Klimaaktivismus - Die letzte Generation

Begonnen von Frauenpower, 08:35:50 Do. 09.Juni 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩



Kuddel

Das sich Festkleben ist eine merkwürdige Protestmode.

Frauenpower

August-Termine gegen Weiterbau A 100.
Lebenslaute.net unterstützt die Forderung
https://www.lebenslaute.net/

dagobert

Der jungen Generation läuft die Zeit davon.

Im Prinzip bräuchte es sofort eine weltweite Revolution, die die ganzen Kriegstreiber und Umweltzerstörer zum Teufel jagt.
Andernfalls könnten die ganzen Umwelt- und Klimaschutzorganisationen sich auflösen - Ziel nicht erreicht, Aufgabe nicht erfüllt.

Mit den bisherigen Aktionen wird zu wenig erreicht, um den Klimawandel noch zu stoppen. Um die notwendigen Schritte durchzusetzen, sind die Umweltgruppen aber zu schwach; es fehlt auch mehrheitlich an der Einsicht dass da mehr passieren muss als Demos.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Und CDU Czaja fällt nichts Besseres  ein, als Präventivgewahrsam und härteres Durchgreifen zu fordern.  Da auch solche Leute wie Czaja von durchgesetzten Umweltschutzmaßnahmen profitieren würden, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der Proteste, wenn dann so ein Auswurf  kommt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cdu-generalsekretaer-fordert-haerte-gegen-letzte-generation-18193973.html

Die Proteste in Wackersdorf  hatten und haben bis heute was gebracht, so brutal die Leute teilweise angegangen wurden!

Onkel Tom

Der Sinn besteht wohl darin, blockierte Autofahrer_innen daran zu erinnern, das sie auf die öffentlichen
Verkersmittel umsteigen sollten. Bei Blokadepause werden die Autofahrer_innen ihren Verbrennermotor
hoffentlich abstellen. Die Blockadezeit ist für das Klima und der Natur.  ;)

Ja, das hat Ähnlichkeiten zu Wackersdorf-Aktionen oder "Castor-Strecke schottern".

"Die letzte Generation" wie Hooligans behandeln zu wollen, ist völlig überzogen. Sie kloppen sich ja nicht.
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Ich kann das aufmerksam machen auf das Umweltthema verstehen, auch auf diese intensive Art, aber wenn so vielen die Umwelt am A vorbeigeht.. Und dann müssen ja viele zur Arbeit.. da ist denen, mit denen wir angeblich im  selben Boot sitzen ja auch geschadet...
- Aber wir diskutieren darüber und das ist auch das Ergebnis ihrer Aktionen!

Umsteigen auf Bus und Bahn ist sicherlich ein sinnvolles Ziel.. Aber dann muss einiges geschehen  Wegen der Wochenendtaktung musste ich eine Stunde auf meinen Bus warten, in der prallen Sonne, und viele Leute unterwegs...

@OnkelTom: ja, weder kloppen die sich wie Hools, noch kloppen die sich sinnbefreit wie Hools

Sie nutzen im Gegenteil Protestsrecht


Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 21:32:46 Sa. 23.Juli 2022
Ich kann das aufmerksam machen auf das Umweltthema verstehen, auch auf diese intensive Art, aber wenn so vielen die Umwelt am A vorbeigeht..

Jo, denen Umwelt am Popo vorbei geht, wollen auch nicht akzeptieren das die Natur den Menschen
nicht braucht aber der Mensch die Natur.

Zitat
Und dann müssen ja viele zur Arbeit.. da ist denen, mit denen wir angeblich im  selben Boot sitzen ja auch geschadet...

Umweltproblematik ist ja ca. seid den 80ziger im Gange (Waldsterben) und weitere Umweltschädigungen nehmen
proportional rasannt zu.. So ein bissel Bammel habe ich auch, den Umstieg zu "Null CO2" zu verschlafen.

Zitat

Umsteigen auf Bus und Bahn ist sicherlich ein sinnvolles Ziel.. Aber dann muss einiges geschehen  Wegen der Wochenendtaktung musste ich eine Stunde auf meinen Bus warten, in der prallen Sonne, und viele Leute unterwegs...


Ich hoffe sehr, das der öffentliche Nahverkehr ausgebaut und erweitert wird.
Bin echt gespannt, wie die CO2-Ersparnis durch die 9 Euro-Ticket-Zeit ausschaut.
Dieser Testlauf wird doch bestimmt noch ausgewertet ?

Hut ab vor Umwelt-Aktive, die den Mut und dem Risiko von Repressionen mit bringen.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@ Onkel Tom: absolute Zustimmung!

Ja, das wäre gut, wenn CO2 Belastung die drei Monate 9 Euro Ticket ausgewertet würde!

Fritz Linow

Das mit dem irgendwo Ankleben überfordert mich:


Draisine

Die sind,nach meiner Meinung,vollkommen verpeilt. Denn das Klima in Museen ist NICHT gefährdet.Ganz im Gegenteil.

 Die Aufschrift ist auch vollkommen irreführend und absurd, was den faktisch verursachten Klimawandel betrifft, im Hinblick auf die Verursacher.

ZitatKlimaziele: Klimaneutralität bis 2060

Laut Präsident Xi soll die Volksrepublik bis 2060 klimaneutral sein und bis 2030 den Höchststand an CO2-Emissionen erreicht haben. Aber das Land hat noch einen weiten Weg vor sich.

https://www.gtai.de/de/trade/china/specials/china-will-klimaschutz-vorantreiben-829280

China ist der größte Klimakiller -weltweit.Und daran wird niemand etwas ändern können. Denn China lässt sich da von niemanden reinreden.

Der einzige, der China noch den Rang streitig machen kann, das ist Russland. Entweder durch nun fortlaufende Abfackelung des uns vorenthaltenen Gases- in enormen Ausmaßen:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/russland-fackelt-gas-ab-gazprom-ukraine-krieg-100.html

Und/oder -wenn es ergänzend irgendwann das größte Kernkraftwerk Europas in Schutt und Asche legt,infolge des Krieges in der Ukraine:

Dann hätten sie mit Ihrer Aufschrift prophetisch gemahnt.Interessiert aber dann auch nicht mehr.

In Anbetracht dessen ist für mich auch klar;

https://taz.de/Strafen-gegen-die-Letzte-Generation/!5873746/

"Die Spendenbereitschaft zeigt wiederum, dass es auch viele Fürsprecher für die Aktionen gibt."

Wobei mich die Herkunft dessen gar nicht weiter aufregt. Ich kann sie mir  denken.

   

Fritz Linow

Zitat von: Draisine am 14:39:24 Sa. 27.August 2022Die sind,nach meiner Meinung,vollkommen verpeilt. Denn das Klima in Museen ist NICHT gefährdet.Ganz im Gegenteil.
(...)

...und aufgehört weiter zu lesen.

Draisine

Zitat von: Fritz Linow am 14:49:47 Sa. 27.August 2022
Zitat von: Draisine am 14:39:24 Sa. 27.August 2022Die sind,nach meiner Meinung,vollkommen verpeilt. Denn das Klima in Museen ist NICHT gefährdet.Ganz im Gegenteil.
(...)

...und aufgehört weiter zu lesen.



Du hast die Ironie und den Spott dessen einfach nicht verstanden. ::)

Fritz Linow

Zitat von: Draisine am 15:06:52 Sa. 27.August 2022(...)
Du hast die Ironie und den Spott dessen einfach nicht verstanden.
Leider doch und ist bekannt aus Twitterbubblekommentaren.

Es geht darum, ob es nicht bessere Propaganda gibt als dieses Ankleben, zum Beispiel mit dem ollen Gekrakel, das in Museen rumhängt, einen Fisch einzuwickeln und generell zielgerichteter zu werden.


Kuddel

Verstehe, die wirren und bekloppten Postings sind also nur Ironie und Spott. Echt super.

Draisine

Zitat von: Fritz Linow am 15:18:32 Sa. 27.August 2022Leider doch und ist bekannt aus Twitterbubblekommentaren.

Kenn ich nicht. War ich noch nie. Allein das Design und das Layout der Posts, was man so in Artikeln dazu sieht,ist mir zu reißerisch und zu distanzlos.Zudem finde ich diese andauernde Fotoversessenheit dazu extrem störend. Genauso wie das "Selfie" machen -beim Smartphone.

Zitat von: Fritz Linow am 15:18:32 Sa. 27.August 2022Es geht darum, ob es nicht bessere Propaganda gibt als dieses Ankleben, zum Beispiel mit dem ollen Gekrakel, das in Museen rumhängt, einen Fisch einzuwickeln und generell zielgerichteter zu werden.

AUWEIA.
ZitatDie Kunstwerke drohten bei den Aktionen beschädigt zu werden, warnte der Geschäftsführer des Kulturrats. Einige der bislang betroffenen Objekte seien Teil des Weltkulturerbes und gehörten daher ,,ebenso geschützt wie unser Klima".

Quelle:https://www.berliner-kurier.de/berlin/klimaaktivisten-kleben-sich-in-berliner-gemaeldegalerie-an-cranach-gemaelde-li.260135

Da verstehen die aber gar keinen Humor. Kunst ist Kunst.


Frauenpower

Aktionen wie sich an (nicht-historische) Rahmen an Gemälde zu kleben soll für Aufmerksamkeit sorgen! Sich an einen Raphael wie zuletzt in Halle (oder anderswo) zu kleben, sorgt für Aufschrei und mediale Aufmerksamkeit!
https://www.mz.de/panorama/klimaaktivisten-kleben-sich-an-kunstwerk-in-gemaldegalerie-3432242

Auch hier, beim Versuch, sich an ein Fußballtor zu kleben bei einem Fußballspiel.
https://www.focus.de/sport/fussball/aufregung-beim-bundesliga-topspiel-zwischenfall-beim-bayern-spiel-aktivisten-ketten-sich-an-die-torpfosten_id_137304247.html

Über den Bündnisnamen kann man diskutieren, aber viele Orte können in einigen Jahren schon im Meer versinken, Hamburg sei angeblich in dieser Hinsicht auch bedroht, von dem her ist der Name nicht ganz unpassend womöglich.
https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/baerbock-palau-103.html

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 08:04:52 Mo. 29.August 2022Aktionen wie sich an (...) Gemälde zu kleben soll für Aufmerksamkeit sorgen! (...) sorgt für Aufschrei und mediale Aufmerksamkeit!

Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll.

Aufmerksamkeit? Vom Problem des Klimawandels hat jeder schon gehört.

Wenn etwas Sinn macht, dann wären das Proteste, Blockaden und Sabotageaktionen bei den Verantwortlichen und den Verursachern des Klimawandes, z.B. Autoproduzenten, Kohleabbauunternehmen, LNG-Terminals, Verkehrsministerium, Parteizentralen...

Ansonsten sollten Aktionen darauf abzielen, daß jede und jeder daran teilnehmen kann und die Bewegung dadurch wächst.


Frauenpower

Ja, da stimme ich dir zu und wird auch gemacht. "Ende Gelände" ist ja sehr aktiv.
Die letzte Generation bietet auch Vorträge an. Da könnte dein Argument vorgebracht  werden.
https://letztegeneration.de/vortraege/

Aktionen wie das Festkleben sollen andere auch Aufrütteln. Es gibt viel mehr Menschen, die sich eher nicht oder wenig mit dem Umweltschutz beschäftigen, als die die es tun. Und Aufmerksamkeitsaktionen sind doch auch Methoden, sich für die jeweiligen Bündnisse anzufangen  zu interessieren.

Umweltschutz ist schon seit den 1980ern Thema!

Onkel Tom

Das sich nun an Kunstwerken geklebt wird, kann ich auch nicht
wirklich nachvollziehen. Zum Glück haben die das so gemacht,
das das Kunstwerk selbst kein Schaden erlitten hat, zumal das
sauteuer aufstoßen könnte, beschädigte Kunst zu restaurieren.
Ich fände es auch besser, wenn die letzte Generation sich da
einsetzt, wo Mutter Natur etc. Leid angetan wird. Von daher
finde ich die Klebeaktionen auf Autobahnen und Bundesstraßen
schon ganz ok..

Hoffentlich verrennen sie sich nicht, nun Kunst dazu in Beschlag
zu nehmen.

Trotz allem Daumendrück, das die letzte Generation Gehör bekommt
und Verantwortliche endlich mal in die richtige Richtung gehen,
statt sich um die Erfordernisse zum Klimaschutz herum zu
lammentieren.
Lass Dich nicht verhartzen !

Draisine

Zitat von: Frauenpower am 10:21:45 Mo. 29.August 2022Und Aufmerksamkeitsaktionen sind doch auch Methoden, sich für die jeweiligen Bündnisse anzufangen  zu interessieren.

Eher nur für deren Einfältigkeit;

ZitatAktivisten beziehen sich auf Gemälde-Motiv

Die Aktionsgruppe nimmt Bezug auf das Motiv. Im Gemälde würden Kleinkinder ihren Müttern entrissen und im Auftrag Herodes blutig ermordet. Die Klimakatastrophe treffe alle elementar und könne zu Krieg führen, der auch Kunst vernichten würde, heißt es in einem Tweet.

Quelle:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/muenchen-klimaaktivisten-kleben-sich-an-rubens-gemaelde-fest,TFdKYb7#showComments

Denn:
Wissenschaftlich wird die Geschichte allgemein angezweifelt, da diese Tat durch keine weitere Quelle historisch belegt ist.

Quelle:https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/165128

Deren Dummheit -die hilft dem Klimaschutz überhaupt nicht. Und befördert auch kein Interesse oder wenigstens Inspiration, nach meiner Meinung.

Da war einst sogar Boris Johnson inspirativer:

ZitatDabei betonte Johnson, dass Klimamassnahmen nicht nur dem Planeten helfen würden, sondern auch den Volkswirtschaften nutzten: «Als Kermit der Frosch ‹Es ist nicht leicht, grün zu sein› sang - Erinnern Sie sich dran? - Ich möchte, dass Sie wissen, dass er falsch lag. Er lag falsch. Es ist nicht nur einfach, es ist lukrativ und es ist richtig, grün zu sein!», so Johnson über die bekannte Froschfigur aus der «Muppet Show»

Quelle:https://www.nzz.ch/international/kermit-der-frosch-lag-falsch-die-klimarede-des-boris-johnson-ld.1646887

Meine Hommage an Kermit  und seine Sicht der Welt::


https://www.youtube.com/watch?v=PCY0aeUx-Ns


Frauenpower

Im Entscheidungsfall müsste für den Umweltschutz entschieden werden. Für eine saubere Oder bspw. Nur Wasser ermöglicht Leben und den Anbau von Lebensmittel. Ein Gemälde kann man nicht essen und nicht trinken.

Hm, die Bezugnahme auf den Gemäldeinhalt ist mir neu. Mit Herodes ist es auch ein religiöses Motiv.
Der Bündnisname lässt mich auch immer wieder an diese religiöses Gruppe aufgrund des Namens denken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

"Letzte Generation" meint aber, die letzte Generation zu sein, die noch was ändern könne.https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Generation_(Aktionsgruppe)

In jedem Fall halten Aktivist_innen immer  ihren Kopf hin. 


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich bleibe dabei: Ich halte es für falsch, einfach irgendwo den Verkehr zu blockieren. Es ist unnötig, einfache Leute gegen sich aufzubringen.

Blockiert die Bonzen! Blockiert die Produktion!

Onkel Tom

Bonzen blockieren ? Gute Idee aber dürfte vom Klebstoffpreisen
her sehr teuer werden, die Schlappen einer Bonzenkarre auf dem
Untergrund fest zu kleben. Lustig wäre es schon, zu sehen, wie
alle vier Reifen beim Anfahren aufreißen und Pffft machen.  ;D

Zu Produktionsblockaden muss man ja besonders kreativ sein, damit
am Ende nur ein technischer Defekt als Erklärung für den
Produktionsausfall übrig bleibt.

Die Presse arbeitet ja schon daran, Klimaaktivisten mit Terrorismus
gleich zu setzen.  >:(  Hut ab, für die, die vom Straßenpflaster
"gelöst" werden und von Justizia überzogen verknackt werden.
Lass Dich nicht verhartzen !


counselor

Das zeigt die ganze Heuchelei. Die Autolobby ist absolut undemokratisch, weil nicht durch das Volk gewählt. Eben eine Interessenvertretung der winzigen Minderheit reicher Aktionäre und Top-Manager, deren Interessen die FDP gegen die Interessen der Mehrheit durchsetzt.

Wir brauchen echte Volksmacht statt Lobbyismus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton