Ekelhafte Sachbearbeiterin

Begonnen von K.K., 17:11:48 So. 26.Januar 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

K.K.

Ich hatte einige Zeit im Ausland gearbeitet. Das Arbeitsamt hatte absolute Probleme mein Arbeitslosengeld zu berechnen, da das Amt im Ausland einfach nicht antwortete. Das zog sich über ein halbes Jahr hin und in der Zeit machte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Sozialamt (um Überbrückungsgeld zu beziehen). In der Zeit hatten meine Eltern einen schweren Verkehrsunfall, bei dem meine Mutter umkam und mein Vater nach dem Koma einige Zeit auf der Intensivstation verbrachte. Als er mit (vorrübergehend) 2 Krücken entlassen wurde, war er weder in der Lage Auto zu fahren, noch den Haushalt zu führen. Ich zog zu ihm aufs Land um ihm erstmal zu helfen mit dem Alltag klarzukommen. Auf dem Weg zu meinem Sozialamtstermin verreckte der nagelneue Wagen (keine 2 Wochen alt) mit Motorschaden auf der Autobahn. Als ich zum nächstmöglichen Termin legte ich die Abschleppbescheinigung des ADAC (mit Datum & Uhrzeit) vor und erzählte die ganze Story; ich wollte auch für die vergangenen Tage mein Überbrückungsgeld. Das Ergebnis: mein Überbrückungsgeld wurde vollständig gestrichen, nur die Miete wurde weiter bezahlt. "Bei ihrem Vater werden Sie ja mitessen und kein Geld dafür zahlen", erwiederte die picklige Sachbearbeiterin, die vielleich 20 Jahre jünger als ich war (ich weiß, das tut eigentlich nicht zur Sache). Es kam zu einem lauteren Wortgefecht. Ich sagte, "hätt ich hier nicht die Wahrheit gesat, hätte ich weiter mein Geld bezogen!". "Nein, wir hätten das herausgefunden und von ihnen das Geld nicht nur zurückgefordert, sondern sie auch noch wegen Sozialbetrug angezeigt!" Es ist unglaublich wie sich Leute mit ihrem popeligen Bürojob identifizieren und so tun als würden sie ihr privates Geld auszahlen. Ich habe kurzerhand meinen Vater eine Woche später für gesund erklärt und sofort wieder Geld bezogen. Ich habe gelernt, daß es nicht unbedingt sinnvoll ist Behörden gegenüber die Wahrheit zu sagen.

gast

Richtig So!
Seid 1990 beziehe ich immer wieder mal sozi ich könnte ein Buch darüber schreiben...
der rote Faden wäre: LÜGEN! und wenn sie uns erwischen? ALLES ABSTREITEN! :roll:

Namen nennen, immer Namen nennen. Wie heißt die Dame, an welchem AA arbeitet sie usw.

Grissom

Hi, K.K.

tut mir sehr leid mit Deiner Mutter, und ich wünsche Deinem Vater beste Genesung.

Folgendes Problem bei Dir: so, wie Du hier z.B. schreibst, daß der nagelneue Wagen kaputt ging auf der Autobahn, so hast Du das wahrscheinlich auch auf dem Sozialamt erzählt, nicht wahr?

Nun isses leider so, daß Eltern auch für schon ältere Kinder zur Leistung mit herangezogen werden können, vor allem, wenn die Eltern nicht arm sind, und wenn Du dann da im Sozialamt noch erzählt hast, daß Dein Vater sich nen nagelneuen Wagen geleistet oder eben von der Versicherung bezahlt bekommen hat, geht bei den Sozialamts-Sachbearbeitern sofort die große rote Sparlampe an und sie streichen feste Leistung, weil sie Dienstanweisung haben, das zu tun.

Damit Du ein wenig verstehst, wie die Typen (aber auch die Freaks in den Arbeitsämtern) ticken, lese folgendes und nutze die da genannten Infoquellen:

http://www.chefduzen.de/viewtopic.php?t=257&sid=e3672238e2434fb1d23ac076c5d05aa3&sid=e3672238e2434fb1d23ac076c5d05aa3

http://www.chefduzen.de/viewtopic.php?t=259&sid=e3672238e2434fb1d23ac076c5d05aa3&sid=e3672238e2434fb1d23ac076c5d05aa3

Verstehe das Denken, das da herrscht, und Du kommst besser mit denen klar, will sagen, Du lässt Dich nicht mehr bescheissen von denen.

  • Chefduzen Spendenbutton