Daddy was a bankrobber

Begonnen von Kuddel, 16:13:35 Fr. 19.November 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatArno Funke alias "Dagobert"
Kaufhauserpresser: Rückblick nach 30 Jahren


Sein Motiv sieht er im Nachhinein in Depressionen, verursacht durch Lösungsmittel während seiner Arbeit als Autolackierer. Heute erinnert er sich an die Suizidgedanken, die er in der Zeit vor den Erpressungen hatte: "Dann war da die Situation, als ich in meinem Bett lag, ich hatte die Pistole an der Schläfe: durchgeladen, entsichert."

    "Für mich lag der Gedanke nahe, dass eben Geld die Situation ändern könnte - womit ich natürlich auch recht hatte."
-Dagobert-

Bombenanschläge, Geldforderungen und Polizeieinsätze: Der Erpresser sorgt damit über Jahre hinweg für Schlagzeilen. So profitieren auch die Medien von der Geschichte "Dagobert", der öffentlichen Jagd nach einem Schwerstverbrecher.
Und sie machen "Dagobert" bekannt. T-Shirts mit seinem Namen werden an Fans verkauft. Die Berliner Band "Die Panzerknacker" schreibt sogar einen Song über den Straftäter.

Der 74-jährige Funke arbeitet heute als Karikaturist und Autor für eine Satirezeitschrift. Als "Dagobert" ging er in die deutsche Kriminalgeschichte ein.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/arno-funke-dagobert-30-jahre-kaufhauserpressung-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatLadendiebe stehlen Waren im Wert von 4,1 Milliarden Euro
100.000-mal pro Tag wird in deutschen Läden unentdeckt geklaut. Das zeigt eine neue Studie des Handelsinstituts EHI. Die Autoren warnen, dass Diebstahl inzwischen eine »besondere Dimension« erreicht habe.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ladendiebe-stehlen-waren-im-wert-von-4-1-milliarden-euro-a-c9ac5bc2-6037-4300-8b3e-95a622f69e60

Nikita

Naja, ob Inventurdifferenzen wirklich zu 100 % Ladendiebstähle sind, sei mal dahingestellt. 1,5 Mrd. werden also ausgegeben, um 4 Mrd. Euro Inventurdifferenzen nicht zu verhindern.

Kuddel


Kuddel

ZitatSozialbanditentum
«Es muss nicht immer Forelle in Champagnersauce sein»

Mit seiner Bande überfiel der Anarchist Jacques Fasel in den Siebzigern Poststellen und Geldtransporter in der Romandie, mit der Beute finanzierten sie autonome Projekte.

Ein unterhaltsames Interview in der schweizer WOZ.  https://www.woz.ch/2505/sozialbanditentum/es-muss-nicht-immer-forelle-in-champagner-sauce-sein/!DB5TC1ARM4A8?mtm_campaign=bsky


Kuddel

ZitatBrad Pitt, 61, US-Schauspieler, ist durch eine Filmpremiere einer gefährlichen Situation entkommen. Womöglich wussten die drei Einbrecher, die am Mittwochabend in sein Anwesen in Los Angeles eindrangen, aber auch, dass Pitt nicht zu Hause war. Die Diebe kletterten nach übereinstimmenden Medienberichten gegen 22.30 Uhr Ortszeit über einen Zaun und stiegen durch ein Fenster in die Villa ein. Pitt feierte noch am Montagabend in London die Premiere seines neuen Kinofilms ,,F1". Offenbar durchwühlten die Kriminellen das Gebäude im noblen Stadtteil Los Feliz und entkamen mit diversen Gegenständen als Beute, wie NBC News unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtete. Laut US-Medien gibt es derzeit eine Welle von Einbrüchen in Promi-Villen der Gegend. Am Valentinstag etwa traf es Schauspielerin Nicole Kidman und Musiker Keith Urban, wenige Tage zuvor Fußballstar Olivier Giroud.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/promi-news-brad-pitt-einbruchswelle-los-angeles-li.3275657

Och, die Armen...

  • Chefduzen Spendenbutton