Gewerkschaft EVG droht mit weiteren Bahnstreiks

Begonnen von counselor, 17:08:30 Mi. 26.April 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatGewerkschaft EVG droht mit weiteren Bahnstreiks

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahngewerkschaft EVG sind erneut gescheitert. Nun drohen erneut landesweite Streiks. Sie könnten noch massiver sein als zuletzt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-evg-tarifkonflikt-100.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWarnstreik findet nicht statt - Bahn und EVG stimmen Vergleich zu

Der geplante Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist abgewendet. Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft haben nach ARD-Informationen vor dem Arbeitsgericht Frankfurt einem Vergleich zugestimmt. Zuvor war das Unternehmen juristisch gegen den angekündigten Warnstreik vorgegangen.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Warnstreik-findet-nicht-statt-Bahn-und-EVG-stimmen-Vergleich-zu,bahn3036.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Da können wir nur hoffen, das die EVG Leute bei den Verhandlungen
nicht noch über den Tisch gezogen werden.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

krapotke

Vermutlich bin ich zu beschränkt um die Angelegenheit zu durchschauen. Warum wird in einem Tarifstreit über die Einhaltung des gesetzlichen Mindeslohns gestritten?
Und warum gilt es Erfolg, wenn keine Tariftabelle mehr weniger als den Mindestlohn ausweisen soll? Für mich sind das Selbstverständlichkeiten.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

Tiefrot

Dazu kann ich eine Vermutung äußern:
Auch wenn der Bund zu 100% Aktionär der Bahn ist ändert es nichts an der Tatsache,
das die Bahn bedingt durch die Rechtsform ein Spekulantenhappen ist.
Und der hat gefälligst maximale Rendite abzuwerfen, auch auf Kosten der Arbeiter dort.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

ZitatTARIFRUNDE BEI DER DEUTSCHEN BAHN - Urabstimmung über unbefristeten Streik!

Nach bereits sieben Verhandlungen seit Ende Februar haben die Zentrale Tarifkommission der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Vorstand der EVG die Verhandlungen mit dem Vorstand der Deutschen Bahn für gescheitert erklärt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw25/urabstimmung-ueber-unbefristeten-streik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatUNBEFRISTETER FLÄCHENSTREIK - Bahn: Die faule Schlichtungsempfehlung der EVG-Führung gehört abgelehnt!

In der Tarifauseinandersetzung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG und der Bahn AG hat gestern die Schlichtungskommission eine Erhöhung der Löhne um insgesamt 410 Euro mit einer Laufzeit von 25 Monaten vorgeschlagen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw30/bahn-die-faule-schlichtungsempfehlung-der-evg-fuehrung-gehoert-abgelehnt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatEVG-URABSTIMMUNG - Meinungsmanipulation gegen Streikvotum der Mitglieder

Nun ist die Urabstimmung zur Schlichtungsempfehlung auf die Schiene gesetzt; sie läuft - warum auch immer - bis Ende August. Offenbar braucht die rechte EVG-Führung genügend Zeit, um für ein ihr genehmes Votum unter den Mitgliedern die Weichen zu stellen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw31/meinungsmanipulation-gegen-streikvotum-der-mitglieder-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDeutsche Bahn: Arbeiter fordern Rücktritt des EVG-Vorstands und Offenlegung des Schlichtungsabkommens

Vergangene Woche legte die Schlichtungs-Kommission im Bahn-Tarifkampf ihr Ergebnis vor. Unter den Mitgliedern der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) herrscht darüber Empörung. Die vorgeschlagenen Lohnerhöhungen und die Tariflaufzeit unterscheiden sich nicht merklich vom letzten Angebot der Arbeitgeber und stellen eine massive Reallohnsenkung dar. Wird dieser Schlichtungsspruch angenommen, verdient ein Bahnarbeiter bei Auslaufen des Vertrags im Frühjahr 2025 real im Durchschnitt rund 15 Prozent weniger als im September 2020.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/08/06/ugcm-a06.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton