunderte von fortschrittlichen Menschen auf die Straße, um ihre Solidarität mit der Demokratiebewegung im Iran zu demonstrieren.

Gleichzeitig schockieren Videos über die Brutalität der Killerkommandos der Mullahs ebenso wie manipulative Berichterstattung in manchen Medien, hierzu:

Artikel mit Amateurvideoaufnahmen aus dem Iran:

http://www.haolam.de/?site=artikeldetail&id=726

Offener Brief einer exil-iranischen Publizistin bezüglich manipulativer Berichterstattung in der ARD an den betreffenden Sender:

http://www.haolam.de/?site=artikeldetail&id=721
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


Strombolli

In der Vergangenheit hatte ich privaten Kontakt zu Menschen die über Jahre in dieser Region waren. Als leitende Militärangehörige ihre Landes bzw. Verkäufer von deutschen Erzeugnissen. Ihre Erzählungen kommen  den Schilderungen eines Scholl-Latour (mag man zu ihm stehen wie man will) näher, wie die der eingefärbten Neo-Journalisten, die man uns jetzt so vorsetzt.

Eine Erkenntnis begleitet seither mein Leben: Glaube nichts, wenn du es nicht selbst gesehen hast oder direkt mit den Menschen gesprochen hast, die es direkt vor Ort betrifft.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Es freut mich wenn im Forum auch über den lokalen Tellerrand geblickt wird. Was in anderen, auch in entfernten Ländern geschieht, hat mehr Einfluß auf unser Leben, als wir denken. Die "etwas andere Sichtweise" tut not. Leider habe ich bisher nichts über den erfolgreichen Militärputsch in Honduras gelesen. Das Flaggschiff des bürgerlichen Journalismus FAZ beschimpfte Obama als Weichei, weil er aus Gründen der Political Correctness den Militärs nicht zur Hilfe eilt und die Anerkennung ihrer Regierung verweigert. Wir sind plötzlich um 4 Jahrzehnte zurückgefallen, wenn man in der Mainstreampresse für den Sturz einer vage linken Regierung durch das Militär applaudieren darf. Die Welle der Empörung über eine solchen Journalismus blieb aus. Wir sind wohl schon recht abgestumpft.

Arwing

Zitat von: mlawrenz am 01:27:40 Di. 29.Dezember 2009
Iran Exclusive 27 Dec 09 Basijis attacking people

Mehrere Hundert Menschen demonstrierten Heute in Berlin aus Solidarität mit der revolutionären Demokratiebewegung im Iran. Gleichzeitig erschüttern neue Videos von der Gewalt der Killerkommandos der Mullahs.
Selbst die Mainstreammedien kommen nicht mehr umhin, zuzugeben, das die Massendemonstrationen im Iran längst nicht mehr nur eine Wiederholung der gefälschten Präsidentschaftswahlen fordern, sondern ganz offen den Sturz und die Zerschlagung der faschistoiden Mullah-Diktatur zum Ziel haben.

In Berlin gingen heute Hunderte von fortschrittlichen Menschen auf die Straße, um ihre Solidarität mit der Demokratiebewegung im Iran zu demonstrieren.

Gleichzeitig schockieren Videos über die Brutalität der Killerkommandos der Mullahs ebenso wie manipulative Berichterstattung in manchen Medien, hierzu:

Artikel mit Amateurvideoaufnahmen aus dem Iran:

http://www.haolam.de/?site=artikeldetail&id=726

Offener Brief einer exil-iranischen Publizistin bezüglich manipulativer Berichterstattung in der ARD an den betreffenden Sender:

http://www.haolam.de/?site=artikeldetail&id=721

Wobei man auch erwähnen muss, das wir in Deutschland auch genug Ungerchtigkeiten politischer und gesellschaftlicher Art produzieren, so dass wir kein Recht haben mit dem Finger auf den Iran zu zielen.

Der Iran ist zweifellos kein Staat mit einem demokratischen und bürgerfreundlichen Regime, aber Deutschland wandelt sich auch peu a peu von seinen ach so demokratischen Werten und Bürger- und Grundrechten weg.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

schwan

Zitat von: Arwing am 14:30:43 Di. 29.Dezember 2009Der Iran ist zweifellos kein Staat mit einem demokratischen und bürgerfreundlichen Regime

Wem nutzt die Destabilisierung des Iran  ::) ;)

ZitatDer Iran gehört mit zu den Ländern, die in der so genannten strategischen Ellipse liegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran#Erd.C3.B6l
Vielen Dank für die Blumen...

Arwing

Natürlich dreht es sich dort um Erdöl, Erdgas und eine wertvolle geostrategische Lage. Vermutlich läuft es bei den Unruhen im Iran um Geheimdienstprogramme der westliche Welt, vermutlich eher den USA, so wie sie es in der neuesten Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg schon häufiger getan haben (Ja, dafür gibt es historische Belege).

Ich weiß nicht, inwiefern man eine militärische Option zur Demokratisierung des Irans nach westlichem Wunschdenken für sinnvoll hält oder mit welchem Risiko es behaftet ist in Fachkreisen, aber so wie sich die Fakten darstellen versucht man einfach nur erstmal den Iran massiv innenpolitisch zu destabilisieren. Welche Schritte danach folgen, das bleibt noch offen.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

ManOfConstantSorrow

ZitatIran: Arbeiter protestieren in verschiedenen Städten
Friday, 23 April 2010

Vor dem internationalen Tag der Arbeit breiteten sich die Proteste der unterdrückten Arbeiter im ganzen Land aus.

In Marvdasht in Shiraz, Südiran, hielt eine Gruppe von Arbeitern einer Fleischfabrik am 19. April vor dem örtlichen Arbeitsamt einen Protest ab. Dies war Teil ihrer Proteste in der letzten Woche, in der sie eine Rückkehr zur Arbeit forderten. Ihre Firma mit 1400 Mitarbeitern ist zur Zeit geschlossen.
In Kerman versammelte sich eine Gruppe von Arbeitern am 18. und 19. April vor den Werkstoren und dem Büro des Gouverneurs der Stadt und forderte eine Rückkehr an die Arbeit. Viele Arbeiter der Fabrik wurden zu einem Zeitpunkt entlassen, wo die Fabrik 120 Tonnen Zucker am Tag produzierte. Einige wurden seit zwei Jahren nicht bezahlt und gehen durch harte Zeiten. Durch den Import von Zucker hat das klerikale Regime die Zuckerindustrie im Land zerstört.

In der Fabrik für Rohre in Ahwaz, Südiran, hielten die Arbeiter am 19. April einen Protest ab. Die Arbeiter der Zagros Busfahrer gingen aus Protest in den Streik, weil sie in den letzten Monaten nicht bezahlt wurden. Die Demonstranten erhielten Unterstützung von Passagieren und Anwohnern und wurden von unterdrückenden Einheiten angegriffen.

In Sanandaj, der Provinzhauptstadt des iranischen Kurdistan, ging eine Gruppe am 12. und 15.April zum örtlichen Gericht und protestierte gegen das Konfiszieren ihrer Güter durch unterdrückende Einheiten.

In der heiligen Stadt Qom gingen am 12. April mehr als 50 Arbeiter der Hamid China Fabrik vor das Arbeitsamt der Provinz und demonstrierten gegen die Schließung des Werkes und der fehlenden Zahlungen und Boni. Sie arbeiteten seit 20 Jahren in der Fabrik. Löhne und Boni von 300 Arbeitern der Fabrik wurden nicht gezahlt.

Am selben Tag gingen in Abadan, Südiran, mehr als 50 Arbeiter zum Bezirksbürgermeister und streikten wegen seit drei Monaten fehlender Löhne.

Demonstrationen von Arbeitern und Vertreter von 23 Firmen am Hafen von Shalamcheh in Khoramshahr, Südiran, versammelten sich am 14. April und Ladenbesitzer in Sharoud, Nordiran, und Farmer in Sar-e-Pol-e-Zahab, Westiran, hielten am 17. April ähnliche Proteste ab.

In der Zwischenzeit erklärte die Teheraner Jugend ihre Unterstützung für die Rechte der Arbeiter und demonstrierte gegen das Regime, in dem sie: "Tag der Arbeit – Nieder mit Khamenei" und "Arbeiter wacht auf und hasst Khamenei" an öffentlichen Plätzen im Hashem-Abad Bezirk, dem Golchin Park und dem Afsarieh Highway und in Bussen in Zentral Teheran schrieben.

Sekretariat des Nationalen Widerstandsrates Iran
22. April 2010
http://www.ncr-iran.org/de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Solidanosh

Da gibts ein gutes Lied von Reynhard Mey,,, dass spicht mir von der Seele:


Reinhard Mey - Alles OK in Guantanamo Bay

Aguirre

Es ist alles OK, im Place de la Greve. (Wo die Wixer ab 1792 geköpft wurden)  ::)

admin

Guantanamo, Französische Revolution...
...geht's nicht noch weiter Off Topic???

Solidanosh

Zitat von: admin am 18:35:26 So. 25.April 2010
Guantanamo, Französische Revolution...
...geht's nicht noch weiter Off Topic???

Lieber Admin, es war ein satairischer Hinweis auf die Lügen der USA und der AxelSpringer - Bertelsmann Medien die sagten; dass alle Muslima Terroristen wären, dass der Krieg gegen Afghanisthan die Freiheit Europas verteidige und dass dass was die USA machen richtig seinen.

Iran gehört ja nach US Propaganda zu einem Schurkenstaat, weswegen Sie ja diesem Staat angreifen wollen, so zumindest die Planung, über demokratische Bewegungen will man nix hören im Iran, dass passt den CIA und USA Verbrechern und der US BesatzerPresse in Europa gar nicht, das schlimme ist, sie finden immer ihre europäischen Handlanger die für die USA die Drecksarbeit machen, in Deutschland, die Deutsche Bundeswehr die nicht nur Serbien sonder heute Kundus bombardiert angeblich aus humanistischen Erwägungen hinaus, und in Polen hat die VerräterRegierung ihre SklavenDummSoldaten für die USA in den Irak geschickt.

Mit dem Lied von Reynhard Mey wollte ich in satairischer Weise die Lächerlichkeit der Lügen der USA mal preis geben... Ich hoffe, dass das verstanden wird, somit ist mein Beitrag nicht ganz Off Topic !!!

ManOfConstantSorrow

ZitatUnruhen begleiten Proteste
Generalstreik und Demos gegen Hinrichtung von Kurden im Iran

Von Nick Brauns

Nach der Hinrichtung von vier kurdischen Aktivisten im Teheraner Evin-Gefängnis, darunter der Gewerkschafter Farzad Kamangar und die Frauenrechtsaktivistin Shirin Alam Hooli, ist es in der vergangenen Woche zu schweren Unruhen in den kurdischen Landesteilen des Iran gekommen. Guerillaeinheiten der mit der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) kooperierenden »Partei für ein freies Leben in Kurdistan« (PJAK), der die Hingerichteten, angehört haben sollen, bekannten sich zu Angriffen auf eine Polizeistation in der Stadt Meriwan und auf ein Militärfahrzeug in Piransehir. Dabei kamen nach PJAK-Angaben 16 iranische Soldaten ums Leben.

In vielen kurdischen Städten des Iran wie Mahabad und Sine blieben die Läden nach einem Generalstreikaufruf der kommunistischen Komala-Partei bis zum Wochenende geschlossen. Nach Straßenschlachten zwischen Demonstranten und der Polizei verhängte die Regierung den Ausnahmezustand über die Millionenstadt Sine.

Zu Protesten kam es auch in mehreren europäischen Städten sowie in der Türkei und dem Irak. Bei einer Demonstration der linken prokurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) zum türkisch-iranischen Grenzübergang Esendere stürmten Demonstranten die Grenzbefestigungen. In Yüksekova nahe der iranischen Grenze lieferten sich vermummte Demonstranten Straßenschlachten mit der türkischen Polizei. Im nordirakischen Suleymania lösten am Donnerstag Sicherheitskräfte der kurdischen Regionalregierung eine Kundgebung der aufgrund ihrer PKK-Nähe verbotenen »Partei für eine Demokratische Lösung in Kurdistan« PCDK gegen die Hinrichtungen im Iran gewaltsam auf. Rund einem Dutzend weiterer kurdischer politischer Gefangener im Iran droht derzeit die Hinrichtung als »Feinde Gottes und des Staates«.
http://www.jungewelt.de/2010/05-17/036.php
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatRedford und De Niro fordern Freilassung von Irans Regisseur

Paris/Teheran — Filmgrößen wie die Oscar-Preisträger Robert Redford, Steven Spielberg, Martin Scorsese, Robert de Niro und Ang Lee setzen sich für den inhaftierten iranischen Regisseur Dschafar Panahi ein. "Wir verlangen die unverzügliche und bedingungslose Freilassung des Filmemachers", forderten rund 40 Regisseure und Schauspieler in einer im Internet veröffentlichten Petition. Unter ihnen waren auch US-Filmemacher Michael Moore, die französische Schauspielerin Isabelle Huppert und der französische Intellektuelle Bernard-Henri Lévy, der den Text auf seiner Online-Seite "La règle du jeu" veröffentlichte.

Die Rechtsanwältin und die Ehefrau von Panahi teilten derweil mit, dass am Samstag eine Entscheidung darüber fallen solle, ob der in Hungerstreik getretene Regisseur freikomme. Ein iranischer Richter werde sich mit dem Fall befassen, "und wenn er wohlgesonnen ist, könnte Dschafar freigelassen werden", sagte dessen Ehefrau Tahereh Saeedi der Nachrichtenagentur AFP, nachdem sie ihren Mann zusammen mit der Anwältin im Gefängnis in Teheran besucht hatte.

Panahi war am vergangenen Wochenende in Hungerstreik getreten, um gegen die Bedingungen seiner Haft zu protestieren. Nach rund 80 Tagen im Gefängnis verlange er Zugang zu einem Anwalt und "bedingungslose Freiheit", bis sein Fall vor Gericht verhandelt werde, forderte der Regisseur.

Panahi ist einer der Juroren, die bei den laufenden Filmfestspielen in Cannes an der französischen Riviera über den besten Film entscheiden sollen. Sein Stuhl ist seit Beginn des Filmfestes vor acht Tagen frei. Das iranische Kulturministerium wirft dem Regisseur vor, einen Film über die Proteste nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr vorbereitet zu haben. Panahi hatte für seinen Streifen "Der weiße Ballon" 1995 in Cannes die Goldene Kamera für das beste Erstlingswerk erhalten.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ibcY-vKQzD7s580dFgbYt-bYKsUQ
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton