Arbeitssuchend gemeldet und kein Bock mehr

Begonnen von Homer Simpson, 19:24:22 Di. 27.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Homer Simpson

Hi Leute.

Ich steck momentan in einer kleinen "Gewissenskrise". Es kommt daher - ich bin beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend gemeldet und muss daher jeden Monat bei denen Antanzen. Ich habe allerdings jetzt rein garkeinen Bock mehr auf die selbe Leier und dass ich jeden Monat als asozial hingestellt werde. Ständig die selben Sprüche "ja herr ... es muss sich was bei Ihnen ändern". Dass sich was ändern muss weiß ich selber. Ich will nur unabhängig von sehr unqualifizierten Mitarbeitern selber Arbeit suchen und daher nicht mehr jeden Monat da antanzen müssen.

Ich beziehe keinerlei Leistungen, kein ALG2 oder Hartz4 und auch sonst nichts vom Amt. Ich hab aber gehört dass es Konsequenzen geben kann wenn ich mich vom Arbeitssuchend-Programm abmelde, v.a. bei der zukünftigen Rente.

Anstoß meiner Unwilligkeit, da hinzugehen waren ständige Lügen. "Sie müssen doch nur was sagen, dann fördern wir Sie, Fahrtkostenerstattung, Bewerbungskostenerstattung, alles können Sie bekommen" blablabla.
Mir wurde mal wieder das blaue vom Himmel herunterversprochen und als ich mit Ergebnissen gekommen bin wurden die Versprechen Schrittweise wieder abgebaut und zum Schluss sagte man mir dass ich überhaupt nichts bekomme. Toll... einfach nur Toll! Mich können die mal... nur das mit der gestrichenen Rente als Konsequenz macht mir etwas sorgen. Ist da was dran?

Edit: Veräppeln? Das ist mein purer Ernst :|

Paul Brömmel

@Homer Simpson,
veräppeln könn wir uns alleine !

Kater

auf die Schnelle:

ZitatKein ALG, keine Rentensteigerung
Wer arbeitslos ist, aber keine Leistungen der Bundesagentur für Arbeit, also kein ALG bezieht, für den wirkt sich diese Zeit nicht unmittelbar rentensteigernd aus. Dennoch fallen diese Zeiten in der Gesamtbilanz nicht unter den Tisch: Sie tragen dazu bei, Lücken im Versicherungsverlauf zu schließen.

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_4766/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/Thema_20des_20Monats_20Archiv/april06__kein__alg.html

Homer Simpson

Ah danke...

Das heisst ich kann ohne größere Probleme zu bekommen der Sachbearbeiterin sagen dass ich von nun an mein eigenes Süppchen koche und auf die Hilfe des Arbeitsamtes verzichte. Ich wär ja dann weiterhin Arbeitslos gemeldet aber eben nicht Arbeitssuchend.

Thx!

TagX

ZitatOriginal von Homer Simpson
Anstoß meiner Unwilligkeit, da hinzugehen waren ständige Lügen. "Sie müssen doch nur was sagen, dann fördern wir Sie, Fahrtkostenerstattung, Bewerbungskostenerstattung, alles können Sie bekommen" blablabla.
Mir wurde mal wieder das blaue vom Himmel herunterversprochen und als ich mit Ergebnissen gekommen bin wurden die Versprechen Schrittweise wieder abgebaut und zum Schluss sagte man mir dass ich überhaupt nichts bekomme.

Auch wenn du keine Leistung beziehst, kannst du Fahrtkosten und Bewerbungskosten etc. erstattet bekommen. Bist du krankenversichert?

Edit: Natürlich solltest du als arbeitssuchend gemeldet sein.
Grüße


Sozialismus!

IHC

Seit neustem soll man sich angeblich online arbeitssuchend melden können. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten immer schön auf den Putz hauen, wegnehmen kann Dir ja keiner was.

nontestatum

ZitatOriginal von Homer Simpson
Ah danke...

Das heisst ich kann ohne größere Probleme zu bekommen der Sachbearbeiterin sagen dass ich von nun an mein eigenes Süppchen koche und auf die Hilfe des Arbeitsamtes verzichte. Ich wär ja dann weiterhin Arbeitslos gemeldet aber eben nicht Arbeitssuchend.

Thx!

Nur wer Leistungen vom Arbeitsamt/ARGE bezieht, ist "arbeitslos".

Wenn du keine Leistungen beziehst, kannst du dich "arbeitsuchend" melden. Ich würde empfehlen, dies nicht zu versäumen, weil diese Zeiten dem Rententräger gemeldet werden und man nicht weiss, ob diese Zeiten nicht eines Tages doch eine Rolle spielen, es wird ja gerne herumreformiert.

Ein normaler Bürger hat üblicherweise nicht soviel Vermögen, dass er ewig ohne Unterstützung auskommt, irgendwann ist dann doch der Gang nach Canossa (sprich: ARGE, ALG II) angesagt.

Deshalb sei nett zum dortigen Personal, man trifft sich im Leben immer wieder, die Welt ist nämlich ziemlich klein.

Sei da einfach professionell: die spulen da auch nur ihr Programm ab, und wenn du da zur Türe heraus bist, wissen die schon nicht mehr, wie du aussiehst und wie du heisst.

Wenn du das nächste Mal dahin gehst, frühstücke vorher ausgiebig: ein voller Bauch beruhigt, man ist wesentlich gelassener.

TagX hat das Thema schon angesprochen: KRANKENVERSICHERUNG

Du solltst nicht ohne Krankenversicherung sein. Das ist sowieso demnächst Pflicht.

Sollte es der Fall sein, dass du aus der gesetzlichen Krankenversicherung herausgefallen bist, so kannst du ab 1.4.2007 wieder beitreten. Das ist ein Verdienst der Gesundheitsreform.


http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitspolitik/pdf/fragen_antworten_versicherungsschutz.pdf

http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitspolitik/gesundheitsreform_2007/index.html?param=st
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. X(

Ziggy

Mal etwas Grundsätzliches:
Wenn du beim Arbeitsamt arbeitsuchend gemeldet bist, ohne Leistungen zu beziehen, besteht deinerseits keine Veranlassung, dich von durchgeknallten FM disziplinieren und schikanieren zu lassen!
Die einzige Verpflichtung deinerseits besteht darin, deine Arbeitssuchend-Meldung alle 3 Monate zu erneuern (telefonisch genügt!), damit sie dich nicht aus der Vermittlung kicken und deine Arbeitsuche dokumentiert ist (wegen RV, dazu gleich noch mehr).
Lass dir nichts gefallen, es gibt keinen Grund dafür!
Mein FM hat mich z.B. gefragt, ob ich auch bereit wäre, zur Probe zu arbeiten, bei Erstattung der Fahrtkosten. Ich hab gesagt, mit diesen Gangstermethoden will ich nichts zu tun haben. Wer nichts zahlt, bekommt nichts, und fertig! Hat das Gesicht verzogen. Wen interessiert's!?

Zur Rentenversicherung: Beitragsfreie Zeiten wirken sich natürlich ungünstig aus, aber das weißt du selbst. Die zeitliche Erfassung deiner Arbeitsuche hat nur de Zweck, daß es später keine Verwirrung gibt und ein möglichst durchgängiger Beitrags"verlauf" da ist. Ich hatte z.B. das Problem, früher sehr oft den Arbeitsplatz gewechselt zu haben, immer mal mit kleinen Lücken, für die es keine Nachweise gibt. Es war ziemlich mühsam, diese Lücken aus der (alkoholumnebelten) Erinnerung aufzufüllen, einige Male hab ich einfach geraten ... jetzt ist das so gespeichert und gut.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

TheDoc

ZitatZiggy schrieb
Ich hab gesagt, mit diesen Gangstermethoden will ich nichts zu tun haben. Wer nichts zahlt, bekommt nichts, und fertig!

So siehts aus!

Mir kommt es eh so vor (und genau so ist es) das die Probearbeit immer vorgeschoben wird um schicke Arbeitskräfte für wenig (in diesem Falle dann nichts) zur Abdeckung von Auftragsspitzen zu erhalten. 1 Tag Probearbeit ok, alles was darüber hinausgeht können die Unternehmen etc. auch mit nem Arbeitsvertrag verknüpfen und gut; Wieso gibt es den eine Probezeit bei der der Arbeitnehmer mit Fristen bis zu wenigen Tagen innerhalb des ersten Monats gekündigt werden kann??!!

Aber mit dem AA im Nacken und Sanktionen vor der Brust kann man es ja mal versuchen den "Bittsteller" auszubeuten.

Wie schon oben von den anderen gesagt, du hast nichts was sie dir sanktionieren können und gut, einfach alle drei Monate arbeitsuchend melden dann wahrst du deine Ansprüche für die Rente.

Krankenversicherung wäre noch interessant, es sei den du bist über deinen Partener Familienversichert...

Rentenkaefer

Hallo

dein Arbeitssuchend sein hat nichts mit der Rente zu tun !  Rente ist abhängig von Beitragszahlungen und diese werden - bei Leistungsbezug - vom Amt getragen. Da du keine Leistungen dort beziehst, hat das Amt mit deiner Rente nichts zu schaffen.
so ist zumindest mein letzter Wissenstand. Wenn es mit dem Rentenverlauf und der MEldung allerdings so stimmt, so bin ich nun auch schlauer.

Zeiträume ohne jegliche Beitragszahlungen drücken natürlich deine Rentenhöhe - wie hier schon geschrieben.

Arbeitssuchend ist ja auch nicht immer = auch arbeitslos. Viele sind in Arbeit, aber nur befristet und müssen ständig Stellentechnisch am Ball bleiben.
Ob dir das AA dabei allerdings wirklich ein kompetenter Partner ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Denke über eigene Stellensuche kommst du weiter.

Da du keine Leistungen beziehst, sehe ich auch keinen Sinn an diesen Terminen die du da wahrnehmen musst - kenne ich von rein Arbeitssuchenden so auch nicht.

Arbeitssuchend abmelden geht aber auch nicht so einfach - zumindest nicht bei befristeten Arbeitsverträgen !
Sollte dein Vertrag dann wirklich auslaufen und du kommst zum Amt für die Arbeitslosmeldung, ohne dich zuvor dort gemeldet zu haben, obwohl du von dem Fristvertrag Kenntnis hattest, kann dieses - so meine ich zu erinnern - sogar echte Konsequenzen haben.

Wenn du dort aber nur gemeldet bist, weil du dich ggf aus deiner jetzigen Arbeit verändern willst oder so, würde ich darauf auch pfeifen und mich abmelden und privat weiter nach Stellen umsehen.

RK
Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Merkel die Perücke abnimmt und Hape Kerkeling steht da. (unbekannter Autor) [/COLOR]

Homer Simpson

Danke für eure Hilfe. Na dann werd ich wohl auf dem Briefchen das ich zugesandt bekommen habe "Ich werde nicht kommen weil ..." ankreuzen.

Dass ich da ständig aufkreuzen müsste und mir die selben leeren Sprüche anhören muss geht mir garnicht in den Sinn. Ich bin mit meinen Eltern (noch) mitversichert, von daher gibt das dann keine Probleme. Das blöde ist dass meine SB mich mittlerweile kennt, da ich dort scheinbar ein Problemfall bin; schwer vermittelbar oder so. Es sind bisher alle "Maßnahmen" gescheitert mich irgendwie unterzubringen und das hat sie scheinbar etwas angefressen.

Naja ich geh nicht mehr hin, melde mich alle 3 Monate als arbeitssuchend und suche lieber alleine weiter ohne die "Hilfe" vom Amt. Leistungen bezieh ich sowieso nicht und wenn sie mir jedes mal 4 Wochen alte Angebote geben für Tätigkeiten für die ich nicht geeignet bin dann können sie mich auch mal gern haben. Selbst ist der Mann!

MfG

mupine

...ich habe mich nach der Kündigung der ZAF auch nicht arbeitssuchend gemeldet!
Habe auch keinen Anspruch auf ALG1 oder ALG2!
Also warum hätte ich mich da melden sollen?
Suche mir ne neue Sklavenbude und gut is...
KV auch wohl keine da ich nur einen 400euro Job habe...
Ob ich mal 1-2 Monate nichts mache hat ja keinen was zu interessieren,oder?

IHC

@mupine

Schenkst dem roten A damit aber deine Bewerbungskosten. Dafür lohnt sich schon mal ein Telefonanruf.(bzw. 51 cent)

mupine

Bewerbe mich in Form daß ich bei unseren örtlichen ZAFs  Onlinebewerbungsbögen ausgfüllt habe...sonst nicht

IHC

Mann kann eine schriftliche Bewerbung ja auch persönlich zustellen. Also Augen auf und nicht immer an jeder Gelegenheit vorbeirennen.

mupine

...ich schreibe aber keine schriftlichen Bewerbungen...

Kati

Hallo @ all,

vielleicht sollten wir hier erstmal grundsätzllich die Begriffe ARBEITSSUCHEND und ARBEITSLOS klären - mal so richtig fundiert. Wer kennt sich da gaaanz genau aus? Ich komme da nämlich auch immer ins Schwimmen...

@ Homer Simpson:
ZitatIch hab aber gehört dass es Konsequenzen geben kann wenn ich mich vom Arbeitssuchend-Programm abmelde, v.a. bei der zukünftigen Rente.
Ich gehe mal davon aus, dass du der jüngeren Generation angehörst (wie du schreibst, bist du noch über deine Eltern versichert). Da man nie weiß, was die Zukunft bringt (rententechnisch), solltest du unbedingt die Meldung aller 3 Monate erneuern >>> nicht vergessen! Wie die anderen schon erwähnten: rentensteigernd wirkt sich das nicht aus, wohl aber werden diese Zeiten als Wartezeiten (oder auch "Überbrückungszeiten" - s. Beitrag von Kater u. nontestatum) angerechnet.

ZitatTheDoc:
Wie schon oben von den anderen gesagt, du hast nichts was sie dir sanktionieren können und gut, einfach alle drei Monate arbeitsuchend melden dann wahrst du deine Ansprüche für die Rente.
Da ist mir doch jetzt glatt die "Jahresmeldung für die Arbeitslosigkeit ohne Leistugsbezug" von der AA für 2006 in die Hände gefallen (Merke: gut aufheben!). Da findet sich Folgendes (echt wörtlich abgetippt):
ZitatHinweis: Arbeitslosigkeit liegt u. a. nur solange vor, wie Sie eine versicherungspflichtige Beschäftigung suchen (Eigenbemühungen), den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung stehen (Verfügbarkeit) und Ihr Vermittlungsgesuch wenigstens alle drei Monate unaufgefordert erneuern (§§58 Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 SGB VI i.V.m. 16 u. 38 Absatz 4 Satz 2 SGB III). Eine Beschäftigungslosigkeit, dei diesen Anforderungen nicht entspricht, kann in der gesetzlichen Rentenversicherung mit Nachteilen verbunden sein.
Ein Anruf bei der RV ergab aber, dass ich mich eigentlich wirklich nur alle 3 Monate da melden muss - mehr nicht. Na ... was nu eigentlich  ?( ...

Aber dazu
ZitatNa dann werd ich wohl auf dem Briefchen das ich zugesandt bekommen habe "Ich werde nicht kommen weil ..." ankreuzen.
hätte ich schon mal ne Frage: wo kannst du da was ankreuzen  ?( ? Ich bin nämlich auch in so 'ner Position (http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=9638), aber bei mir ist da nix zum Ankreuzen  :( . Früher war auf meinen Anschreiben auch mal die Rückseite bedruckt ... da hätte ich ankreuzen können. Mittlerweile steht mir diese Option offensichtlich gar nicht mehr zu  :rolleyes:...

seiko

dir gehts es fast wie mir.
Ich bin villeicht auch bald beim Arbeitsamt nur weil ich einen schulabschluß machen will. Ich würde gerne einen realschulabschlus machen weil viele sagen ein normaler hauptschulabschlus ist nicht gut??

miskop

ZitatOriginal von seiko
dir gehts es fast wie mir.
Ich bin villeicht auch bald beim Arbeitsamt nur weil ich einen schulabschluß machen will. Ich würde gerne einen realschulabschlus machen weil viele sagen ein normaler hauptschulabschlus ist nicht gut??

Ich kann dir ur raten deinen RA zu machen!
Er erhöht sicherlich deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

sexmachine

ZitatOriginal von IHC
@mupine

Schenkst dem roten A damit aber deine Bewerbungskosten. Dafür lohnt sich schon mal ein Telefonanruf.(bzw. 51 cent)

würde ich nicht  machen!

RetroVirus

ZitatOriginal von sexmachine

würde ich nicht  machen!


Du schreibst ja mal geile Einzeiler,einer blöder als der andere  :rolleyes:
Your garden is in a perfect shape!
I mess it up, I'm a human ape
Hell yeah!

I am your enemy No.1, No.1, No.1

kellerkind

Deswegen und wegen seiner völkischen Diktion, die meinen rechten Zeh hat kribbeln lassen, ist "sexmachine" nun auch weg.


Kellerkind

P.S.: Bevor sich jemand totsucht: Ich habe alle seine sinnfreien Einzeiler (bis auf den obigen) gelöscht.

moppelchen

hallo,

habe auch meinen job bei einer za geschmissen und wurde aufgefordert, mich arbeitslos zu melden.

habe aber seit knapp 3 jahren ein gewerbe, nicht abgemeldet. bei der za war ich 3 wochen. (wollte einfach mal wieder richtige arbeitszeiten haben...)

beim aa sagte man mir, dass ich mich nicht arbeitslos melden muss, wenn ich 15 std. pro woche arbeite, umd keine leistungen beantrage.

ich denke, das wird für alle gültig sein????

arbeitssuchend bin ich schon lange gemeldet, kann man von jedem pc aus....

nontestatum

Zitatbeim aa sagte man mir, dass ich mich nicht arbeitslos melden muss, wenn ich 15 std. pro woche arbeite, umd keine leistungen beantrage.

ich denke, das wird für alle gültig sein????


Ja.

Siehe hierzu § 119 SGB III

http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__119.html
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. X(

mupine

Mal ne Frage!
Hatte mich Ende Juni arbeitslos gemeldet zum 1.9.
Mein Vertrag wurde aber bis 31.12 verlängert und ich habe die Veränderungsmitteilung zur Argentur geschickt mit Vermerk der Befristung.Muß ich jetzt 3 Monate vor Ende wieder hin oder bleib ich automatisch weiter gemeldet??
Habe nun ja endlich wieder Anspruch auf ALG1...


mupine

Hatte ne Mail ans Arbeitsamt geschickt und als Antwort kam das man meine Daten geändert hat und ich arbeitssuchend gemeldet bleibe und ich solle mich Mitte/Ende Dezember arbeitslos melden...
Mail ausgedruckt...
Sollte dann eigentlich gut sein,oder?

nontestatum

Meine hiesige Agentur akzeptiert nur persönliche Meldungen.

Also lieber per Mail nochmal nachfragen, ob ein persönliches Erscheinen noch notwendig ist oder gleich persönlich vorbeischauen.
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. X(

flipper

KEIN internet mail verkehr mit behörden! keine rechtsgültigen unterschriften!
ist im verwaltungsrecht noch nicht anerkannt. zivilrechtliche vorschriften und EGG nicht anwendbar. und ohne eigene domain und wegen heimwlanroutern kann man nur schwer feststellen ob email wirklich von euch ist wenn ihr keine reverse DNS fähige domäne registriert habt.
es sei denn, es ist zu eurem vorteil. das könnten die als fallen einsetzen um sperren zu provozieren. einige ARGEN und die bundesagentur signieren ihre mails aber auf transportebene, könnt ihr aber nur mit eigenem TLS-fähigen mailserver überprüfen, wenns eurer emailprovider nicht im header der empfangenen mail angibt.

experimente laufen noch aber erfordern jetzt schon qualifizierte elektronische signaturen n. SigG/V oder sowas wie ELSTER.

Art. 5, Abs. 2, 1999/93/EU fraglich, noch keine urteile.
möglicherweise auch schon durch nachfolgerichtlinien überholt.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

arno8

ZitatOriginal von IHC
@mupine

Schenkst dem roten A damit aber deine Bewerbungskosten. Dafür lohnt sich schon mal ein Telefonanruf.(bzw. 51 cent)

du kannst dir nen bewerbunhskostenantrag holen, damit bekommst du dann 5,- pro bewerbung zurück!

  • Chefduzen Spendenbutton