Irak

Begonnen von counselor, 18:29:57 Mi. 10.August 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatIRAK - Tendenz zur gesamtgesellschaftlichen Krise

Ende Juli wurde das irakische Parlament in der Hauptstadt Bagdad innerhalb weniger Tage zweimal von überwiegend jungen Menschen gestürmt und besetzt. Zuvor versuchten Sicherheitskräfte, Tausende Demonstranten an der hoch gesicherten Grünen Zone mit Tränengas und Schallbomben zurückzudrängen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw32/tendenz-zur-gesamtgesellschaftlichen-krise
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatIrak: Massenproteste am Jahrestag des Aufstands

Drei Jahre nach einem landesweiten Aufstand haben im Irak erneut massenhaft Menschen gegen die Regierung demonstriert. In Bagdad versuchten die Demonstrierenden die hochgesicherte ,,Grüne Zone" zu stürmen. Der irakische Staat hatte die Massenbewegung 2019 brutal angegriffen und 600 Menschen dabei getötet.


Am Jahrestag des Aufstands von 2019 ist es im Irak erneut zu großen Protesten gegen die Staatsführung gekommen. Landesweit gingen tausende Menschen auf die Straßen und riefen Parolen wie ,,Das Volk fordert den Sturz des Regimes.". Dabei kam es zu zahlreichen Zusammenstößen mit dem Repressionsapparat. Nach offiziellen Angaben der staatlichen irakischen Nachrichtenagentur INA seien dabei 9 Zivilist:innen und 19 Sicherheitskräfte verletzt worden.

Irakische Jugendliche bildeten einen Großteil der protestierenden Menschenmassen. Diese versuchten in Bagdad, die sogenannte ,,Grüne Zone" zu stürmen. ...
https://perspektive-online.net/2022/10/irak-massenproteste-am-jahrestag-des-aufstands/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton