Bewilligung erst ab 1.7., obwohl am 26.6. beantragt?

Begonnen von afr, 09:57:09 Fr. 01.August 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

afr

Hallo
Ist das normal, dass man erst ab 1.7. H4 bekommt, obwohl am 26.6. beantragt (ALG1-Ende am 27.6.)?
Ciao

mousekiller

Nein. Normalerweise wirkt der Antrag auf den Monatsersten zurück. Widerspruch einlegen, würde ich sagen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

ZitatNein. Normalerweise wirkt der Antrag auf den Monatsersten zurück. Widerspruch einlegen, würde ich sagen.
Aber in dem Monat gab es doch noch ALG I, oder?
Also Beginn der Hilfsbedürftigkeit am 01. August.

mousekiller

Beginn schon. Aber man müßte dann gemäß Zuflußprinzip aufrechnen, ob eventuell ein Aufstockbetrag zu ALG1 notwendig wird. Auch wenns nur 4 Tage sind. Das muß mit in die Berechnung einfließen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

Stimmt, Du hast recht.
Und selbst wenn es in diesem Monat nix geben sollte, müsste er dann einen Bewilligungsbescheid bekommen wo dann 0,00 € drinnsteht.


  • Chefduzen Spendenbutton