Nebenjob wegen Trainingsmaßnahme kündigen !?

Begonnen von Antje, 18:25:23 Sa. 03.April 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Antje

Hallo,

ich habe in 3 Tagen einen Termin beim AA. Es geht um eine Trainingsmaßnahme – vermutlich dieses Bewerbertraining, könnte aber auch was völlig anderes sein.

Nun meine Frage:
Wie steht es dann um meinen Nebenjob (unter 15 Std.), der sich zeitlich mit der Trainingsmaßnahme überschneiden wird? Kann der Arbeitsvermittler verlangen, das ich den Nebenjob dann eben kündigen muss?

Wie lang geht eigentlich so eine Bewerbertrainingsmaßnahme?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
von Matthias

Niederer_sachse

ZitatOriginal von Antje

... Wie steht es dann um meinen Nebenjob (unter 15 Std.), der sich zeitlich mit der Trainingsmaßnahme überschneiden wird? Kann der Arbeitsvermittler verlangen, das ich den Nebenjob dann eben kündigen muss? Wie lang geht eigentlich so eine Bewerbertrainingsmaßnahme? ...
Erstmal, hab ich keine Ahnung.

Da die geringfügigen Beschäftigungen die AA-Statistik nicht schöner machen,
gibt es da vielleicht doch Probleme. Da ist wohl jemand mit §-Verstand gefragt. :twisted:

Auf deiner Einladung zu dieser Trainingsmaßnahme müsste eine Telefonnummer
eines "Zuständigen" stehen ... Ruf, Ihn, An. :wink:

Wie lange es dauern wird erfährst Du schlimmsten falls am ersten Tag.
Zwischen 1-4 Wochen halte ich für wahrscheinlich. Hägt davon ab, was da trainiert wird.
Meine letzte "Bewerbertraining"-Maßnahme hat 10 Tage gedauert.

Nachtrag:
In ein paar Wochen habe ich auch (wieder) ein AA-Training.
Was, wie lange hab ich auch noch nix Wissen.
Deine "geringfügige Beschäftigung", ist das so eine mit +25-Überstunden/Woche? :wink:
Grüße aus Niedersachsen

milo

Moin,

§§ habe ich auch nicht zur Hand, aber: der Vermittler könnte durchaus von dir verlangen, dass du den Nebenjob kündigst.

Übliche Argumentation: du stehst ja dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Vermittlung zur Verfügung und da du ja, indem du an der Massnahme teilnimmst, die Statistik "verschönern" hilfst, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Die Massnahme hat meines Wissens Vorrang vor dem Nebenjob, weil sie ja angeblich deine Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen soll :lol: Nimmst du nicht daran teil, wirst du auch keinen Geldeingang mehr seitens der AA auf deinem Konto verzeichnen können ...

Bin bisher noch nicht in den "Genuss" einer solchen Massnahme gekommen, aber was ich gehört und gelesen habe, weiss man eigentlich immer erst am Starttag wie lange sie nun wirklich dauert :evil:

Wie Niederer_Sachse auch schon vorschlug: rufe am besten deinen Vermittler an und besprich die Sachlage mit ihm. Erwecke aber auf gar keinen Fall den Eindruck, dass du nicht teilnehmen willst, sonst kannst du davon ausgehen, dass du gesperrt wirst !!!

Gruß, Milo

Niederer_sachse

Es soll auch Fälle geben wo das Unternehmen,
das die Schulung durchführt, den Antrag auf
Fahrtkostenerstattung unterschrieben am ersten Tag
entgegennimmt, der Betrag dem Unternehmen
überwiesen wird und der Teilnehmer einfach zu Hause
bleibt ohne sich den Betrag beim Unternehmen abzuholen.

So hätten wohl evtl. Beide was davon,
wenn es denn nicht so sehr illegal wäre. :twisted:  :twisted:  :twisted:
Grüße aus Niedersachsen

Berliner

@ Matthias:

wenn die Arbeitsagentur einem eine Trainingsmaßnahme aufbrummt, dann muss man die annehmen - und im Notfall seinen Nebenjob an den Nagel hängen!
Denn den Leuten von der Arbeitsagentur ist es sch...egal, ob du mit einem Nebenjob überleben musst oder nicht!
Und die warten ja immer brennend darauf, dass jemand aus irgendwelchen Gründen eine Trainingsmaßnahme absagt - damit sie dann gleich eine Sperre reinknallen können!

Eine Bewerbertrainingsmaßnahme geht eigentlich nur einen Tag - und das 8 Std. lang (habe so Kurse schon paarmal mitmachen müssen, die allerdings völlig sinnlos sind, denn danach hat keiner von uns einen Job bekommen, und dazugelernt hat man erst recht nix, also sinnlose Zeitverschwendung!)
Es gibt aber auch Kurse, die 1 oder 2 Wochen dauern - also unterschiedlich!

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

Similar topics (10)

• Chefduzen Spendenbutton