chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Öffentlicher Dienst => Stadt, Land und Bund => Stillgestanden!!! => Thema gestartet von: Kuddel am 10:22:02 Sa. 28.Januar 2017

Titel: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:22:02 Sa. 28.Januar 2017
Zitat,,Es sieht so aus, als bereite sich die Welt gerade auf Krieg vor"

Der russische Politiker und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow appelliert an die Vernunft der Staatsoberhäupter: Die derzeitige Situation auf der Welt sei brandgefährlich.


    Till Eckert   


Als der Kalte Krieg gerade auf seinem Höhepunkt war, kurz vor der Eskalation, kam der damals 54-jährige Michail Gorbatschow ins Amt. Er wurde Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistische Partei der Sowjetunion (KPdSU). 1990 wurde er zum Staatschef der damaligen Sowjetunion gewählt. Er schaffte mit seinen Reformen, was in diesen Zeiten niemand mehr für möglich hielt: Der Eiserne Vorhang fiel. Ohne einen einzigen abgefeuerten Schuss.

Er kämpfte unter anderem in den späten 90ern zusammen mit den USA dafür, dass nuklear abgerüstet wird. Dafür bekam er den Friedensnobelpreis verliehen. Kurz: Wenn einer wissen muss, wie man eine Katastrophe abwendet, dann ist es Gorbatschow. Der heute 85-Jährige veröffentlichte in der Time jetzt einen aufrüttelnden Appell an die Staatsoberhäupter der Welt. Seiner Auffassung nach scheinen diese derzeit verwirrt zu sein. Und der Verlust, durch sie hervorgerufen, könnte ein enormer sein.

Das dringendste Problem unserer Zeit sei laut Gorbatschow das neue Wettrüsten und die zunehmende Militarisierung durch die Politik; vor allem, was Nuklearwaffen anbelangt. ,,Unsere höchste Priorität muss sein, dieses ruinöse Verhalten zu stoppen und wieder umzukehren."

Die Welt ist in Kriegsstimmung

,,Immer mehr Truppen, Mannschaftswagen und Panzer werden derzeit nach Europa geschafft. Russische und NATO-Kräfte sowie Waffen waren immer in einiger Entfernung voneinander platziert. Jetzt sind sie so nah aneinander, als wären sie bereit, sofort zu feuern", schreibt er weiter. Während man in den Staaten derzeit mit immer geringeren Budgets dafür kämpfe, grundsätzliche und soziale Bedürfnisse der Menschen zu decken, stiegen gleichzeitig die militärischen Ausgaben; für hoch entwickelte Waffen, deren Zerstörungskraft einer Massenvernichtungswaffe gleichkomme, lasse sich immer schnell Geld finden. ,,Zum Beispiel für Unterseeboote, bei welchen eine einzige Salve einen Kontinent auslöschen könnte. Oder für Raketenverteidigungsanlagen, die strategische Stabilität untergraben."

Die politische und militärische Führung klinge immer kriegslustiger, wie Gorbatschow beobachtete. Kommentatoren und das Fernsehen würden sich sich diesem Tonfall anschließen. ,,Es sieht so aus, als bereite sich die Welt gerade auf Krieg vor."

Gorbatschow wirkt in seinem Appell streckenweise auch etwas ernüchtert: Er selbst hat in seiner Zeit als politisches Staatsoberhaupt 1985 mit dafür gesorgt, dass die nukleare Abrüstung der USA und Sowjetunion eine unbestreitbare Notwendigkeit in den Köpfen der Menschen wurde. Es schien lange so, als stimmte man bei diesem Thema auch weltweit zu, als gelte das fortan als eine Art Naturgesetz. Alle hätten damals zugestimmt, dass Nuklearwaffen nur einem einzigen Zweck dienen sollten: Krieg zu verhindern.

,,Und das ultimative Ziel war eine Welt ohne Atomwaffen", schreibt Gorbatschow. Heute sei das wieder anders: ,,Die Beziehungen zwischen Großmächten waren seit Jahren schlecht, jetzt sind sie katastrophal. Waffenverfechter und die Rüstungsindustrie reiben sich bereits die Hände."

    Heute ist die Bedrohung durch einen Atomkrieg wieder real."

– Michail Gorbatschow

Um ein Gefühl für das Ausmaß des diplomatischen Dilemmas zu bekommen, reichen zwei aktuelle Ereignisse: Nachdem der US-Präsident Donald Trump Mexiko zwingen wollte, für eine massive Mauer zwischen den beiden Ländern zu bezahlen, sagte der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto einen Besuch in der USA ab. Das passierte in der Geschichte des amerikanischen Kontinents noch nie. Auch das Verhältnis Trumps zu Russlands Staatsoberhaupt Wladimir Putin scheint eher labil als stabil: Niemand von beiden weiß, was der andere wirklich vor hat.

Etwa zeitgleich mit Gorbatschows Beitrag haben Atomwissenschaftler*innen übrigens die symbolische Atomkriegsuhr um 30 Sekunden nach vorne gedreht. Diese spielt auf den Spruch ,,es ist fünf vor zwölf" an: 1947 wurde sie mit der Zeigerstellung sieben Minuten vor zwölf gestartet und seither in Abhängigkeit von der Weltlage vor- oder zurückgestellt. Wir befänden uns heute demnach gerade zwei Minuten und dreißig Sekunden vor Mitternacht, also kurz vor der Apokalypse. Auch der neue US-Präsident trage dazu bei. Erst im Dezember kündigte dieser etwa an, er wolle die Kapazität der amerikanischen Nuklearwaffen aufstocken. Er stellt dadurch rund 40 Jahre der Abrüstung durch die USA in Frage. Mit einem Tweet.

Die USA und Russland sind wieder gefragt


Gorbatschow ruft die Staatsoberhäupter dieser Welt auf, sich zu besinnen. ,,Wir müssen aus dieser Spirale ausbrechen", schreibt er. ,,Wir müssen den politischen Dialog fortsetzen, der auf gemeinsame Entscheidungen abzielt." Derzeit gäbe es Übereinstimmung darin, dass man gemeinsam den Terrorismus bekämpfen müsse. Dies sei durchaus ein wichtiges Ziel. ,,Aber weitaus wichtiger ist es, den Fokus wieder auf ein Verhindern von Krieg zu legen." Dazu müsse man das Wettrüsten beenden und sich etwa auf ein allgemeines Niveau von Nuklearwaffen einigen.

    In einer modernen Welt muss Krieg verboten werden."


– Michail Gorbatschow

,,Keines der globalen Probleme, denen wir gegenüberstehen, kann durch Krieg gelöst werden. Weder Armut, noch Umweltzerstörung, noch Migration, noch Bevölkerungswachstum oder Ressourcenknappheit." Gorbatschow spricht zudem den UN-Sicherheitsrat an, der die Verantwortung für internationalen Frieden trägt: Er fordert diesen auf, umgehend den ersten Schritt zu machen. ,,Genauer schlage ich vor, dass sich der Rat entschlossen gegen einen Nuklearkrieg stellt und klar macht, dass dieser untragbar ist und nie gekämpft werden muss. Dafür sollte der Rat sich mit den Staatsoberhäuptern der Welt treffen."

Und: Die Initiative zu diesem Treffen soll von Donald Trump und Wladimir Putin ausgehen, die zusammen rund 90 Prozent der weltweiten Atomwaffen verwalten: ,,Sie tragen deshalb eine spezielle Verantwortung."


Gorbatschow zitiert am Ende seines Beitrags den ehemaligen US-Präsident Franklin D. Roosevelt, der einmal sagte, dass ,,eine der Hauptfreiheiten der Menschen die Freiheit von Angst" sei. ,,Heute tragen Millionen Menschen die Last der Angst." Der Hauptgrund dafür sei Militarismus, bewaffnete Konflikte, das Wettrüsten und das nukleare Damoklesschwert. ,,Die Welt von dieser Angst zu befreien, bedeutet auch, die Menschen freier zu machen. Dies sollte unser gemeinsames Ziel werden." Viele andere Probleme wären laut Gorbatschow dann leichter zu lösen. ,,Die Zeit zu entscheiden und zu handeln ist jetzt."
http://ze.tt/es-sieht-so-aus-als-bereite-sich-die-welt-gerade-auf-krieg-vor/?utm_campaign=zonteaser&utm_medium=teaser&utm_source=zon (http://ze.tt/es-sieht-so-aus-als-bereite-sich-die-welt-gerade-auf-krieg-vor/?utm_campaign=zonteaser&utm_medium=teaser&utm_source=zon)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 14:53:13 Do. 16.Februar 2017
Jetzt drehen die wirklich am Rad!

ZitatVon der Leyen erwägt mehr Nato-Engagement

Verteidigungsministerin Von der Leyen fordert mehr europäisches Engagement und stellt sich hinter die Forderungen der US-Regierung. Sie spricht von einem höheren deutschen Verteidigungshaushalt.
http://www.fr-online.de/politik/usa-und-nato-von-der-leyen-erwaegt-mehr-nato-engagement,1472596,35164586.html (http://www.fr-online.de/politik/usa-und-nato-von-der-leyen-erwaegt-mehr-nato-engagement,1472596,35164586.html)

ZitatVon der Leyen zur NATO
"Wir Deutsche, wir müssen mehr tun"

Dass die neue US-Regierung von den europäischen NATO-Partnern mehr finanzielles Engagement fordert, stößt bei der deutschen Verteidigungsministerin auf volle Zustimmung.
https://www.tagesschau.de/inland/leyen-nato-101.html (https://www.tagesschau.de/inland/leyen-nato-101.html)

ZitatDienstpflicht:
Stresstauglich werden

In turbulenten Zeiten braucht Deutschland eine allgemeine Dienstpflicht für junge Leute.


Unsere Gesellschaft braucht inmitten von Unruhen und Krisen nichts so sehr wie Gemeinsinn und aktive Bürger, die dazu beitragen, dass hohe Werte von Freiheit, sozialer Marktwirtschaft...
http://www.zeit.de/2017/06/dienstpflicht-junge-menschen-rolle-gesellschaft-stresstauglichkeit (http://www.zeit.de/2017/06/dienstpflicht-junge-menschen-rolle-gesellschaft-stresstauglichkeit)
ZitatZukunft Europas
"Die pazifistische Ader der deutschen Politik ist ein Problem"

Trump und Putin bedrängen die EU von außen, Populisten wollen sie von innen auflösen. Der britische Politikforscher Anthony Glees fordert im Interview, dass Deutschland zu einer "muskulösen Demokratie" wird - und Europa führt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-muss-die-eu-fuehren-anthony-glees-ueber-die-zukunft-europas-a-1134595.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-muss-die-eu-fuehren-anthony-glees-ueber-die-zukunft-europas-a-1134595.html)

ZitatAtomwaffen:
Braucht die EU die Bombe?

Die nukleare Abschreckung der Nato ist seit Donald Trump nicht mehr glaubwürdig. Nun wird die EU-Bombe diskutiert. Worauf beruht Europas Abschreckung zukünftig?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/trump-nato-atomwaffen-europa (http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/trump-nato-atomwaffen-europa)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 15:15:46 Do. 16.Februar 2017
Es wirkt, als sehnten gewisse Leute ernsthaft einen dritten Weltkrieg herbei.

Gruselig.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 17:25:47 Do. 16.Februar 2017
ZitatLaut CNN neue Raketen
Testet Putin Trump?

Moskau hat offenbar neue Raketensysteme installiert und damit gegen einen Abrüstungsvertrag verstoßen. Das berichtet CNN unter Berufung auf die US-Regierung. Zudem sei ein russisches Kriegsschiff vor der US-Küste aufgetaucht. Putin teste Trump, zitiert AP Senator McCain.

CNN-Informationen zufolge hat Russland neue Raketensysteme stationiert und damit den russisch-amerikanischen INF-Vertrag gebrochen. Der US-Sender beruft sich auf Quellen in der US-Regierung. Auch die "New York Times" hatte darüber berichtet. "Die russische Föderation verletzt weiterhin ihre Pflichten aus dem INF-Vertrag", heißt es in einem Statement des US-Außenministeriums, das CNN vorliegt.

Demnach sei Russland der Besitz, das Produzieren und das Testen von Boden-Boden-Lenkraketen mit einer Reichweite zwischen 500 und 5500 Kilometern verboten. Der 1988 in Kraft getreten INF-Vertrag( Intermediate-Range Nuclear Forces, also etwa nukleare Mittelstreckensystem) regelt die Vernichtung aller nuklear
bestückbaren Mittelstreckensysteme.

Es gab offenbar weitere Provokationen

CNN berichtete über weitere Provokationen von russischer Seite. Unter anderem soll ein Kriegsschiff vor der Atlantikküste des US-Bundesstaates Delaware aufgetaucht sein. Einen Zwischenfall mit einem US-Kriegsschiff und russischen Kampfflugzeugen im Schwarzen Meer dementierte ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums.

Russlands Stationierung eines Raketensystems stelle eine bedeutende Bedrohung für die US-Kräfte in Europa und deren NATO-Verbündete dar, sagte der republikanische US-Senator John McCain laut der Nachrichtenagentur AP. Seiner Ansicht nach "teste" Russlands Präsident Putin Trump.

Bereits vor drei Jahren hatte die US-Regierung unter Barack Obama Russland beschuldigt, den INF-Vertrag verletzt zu haben, indem es ein entsprechend verbotenes Raketensystem entwickele und teste. Russland widersprach und sagte, es habe den Pakt nicht gebrochen.

Trump erwartet Krim-Rückgabe
[...]

Quelle: tagesschau (https://www.tagesschau.de/ausland/russland-271.html)

Fefe über einen Zeit-Artikel:
https://blog.fefe.de/?ts=a65a9790 (https://blog.fefe.de/?ts=a65a9790)

ZitatBereits im Wahlkampf 
Trump-Mitarbeiter hatten Kontakt mit russischen Agenten

Die Affäre um die Moskau-Kontakte weitet sich aus: Wie nun bekannt wurde, standen mehrere Mitarbeiter von Donald Trump bereits im Wahlkampf in Kontakt zu hochrangigen russischen Agenten. Das Weiße Haus versucht nun, Schaden vom Präsidenten abzuwenden.

Laut "New York Times", die sich auf "vier derzeitige und frühere US-Behördenvertreter" berief, belegen abgefangene Telefonate und Mitschnitte, dass Mitarbeiter aus Trumps Kampagnenteam im Wahlkampfjahr wiederholt mit russischen Geheimdienstlern in Kontakt standen. Zweck und Inhalte der Gespräche wurden nicht bekannt. Namentlich wurde Trump-Mitarbeiter Paul Manafort genannt.
[...]

Quelle: t-online (http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_80365450/donald-trump-mitarbeiter-hatten-kontakt-mit-russischen-agenten.html)

Medial wird schon geschossen, über die Artikel bin ich die letzten Tage nur nebenbei gestolpert.

Von wo oder wem kommt dieses penetrante Interesse an einem Krieg, heiß wie kalt, ist es tatsächlich das bekannte Interesse Amerikas eine Annäherung zwischen Russland und Europa unbedingt zu verhindern?
Allen Artikel gemein, sie halten im großen und ganzen der Realität nicht Stand, Fake-News von denen die angeblich einen harten Kampf gegen Putins Fake-News schlagen
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 19:36:30 So. 19.Februar 2017
Zitat
[...]
Der republikanische Senator Lindsey Graham will Russland eine Lektion für die mutmaßliche Cyber-Einmischung in die Wahlkämpfe westlicher Staaten erteilen.

"2017 werdet Ihr einen Arschtritt bekommen für das, was Ihr getan habt", sagte der Republikaner auf der Münchner Sicherheitskonferenz in Richtung der russischen Delegation. "Ihr werdet Konsequenzen erleiden für das, was Ihr der freien Welt angetan habt."

Quelle: t-online (http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_80406682/us-senator-graham-kuendigt-arschtritt-fuer-russland-an.html)

Ähhhh......, soll das jetzt nach dem Motto passieren, beim Irakkrieg hat es ja auch ohne Beweise funktioniert. Wenn ich mir die Feige von dem Typ so ansehe glaubt er sicher felsenfest an die damaligen gefälschten Beweise.

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fthumbs.picr.de%2F28372748gi.jpg&hash=66e204a4ab70c1a530024f2703bb7d190f4e82b5) (http://show.picr.de/28372748gi.jpg.html)   
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:30:02 Mo. 06.März 2017
Die Blöcke ordnen sich neu.
Während man über Trump schimpft, baut man munter an einem Europäischen Militärbündnis unter deutscher Führung:

ZitatBrüssel
EU gründet Kommandozentrale für Militäreinsätze


In der Debatte um eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik sind die EU-Staaten zu einer Einigung gekommen: In den kommenden Monaten soll eine gemeinsame Kommandozentrale aufgebaut werden.


Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) spricht von einer lange überfälligen Entscheidung: Die EU will ein gemeinsames Hauptquartier für Militäreinsätze einrichten. Darauf haben sich die EU-Außen- und Verteidigungsminister in Brüssel geeinigt. Über die neue Planungs- und Führungseinheit soll bereits in einigen Monaten die Ausbildung von Streitkräften in Mali, Somalia und Zentralafrika gesteuert werden.

Mittelfristig sei angedacht, auch andere Arten von Einsätzen über das neue Hauptquartier zentral zu koordinieren. Dadurch sollen zivile und militärische EU-Operationen in Krisenfällen besser aufeinander abgestimmt werden können. Diplomaten zufolge soll das Hauptquartier ab März an den Start gehen und dann bis Juni voll einsatzfähig sein.

Offiziell wird die neue Einrichtung mit bis zu 35 Mitarbeitern als "Militärische Planungs- und Führungsfähigkeit" bezeichnet. Die EU vermeidet bewusst den Begriff Hauptquartier. Grund ist der Widerstand gegen den Aufbau einer europäischen Armee im Noch-Mitglied Großbritannien, aber auch in anderen Hauptstädten, die primär auf die Nato setzen oder, wie Österreich, neutral sind.

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte, das sei der erste große Schritt zu einer stärkeren gemeinsamen europäischen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Nach Angaben von Ministerin von der Leyen könne auch Deutschland Mitarbeiter für die Kommandozentrale bereitstellen.

Von der Leyen sagte, sie halte eine Zusammenarbeit mit Ländern außerhalb der EU - wie bald Großbritannien oder jetzt schon Norwegen - "punktuell" und bei bestimmten Projekten oder Missionen für möglich. Norweger und Briten hätten daran "hohes Interesse" gezeigt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-gruendet-kommandozentrale-fuer-militaereinsaetze-a-1137532.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-gruendet-kommandozentrale-fuer-militaereinsaetze-a-1137532.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 13:54:46 Sa. 01.April 2017
ZitatEin ,,Teufelskreis von Aufrüstung, Militarisierung und Repression"

Gibt es Profiteure des Krieges? Natürlich gibt es sie. Und sie verdienen gigantische Summen. Der Journalist Markus Bickel, der gerade ein Buch mit dem Titel ,,Die Profiteure des Terrors – Wie Deutschland an Kriegen verdient und arabische Diktaturen stärkt" veröffentlicht hat, zeigt im Interview mit Marcus Klöckner für die NachDenkSeiten auf, welche Dimensionen die weltweite Rüstungsindustrie mittlerweile angenommen hat. Alleine für 2016 betrugen die globalen Militärausgaben 1,5 Billionen US-Dollar bzw. 1.500 Milliarden US.-Dollar – Tendenz steigend. Bickel, der in den letzten zwei Jahrzehnten als Redakteur und Reporter für zahlreiche Medien unter anderem aus Sarajevo, Beirut, Bagdad und Damaskus berichtet hat, erkannte im Laufe der Jahre, dass ein regelrechter ,,Teufelskreis von Aufrüstung, Militarisierung und Repression" existiert. Im Interview sagt er: ,,Nur ein breites Bündnis aus friedensorientierten Politikern, kritischen Aktionären und Akteuren aus der Zivilgesellschaft kann so viel Druck aufbauen, dass das Geschäft mit dem Tod weitere gesellschaftliche Ächtung erfährt."
....

Quelle: NDS (http://www.nachdenkseiten.de/?p=37641)

http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/170331_Teufelskreis_der_Aufruestung_NDS.mp3 (http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/170331_Teufelskreis_der_Aufruestung_NDS.mp3)

Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Fritz Linow am 14:19:59 Sa. 01.April 2017
Zitat von: Troll am 13:54:46 Sa. 01.April 2017
ZitatEin ,,Teufelskreis von Aufrüstung, Militarisierung und Repression"
Gibt es Profiteure des Krieges? Natürlich gibt es sie. Und sie verdienen gigantische Summen. Der Journalist Markus Bickel, der gerade ein Buch mit dem Titel
Quelle: NDS (http://www.nachdenkseiten.de/?p=37641)

"In Kriege verwickelte, autoritäre Staaten wie Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate müssten auf eine Rote Liste gesetzt werden."

Klingt fast schon nach naivem Wunschdenken, wenn man sich mal zum Beispiel anschaut, woran Katar so alles beteiligt ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qatar_Holding (https://de.wikipedia.org/wiki/Qatar_Holding)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 22:19:42 Do. 13.April 2017
Die Herrschende Klasse ist eine Bande Irrer mit gefährlichem Spielzeug...

ZitatUSA setzen ihre größte nicht-atomare Bombe ein

US-Streitkräfte haben in Afghanistan eine riesige Bombe des Typs GBU-43 eingesetzt – auch bekannt als ,,Mutter aller Bomben". Das bestätigte das Pentagon am Donnerstag in Washington. Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, sagte, es seien Vorkehrungen getroffen worden, zivile Opfer möglichst zu vermeiden. Die Frage, ob US-Präsident Donald Trump den Abwurf persönlich angeordnet hat, wollte er nicht beantworten.

Die Bombe gilt mit mehr als 8000 Kilogramm Sprengstoff und elf Tonnen TNT-Äquivalent als größter konventioneller Sprengkörper der US-Streitkräfte. Nur Russland verfügt über eine noch größere Bombe. Die GBU-43 ist nach ihrer Entwicklung 2003 bisher nach US-Medienberichten noch nie bei tatsächlichen Kampfhandlungen eingesetzt worden. Ihre militärische Bedeutung ist umstritten, sie gilt wegen ihrer schieren Größe und der enormen Druckwelle vor allem als Mittel der psychologischen Kriegsführung.

Der Abwurf aus einem Kampfflugzeug über der Provinz Nangarhar hatte dem Pentagon zufolge Tunnel der Terrormiliz Islamischer Staat sowie dessen Kämpfer zum Ziel. Auf diese Weise sollte die Gefahr für die amerikanischen und afghanischen Soldaten in der Region minimiert und der Schaden bei den Terroristen maximiert werden.n die USA ihre stärkste, nicht-atomare Bombe ein. Die ,,Mutter aller Bomben"


http://www.fr.de/politik/kampf-gegen-den-is-usa-setzen-ihre-groesste-nicht-atomare-bombe-ein-a-1260702 (http://www.fr.de/politik/kampf-gegen-den-is-usa-setzen-ihre-groesste-nicht-atomare-bombe-ein-a-1260702)

Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:47:34 Fr. 14.April 2017
ZitatUSA bereiten angeblich Luftangriff gegen Nordkorea vor

Laut einem Bericht des US-Senders NBC sind die USA zu einem Militärschlag bereit, sollte das Regime einen weiteren Atomtest durchführen. Regierungsvertreter dementieren.
http://www.zeit.de/politik/2017-04/usa-nordkorea-bericht-praeventiver-luftangriff-atomtest (http://www.zeit.de/politik/2017-04/usa-nordkorea-bericht-praeventiver-luftangriff-atomtest)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: shitux am 15:21:23 Fr. 14.April 2017
Als ich Gestern und Heute die Nachrichten gehört und gelesen habe, kam mir unvermittelt der Gedanke ob der Abwurf dieser Riesenbombe nicht ein Test für einen Nord-Koreakrieg war.

Die vollkommen Durchgeknallten und Irren gewinnen total die Überhand.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 17:05:26 Fr. 14.April 2017
Der faschistoide US-Präsident Trump ist ein gefährlicher Kriegstreiber. Durch ihn steigt die Gefahr eines III. Weltkrieges. Ich werde daher auch dieses Jahr am Ostermarsch teilnehmen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:11:07 Sa. 15.April 2017
Auch wenn man sie als "Latschdemos der Peaceniks" abtut, halte ich die Ostermärsche für wichtig.
Eine unterschätzte Tradition.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:48:25 Do. 20.April 2017
ZitatRussland hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach es eine Verurteilung des jüngsten nordkoreanischen Raketentests im UNO-Sicherheitsrat blockiert hat.

Der Wortlaut des von der US-Delegation eingebrachten Entwurfs habe sich von früheren Erklärungen des Gremiums zu diesem Thema unterschieden, teilte die russische UNO-Vertretung in New York mit. Gefehlt habe insbesondere der Aufruf, den Konflikt durch Dialog zu lösen. Als man darum gebeten habe, diese Passage auch in den neuen Text aufzunehmen, hätten die US-Diplomaten die Arbeit an dem Entwurf eingestellt.
http://www.deutschlandfunk.de/uno-sicherheitsrat-russland-weist-schuld-an-geplatzer-uno.1939.de.html?drn:news_id=735492 (http://www.deutschlandfunk.de/uno-sicherheitsrat-russland-weist-schuld-an-geplatzer-uno.1939.de.html?drn:news_id=735492)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 21:01:57 Mi. 24.Mai 2017
ZitatDas Nato-Bündnis tritt der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz IS bei.
http://www.fr.de/politik/terror/anti-terror-einsatz-nato-tritt-koalition-gegen-is-bei-a-1285178 (http://www.fr.de/politik/terror/anti-terror-einsatz-nato-tritt-koalition-gegen-is-bei-a-1285178)

Ich glaub, ich spinne!

Mein erster Gedanke: Dann hat ja vielleicht der CIA das Manchesterattentat inszeniert, um das richtige Klima für die militärische Eskalation zu schaffen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 04:20:03 Do. 25.Mai 2017
Die NATO kämpft dann also letztlich gegen sich selber, Stichwort IS-Unterstützung durch die Türkei.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 17:33:44 Do. 25.Mai 2017
Niemalsnienicht!

http://youtu.be/SjwwBVEC3ag (http://youtu.be/SjwwBVEC3ag)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 07:35:42 Di. 19.September 2017
Zitat US-Verteidigungsminister
Mattis schließt Stationierung von Nuklearwaffen in Südkorea nicht aus

Eine friedliche Lösung des Atomkonflikts rückt in immer weitere Ferne. Nun hat US-Verteidigungsminister Mattis Informationen über einen möglichen Konflikt mit Nordkorea preisgegeben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-us-verteidigungsminister-james-mattis-erwaegt-stationierung-nuklearer-waffen-in-suedkorea-a-1168590.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-us-verteidigungsminister-james-mattis-erwaegt-stationierung-nuklearer-waffen-in-suedkorea-a-1168590.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:10:09 Di. 19.September 2017
ZitatUSA
3000 zusätzliche Soldaten nach Afghanistan

Die USA werden mehr als 3000 weitere Soldaten nach Afghanistan schicken. Das US-Militär soll verstärkt gegen die radikalislamischen Taliban vorgehen
http://www.fr.de/politik/usa-3000-zusaetzliche-soldaten-nach-afghanistan-a-1353324 (http://www.fr.de/politik/usa-3000-zusaetzliche-soldaten-nach-afghanistan-a-1353324)

Da wird der ärmste Teil der US Bevölkerung verheizt in einem Krieg, den man nicht gewinnen kann.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 19:41:58 Do. 28.September 2017
ZitatGewerkschaften in Südkorea, Japan und den USA aktiv gegen die Kriegsgefahr:
,,Stoppt den Krieg, bevor er beginnt"


(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.labournet.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2017%2F05%2Fkctu-maidem-2017-seoul.jpg&hash=720d0beb29c3b78f406061df07634881de7a8bf2)

Was bei der Berichterstattung über die ständige Zuspitzung der kritischen Lage in Korea in der Regel ,,vergessen" wird: Dass die Menschen in Korea Erfahrungen mit US-Kriegen gegen ihr Land haben, die sich über Jahrzehnte hinweg gehalten haben. Und dass die Sanktionen, die die USA verhängen, und zu deren Befolgung sie andere Länder zwingen wollen, faktisch schon eine Art Kriegsführung sind – mit Auswirkungen nicht etwa auf irgendwelche herrschenden Familien, egal welcher politischen Richtung, sondern vor allem eben für die Bevölkerung der Koreanischen Volksdemokratischen Republik. Größter Unterstützer des aggressiven Kurses der US-Regierung ist die Regierung Japans, die nebenbei die Krise ausnutzen will, um bei Neuwahlen ihr eigenes Regime zu festigen. Aber sowohl in den USA, als auch in Japan und in Südkorea ist die Stimmung der Mehrzahl der Menschen keineswegs auf Krieg gerichtet. Und Gewerkschaften, wie auch Basis-GewerkschafterInnen sind in allen Ländern aktiv gegen diese Kriegsgefahr.
http://www.labournet.de/?p=121974 (http://www.labournet.de/?p=121974)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 20:32:07 Do. 28.September 2017
Auch die Mehrheit in Amerika lehnt einen atomaren Präventivschlag gegen Nordkorea ab. Trump bringt immer mehr Menschen gegen sich auf.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 19:58:01 So. 05.November 2017
ZitatDie USA, Japan und Südkorea demonstrieren Stärke über der koreanischen Halbinsel: Zwei US-Bomber seien bei einer Übung von südkoreanischen und japanischen Kampfflugzeugen begleitet worden, teilte das US-Militär mit.
https://www.welt.de/politik/ausland/article170283791/US-Bomber-fliegen-gemeinsam-mit-suedkoreanischen-und-japanischen-Kampfjets.html (https://www.welt.de/politik/ausland/article170283791/US-Bomber-fliegen-gemeinsam-mit-suedkoreanischen-und-japanischen-Kampfjets.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:53:52 Mi. 15.November 2017
Die globalisierte Welt wird neu geordnet.
Der Stern der USA verblaßt, es wird nach einer Europäischen militärischem Macht gestrebt.

ZitatPesco:
Europäische Selbstertüchtigung
Die neue Verteidigungsunion will der Nato keine Konkurrenz machen, aber sie ist ein Schritt hin zu mehr Verantwortung.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-11/pesco-ist-ein-schritt-zur-europaeischen-selbstertuechtigung (http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-11/pesco-ist-ein-schritt-zur-europaeischen-selbstertuechtigung)


(https://abload.de/img/pesco8au4s.jpg) (http://abload.de/image.php?img=pesco8au4s.jpg)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 22:25:04 Mi. 15.November 2017
Das sind in der Tat sehr schlechte Nachrichten.

Da ist es auch kein Trost, wenn Portugal, Irland, Malta, Dänemark und Großbritannien nicht mitmachen bei der Kriegstreiberei.

Würde mich nicht wundern, wenn Deutschland für weitere Aufrüstung ganz schnell Milliardenbeträge freistellen würde. Man will schliesslich wieder wer sein in dieser verkommenen Welt selbsternannter "Eliten", wohl zurück zu alter "Grösse". Auf unseren Knochen.

Es ist nur noch traurig.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:24:27 Mo. 20.November 2017
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fstatic3.fr.de%2Fstorage%2Fimage%2F8%2F0%2F0%2F5%2F1025008_448x275-896w_1q4t8g_qT7OuU.jpg&hash=f117477fecd7fa68c9cc5aca5fed71931194ef99)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:57:47 Do. 30.November 2017
Zitat USA - Nordkorea
USA drohen Pjöngjang mit ,,vollkommener Zerstörung"

Nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest drohen die USA dem kommunistischen Regime in Pjöngjang im Falle eines Krieges mit drastischen Konsequenzen.


Nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest haben die USA alle Länder aufgefordert, ihre diplomatischen sowie Handelsbeziehungen mit Pjöngjang abzubrechen. Die US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, warnte Nordkorea in einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats am Mittwoch zudem, ,,im Falle eines Kriegs" werde die Führung in Pjöngjang ,,vollkommen zerstört" werden. US-Präsident Donald Trump kündigte neue ,,bedeutende" Sanktionen gegen das Land an.
http://www.fr.de/politik/usa-nordkorea-usa-drohen-pjoengjang-mit-vollkommener-zerstoerung-a-1398221 (http://www.fr.de/politik/usa-nordkorea-usa-drohen-pjoengjang-mit-vollkommener-zerstoerung-a-1398221)

Verrohung der Politik. Verbal sind alle Hemmungen gefallen. Anzeichen für eine weitere Brutalisierung der Machtausübung.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 13:50:07 Do. 30.November 2017
Trump ist faschistoid. Er würde gerne Krieg gegen Nordkorea führen, kann sich jedoch nicht durchsetzen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Rudolf Rocker am 14:25:57 Do. 30.November 2017
Momentan scheint Trump da ziemlich isoliert zu sein. Ich sehe da zur Zeit kein anderes Land, das Bock auf einen weiteren Krieg hat.
Ich denke, das Trump hier die Chance nutzt, um von seinen innenpolitischen Nullnummern abzulenken.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:55:29 Sa. 23.Dezember 2017
ZitatUSA wollen Ukraine mit Waffen beliefern

Seit mehr als drei Jahren tobt der Krieg in der Ostukraine schon, mehr als 10.000 Menschen sind ihm zum Opfer gefallen. Nun planen die USA anscheinend Waffenlieferungen an Kiew.
http://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-usa-wollen-ukraine-mit-waffen-beliefern-a-1414276 (http://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-usa-wollen-ukraine-mit-waffen-beliefern-a-1414276)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:53:00 Do. 18.Januar 2018
ZitatUS-Verteidigungspolitik
Neues Strategiepapier: Pentagon fordert Atomschlag nach Cyberangriff

Mehrere US-Medien zitieren aus einem neuen Pentagon-Strategiepapier, das dem US-Präsidenten Donald Trump im Februar vorlegt werden soll. Dem Entwurf zufolge sollen die USA auf Hacker-Angriffe auf das Stromnetz mit Atombomben reagieren dürfen.
https://www.stern.de/politik/ausland/usa--pentagon-fordert-erlaubnis-fuer-atombomben-nach-cyberangriff-7825826.html (https://www.stern.de/politik/ausland/usa--pentagon-fordert-erlaubnis-fuer-atombomben-nach-cyberangriff-7825826.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 10:15:08 Do. 18.Januar 2018
Und wer hackt angeblich seit Jahren Amiland kurz und klein, Russland, da kommt doch schon mal Vorfreude auf.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Rudolf Rocker am 10:21:35 Do. 18.Januar 2018
Und was machen die, wenn die Hacker aus dem eigenen Land kommen? Sich selbst bombadieren?
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 22:36:23 Do. 18.Januar 2018
Gar keine schlechte Idee.  :evil:
Da wäre die Welt anschließend sicherlich um einiges friedlicher.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 23:03:42 Do. 18.Januar 2018
Da wäre in der Tat manch einer erleichtert.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 16:04:28 Fr. 19.Januar 2018
Spielen da nun Größenwahnsinnige den Western 12 Uhr Mittag ?

::)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 18:36:11 Fr. 19.Januar 2018
Zitat von: Rudolf Rocker am 10:21:35 Do. 18.Januar 2018
Und was machen die, wenn die Hacker aus dem eigenen Land kommen? Sich selbst bombadieren?

Ähm, nö, nur Putin* ist mächtig böse genug um die USA zu hacken.

*Oder andere Freiheitshassende Amerikaneider.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:29:40 Do. 08.Februar 2018
...einen schwelenden Konflikt neu entfachen...

ZitatUSA bombardieren Assad-treue Truppen

Bei einem mutmaßlichen Abwehrangriff will die US-Luftwaffe in Syrien etwa 100 Kämpfer des Assad-Regimes getötet haben. Diese hätten zuvor versucht, Verbündete der USA anzugreifen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-usa-bombardieren-assad-treue-truppen-a-1192393.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-usa-bombardieren-assad-treue-truppen-a-1192393.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:45:01 Mo. 12.Februar 2018
ZitatDie Logik von Angriff und Vergeltung

Die ehemals Verbündeten gegen den ,,Islamischen Staat" gehen nun wieder aufeinander los.
http://www.fr.de/politik/syrien-die-logik-von-angriff-und-vergeltung-a-1445984 (http://www.fr.de/politik/syrien-die-logik-von-angriff-und-vergeltung-a-1445984)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:04:40 Di. 13.Februar 2018
Die Verrohung im Kapitalismus reicht vom einfachen menschlichen Umgang, bis hin zur Brutalisierung der Innen- und Außenpolitik.

ZitatDie Philippinen sind für den amerikanischen Präsidenten Donald Trump die letzte Station auf seiner Asienreise. Trump lobte bei dem Besuch sein gutes Verhältnis zu dem autoritären Präsidenten des Landes, Rodrigo Duterte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/donald-trump-lobt-gutes-verhaeltnis-zu-rodrigo-duterte-15289900.html (http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/donald-trump-lobt-gutes-verhaeltnis-zu-rodrigo-duterte-15289900.html)
ZitatPhilippinen
Duterte ruft Soldaten zu sexueller Gewalt gegen Rebellinnen auf


Der philippinische Staatschef löst mit seinem jüngsten Aufruf Kritik und Entsetzen aus: Rodrigo Duterte rief Soldaten zu sexueller Gewalt gegen Frauen auf. Sie sollten Rebellinnen in ihre Geschlechtsorgane schießen, sagte der 72-Jährige in der vergangenen Woche bei einer Veranstaltung mit ehemaligen kommunistischen Rebellen. "Ohne die sind sie nutzlos", so Duterte in seiner Ansprache.

"Gipfel von Frauenfeindlichkeit und Faschismus"...

Im vergangenen Montag sorgte Duterte für Aufsehen, als er sagte, er würde 42 Jungfrauen opfern, um Touristen anzuziehen. Vergangenes Jahr versicherte er Soldaten, er würde sie vor Strafverfolgung schützen, auch wenn sie bei der Umsetzung des Kriegsrechts in der Region Mindanao Frauen vergewaltigten.
https://www.stern.de/politik/ausland/duterte-ruft-soldaten-zu-sexueller-gewalt-gegen-rebellinnen-auf-7861450.html (https://www.stern.de/politik/ausland/duterte-ruft-soldaten-zu-sexueller-gewalt-gegen-rebellinnen-auf-7861450.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Rudolf Rocker am 18:21:12 Di. 13.Februar 2018
Mit sexueller Gewalt gegen Frauen hatte "Grab my Pussy" Trump ja noch nie so wirklich Probleme!
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 21:44:41 Sa. 17.Februar 2018
Seit Jahrzehnten hat man versucht uns einzubläuen, daß wir nur durch die Atomwaffen eine so lange Friedensperiode hatten.
Jetzt gibt es mehr Atomwaffen denn je.
Jetzt überspringt man die Erkenntnis, daß man all die Jahre nur Scheiße geredet hat.
Jetzt ist es eine Selbstverständlichkeit, daß es zu einem Atomkrieg kommen kann. Jetzt redet man nur noch über das "wie".

ZitatNordkorea
Die wahrscheinlichsten Szenarien im Nuklearkonflikt

Krieg ist auf einmal eine reale Gefahr. Wenn kein Kompromiss gefunden wird, könnte die Wirtschaftskrise aber auch einen revolutionären Aufstand in Nordkorea auslösen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-der-naechste-albtraum-1.3865477 (http://www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-der-naechste-albtraum-1.3865477)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 10:22:53 So. 18.Februar 2018
Die Kriegstrommeln sind zur Zeit Ohrenbetäubend.
Im Groko-Koaltionsvertrag ist man sich bei den 2% (BIP) Nato-geforderten Rüstungsmehrausgaben einig, da herrscht wenigstens inhaltlicher Frieden, Feuer frei, es geht schließlich um Inhalte.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 11:43:43 So. 18.Februar 2018
ZitatUrsula von der Leyen als Nato-Generalsekretärin im Gespräch

Verteidigungsministerin könnte 2020 an die Spitze des Bündnisses rücken - 17.02.2018 15:44 Uhr

MÜNCHEN - Ursula von der Leyen (CDU) ist als nächste Nato-Generalsekretärin im Gespräch. Im Kreis der Mitgliedsstaaten gibt es offenbar ernsthafte Überlegungen, Deutschlands Verteidigungsministerin in zwei Jahren zur Nachfolgerin von Jens Stoltenberg zu machen.

Quelle: http://www.nordbayern.de/politik/ursula-von-der-leyen-als-nato-generalsekretarin-im-gesprach-1.7247159 (http://www.nordbayern.de/politik/ursula-von-der-leyen-als-nato-generalsekretarin-im-gesprach-1.7247159)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 14:33:42 So. 01.April 2018
Zitat300.000 Soldaten aus USA und Südkorea starten jährliches Manöver

In den kommenden vier Wochen proben südkoreanische und US-Truppen gemeinsam den Ernstfall.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-04/militaer-usa-suedkorea-manoever-nordkorea (http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-04/militaer-usa-suedkorea-manoever-nordkorea)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 16:37:19 Mi. 11.April 2018
ZitatTrump droht mit Raketenangriff auf Syrien

Nach dem möglichen Giftgas-Angriff im syrischen Duma schickt der US-Präsident drohende Tweets in Richtung Moskau: "Mach dich bereit, Russland."
http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-who-angriffsopfer-mit-giftgas-symptomen-1.3939310 (http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-who-angriffsopfer-mit-giftgas-symptomen-1.3939310)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 17:08:11 Mi. 11.April 2018
ZitatPsychologische Kriegsvorbereitung

Wie schon bei früheren - vermeintlichen oder tatsächlichen - Chemiewaffenangriffen in Syrien wird in den westlichen Medien mit Berichten, deren objektiver Gehalt nicht feststeht, eine reaktionäre Stimmungsmache und psychologische Kriegsvorbereitung betrieben. Dazu gehört auch die provokatorische Kriegsrhetorik seitens der USA und Großbritannien im Zusammenhang mit der Vergiftung des russisch/britischen Agenten Sergej Skripal, seiner Tochter und weiterer in England. Ohne Beweise wird hier Russland ins Zentrum der Attacken genommen.

Vor einem Jahr hatten die US-amerikanischen Streitkräfte mit lautstarker, aggressiver Begründung von US-Präsident Trump gegen den syrischen Flughafen von Al-Shayrat einen Militärschlag geführt. Auch damals musste als Vorwand der vorherigen Einsatz von Giftgas in der Provinz Idlib herhalten. Bis heute ist unklar, wer tatsächlich für dieses Kriegsverbrechen verantwortlich war. Der provokatorische Kurs ausgehend von den USA und besonders Donald Trump ist brandgefährlich. Er führt bis zur Gefahr einer direkten zwischenimperialistischen Konfrontation und Eskalation in Syrien.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw15/stoppt-die-imperialistischen-kriegsbrandstifter (https://www.rf-news.de/2018/kw15/stoppt-die-imperialistischen-kriegsbrandstifter)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 19:20:51 Do. 12.April 2018
ZitatSyrien-Krieg - Aktiver Widerstand gegen imperialistische Kriegsvorbereitung!

,,Per Twitter kündigte am Mittwoch, 11. April US-Präsident Donald Trump Raketenangriffe auf Syrien an. Das neuimperialistische Russland Wladimir Putins drohte umgehend, dann amerikanische Raketen abzuschießen, 'und auch die Quellen, von denen die Raketen abgefeuert wurden.'¹ Diese drastische Zuspitzung ist Bestandteil einer allgemeinen Tendenz der imperialistischen Kriegsvorbereitung", so beginnt das Zentralkomitee der MLPD seine aktuelle Erklärung zur Lage in Syrien.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw15/aktiver-widerstand-gegen-imperialistische-kriegsvorbereitung (https://www.rf-news.de/2018/kw15/aktiver-widerstand-gegen-imperialistische-kriegsvorbereitung)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 01:58:46 Fr. 13.April 2018
ZitatEin klares Jein von Kanzlerin Merkel: Berlin schließt eine Beteiligung am Militäreinsatz gegen das Regime in Damaskus aus, unterstützt aber die Partner in Washington und Paris.
http://www.fr.de/politik/militaerschlag-gegen-syrien-berlin-beteiligt-sich-nicht-an-syrien-offensive-a-1485498 (http://www.fr.de/politik/militaerschlag-gegen-syrien-berlin-beteiligt-sich-nicht-an-syrien-offensive-a-1485498)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 02:20:43 Fr. 13.April 2018
ZitatFrankreichs Präsident und die britische Premierministerin bereiten ihre Landsleute auf einen Einsatz in Syrien vor. Offenbar hat die britische Marine bereits U-Boote in Stellung gebracht.
http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-syrien-macron-und-may-wollen-chemiewaffeneinsatz-nicht-unbeantwortet-lassen-1.3941841 (http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-syrien-macron-und-may-wollen-chemiewaffeneinsatz-nicht-unbeantwortet-lassen-1.3941841)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 10:51:39 Sa. 14.April 2018
Zitat Nach mutmaßlichem Giftgasangriff -  Gemeinsame Luftangriffe auf Syrien

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben in der Nacht Syrien angegriffen. Laut US-Verteidigungsministerium war die Aktion auf drei Ziele begrenzt, die mit dem Chemiewaffenprogramm in Verbindung stünden.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/trump-militarschlag-syrien-101.html (https://www.tagesschau.de/ausland/trump-militarschlag-syrien-101.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 13:00:47 Sa. 14.April 2018
Oh Schock, gestern noch UNO-Sondersitzung Live verfolgt und so
schnell schon Antwort mit Waffen auf Syrien..
Hatte gehofft, das erst der Giftgasangriff aufgeklärt würde.

:o
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: admin am 14:31:14 So. 15.April 2018
Es ist unglaublich, mit welcher Dreistigkeit das Recht des Stärkeren durgesetzt werden soll.
Wir sind gegen jegliche miliitärische Logik, sind weder für die Politik der Bundesregierung, der Syrierns, Rußlands, der USA, Frankreichs oder Groß Britanniens. Wir sind solidarisch mit der syrischen Bevölkerung, egal ob im Kriegsgebiet, auf der Flucht oder im Exil!

Das Blutvergießen muß beendet werden!

Mit Bombardements mag man eine "Gerechtigkeit" im Sinne der Herrschenden erzielen, doch die hat nichts mit unseren Vorstellungen von gerechten und lebenswerten Verhältnissen zu tun. Wir sollten uns aber von der Dreistigkeit der Großmächte, die sich in Syrien engagieren, nicht runterziehen lassen.

Krieg ist eine Reaktion auf innenpolitische Probleme. Die Herrschenden reagieren darauf, daß sie wirtschaftliche und soziale Proleme immer weniger in den Griff kriegen und auch politisch-moralisch ihre Autorität verloren haben. Für uns ist die Krise der Herrschende Klasse eine Chance. Wir stehen keinem Gegner mit unbegrenzter Macht gegenüber.

Zum 3. Golfkrieg 2003 veröffentlichte "Welt in Umwälzung" den Text "Gegen Frieden und Krieg", der auch 15 Jahre später wichtige Gedanken zu kriegerischen Auseinandersetzungen liefert:

http://www.umwaelzung.info/golfkrieg.html (http://www.umwaelzung.info/golfkrieg.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: admin am 15:10:38 So. 15.April 2018
Geschichtliches:

So hat man vor 100 Jahren den Krieg beendet:

Die Matrosen einzelner Schiffen vor Wilhelmshaven und im Hafen in Kiel haben kollektiv den weiteren Kriegseinsatz verweigert. In Kiel trat die Arbeiterschaft an die Seite der Matrosen. Die rund 5000 Soldaten trafen in Kiel auf rund 70.000 Arbeiter. Unter denen rumorte es wegen Versorgungsmängeln, sinkenden Löhnen und steigenden Leistungsdrucks ohnehin schon. Es kam zu einem allgemeinen Aufstand. Beide Gruppen schmiedeten in der Stadt Deutschlands ersten Arbeiter- und Soldatenrat.  Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Ende des Krieges und zum Ende der Monarchie führten.

Revolution!

(https://img.shz.de/img/kultur/crop18683651/6014665191-cv16_9-h495/23-94311100-23-94311102-1514547813.jpg)
Der Wilhelmplatz in Kiel war zentraler Versammlungsplatz der aufständischen Arbeiter und Soldaten.

(https://img.shz.de/img/kiel/crop16110386/2464666488-cv16_9-h495/23-86704673-23-86704674-1487092525.jpg)
Revolutionäre posieren für den Fotografen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 15:26:48 So. 15.April 2018
Ich halte es für eine Lüge, dass Assad hinter dem Giftgasangriff steckt. Er hatte keinen Grund dafür. Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass die faschistische Miliz Dschaisch-al-Islam dahinter steckt. Assad jedenfalls hatte die Schlacht im Zeitpunkt des Giftgasangriffs schon gewonnen, die Faschisten waren heillos unterlegen.

Putin und Assad haben es mit Geschick geschafft, die USA und ihre Verbündeten aus Syrien rauszuwerfen. Man möchte sich jetzt wieder hineinbomben, um ein Stück vom syrischen Kuchen abzubekommen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 16:30:17 So. 15.April 2018
Du magst damit Recht haben.
Die Wahrheit ist eines der ersten Opfer eines jeden Krieges.
Ich denke, wir sollten nicht zuviel mutmaßen, wer nun was genau gemacht hat.
Wir sollten wissen, daß wir offiziellen Verlautbarungen nicht trauen können und wir sollten uns fragen, was sind unsere Interessen sind als einfache Menschen jenseits von Nationalität und Ort.

Krieg ist das Letzte, was wir wollen.
Aber wenn der militärische Konflikt beendet sein sollte, sind die Probleme nicht gelöst.
Die syrische Bevölkerung muß dann noch Assad loswerden. Es gab ja diese Tendenzen eines Arabischen Frühlings, in dem diverse (meist ausländische) Kräfte eingriffen und Waffen (an üble Gruppen) in die Auseinandersetzungen pumpten. Der Kampf um Demokratisierung und Verbesserung der sozialen Situation, wurde verdrängt von einem blutigen Bürgerkrieg reaktionärer Krafte. Nicht nur Assad, auch die ausländischen Kräfte hatten Angst vor einer Demokratisierung, gar einer Revolution in Syrien.

Wir müssen gegen die Militarisierung der politischen Auseinandersetzungen kämpfen, aber auch für soziale Gerechtigkeit jenseits nationaler Grenzen.

Wir sollten Kriegsflüchtlingen und anderen Migranten im Kampf gegen Äusbeutung unterstützen. Wir sollten in unsere Diskussionen die Migranten und ihre Interessen mit einbeziehen. Wir müssen mit ihnen diskutieren, statt über sie. Und wir müssen lernen gemeinsam zu kämpfen.

Ich halte es für notwendig diesen großen Bogen zu schlagen. Es genügt nicht, einfach nur "Frieden" zu fordern.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 03:03:37 Mo. 16.April 2018
Zu Syrien..

Das Problem ist, das sich der Syrienkrieg in einem "Stellvertreterkrieg"
entwickelt hat. Dort treffen sich des "Machthabers Interessen" in Form
von Waffen und Soldaten, die sich in der Politik bereits länger schon in
der Wolle haben. 4 "Großmächte" sind politich schon darin verwickelt
und dann kommen noch die "Nationalegoistischen" Vorgehen hinzu,
wie hier von der Türkei..

Im der Kuweitkriese 1992 ging es fast alleinig um Öl und Macht. der zu
einem "TV-Video-Kriegspiel" in den Natoländern kommuniziert wurde.

Der Nachrichtensprecher der Tagessau machte die bereits verhängte
"Nachrichtensperre" ca. 3 Tage mit und dann reichte ihm das..
Statt weiter vom Blatt oder Monitor ab zu lesen, fing er an zu kommen-
tieren. Sinngemäß : Aber was soll das ganze hier ??
Ich berichte ihnen hier vorgegebene Informationen und bei den Worten
"Präsizionsschlag" und "Zielgenauer operativer Eingriffe" die suggerieren,
das Zivilisten verschont bleiben, dürfte doch jedem einleuchten,
Nachrichten unter den Bedingungen der Nachrichtensperre zu
bekommen.

Er sollte das ganze als "Guten Krieg" statt "Böser Krieg" vermitteln und
war vom Gesichtausdruck her ganz schön angefressen.

Wie bei jeden Krieg, erfährt man Wahrheiten erst dann, wenn er vorbei
ist und dürfen uns gegenwärtig a la "Nachrichtensperre" informationell
verarschen lassen..

Ähnliches wie counselor vermute ich auch..

Trotzdessen könnte sich jetzt jeder daran beteiligen z.B. in den
"Kriegssteik" und auf Friedensdemos zu gehen..
Wo keine Waffen in die Hand genommen werden, kein Krieg möglich.
Der "kleine Mann"  in D könnte auch dazu beitragen, wie z.B. das
Brummis verweigern Transport millitärischer Ladungen. u.s.w.. und
sofort.. Sich für Frieden ein zu setzen steht viel Kreativität offen.




Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 19:36:52 Mo. 16.April 2018
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcdn2.spiegel.de%2Fimages%2Fimage-1276595-galleryV9-fwkw-1276595.jpg&hash=2e00b08871dc7a2a096f37ba4e3f77ffa3bcc52c)

Der Luftschlag ist umstritten. Bei Protesten in Athen gerieten nun Demonstranten und Polizei aneinander. Unterstützer der Kommunistischen Partei versuchten, eine Statue des ehemaligen US-Präsidenten Harry S. Truman umzuwerfen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/bilder-des-tages-fotos-aus-deutschland-und-der-welt-fotostrecke-122824.html (http://www.spiegel.de/fotostrecke/bilder-des-tages-fotos-aus-deutschland-und-der-welt-fotostrecke-122824.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 19:42:12 Mo. 16.April 2018
Gewerkschaften gegen Raketen auf Syrien. Gibt es

Nein: Man muss absolut kein Freund des Herrn Assad und seines Regimes sein, um den Raketenangriff der USA, Großbritanniens und Frankreichs (mit Zustimmung der BRD) als eine abermalige unmenschliche Aktion aus den Kreisen der NATO zu verurteilen. Wer Menschen umbringt, weil er behauptet, das Umbringen von Menschen verhindern zu wollen, vertritt im besten Fall eine Logik, wie sie auch den Verteidigern der Todesstrafe eigen ist. Zumal, wenn das ganze auch noch ganz offen eigenmächtig – also aus Selbstermächtigung arroganter Macht heraus – geschieht, ohne dass irgendjemand zugestimmt hätte. Zur (nicht nur in der Rüstungsindustrie oftmals vergessenen) Tradition der Gewerkschaftsbewegung gehört der Widerstand gegen Kriegstreiber und Kriegsmaßnahmen aller Art. Es gibt Gewerkschaften in Großbritannien und Frankreich, die diese Tradition fortsetzen, wie sie es auch in anderen Ländern gibt. Siehe dazu einige der gewerkschaftlichen Stellungnahmen und auch Erklärungen von demokratischen Organisationen:

http://www.labournet.de/?p=130644 (http://www.labournet.de/?p=130644)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Nikita am 23:27:18 Mi. 18.April 2018
Martin Sonneborn im Europaparlament:
https://www.youtube.com/watch?v=v0InpY2q5-o (https://www.youtube.com/watch?v=v0InpY2q5-o)

Sonneborn ist EU-Abgeordneter der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative und machte dem französischen Präsidenten, Emmanuel Macron, am gestrigen Dienstag eine gehörige Ansage im Europaparlament, der es natürlich an Witz nicht fehlen sollte:

"Wenn man nur eine Minute Zeit hat, kann man viele Probleme Europas nur in aller Kürze anreißen... Smiley", schreibt er zu seinem Video. In diesem zieht er den französischen Präsidenten mit den Mitteln der Satire in gekonnter Weise durch den Kakao. Er beginnt mit der Kritik an den Luftangriffen in Syrien durch Frankreich, Großbritannien und England. "Es ist verboten, Marschflugkörper in fremde Länder zu schießen", doziert er, um dann seine Kritik auch an seinen Politiker-Kollegen aus der FDP und Vorstandmitglied des US-Netzwerkes "Atlantik-Brücke", Alexander Graf Lambsdorff, zu richten. Dieser hatte es bedauert, dass Deutschland sich nicht an den Luftangriffen beteiligte, beziehungsweise dass die Kanzlerin Angela Merkel "sofort jede Unterstützung an dieser Stelle ausgeschlossen hat".

Er solle doch einfach alleine in den Krieg ziehen, denn die Bundeswehr könnte auf Grund ihres maroden Zustandes nicht mitkommen und tauge höchstens noch als "Abwurfmaterial über Assads Palast".

"Zuerst wird aufgeklärt, dann wird geschossen", mahnt Sonneborn in Richtung Macron und spielt damit darauf an, dass der eigentliche Vorwand für die Luftangriffe, Syriens Präsident Baschar al-Assad habe einen vermeintlichen Giftgas-Angriff auf Zivilisten durchführen lassen, immer noch unbewiesen und zweifelhaft ist.

Dennoch entschied Frankreich, sich an den Luftangriffen zu beteiligen, obwohl an deren Ausführungstag das Untersuchungsteam der OPCW erst in Syrien eingetroffen war, um herauszufinden, ob ein solcher Angriff überhaupt stattgefunden habe. Sonneborn wollte von Macron wissen, wie dieser das Vorgehen mit den Grundsätzen der weltbekannten Schriftsteller der französischen Aufklärung, Voltaire und Diderot, vereinbaren wolle und spielte in diesem Zusammenhang auf Macrons viel ältere Frau an. Diese könne er ja fragen, wie das vereinbar wäre, denn sie könne die Galionsfiguren aus dem 18. Jahrhundert vielleicht noch persönlich kennen.

Video von Martin Sonneborn: https://www.youtube.com/watch?v=Sy_BfHXmPx0 (https://www.youtube.com/watch?v=Sy_BfHXmPx0)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: admin am 18:56:35 So. 22.April 2018
Rote Hilfe e.V. fordert Freilassung aller Kriegsgegner*innen weltweit

Heiko Lange, Mitglied im Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V.:
ZitatGemeinsam mit der Friedensbewegung fordern wir die Freilassung aller Kriegsgegner*innen. In vielen Ländern werden Menschen inhaftiert, weil sie den Kriegsdienst verweigern oder gegen militärische Interventionen auf die Straße gehen.

Hierzulande sind aktuell viele Aktivist*innen von Repression betroffen, weil sie gegen den völkerrechtswidrigen Einmarsch der Türkei in Nordsyrien protestiert und sich mit der Bevölkerung in Afrin solidarisiert haben. Ebenso stehen beispielsweise vier Aktivisten in Sachsen-Anhalt vor Gericht, weil sie die Militärübungsstadt Schnöggersburg im Gefechtsübungszentrum (GÜZ) Altmark bei Magdeburg symbolisch besetzt hatten. Gegen die innere und äußere Militarisierung sowie die Unterstützung von Kriegen durch Rüstungsexporte zu protestieren ist legitim und den betroffenen Aktivist*innen gehört unsere Solidarität.
https://www.rote-hilfe.de/news/bundesvorstand/870-zu-den-ostermaerschen-rote-hilfe-e-v-fordert-freilassung-aller-kriegsgegner-innen-weltweit (https://www.rote-hilfe.de/news/bundesvorstand/870-zu-den-ostermaerschen-rote-hilfe-e-v-fordert-freilassung-aller-kriegsgegner-innen-weltweit)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:56:46 Do. 03.Mai 2018
ZitatMehr Geld, mehr Einsätze, mehr Krieg!
Die GroKo auf Kriegskurs

Anfang März 2018 sprach sich eine grosse Mehrheit der SPD-Mitglieder für den rund einen Monat zuvor ausgehandelten Koalitionsvertrag mit der Union aus.

...
EU-Aufrüstung und (Euro-)Drohne
...
Rüstungsexporte ausser Kontrolle
...
Mehr Einsätze
...
Mehr Geld
...
Mehr von Allem!
...
Artikel aus: Graswurzelrevolution Nr. 428, April 2018

http://www.untergrund-bl (http://www.untergrund-bl)ättle.ch/politik/deutschland/groko_ruestungsexporte_kriegspolitik_4733.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 22:36:23 Fr. 04.Mai 2018
ZitatBundeswehr - Umbau zur Verteidigungsarmee? Von der Leyens neue Begründung für die Aufrüstung

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat in einer als ,,Grundsatzpapier" ausgegebenen "Konzeption der Bundeswehr" eine neue Begründung dafür geliefert, warum die Bundeswehr massiv aufgerüstet werden müsse.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw18/umbau-zur-verteidigungsarmee-von-der-leyens-neue-begruendung-fuer-die-aufruestung (https://www.rf-news.de/2018/kw18/umbau-zur-verteidigungsarmee-von-der-leyens-neue-begruendung-fuer-die-aufruestung)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:56:24 Mi. 09.Mai 2018
ZitatIsrael greift offenbar iranische Kräfte in Syrien an
   

  • Am späten Dienstagabend wurden Ziele nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus aus der Luft angegriffen - dabei sollen neun Menschen getötet worden sein.
  • Kurz zuvor hatten die israelischen Streitkräfte vor "ungewöhnlichen Aktivitäten iranischer Kräfte in Syrien" gewarnt.
  • Zusätzliche Luftabwehr-Batterien wurden im Norden Israels in Stellung gebracht

http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-israel-warnt-vor-ungewoehnlichen-aktivitaeten-iranischer-kraefte-1.3973637 (http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-israel-warnt-vor-ungewoehnlichen-aktivitaeten-iranischer-kraefte-1.3973637)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Fritz Linow am 18:26:26 Mi. 06.Juni 2018
Falls der Iwan angreift:

ZitatEU will 6,5 Milliarden Euro für panzertaugliche Straßen

Angesichts des angespannten Verhältnisses zu Russland schlägt die EU-Kommission vor, im kommenden Jahrzehnt 6,5 Milliarden Euro in panzertaugliche Straßen zu investieren.
(...)
http://www.fr.de/politik/militaer-eu-will-6-5-milliarden-euro-fuer-panzertaugliche-strassen-a-1519623 (http://www.fr.de/politik/militaer-eu-will-6-5-milliarden-euro-fuer-panzertaugliche-strassen-a-1519623)

Erfreulich daran sind die offenen Worte.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:56:19 Mi. 05.September 2018
Krieg als Normalzustand:

ZitatWestliche Doppelmoral:
Saudi-Arabien, Russland und Syrien

Der westliche Verbündete Saudi-Arabien kann ungeniert Massaker an Kindern anrichten und die Repressionsspirale anziehen


Saudi-Arabien kann mit seiner Koalition, unterstützt vom Westen, vor allem von den USA und Großbritannien, ungehindert und konsequenzenlos einen brutalen Krieg gegen die mit dem Iran verbundenen Huthis und ihren Verbündeten im Jemen führen. Während US-Präsident Donald Trump gerade wieder mit erhobenem moralischen Finger Russland und Syrien vor der geplanten Offensive in Idlib warnt, stammen die Bomben, die saudische Kampfflugzeuge auch gegen Zivilisten und Kinder richten, aus den USA.

So hatte die Bombardierung eines Schulbusses Anfang August, wodurch 51 Menschen, davon 40 Kinder, getötet und 79 Personen, darunter 56 Kinder, verletzt wurden, zwar Entsetzen hervorgerufen, aber zu keinen Konsequenzen geführt. Das selbst, als sich herausstellte, dass die lasergesteuerte Präzisionsbombe von den USA stammte.
https://www.heise.de/tp/features/Westliche-Doppelmoral-Saudi-Arabien-Russland-und-Syrien-4155121.html (https://www.heise.de/tp/features/Westliche-Doppelmoral-Saudi-Arabien-Russland-und-Syrien-4155121.html)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:56:07 Do. 27.Dezember 2018
Ich bin kein Todenhöferfan.

Heute Morgen lief ein Interview im DLF mit Todenhöfer. Ich war beeindruckt, wie konsequent er militärische Einmischungen ablehnte und für wie unsinnig er die Behauptung humanitärer Kriegseinsätze findet. Das alles wußte er gut zu begründen.

Mir ist aufgefallen, daß es einen Stimmungswandel in der Bevölkerung gibt. All die Meldungen über Menschenrechtsverletzungen und Giftgaseinsätze in Syrien, völlig egal ob frei erfunden oder der Wahrheit entsprechend, konnten die Bevölkerung nicht mehr aufpeitschen und für militärische Einmischung begeistern. Die Kriegspropagandisten aus Politik und Medien konnten ihre "Faßbomben", "Giftgas" und "Rote Linien" Argumente wiederholen bis zum Abwinken, doch sie stießen auf immunisierte Menschen.

Die kritische Diskussion, die jenseits des medialen Propagandalärms geführt wird, trägt Früchte. Es ist notwendig, sich gegen die herrschende Meinung (die Meinung der Herrschenden) auszusprechen, selbst wenn man den Eindruck hat, daß es keiner hören möchte.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:40:50 Mo. 21.Januar 2019
ZitatIsraels Armee greift iranische Ziele in Syrien an

Das israelische Militär hat offiziell mitgeteilt, mehrere Stellungen in Syrien attackiert zu haben. Die Aktion war demnach gegen die iranischen Quds-Brigaden gerichtet.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-militaer-greift-iranische-ziele-in-syrien-an-bestaetigung-via-twitter-a-1248998.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: admin am 10:17:30 Di. 29.Januar 2019
ZitatNotiz zu Truppenbewegung
Bolton löst Spekulation zu Militäreinsatz in Venezuela aus

Washington (dpa) - Der nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, John Bolton, hat auf ungewöhnliche Weise Spekulationen über einen möglichen Militäreinsatz der USA in Venezuela ausgelöst.


Am Rande einer Pressekonferenz im Weißen Haus zeigte sich Bolton am Montagnachmittag (Ortszeit) mit einem Notizblock, den er so hielt, dass die handgeschriebenen Vermerke darauf für Teilnehmer - und Fotografen - bestens zu lesen waren.

Nur zwei kurze Zeilen waren auf den großen Block mit gelbem Papier gekritzelt. In der ersten Zeile stand eine kurze Notiz zu den jüngsten Gesprächen mit den Taliban in Afghanistan. In der zweiten Zeile dann Folgendes: "5000 Soldaten nach Kolumbien". Angesichts der schweren Krise im Nachbarland Venezuela sorgte das Bild von Boltons Notizen sofort für Diskussionen.

In Venezuela tobt ein offener Machtkampf zwischen Präsident Nicolás Maduro und dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó. Die US-Regierung hat sich offensiv auf Guaidós Seite geschlagen und droht seit Tagen damit, alle denkbaren diplomatischen und wirtschaftlichen Hebel in Bewegung zu setzen, um Maduro zum Rückzug zu drängen. Bei der Pressekonferenz im Weißen Haus, an der auch Bolton teilnahm, kündigte die US-Regierung gerade erst Sanktionen gegen den wichtigen Ölsektor Venezuelas an.

Wollen die Amerikaner nun auch militärisch in Venezuela eingreifen und das durch eine Truppenverlegung nach Kolumbien vorbereiten? Die US-Regierung wollte militärische Schritte bisher explizit nicht ausschließen. Trump sagte: "Alle Optionen sind auf dem Tisch."

Ist Boltons quasi in die Kameras gehaltene Notiz also die - sehr eigenwillige - Art und Weise, einen solchen Militäreinsatz in Aussicht zu stellen oder zumindest deutlicher als bisher damit zu drohen? Das Verteidigungsministerium wollte sich dazu am Montagabend (Ortszeit) auf Anfrage nicht äußern und verwies ans Weiße Haus. Von dort hieß es mit Blick auf die Bolton-Notiz knapp, aber vielsagend: "Wie der Präsident gesagt hat: Alle Optionen sind auf dem Tisch."
https://www.fr.de/politik/bolton-loest-spekulation-zu-militaereinsatz-in-venezuela-aus-zr-11578393.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:10:43 Di. 29.Januar 2019
ZitatSchwenk nach Asien:
Europäische Flugzeugträger im Pazifik

Frankreich und Großbritannien wollen ihren sicherheitspolitischen Einfluss im Fernen Osten ausweiten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europaeische-flugzeugtraeger-im-pazifik-schwenk-nach-asien-16007724.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 20:03:25 So. 03.Februar 2019
ZitatKriegsgefahr - Ausstieg aus INF: Ausweitung des Spielraums für Kriegstreiber

US-Außenminister Mike Pompeo hat am Freitag in Washington angekündigt, dass sich die USA aus dem 1987 geschlossenen INF-Vertrag mit Russland zurückziehe, weil Moskau gegen ihn verstoße und damit Sicherheitsinteressen der USA gefährde. Das Abkommen formuliert dies als Voraussetzung für eine Kündigung. Konkret meinen die USA den russischen Marschflugkörper 9M729, in der NATO bekannt als Typ SSC-8.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw05/ausstieg-aus-inf-ausweitung-des-spielraums-fuer-kriegstreiber
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:17:46 Sa. 16.Februar 2019
Es ist gruselig, wie verbal aufgrüstet und gezündelt wird...

ZitatNahost-Konferenz in Warschau
,,Krieg mit dem Iran" – Netanjahu sorgt für Aufregung


Bei einer Nahostkonferenz in Warschau bezeichnete Pence den Iran als ,,größte Bedrohung" in der Region. Er beschuldigte die Führung in Teheran, einen ,,neuen Holocaust" vorzubereiten.

Israels Ministerpräsident Netanjahu ist für harsche Kritik am Iran bekannt. Zum Auftakt der umstrittenen Nahost-Konferenz in Warschau testet er allerdings die Nerven der Teilnehmer. In einem von seinem Büro verbreiteten Video sprach er am Mittwoch davon, dass er mit den arabischen Konferenzlern ,,unser gemeinsames Anliegen eines Krieges mit dem Iran" voranbringen wolle.
https://www.welt.de/politik/ausland/article188763943/Krieg-mit-dem-Iran-Benjamin-Netanjahu-sorgt-fuer-Aufregung.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 12:43:46 Sa. 16.Februar 2019
Geisteskrank das alles. Und brandgefährlich.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 16:53:37 Mo. 06.Mai 2019
ZitatUSA im Konflikt mit Iran
USA verlegen Flugzeugträger

Die Verlegung von US-Truppen in den Nahen Osten soll eine Reaktion auf angebliche Angriffspläne des Iran sein. Die USA sprechen von einer ,,klaren Botschaft".  
http://www.taz.de/USA-im-Konflikt-mit-Iran/!5592576/
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 20:07:02 Mo. 06.Mai 2019
Will Trump jetzt das Irak-Desaster wiederholen?
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:02:42 Mi. 15.Mai 2019
Zitat Konflikt mit Iran
USA ziehen Teile des Botschaftspersonals aus dem Irak ab

Vor Kurzem hat das US-Militär vor einer Bedrohung amerikanischer Soldaten im Irak gewarnt. Jetzt sollen erste Diplomaten das Land verlassen.


Das US-Außenministerium hat den Abzug aller nicht dringend benötigten amerikanischen Beamten aus dem Irak angeordnet. Die Betroffenen sollten möglichst rasch mit zivilen Verkehrsmitteln ausreisen, sagte die US-Botschaft in Bagdad.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-usa-ziehen-teile-des-botschaftspersonals-ab-a-1267524.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:07:45 Mi. 15.Mai 2019
Auch das ist Kriegsvorbereitung:

ZitatDeutschlands ranghöchster Nato-General sieht erhebliche Defizite in der deutschen Infrastruktur. Er befürchtet, dass das Land den Erwartungen für eine Großübung in zwei Jahren nicht gerecht wird.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-usa-ziehen-teile-des-botschaftspersonals-ab-a-1267524.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:19:47 Mo. 20.Mai 2019
Zitat"... das offizielle Ende Irans"

Die Lage zwischen Washington und Teheran ist derzeit extrem angespannt, nun verschärft US-Präsident Donald Trump den Konflikt weiter: Er droht Iran indirekt mit der Vernichtung.


Die Lage in der Golfregion gilt wegen des Streits zwischen den beiden Seiten derzeit als extrem angespannt. Das US-Verteidigungsministerium hatte unter anderem einen Flugzeugträger und eine Bomberstaffel in den Nahen Osten entsandt und das damit begründet, es gebe Hinweise auf mögliche iranische Angriffe gegen US-Truppen. Die USA und ihr enger Verbündeter Saudi-Arabien werfen Iran vor, Unruhe zu stiften und Terrorismus zu unterstützen.

Washington setzt die Islamische Republik seit mehr als einem Jahr massiv unter wirtschaftlichen Druck, inzwischen wird offen die Gefahr eines Krieges diskutiert.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-droht-iran-via-twitter-indirekt-mit-der-vernichtung-a-1268221.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 20:34:33 Di. 21.Mai 2019
Bayern erhält als erstes Bundesland ein Landesregiment der Bundeswehr! https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/politik/inland/erstes-landesregiment-in-bayern-in-dienst-gestellt_aid-38878039

ZitatRoth Die Bundeswehr will künftig mit straffer organisierten Reservisteneinheiten den Heimatschutz in den einzelnen Bundesländern verbessern. Als bundesweit erstes Pilotprojekt stellten die Streitkräfte am Samstag ein Landesregiment Bayern in Dienst.

warum grinst VDL auf dem Foto eigentlich so? Die Berater-Affäre und die überzogenen Kosten für die Gorch Fock für die es jetzt auch einen Untersuchungsausschuss geben soll scheinen ihr nichts anzuhaben!!

ZitatBis Ende 2021 ist das bayerische Reservistenregiment als Pilotprojekt angelegt. So will die Bundeswehr in enger Abstimmung mit dem Reservistenverband herausfinden, ob das Konzept auch auf andere Bundesländer übertragbar ist. Ist es erfolgreich, könnte daraus, so die Vision, sogar eine Art Nationalgarde entstehen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-erhaelt-als-erstes-bundesland-ein-landesregiment,RQp5ykg


Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:08:20 Do. 23.Mai 2019
Zitat Krieg der Stellvertreter
Iran. Greifen die USA an? Milizen der Region bereiten sich auf den Ernstfall vor
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/krieg-der-stellvertreter
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: milchbrötchen am 17:28:07 Do. 23.Mai 2019
Nicole Schmitt gut zuhören und kräftig kotzen, saufen, Ursula von der Leyen zuhören, ins Koma saufen

Deutschland durfte keine Wehr aufbauen, nach dem ersten Weltkrieg. Nur eine hunderttausend Mann starke Truppe sollte bestehen. Diese aber war sehr stark geworden und hatte Fähigkeiten entwickelt ...den widerlichen Rest kennen wir
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-erhaelt-als-erstes-bundesland-ein-landesregiment,RQp5ykg (https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-erhaelt-als-erstes-bundesland-ein-landesregiment,RQp5ykg)
ZitatDie Verteidigungsministerin betonte in ihrer Rede vor dem angetretenen Landesregiment und den zahlreichen Gästen die hohe Bedeutung der Reserve an den vielfältigen Aufgaben der Streitkräfte. ,,Sie verstärken und unterstützen, wo immer sie gebraucht werden. Ich danke all jenen, die sich für den Dienst in unserer Reserve entscheiden. Die sich freiwillig bereit erklären, für unser Land Verantwortung zu übernehmen und etwas für unsere Gesellschaft zu tun. Ihr leidenschaftliches und professionelles Engagement verdient besondere Anerkennung und Wertschätzung – und es verlangt politische Unterstützung. Wir sind stolz auf unsere Reserve. Denn eine einsatzbereite Reserve ist Teil einer einsatzbereiten Bundeswehr."

Wird das die Kopie der Wehrmacht? Nach GG ist das was sie da macht mE nicht möglich. Aber wenn jeder Pfurz zum Terroranschlag erklärt wird...Fusion Festival könnte spannend werden und der nächste G20 Gipfel wird ein Bürgerkrieg?
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:37:36 Fr. 14.Juni 2019
Zitat,,Am Rande einer kriegerischen Auseinandersetzung"

Das US-Militär hat ein Video veröffentlicht, das eine Verwicklung des Iran in den mutmaßlichen Angriff auf zwei Öltanker im Golf von Oman belegen soll. Der Iran weist die Anschuldigungen zurück. Unionsfraktionsvize Wadephul warnte im Dlf vor einem Krieg. Die USA seien nicht mehr ,,die verantwortungsvolle Supermacht".
https://www.deutschlandfunk.de/unionsfraktionsvize-wadephul-cdu-am-rande-einer.1939.de.html?drn:news_id=1017355
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:07:36 Di. 18.Juni 2019
ZitatKonflikt mit Iran
USA schicken 1000 weitere Soldaten in Nahen Osten

Das US-Verteidigungsministerium kündigt an, 1000 zusätzliche Streitkräfte im Nahen Osten zu stationieren, zu "Verteidigungszwecken".
https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-iran-militaer-atomabkommen-1.4490461
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 15:49:22 Di. 18.Juni 2019
https://www.stern.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-fordert-mehr-verstaendnis-fuer-donald-trump-8750844.html
ZitatKramp-Karrenbauer will mehr Geld für Rüstung ausgeben – und zeigt Verständnis für Trump
Es ist keine zwei Wochen her, dass Kanzlerin Merkel in einer Rede an der US-Eliteuni Harvard mit der Politik von Präsident Trump abgerechnet hat. Ihre Nachfolgerin als CDU-Chefin verfolgt in ihrer ersten Rede zum transatlantischen Verhältnis einen anderen Ansatz.

üben für einen etwaigen Ernstfall findet seit einigen Tagen statt: NATO-Manöver "Baltops" startet in Kiel
ZitatIn Kiel beginnt das größte Ostsee-Marinemanöver des Jahres. Die internationale Militärübung der Nato mit mehr als 8.000 Soldaten aus 18 Nationen zu Wasser, zu Land und in der Luft startet am Sonntag. Die 14-tägige Großübung wird von der US-Navy geleitet. Bei dem bis zum 20. Juni laufenden Seemanöver kommen insgesamt 36 Luftfahrzeuge, 50 Schiffe und auch zwei U-Boote zum Einsatz.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/NATO-Manoever-Baltops-startet-in-Kiel,baltops100.html

Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:38:51 Fr. 21.Juni 2019
ZitatUSA planten Militärschlag gegen den Iran

Die USA haben laut Medienberichten einen geplanten Militärschlag gegen den Iran kurz vor der Ausführung abgesagt.


Das melden die New York Times und die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf Regierungskreise. Potenzielle Ziele waren demnach Radarstationen und Raketenanlagen. Präsident Trump habe seine Zustimmung gegeben, dann aber abrupt zurückgezogen, schreibt die New York Times. Die Angriffe seien als Vergeltung für den gestrigen Abschuss einer US-Drohne durch den Iran gedacht gewesen. Trump hatte betont, der Iran habe einen sehr großen Fehler begangen. Die Drohne habe sich im internationalen Luftraum befunden. Es sei aber möglich, dass es sich um ein Versehen gehandelt habe.

Der Iran erklärte, die Drohne sei abgeschossen worden, weil sie iranischen Luftraum verletzt habe. Das Außenministerium in Teheran teilte mit, einige Wrackteile des unbemannten Fluggeräts seien aus iranischen Hoheitsgewässern geborgen worden. Der Iran informierte nach eigenen Angaben den UNO-Sicherheitsrat.

Die US-Luftfahrtbehörde untersagte amerikanischen Passagiermaschinen, den vom Iran kontrollierten Luftraum über dem Persischen Golf und dem Golf von Oman zu durchqueren. Die Fluggesellschaft Air France-KLM kündigte an, ihre Flugzeuge würden den Luftraum ebenfalls meiden. Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme.
https://www.deutschlandfunk.de/persischer-golf-usa-planten-militaerschlag-gegen-den-iran.2932.de.html?drn:news_id=1019631
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:08:44 Sa. 27.Juli 2019
ZitatWie eine asymmetrische Konfrontation zum asymmetrischen Wirtschaftskrieg mutieren kann, ist die Erfahrung dieser Tage. Was sich derzeit im Persischen Golf, besonders in der Straße von Hormus, abspielt, ist genau das.
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/quereinsteiger-iran

ZitatPoker am Persischen Golf :
Es geht um die Herrschaft

Amerika und Europa können die Golfregion aus eigenem Interesse nicht anderen Akteuren überlassen – nicht einer anderen externen Macht, wie etwa Russland, und noch weniger Iran.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/persischer-golf-poker-zwischen-usa-iran-und-russland-16284401.html

ZitatGroßbritannien schickt Kriegsschiff in Persischen Golf
https://www.derstandard.at/story/2000106220880/grossbritannien-schickt-kriegsschiff-in-persischen-golf


ZitatSolidarität mit Großbritannien
Die EU darf den iranischen Angriff nicht straflos hinnehmen
https://www.tagesspiegel.de/politik/solidaritaet-mit-grossbritannien-die-eu-darf-den-iranischen-angriff-nicht-straflos-hinnehmen/24685506.html

ZitatUSA wollen weitere Kriegsschiffe in Persischen Golf schicken
https://www.deutschlandfunk.de/verteidigungsminister-esper-usa-wollen-weitere.1939.de.html?drn:news_id=1031371

ZitatSchickt die Regierung deutsche Kriegsschiffe an den Golf?
https://www.waz.de/politik/golf-marinemission-deutschland-haelt-sich-beteiligung-offen-id226596621.html

ZitatEine Schutzmission soll die Seewege am Persischen Golf sichern. Die CDU will eine Beteiligung der Bundesmarine – die SPD postiert sich dagegen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/iran-konflikt-koalitionsstreit-ueber-beteiligung-an-eu-schutzmission-am-golf-deutet-sich-an/24694464.html?ticket=ST-925702-9yVU2jv6LTyJxvtDzAPo-ap2

Zitat Mögliche Schutzmission
AKK schließt Einsatz vor Iran-Küste nicht aus

Bislang wollte sie die CDU auf Vordermann bringen, jetzt spricht Kramp-Karrenbauer über den IS, den Iran und Besuche in Jordanien und dem Irak. Die neue Verteidigungsministerin schließt einen Auslandseinsatz vor der Küste des Irans nicht aus.
https://www.n-tv.de/politik/AKK-schliesst-Einsatz-vor-Iran-Kueste-nicht-aus-article21168483.html

Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 16:24:42 Sa. 27.Juli 2019
Und wo bleiben die Demos der Friedensbewegung? Gibt es die überhaupt noch?
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 15:47:05 Mo. 29.Juli 2019
@Counselor: die gibt es noch. Gibt auch die Ostermärsche. Wenn es zu wenig gibt, ruf doch eine ins Leben  ;)

https://www.br.de/nachrichten/meldung/ischinger-fordert-deutsche-beteiligung-an-marine-einsatz-im-golf,30022b2bf
Ischinger fordert deutsche Beteiligung an Marine-Einsatz im Golf
ZitatBerlin: Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Ischinger, hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, sich an einem möglichen europäischen Marine-Einsatz im Persischen Golf zu beteiligen. Kaum ein Land hänge von der Freiheit der internationalen Schifffahrt so stark ab wie der Exportweltmeister Deutschland, sagte Ischinger der "Welt am Sonntag". Deshalb dürfe die Bundesrepublik nicht von der Reservebank aus zuschauen, sagte der frühere deutsche Botschafter in Washington. Ähnlich hatte sich zuvor der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Röttgen, geäußert. Der CDU-Politiker kann sich beispielsweise vorstellen, dass die Bundeswehr im Golf Schiffe eskortiert. Die SPD sieht eine Beteiligung kritisch. Ihr außenpolitischer Fraktionssprecher Schmid warnte vor einer Eskalation der Lage, der man sich dann nicht entziehen könne.

ZitatZwischen Tankern, Drohnen und der Bombe
Die deutsche Politik diskutiert über europäischen Schutz für Handelsschiffe. Der Iran sähe darin ein ,,feindliches Signal". Ein Krisentreffen läuft nicht gut
https://www.tagesspiegel.de/politik/iran-warnt-europa-vor-marinemission-zwischen-tankern-drohnen-und-der-bombe/24847098.html

Soll Ischinger selbst hingehen! Die, die militärische Einstäze fordern, sind nicht diejenigen, die sie dann auch ausüben, die legen die Beine hoch und lassen es sich gut gehen.

Ischinger ist Leiter der "Sicherheits"konferenz https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Ischinger
FriedensaktivistInnen waren auch dieses Jahr zahlreich anwesend bei der Siko in München.

Ischinger selbst war so weit ich es wiki entnehmen kann, niemals selbst militärisch tätig - aber andere schickt er ins Meer an den Golf.
Oder soll doch AKK gehen ... oder Trump ....

ich sehe den Einsatz jedenfalls kritisch und ich finde, es zündelt langsam an immer mehr Stellen .. Ich fordere einen kalten Kopf, Diplomatie und Füße stillhalten - für den Frieden.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 16:59:42 Di. 06.August 2019
ZitatRobert Habeck und der Schutz der Handelswege – von welchen deutschen Schiffen ist hier eigentlich die Rede?

Am Wochenende stimmte nun auch der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck in den bellizistischen Katzenjammer ein, dass Deutschland die Handelswege ,,seiner" Schiffe im Persischen Golf im Zweifel auch militärisch sichern müsse. Ähnlich lautende Forderungen gab es zuvor auch vom BDI. Dies ist problematisch, da das internationale Seerecht eine solche ,,Schutzmission" ohne völkerrechtliches Mandat gar nicht vorsieht. Hinzu kommt ein Punkt, den vor allem die deutschen Reeder gerne bagatellisieren – die ,,deutsche Schiffe", um die es hier geht, sind völkerrechtlich gar nicht ,,deutsch". Dies ist eine Folge der Ausflaggungspraxis. Wer die Flagge wechselt, um Steuern zu sparen und seine Mitarbeiter besser ausbeuten zu können, hat auch das Recht verspielt, diplomatischen oder gar militärischen Schutz zu verlangen. Robert Habeck scheint dies anders zu sehen. Von Jens Berger.

...
Besonders interessant wird die Ausflaggung völkerrechtlich, wenn es zu Problemen kommt. Dies wurde abermals deutlich, als zwei Tanker vor wenigen Wochen im Golf von Oman unter dubiosen Umständen angegriffen wurden. Zwar sprachen die Medien gleich von einem deutschen und einem norwegischen Schiff. Doch so einfach stellt sich die Situation keinesfalls dar. Die angegriffene Kokuka Courageous gehört einer Briefkastenfirma aus Panama City, fährt unter der Flagge Panamas und wiBesonders interessant wird die Ausflaggung völkerrechtlich, wenn es zu Problemen kommt. Dies wurde abermals deutlich, als zwei Tanker vor wenigen Wochen im Golf von Oman unter dubiosen Umständen angegriffen wurden. Zwar sprachen die Medien gleich von einem deutschen und einem norwegischen Schiff. Doch so einfach stellt sich die Situation keinesfalls dar. Die angegriffene Kokuka Courageous gehört einer Briefkastenfirma aus Panama City, fährt unter der Flagge Panamas und wird im Auftrag der japanischen Reederei Kokuka Sangyo von einem deutschen Schiffsmanagement-Dienstleister über seine Tochter aus Singapur betrieben. Die Front Altair gehört einer Briefkastenfirma aus Liberia, die wiederum einer Holding aus Zypern gehört, an der der norwegische ,,Tankerkönig" Fredriksen 51% der Anteile hält. Betrieben wird die Altair von Frederiksens Reederei Frontline, die ihren Sitz auf den Bermudas hat, und fährt unter der Flagge der Marschallinseln. Welche Nationalität haben diese beiden Schiffe? Völkerrechtlich zählt hier ausschließlich die Flagge. Es wurden also zwei Schiffe aus Panama und den Marschallinseln angegriffen und nur diese beiden Staaten können als Betroffene völkerrechtlich auf den Plan treten.rd im Auftrag der japanischen Reederei Kokuka Sangyo von einem deutschen Schiffsmanagement-Dienstleister über seine Tochter aus Singapur betrieben. Die Front Altair gehört einer Briefkastenfirma aus Liberia, die wiederum einer Holding aus Zypern gehört, an der der norwegische ,,Tankerkönig" Fredriksen 51% der Anteile hält. Betrieben wird die Altair von Frederiksens Reederei Frontline, die ihren Sitz auf den Bermudas hat, und fährt unter der Flagge der Marschallinseln. Welche Nationalität haben diese beiden Schiffe? Völkerrechtlich zählt hier ausschließlich die Flagge. Es wurden also zwei Schiffe aus Panama und den Marschallinseln angegriffen und nur diese beiden Staaten können als Betroffene völkerrechtlich auf den Plan treten.
...

HTML5: https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190806_Robert_Habeck_und_der_Schutz_der_Handelswege_NDS.mp3
Quelle: NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=53981)

Milliardenschwere Steuerhinterzieher = globalisierte Leistungsträger.
Die Flagge spielt da überhaupt keine Rolle, für die Besatzungen vielleicht, für den sparsamen Inhaber nicht, der hat einen anerkannt internationalen Status, ist wie die politischen Dumschwätzer "Ich sehe mich als Europäer!", grenzenlose Ausbeutung ist ihr geschäfft, fertig.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 20:47:29 Di. 06.August 2019
Leider wahr. Und die Lebensumstände vieler Ausgebeuteter verschlechtern sich regelmässig.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:57:42 Mo. 12.August 2019
ZitatSyrien:
Türkei und USA einigen sich - nun droht ein neuer Krieg

Die Absprache zwischen den USA und der Türkei über eine Sicherheitszone in Syrien provoziert die Kurden.


Es ist ein diplomatischer Sieg der Türkei und ein klarer Rückzieher der USA, dessen Folgen noch gar nicht abzuschätzen sind. Auf die am Mittwoch erfolgte Einigung der Nato-Partner, auf dem ,,Rojava" genannten Gebiet der syrischen Kurden eine ,,Sicherheitszone" einzurichten, haben die Finanzmärkte mit einem kräftigen Wertzuwachs der türkischen Lira reagiert – obwohl auch am Freitag noch keine Details des Abkommens bekanntwurden. Die türkische Regierung ist damit ihrem Ziel erheblich nähergekommen, das syrische Grenzgebiet von der als ,,terroristisch" bezeichneten kurdischen YPG-Miliz zu ,,säubern" und neue Gebiete zu besetzen.

Sie will dorthin erklärtermaßen viele der 3,6 Millionen syrischen Flüchtlinge abschieben und die ethnische Zusammensetzung zugunsten der Araber verändern. Das hätte dramatische Konsequenzen.

Zwar erscheint es immer noch schwer vorstellbar, dass Washington das türkische Militär die Grenze zu Rojava ungehindert überschreiten und dort ähnliche Verhältnisse schaffen lässt wie in den zwei bereits bestehenden Protektoraten Ankaras in Syrien. Falls die Amerikaner aber nicht nur auf Zeit spielen, sondern sich tatsächlich der Invasionsdrohung des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan gebeugt haben sollten, wäre dies der zweite Verrat an den kurdischen YPG-Bündnispartnern im Kampf gegen die Terrormiliz ,,Islamischer Staat (IS)", seit Washington 2018 den türkischen Überfall auf die Kurdenenklave Afrin nicht stoppte. Dort vertreiben türkische Soldaten seither gemeinsam mit syrischen Dschihadisten kurdische und christliche Einwohner und siedeln syrische Araber an.
(...)
Die Kurden haben ihrerseits klargestellt, dass sie einen ,,Friedenskorridor" nur unter internationaler Aufsicht ohne türkische Truppen akzeptieren werden. Sie haben keine Wahl. Praktisch alle wichtigen kurdischen Städte, ihre bedeutsamen landwirtschaftlichen wie erdölreichen Gebiete liegen in der 30 Kilometer tiefen ,,Sicherheitszone", die die Türkei als Pufferzone beanspruchen möchte. Rücken Ankaras Truppen dort ein, gibt es kein selbstverwaltetes Rojava mehr. Und einmal besetzte Gebiete hat die Türkei bisher nicht wieder freigegeben.

Aber die syrischen Kurden sind nicht wehrlos. Unter großen Opfern haben sie den IS weitgehend besiegt und können 100.000 erfahrene Kämpfer mobilisieren. Sie haben angekündigt, im Fall eines türkischen Angriffs eine Front entlang der 600-Kilometer-Grenze zu eröffnen, und sie verfügen über moderne amerikanische Waffen. Denkbar ist, dass sie das syrische Regime zu Hilfe rufen.
(...)
https://www.fr.de/meinung/syrien-tuerkei-einigen-sich-droht-neuer-krieg-12902736.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:28:11 Mo. 12.August 2019
ZitatDie Kriegstreiber und ihre Verbündeten

Mit Unwahrheiten versuchen die Hardliner in den USA, Partner für einen Krieg am Golf zu finden. Europa sollte sich widersetzen.

Seit Donald Trump sind ,,alternative news" weltweit salonfähig geworden. Ereignisse aus ihrem Kontext herauszulösen und damit die Wirklichkeit auf den Kopf zu stellen, gehört zu dieser Kategorie. Es geht dabei um eine Irreführung der öffentlichen Meinung.

In fast allen Erzählungen zur gegenwärtigen Eskalation im Persischen Golf in den ,,Qualitätsmedien" beginnen die Kommentatoren sehr auffällig und durchgängig mit der Beschlagnahme des britischen Öltankers ,,Steno Impero" und der Bedrohung der freien Schifffahrt durch die iranischen Revolutionsgarden.

Durch die offensichtliche Unterschlagung der Beschlagnahme des iranischen Öltankers Grace 1 durch die britische Marine in der Straße von Gibraltar kann so mir nichts, dir nichts und ganz einfach der Täter zum Opfer erklärt werden.

Und nicht nur das: Mit der Verdrehung der Wahrheit kann dann unschwer und leichtfertig die Rechtfertigung für die Präsenz deutscher oder europäischer Marineeinheiten im Persischen Golf geliefert werden, also für eine Aktion, die angesichts des schwelenden militärischen Konflikts zwischen den USA und dem Iran brandgefährlich ist.

Einem solchen Muster folgt auch der ehemalige Wehrbeauftragte des Bundestages, Reinhold Robbe (SPD), in der FR vom 6. August. Er wirbt nicht nur für die Präsenz der deutschen Marine am Persischen Golf, sondern auch für das Zwei-Prozent-Ziel der Rüstungsausgaben gleich mit.
(...)
https://www.fr.de/meinung/kriegstreiber-ihre-verbuendeten-12902672.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:46:07 Mo. 12.August 2019
ZitatTrump will das Fünffache an Geld für Militärpräsenz in Japan und Südkorea
https://www.heise.de/tp/features/Trump-will-das-Fuenffache-an-Geld-fuer-Militaerpraesenz-in-Japan-und-Suedkorea-4491912.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 13:42:16 Mo. 07.Oktober 2019
Zitat37.000 US-Soldaten marschieren durch Deutschland

US-Streitkräfte führen im kommenden Jahr 37.000 Soldaten über Deutschland nach Polen und ins Baltikum. Abschreckung soll das Ziel der Übung sein.


An der militärischen Großübung ,,Defender 2020" zur Verlegung von Truppen nach Polen und ins Baltikum werden im kommenden Jahr 37 000 Soldaten teilnehmen. Geplant sei die umfangreichste Verlegung von Soldaten aus den USA nach Europa in den vergangenen 25 Jahren, hieß es am Montag in einer Mitteilung der US-Streitkräfte in Europa.

Marsch der US-Streitkräfte - mit Unterstützung der Bundeswehr

So würden 20 000 Soldaten über den Atlantik geschickt. Ziel sei, die Einsatzbereitschaft innerhalb der Nato zu erhöhen und mögliche Gegner abzuschrecken, erklärte das US-Militär. Deutschland wird logistische Drehscheibe bei der von den US-Streitkräften geführten Übung, an der sich insgesamt 19 Staaten beteiligen. Zwischen April und Mai werden die Truppen mit Unterstützung der Bundeswehr durch Deutschland geführt.

Bei der Übung soll trainiert werden, wie Einheiten schnell verlegt werden und zusammenarbeiten. ,,Diese Fähigkeit ist wichtig, um kurzfristig Stärke zeigen zu können, unsere Einsatzbereitschaft beruhigt unsere Alliierten und schreckt mögliche Gegner ab", erklärte der kommandierende General der US-Streitkräfte in Europa, Christopher G. Cavoli.

Zwischen April und Mai werden die Truppen mit Unterstützung der Bundeswehr durch Deutschland geführt. Dazu sind drei sogenannte Convoy-Support-Zentren für die Marschkolonnen und der Aufbau einer Tankanlage auf dem Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide geplant. Die US-Truppen bringen ihr Gerät teils mit, teils lagert es bereits in Europa.

Für die deutschen Stellen geht es auch darum, die Belastbarkeit der eigenen Infrastruktur - Brücken und Verkehrswege - zu überprüfen. Ein Kampfpanzer auf Tieflader kann mehr als 130 Tonnen wiegen. Der Transport von Militärgerät ist auch per Bahn und mit Binnenschiffen geplant. Deutschland hatte im Januar auch die Führung der Nato-Speerspitze (Very High Readiness Joint Task Force - VJTF) übernommen.

Die Speerspitze war 2014 gegründet worden - eine Reaktion auf die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim, die auch in Deutschland zur Neubewertung der Sicherheitslage führte.
https://www.fr.de/politik/abschreckung-37000-us-soldaten-marschieren-durch-deutschland-13075125.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:18:16 Do. 28.November 2019
Die Entwicklungen sind erschreckend.

Der Kapitalismus taumelt in seine nächste Krise. Kriege waren schon mehrfach Krisenlösungen.
Es wird aufgerüstet. Es soll die Armee im Ansehen der Bevölkerung aufgewertet werden.
Es wird in Konkurrenz zur Nato eine Europäische Armee aufgebaut.
Auch wenn die Nato eine bedrohliche Terrororganisation ist, wird durch eine Europäische Armee nichts besser.
Die politische und militärische Dominanz über Europa soll Deutschland übernehmen.

ZitatMilitärbündnis:
Deutschland übernimmt größeren Anteil an Nato-Kosten
Ab 2021 wird Deutschland einen gleich hohen Beitrag an die Nato überweisen wie die USA.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/nato-ausgaben-deutschland-usa-frankreich-aufteilung-kosten
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 21:25:36 Do. 28.November 2019
Dafür ist Geld da. Widerwärtig!

Die Armee wirbt heutzutage wohl schon an Schulen, falls ich richtig verstanden habe. Pervers.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 23:34:31 Do. 28.November 2019
Zitat von: BGS am 21:25:36 Do. 28.November 2019
Dafür ist Geld da. Widerwärtig!

Die Armee wirbt heutzutage wohl schon an Schulen, falls ich richtig verstanden habe. Pervers.

MfG

BGS

Yupp, treiben sich als Anwerber für neues Kanonenfutter im JC und bei Jobmessen rum.
In HH gibt es eine Gruppe "Bildung ohne Bundeswehr" (BoB), die sich dagegen befasst, hab
bis jetzt jedoch nur Fressenheft-Links dazu gefunden..
In Schulen haben sie es auch gebracht, wurden jedoch anbei ordendlich "getortet" und so..  ;D
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:07:12 So. 29.Dezember 2019
Übersetzungshilfe:

ZitatTerror in Westafrika
Kramp-Karrenbauer für robusteres Mandat der Bundeswehr in Mali
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-kramp-karrenbauer-fuer-robusteres-mandat-in-afrika-a-1303034.html

AKK will, daß die Bundeswehr ihre Waffen nicht nur zeigt, sondern sie auch benutzt!

ZitatDie Verteidigungsministerin wirbt schon länger für ein stärkeres deutsches Engagement bei Auslandsmissionen.
Die Kriegsministrin wirbt dafür, daß die imperialistischen Interessen verstärkt militärisch durchgesetzt werden.

ZitatIn Mali bräuchte Frankreich dringend Unterstützung
Gegenfrage: Was hat Frankreich in Mali zu suchen?

ZitatIn der Sahelzone entstehe gerade eine große Drehscheibe für Terrorismus, für organisierte Kriminalität, für Migration und Menschenhandel. Sie selbst wolle sich gar nicht vorstellen, was Untätigkeit für Folgen haben könne: "Dann müsste man letztlich um ganz Europa Mauern und Stacheldraht legen."
Lieber Krieg in Afrika, als Flüchtlinge in Deutschland.

ZitatFür den deutschen Beitrag könnten bis zu 500 deutsche Soldaten der Bundeswehr entsandt werden, darunter auch Trainer des "Kommandos Spezialkräfte".
Ganz im Sinne von Wüstenfuchs Rummel: Faschistische Spezialkräfte (KSK) nach Afrika!
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dejavu am 12:10:35 So. 29.Dezember 2019
ZitatGegenfrage: Was hat Frankreich in Mali zu suchen?
Vielleicht soll dort der Faschistische IS bekämpft werden? Alte Kolonialreiche neu errichtet werden?
Was weiß ich.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 12:24:08 So. 29.Dezember 2019
Es geht um den Zugang zu Uran.
https://www.wiwo.de/politik/europa/frankreich-der-rohstoffkrieg-in-mali/7629346.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:48:07 So. 05.Januar 2020
ZitatTrump nimmt 52 Ziele im Iran ins Visier

Die USA töten Qassem Soleimani, der Iran deutet eine Vergeltung in der Straße von Hormus an, Trump droht ebenfalls mit Angriffen.


Proteste in mehr als 70 US-Städten

In zahlreichen US-amerikanischen Städten ist es laut CNN am Samstag zu Demonstrationen gegen die Tötung des iranischen Generals Soleimani gekommen. Viele der Demonstrationen werden von der ANSWER-Koalition gesponsert, einer Antikriegsorganisation, die nach den Anschlägen vom 11. September gegründet wurde.

In der Hauptstadt Washington kamen Demonstranten in einem Teil des Lafayette-Parks gegenüber dem Weißen Haus zusammen. Redner forderten die USA auf, den Mittleren Osten zu verlassen. Die Proteste waren bereits noch vor der Tötung Soleimanis geplant worden. Demonstranten hielten Schilder mit der Aufschrift "Stop Bombing Iraq" in die Höhe.

Zu den Rednern in Washington gehörte auch die Schauspielerin Jane Fonda, die wöchentliche Proteste gegen den Klimawandel leitet.
https://www.tagesspiegel.de/politik/eskalation-nach-soleimani-toetung-trump-nimmt-52-ziele-im-iran-ins-visier/25385464.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:56:55 Mo. 06.Januar 2020
Widerstand gegen den Kriegskurs der USA – Solidarität mit den demokratischen und sozialen Bewegungen im Iran, Irak und der ganzen Region

Wenn Trump jetzt behauptet, sein Mordkommando sei nicht unternommen worden, um einen Krieg zu beginnen, sondern um einen zu verhindern, so gibt es eine naheliegende historische Parallele: Der letzte Nazi-Parteitag vor dem Überfall auf Polen 1939 wurde offiziell ,,Reichsparteitag des Friedens" getauft. Die Kontinuität der Kriegspolitik der USA in der ganzen Region ist unübersehbar: Von der stetigen Unterstützung des fundamentalistischen Terror-Regimes in Saudi-Arabien über die Bündnispolitik mit islamistischen Milizen, wenn es gegen Regimes geht, die dieser Politik im Wege stehen – spätestens seit Afghanistan bekannt. Einschließlich der imperialistischen Arroganz, über Leben und Tod anderer zu entscheiden, wie sie sich vor allem in der Unterstützung und Organisierung einer Endlos-Kette von Militärputschen ausdrückt. Wenn es sich um den dringend nötigen Widerstand gegen diesen Kurs handelt, kann dieser nicht darauf ausgerichtet sein, ein seinerseits reaktionäres Regime zu unterstützen – sondern nur darauf, den Kampf so vieler Menschen für gesellschaftliche Veränderungen in nahezu allen Ländern der Region zu unterstützen.

https://www.labournet.de/?p=160199
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:38:53 Mo. 17.Februar 2020
ZitatDeutsche haben mehr Angst vor Krieg

Und wollen im Konfliktfall lieber neutral bleiben. Die Münchner Sicherheitskonferenz sorgt sich um den Westen


Die Angst vor Kriegen ist in Deutschland deutlich gestiegen, hat Allensbach ermittelt. Ein Viertel der Bevölkerung hierzulande mache sich große Sorgen darüber, dass Deutschland in einen Krieg verwickelt werden könnte, ist im Sicherheitsreport 2020 zu lesen.

Der Sicherheitsreport erscheint seit 2011 jährlich, was Vergleiche zulässt. In diesem Jahr ist aufgefallen, dass die "Kriegsangst" gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozentpunkte zugelegt hat. "Ein deutlicher Sprung nach oben", wird als Einschätzung hinzugefügt.

Starker Zug zur Neutralität

...wofür sich die befragten Bürger eines EU-Landes im Falle eines Konflikts zwischen den USA und Russland entscheiden würden.

Die Mehrheit in den Ländern Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn und Italien fällt eindeutig aus. Nur in Polen liegt die Zustimmung für "neutral bleiben" mit 45 % unter 50 Prozent. Überall sonst hat sich die Mehrheit dafür ausgesprochen. Mit dem Spitzenwert von 85 Prozent im neutralen Österreich und aussagekräftigen 70 Prozent in Deutschland.

Die anderen Optionen lauteten: "Sich an die Seite der USA stellen" oder "an die Seite Russlands". Den Spitzenwert für die Seitenwahl USA erzielt bei der Umfrage aus dem Jahr 2019 Polen mit 33 Prozent. In Deutschland würden sich gerade mal 12 Prozent der befragten Bevölkerung im Konflikt zwischen den USA und Russland auf die Seite des Nato-Partners stellen. Für Russland würden sich 7 Prozent entscheiden.

https://www.heise.de/tp/features/Deutsche-haben-mehr-Angst-vor-Krieg-4659423.html?seite=all
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Troll am 19:33:02 Mo. 17.Februar 2020
Auf auf, jetzt aber schnell ein paar Artikel raushauen über "The german Angst", mutige Nationen lieben nämlich Krieg.  :o
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:36:29 Sa. 22.Februar 2020
ZitatBremerhaven: Proteste gegen "Defender"-Manöver

Rund 200 Menschen haben am Sonnabend in Bremerhaven gegen das militärische Groß-Manöver "Defender Europe 2020" - die größte militärische Verlegeübung über den Atlantik seit 25 Jahren - demonstriert. Nach Angaben der Polizei verlief der Protest friedlich. Die Demonstranten kritisierten die Übung als "Kriegsmanöver". Zu der Veranstaltung hatten mehrere Friedensinitiativen aufgerufen. Das aktuelle Manöver berge die Gefahr, Russland zu provozieren, so die Aktivisten. Einen Tag zuvor war das erste Schiff mit schwerem Militärgerät aus den USA in Bremerhaven entladen worden. Insgesamt werden rund 20.000 Soldaten aus den USA und 9.000 von Standorten in Europa nach Polen und ins Baltikum verlegt. Auch die Bundeswehr ist beteiligt und unterstützt die US-Army bei Transport und Unterbringung.

Greenpeace protestierte schon am Donnerstag


Am Freitagvormittag waren die ersten Panzer und Militärfahrzeuge der US-Army vom Bord des Frachtschiffs "Endurance" gerollt. Das Schiff war am Donnerstag unter dem Protest der Umweltschutzorganisation Greenpeace in Bremerhaven eingelaufen. Darüber hinaus waren am Hamburger Flughafen am Freitag Tausende US-Soldaten gelandet.

Bundeswehr vertraut auf Polizei


Die Bundeswehr, die die US-Kräfte logistisch unterstützt, rechnet mit weiteren Protesten. "Die Polizei ist darauf eingestellt, dies im üblichen Wege zu bereinigen", sagte der Inspekteur der Streitkräftebasis, General Martin Schelleis. "Proteste sind legitim. Straftaten sind es nicht." Deutsche Soldaten haben in Garlstedt (Landkreis Osterholz) eine Zeltstadt für 2.000 US-Soldaten aufgebaut. In Bergen (Landkreis Celle) baute die Bundeswehr bereits in der vergangenen Woche das größte mobile Tanklager Europas.

Training an der NATO-Außengrenze


Die US-Streitkräfte wollen an der NATO-Außengrenze für den Kriegsfall trainieren. Das benötigte Material kommt in diesen Wochen an 14 See- und Flughäfen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland an und wird dann über Straßen und Schienen in Richtung Osten transportiert. Der Hauptverlegezeitraum der US-Verbände in Europa reicht noch bis in den Mai.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Bremerhaven-Proteste-gegen-Defender-Manoever,defender116.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 17:21:11 So. 23.Februar 2020
Defender Europe 2020 – Hintergründe zum größten US-Militärmanöver seit 25 Jahren
Vortrag und Diskussion mit Liam Krüger (Bündnis 'Bildung ohne Bundeswehr/ BoB)

,,Transportkolonnen in der Nacht auf deutschen Autobahnen, lange Güterzüge, die durch deutsche Bahnhöfe gen Osten rollen, Panzer auf Binnenschiffen im Ruhrgebiet: Wenn die Amerikaner im kommenden Jahr mit Defender Europe 20 die Verfahren zur Verlegung von umfangreichen Kräften aus den USA nach Osteuropa üben, wird Deutschland aufgrund seiner geostrategischen Lage im Herzen Europas zur logistischen Drehscheibe." (Internetseite der Bundeswehr)
https://gewerkschaftslinke.hamburg/event/jour-fixe-185/

Defender 2020: US-Armee bringt containerweise Gerät über Sachsen nach Polen
https://www.pressenza.com/de/2020/02/rt-exklusiv-us-armee-bringt-containerweise-geraet-ueber-sachsen-nach-polen/


Der Probe-Krieg
Gegen das NATO-Manöver Defender Europe 2020 erhebt sich Widerstand in Lettland, einem der Hauptschauplätze.
https://www.rubikon.news/artikel/der-probe-krieg
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:43:51 So. 28.Juni 2020
Der pure Horror:

ZitatKernwaffen. Zwischen den USA und Russland gibt es einen letzten Abrüstungsvertrag. Auch der steht vor dem Aus
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wer-zuerst-schiesst
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:10:36 So. 12.Juli 2020
ZitatBundeswehr: Debatte um bewaffnete Drohnen - Schwelle zum Kriegführen wird gesenkt
https://www.fr.de/meinung/bundeswehr-drohnen-debatte-logik-krieges-13827442.html

Die Entwicklungen sind bedrohlich. Der Kommentar der FR taugt nix.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:56:15 Di. 21.Juli 2020
ZitatKrieg in Nordafrika
Ägyptens Parlament ebnet Weg für Militäreinsatz in Libyen

In Libyen wächst die Gefahr einer direkten Konfrontation türkischer mit ägyptischen Streitkräften. Das Parlament in Kairo hat die Stationierung von Militäreinheiten in dem Nachbarland erlaubt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/aegyptens-parlament-ebnet-weg-fuer-militaereinsatz-in-libyen-16869662.html

Das schweizer Untergrund Blättle hat mal geschrieben, daß die Weltkriege immer erst im Nachhinein so genannt worden sind. Ein Blick auf den Zustand der Welt und seine Konflikte lehrt einen das Fürchten.
Der Kapitalismus ist gerade dabei in eine seiner schwerten Krisen zu stürzen und wird sicherlich nicht freiwillig von der Bühne des Weltgeschehens abtreten. Krieg und Zerstörung waren stets Begleiterscheinungen des Kapitalismus in Krisenzeiten.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:34:31 Mi. 22.Juli 2020
ZitatLibyen steht vor neuen Auseinandersetzungen. Ausländische Mächte schicken Männer und Material - beunruhigende Szenarien wie Konfrontationen zwischen Nato-Staaten sind möglich.
https://www.sueddeutsche.de/politik/libyen-nato-aegypten-tuerkei-nervenschlacht-1.4974099
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:24:29 Di. 28.Juli 2020
ZitatDeutschland wird nach Medieninformationen eine Fregatte zum EU-Marineeinsatz vor Libyen entsenden.
https://www.deutschlandfunk.de/libyen-einsatz-deutschland-schickt-fregatte-hamburg.2932.de.html?drn:news_id=1155848
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:45:20 Mi. 16.September 2020
Kriegsvorbereitungen und das Zündeln sind fürchterlich!

ZitatUS B-52 bombers train with Morocco, Tunisia aircraft over Mediterranean

The destroyer USS Roosevelt simulated a hostile ship in a US show of force alongside the North African countries.
https://www.al-monitor.com/pulse/north-africa#ixzz6YDhnrhtw
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:55:19 Do. 22.Oktober 2020
ZitatMilitarisierung der Nordsee

Britisches Militär ist wegen der Klimaveränderung beunruhigt, weil die auftauende Arktis neue Schifffahrtswege auch für Kriegsschiffe eröffnet
https://www.heise.de/tp/features/Militarisierung-der-Nordsee-4932197.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:58:56 Do. 22.Oktober 2020
ZitatEindämmung Chinas
Amerika billigt milliardenschweren Rüstungsdeal mit Taiwan

Die Vereinigten Staaten wollen eine gewaltsame Wiedervereinigung Chinas und Taiwans vermeiden. Die Streitkräfte der Insel erhalten nun neue Raketen und Aufklärungssensoren für Kampfflugzeuge.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika-billigt-milliardenschweren-ruestungsdeal-mit-taiwan-17014135.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:48:40 Di. 22.Dezember 2020
The Return of Kalter Krieg:

ZitatBundeswehr-General im Gespräch
,,Russland ist unsere größte Bedrohung"
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/bundeswehr-general-russland-ist-unsere-groesste-bedrohung-17110838.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:46:45 Fr. 26.Februar 2021
In der Nach-Tump Ära mit der Lichtgestalt Biden:
Die USA wie wir sie kennen, als gute alte Kriegstreiber!

ZitatLuftangriffe
Vergeltungsschläge der USA gegen pro-iranische Milizen in Syrien
https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-syien-krieg-luftangriffe-1.5218392
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:12:58 Do. 10.Juni 2021
ZitatPentagon befiehlt US-Truppen den Fokus auf China
Provokationen gegen Taiwan, massive Investitionen in die Streitkräfte: China festigt seine Machtstellung im Pazifikraum. Nun wollen die USA gegensteuern – mit einer klaren Ansage des Verteidigungsministeriums.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-und-china-im-streit-pentagon-befiehlt-us-truppen-den-fokus-auf-china-a-ba1ee9c2-0c15-438f-a690-f2897d714aa9

ZitatUSA erwägen offenbar Luftschläge in Afghanistan
Der Abzug der internationalen Truppen naht, die Sorge um Afghanistans Stabilität wächst. Die USA planen einem Bericht zufolge eine Antwort auf mögliche Talibanangriffe. Auch erneute Militärschläge sind im Gespräch.
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-usa-erwaegen-offenbar-luftschlaege-im-fall-einer-taliban-offensive-auf-kabul-a-a3cb6d38-6fef-44ff-9221-72751b71bf29
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:58:24 So. 27.Juni 2021
ZitatDIE ZEIT: Herr Masala, Sie bilden an der Universität der Bundeswehr Soldaten und Menschen aus den Geheimdiensten aus, Experten für Krieg und Konflikt, wenn man so will. Sprechen wir in Deutschland offen genug über die Gefahr neuer Kriege?

Carlo Masala:
Nein, und das liegt an einem falschen Verständnis vom Militär als Instrument der Politik.
https://www.zeit.de/2021/26/sicherheitspolitik-deutschland-bundeswehr-carlo-masala?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:57:56 Di. 13.Juli 2021
ZitatFranzösischer Kolonialismus
Von nun an wird gebombt
Frankreich: Präsident Macron will Einsatz im Sahel »umgestalten«. Das wird vor allem zu Lasten der Zivilbevölkerung gehen
https://www.jungewelt.de/artikel/405819.franz%C3%B6sischer-kolonialismus-von-nun-an-wird-gebombt.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 14:27:08 So. 29.August 2021
ZitatIn einer Zeit, in der die westliche Kriegsallianz, darunter die Bundeswehr, Afghanistan fluchtartig verlässt und Zehntausende afghanische Menschen, die dieser Kriegsallianz (und auch humanitären Organisationen) Dienste leisteten, in einem ungewissen Schicksal zurücklassen; (...) in einer Zeit, in der 600 Bundeswehr-Soldaten in Litauen, Lettland, Estland und Polen und damit an der russischen Staatsgrenze stationiert sind und sich damit Deutschland an der westlichen Politik der militärischen Einkreisung Russlands aktiv beteiligt; in einer Zeit, in der 30 Bundewehr-Soldaten aus Litauen kurzfristig zurück kommandiert werden müssen, weil sie vor Ort mit faschistischen Liedern einen Skandal produziert haben; in einer Zeit, in der die USA unter US-Präsident Joe Biden ein westliches Bündnis schmieden, um auf einen Krieg gegen die VR China vorzubereiten; (...) in einer Zeit, in der die Aufrüstung der NATO und der EU beschleunigt vorangetrieben wird; in einer Zeit, in der die zur Wahl am 26. September antretenden Parteien CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne das Ziel der Steigerung der Rüstungsausgaben auf ,,2-Prozent vom BIP" vertreten; (...) in einer Zeit, in der die Klimakatastrophe sich immer deutlicher abzeichnet und alle materiellen Mittel auf eine Transformation der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit konzentrieren müssten, die Aufrüstung jedoch in exakt die entgegengesetzte Richtung weist und das Militär der Klimasünder Nummer eins ist – erscheint diese neue Ausgabe der Zeitung gegen den Krieg (ZgK) Nr. 49 u.a. zu den Themen...
https://www.labournet.de/interventionen/kriege/militarisierung-bw/zeitung-gegen-den-krieg-nr-49-zum-antikriegstag-1-september-2021/#infos
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:19:35 Do. 16.September 2021
ZitatAtom-U-Boote für Australien
Neuer Pakt gegen China

Die USA, Großbritannien und Australien bauen mit einer neuen Sicherheitspartnerschaft ihr Engagement im indopazifischen Raum weiter aus. Erstmals soll Australien nuklearbetriebene U-Boote produzieren können.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/atom-u-boote-fuer-australien-biden-warnt-vor-bedrohungen-17539241.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 13:21:49 Fr. 22.Oktober 2021
ZitatKonflikt
Biden warnt China: USA würden Taiwan bei Angriff verteidigen
https://www.fr.de/politik/usa-biden-usa-taiwan-angriff-verteidigen-militaer-peking-washington-91068302.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:00:08 Do. 04.November 2021
ZitatSchlechtere Beziehungen als im Kalten Krieg
Funkstille Die NATO und Russland meiden von nun an den direkten Kontakt. Was bedeutet es für die internationale Sicherheit, wenn Missverständnisse nicht mehr ausgeräumt werden können?
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/schlechtere-beziehungen-als-im-kalten-krieg
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:13:49 Do. 02.Dezember 2021
Truppenbewegungen und verbale Aufrustung wie zu Zeiten des Kalten Krieges.

Säbelrasseln und drohgebärden der Nato gegen Rußland um die Ukraine. Die Ukraine, deren Regierung stets durch die Mischung aus korrupten Politikern, neoliberalen Marionetten des Westens, Oligarchen und Faschisten bestach.

ZitatUkraine-Konflikt
Wladimir Putin warnt Nato vor Osterweiterung
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/ukraine-konflikt-wladimir-putin-russland-kritik-nato-osterweiterung-aussenminister-treffen

ZitatSelenski will offenbar fremde Truppen zu Übungen in Ukraine einladen
https://snanews.de/20211129/selenski-truppen-4507451.html

ZitatVerbalattacken in Ukraine-Krise
Russland warnt vor militärischer Konfrontation
https://www.n-tv.de/politik/Russland-warnt-vor-militaerischer-Konfrontation-article22972337.html

ZitatMilitäraufgebot an russisch-ukrainischer Grenze
Wird die NATO die Ukraine verteidigen?
https://www.dw.com/de/wird-die-nato-die-ukraine-verteidigen/a-59987593

Gruselig.

Nato auflösen!
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:53:05 Fr. 10.Dezember 2021
ZitatUkraine-Konflikt: Joe Biden versetzt Nato-Mitgliedsstaaten in Aufregung

Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine verschärfen sich deutlich.
https://www.fr.de/politik/ukraine-russland-invasion-wladimir-putin-joe-biden-nato-news-91158751.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:01:21 Mo. 03.Januar 2022
Die Nato weiter auf dem Vormarsch nach osten. Der Failed State Ukraine will in die Nato.
Biden zündelt weiter.

ZitatJoe Biden sichert der Ukraine Unterstützung zu
Im Telefonat mit Wolodymyr Selenskyj hat sich der US-Präsdient an die Seite der Ukraine gestellt: Sollte Russland weiter vordringen, würde man "entschlossen reagieren".
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/ukraine-konflikt-russland-usa-biden-selenskyj
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:46:13 Do. 20.Januar 2022
ZitatMutmaßlicher Drohnenangriff
Huthi-Rebellen attackieren Abu Dhabi

Bei einem mutmaßlichen Drohnenangriff der Huthi-Rebellen aus dem Jemen sind in Abu Dhabi mindestens drei Menschen getötet worden. Auf einem Industriegelände explodierten Öltanks, am Flughafen brach Feuer aus.


Die Huthi-Rebellen im Jemen behaupteten, sie stünden hinter einem Angriff auf die Vereinigten Arabischen Emirate, nannten aber keine Details.

2014 nahmen die Huthis die Hauptstadt Sanaa ein und drohten, auch die strategisch wichtige Stadt Aden im Süden des Landes zu überrennen.

Daraufhin schmiedete Saudi-Arabien im Jahr 2015 eine Militärkoalition. Der gehören auch die Emirate an. Auf der Seite des jemenitischen Präsidenten bekämpft die Koalition die Huthis, die der Iran wiederum unterstützt. Fast wöchentlich starten die Huthis grenzüberschreitende Raketen- und Drohnenangriffe in Richtung Saudi-Arabien: auf Flughäfen, Ölanlagen und Pipelines.
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/huthi-rebellen-drohnenangriff-abu-dhabi-101.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:12:05 Do. 20.Januar 2022
Ukraine Konflikt

Mein stark vereinfachender Blick auf die Vorgeschichte: Gorbatschow leitete mit seiner Perestroika das Ende des Kalten Krieges ein. Der Versuch einer Reform des politischen Systems durch Glasnost (,Offenheit') ist positiv, doch er unterschätzte die Attraktivität von Nationalismus für Teile der Sowjetunion und er unterschätzte Machthunger und Aggressivität des Westens. Entgegen aller Versprechen drang die Nato vor in die Baltischen Staaten, stationierte dort Waffensysteme und hielt riesige Manöver ab. Nun droht auch ein Vordringen der Nato in die Ukraine.

Rußland will den weiteren Vormarsch der Nato verhindern. Rußland besitzt nicht die wirtschaftliche Macht, um den Westen mit Handelsboykott oder ähnlichen Mitteln unter Druck zu setzen. Es werden militärische Drohungen eingesetzt, um Garantien für ein Ende des Vormarsches der Nato zu bekommen.

Der Westen bräuchte nur zu garantieren, daß die Nato nicht auch noch die Ukraine übernimmt und das Ende die mitlitärischen Spannungen, bzw. der russischen Drohungen wäre besiegelt.

Der Westen ist scheinbar wenig an einem Ende der Spannungen interessiert. Ein weiterer Vormarsch nach Osten steht weiter auf dem Programm. Die USA gibt in diesem Konflikt den Ton an und die Europäischen Staaten verhalten sich wie Befehlsempfänger Washingtons.

ZitatDie NATO bereite sich im Ukraine-Konflikt "auf das Schlimmste vor" - so Generalsekretär Stoltenberg in der ARD.
https://www.tagesschau.de/inland/nato-russland-161.html

ZitatVor dem Hintergrund eines befürchteten russischen Angriffs liefert Großbritannien Panzerabwehr-Waffen an die Ukraine.
https://www.deutschlandfunk.de/grossbritannien-liefert-panzerabwehr-waffen-an-die-ukraine-112.html

ZitatDie USA haben Russland im Ukraine-Konflikt erneut mit harten Sanktionen gedroht.
https://www.deutschlandfunk.de/blinken-droht-russland-mit-sanktionen-108.html

ZitatUkraine fordert Kriegsschiffe aus Deutschland
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-deutschland-waffenlieferungen-abwehr-100.html

ZitatBalten dürfen US-Waffen an Ukraine liefern
https://www.n-tv.de/politik/Balten-duerfen-US-Waffen-an-Ukraine-liefern-article23073082.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: tleary am 04:13:07 Fr. 21.Januar 2022
Ich glaube nicht einmal, daß Russland überhaupt in die Ukraine einmarschieren will. Was da in den Medien immer als mögliche Angriffsvorbereitung dargestellt wird, nämlich daß 100.000 Soldaten in der Nähe der ukr. Grenze ein Manöver abhalten, ist doch lächerlich.

Mit 100.000 Soldaten könnte man nie erfolgversprechend einen Krieg gegen einen Staat mit 40 Mio. Einwohnern führen, um diesen zu besiegen. Das müssten dann mindestens 10 oder 20 Mal mehr Soldaten sein, damit solch eine militärische Aktion eingermaßen erfolgreich durchgeführt werden könnte.

Außerdem: Was geht dem Westen (oder der NATO) die Ukraine an? - Russland und die Ukr. waren bis zum Ende der Sowjetunion ohnehin in einem Staat vereint. Selbst die Sprache beider Nationen ist sehr ähnlich. Vergleichbar wie Deutsch und Schweizerdeutsch in etwa. Jeder Ukrainer spricht und versteht russisch.  - Also, wo ist das Problem? Und ich finde einen Putin, unter dem man dann Steuern zu zahlen hat, als Herrscher auch nicht schlimmer als die derzeitige Regierung Ukraine (weiß nicht mal genau wie die heißt). Korrupt und an Bereicherung interessiert ist sie wohl noch mehr als man es der russischen unterstellt.

Für die Bewohner der Ukraine wäre so ein "Anschluß" an Russland wirtschaftlich gesehen ohnehin eher ein Vorteil. Allein die Energierohstoffe Erdöl und Gas, die ja der Ukraine komplett fehlen, würden dann in ausreichender Menge und zu niedrigerem Preis als bisher für die Bürger wieder verfügbar sein. Sie müssten auch nicht mehr teuer über West-Devisen erwirtschaftet werden.

Wie gesagt will die russische Regierung ohnehin keinen Krieg führen, das ist in meinen Augen eine reine Erfindung der Scharfmacher in der NATO, USA und auch der EU. Und als letztes, falls die Argumente vorher nicht zogen: Sich mit einer ATOMmacht anlegen, halte ich für unverantwortlich. Um für mehr "Freiheit" für die Menschen in der Ukraine geht's bei der ganzen Provokation des Westens ohnehin überhaupt nicht. Eher daß man Russland mittelfristig kleinkriegen will.

Gefährlich ist das auch aus Sicht der politischen Stabilität. Putin ist berechenbar, eigentlich will er und seine Regierung nur den Reichtum seines Landes mehren und die Position als Großmacht sichern. - Was ist aber, wenn der Westen die Regierung Putin so weit destabilisiert, daß es zu Umstürzen (oder auch Wahlergebnissen) kommt, und beispielsweise ein unberechenbarer Despot die Kontrolle über das gigantische Atomarsenal bekommt? Dieses reicht auch heute noch nach mehreren Abrüstungsrunden zu einen mehrfachen Overkill der Welt. - Das ist alles ein Spiel mit einem möglichen Weltenbrand, was die USA gemeinsam mit der EU und der NATO da betreiben.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 09:45:02 Fr. 21.Januar 2022
Hauptkriegstreiber ist die USA, nicht Russland. Seitens Russland sehe ich jetzt auch nicht den unbedingten Willen zum Krieg. Es geht darum, welcher Machtblock Einfluss auf die Ukraine und ihre Häfen erhält. Ein wenig ein Spiel mit dem Feuer ist es schon, aber ich denke, es wird ein Kompromiss dabei herauskommen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 09:46:48 Fr. 21.Januar 2022
Zitat von: ManOfConstantSorrow am 19:12:05 Do. 20.Januar 2022Der Westen ist scheinbar wenig an einem Ende der Spannungen interessiert.
Mir kommt das Ganze ohnehin zunehmend vor wie eine schlechte Kopie von Orwells "1984".
Immer schön die außenpolitischen Feindbilder pflegen, damit man die Bevölkerung von den innenpolitischen Problemen ablenken kann. Und davon haben ja sowohl die USA als auch die EU jede Menge.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 22:52:10 Sa. 22.Januar 2022
Rußland droht wohl schon mit einem Einmarsch, so wie Nordkorea mit seinen Raketen rumspielt. Nordkorea hat ja kein echtes Interesse an den Raketen selbst, sie dienen als Druckmittel, um sie gegen den Westen und seine Wirtschaftssanktionen in die Waagschale werfen zu können.

Es wird durchaus mit dem Feuer gespielt bei Rußlands Versuch, die Nato (die ich für das eigentliche Problem halte) in ihre Schranken zu weisen. Ich sehe es ähnlich wie counselor, ich gehe auch von einem Kompromiß aus.

Dagobert hat auch nicht ganz Unrecht mit seinem Hinweis auf die Pflege außenpolitischer Feindbilder. Auch wenn Politik und Medien hierzulande an einem Strang ziehen, mag die Bevölkerung im Fall Rußland nicht folgen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 04:22:20 So. 23.Januar 2022
ZitatNach Ukraine-Eklat - Deutscher Marinechef Schönbach tritt ab

...Schönbach hatte bei einer Veranstaltung in Indien in einem im Internet veröffentlichten Video unter anderem gesagt: "Die Halbinsel Krim ist weg, sie wird nicht zurückkommen." Den von westlichen Staaten befürchteten Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine bezeichnete er als "Nonsens". Was Russlands Präsident Wladimir Putin wirklich wolle, sei "Respekt auf Augenhöhe", sagte der Vizeadmiral. "Es ist leicht, ihm den Respekt zu geben, den er will - und den er wahrscheinlich auch verdient."

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/admiral-schoenbach-ruecktritt-103.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:12:22 So. 23.Januar 2022
Bei der Nato muß man aufpassen, was man sagt. Die Wahrheit kommt nicht immer gut an.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 12:31:17 So. 23.Januar 2022
Soweit ich weiß, wünscht die Ukraine Unterstützung von Europa (und damit vermutlich auch von Rußland). Die Ukraine wünscht Unabhängigkeit von Russland. Und Europa, bzw die BRD verhält sich meines Wissens solidarisch mit der Ukraine
Iritierend ist aber, das Waffen überall hin geliefert werden, ob direkt oder einen Umweg wie über Tochtergesellschaften, sollen in die Ukraine keine Waffen geliefert werden??? 
https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-nein-zu-waffenlieferungen-ukraine-wirft-deutschland-ermutigung-putins-vor/27998670.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 12:33:35 So. 23.Januar 2022
Zitat von: Frauenpower am 12:31:17 So. 23.Januar 2022
...wünscht die Ukraine...

Nicht DIE Ukraine, sondern irgendwelche ukrainischen Politiker.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 12:38:05 So. 23.Januar 2022
Ja, wenn wir von den jeweiligen Ländern sprechen, gilt immer zu bedenken, wer was wofür fordert.
Im Falle der Ukraine kann ich den Wunsch der Forderung der Bevölkerung nicht einschätzen, d. h. doch, ich dachte, der Großteil der Bevölkerung wünscht eine Annäherung an Europa.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 13:04:37 So. 23.Januar 2022
Die Bevölkerung wird doch gar nicht gefragt, was sie will. Es geht um wirtschafts- und machtpolitische Interessen der imperialistischen Länder und der jeweils ansässigen internationalen Banken und Konzerne. Genauer gesagt geht es um Rohstoffgebiete, Absatzmärkte und Einflussgebiete.

Was mich erschüttert: Es gibt so gut wie keine Reaktion seitens der Friedensbewegung und wenn, dann stellt man sich auf die Seite Russlands und dichtet Russland eine antiimperialistische Politik an.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 21:14:47 So. 23.Januar 2022
So wie ich es verstanden habe, war wohl der Marine-Chef Kay-Achim Schönbach ein christlich fundamentalistischer Fascho, der gemeinsam mit Rußland gegen das ungläubige China kämpfen wollte. Es ist heutzutage wohl nicht einfach unter den Militärs jemanden zu finden, der kein Nazi ist. Und Nazis stehen auch nicht so auf Amis.
Da hat die Nato es echt nicht leicht.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 23:26:03 Mo. 24.Januar 2022
Das Säbelrasseln wird gerade verdammt laut:

ZitatWährend Russlands Truppenaufmarsch nahe der Ukraine weitergeht, liefern immer mehr Nato-Partner Waffen an Kiew. Und im Baltikum wird das Militärbudget erhöht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-nato-waffenlieferungen-1.5512713

ZitatNiederlande denken über Waffenlieferung an Ukraine nach
https://www.rnd.de/politik/niederlande-zieht-waffenlieferung-an-ukraine-in-erwaegung-MNXPNNTC2CBPYQUCXK5TODGUJE.html

ZitatUkraine bittet erneut um deutsche Verteidigungshilfe – USA schicken Munition
https://www.welt.de/politik/ausland/article236400953/Ukraine-bittet-Deutschland-um-Waffen-USA-schicken-Munition.html

ZitatKiews Bürgermeister Klitschko wirft Deutschland ,,Verrat an Freunden" vor
https://www.tagesspiegel.de/politik/keine-waffen-fuer-die-ukraine-kiews-buergermeister-klitschko-wirft-deutschland-verrat-an-freunden-vor/28001414.html

ZitatNATO kündigt Militärübung im Mittelmeer an
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/nato-uebung-usa-101.html

ZitatUkraine-Konflikt: Estland will ehemals deutsche Waffen an Kiew liefern
https://www.rnd.de/politik/ukraine-konflikt-estland-will-ehemals-deutsche-waffen-an-kiew-liefern-WCJBWOERXAUZQNX2IXXCJPXC6M.html

ZitatCDU-Politiker fordert Defensivwaffen für Ukraine
https://www.n-tv.de/politik/CDU-Politiker-fordert-Defensivwaffen-fuer-Ukraine-article23078750.html

ZitatJunge Liberale fordern ,,Verteidigungswaffen" für Ukraine
https://www.tagesspiegel.de/politik/androhungen-reichen-nicht-aus-junge-liberale-fordern-verteidigungswaffen-fuer-ukraine/27995714.html

ZitatNato-Staaten verstärken Verteidigung in Osteuropa
Kampfflugzeuge und Schiffe sollen nach Rumänien, Bulgarien und ins Baltikum verlegt werden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/nato-mitgliedstaaten-verstaerken-verteidigung-in-osteuropa

ZitatUS-Regierung liefert Waffen – und warnt US-Bürger
https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekonflikt-solidaritaetsaktion-in-georgien-washington-ordert-amerikaner-auf-land-zu-verlassen-a-2f85fcc6-5d13-4e32-b2ca-c4b987c81b5e

ZitatUS-Regierung reduziert Botschaftspersonal – Ausreise von Angehörigen angeordnet
https://www.welt.de/politik/ausland/article236427177/Ukraine-Konflikt-US-Regierung-reduziert-Botschaftspersonal-in-Kiew.html

ZitatUSA versetzen Soldaten in Bereitschaft
https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-ukraine-krise-usa-versetzen-soldaten-in-bereitschaft-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220124-99-824225

Das ist alles andere als witzig.

Ich kann nicht anders, als nochmal auf die Rolle und Geschichte der Nato hinzuweisen.
Die Nato wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet und stellte sich schnell in Gegnerschaft zur UdSSR auf. Die Sowjetunion reagierte einige Jahre später mit dem Bündnis Warschauer Vertrag, das im Westen einfach Warschauer Pakt genannt wurde. Mit den Kalten Krieg wurden nicht nur ideologisch Spannungen aufgebaut, in einem Wettrüsten wollte man die UdSSR auch wirtschaftlich schwächen. Mehrmals befand man sich am Rande eines offenen Konflikts zwischen den Blöcken, am Rande eines Atomkriegs.

Die USA und die Nato sind natürlich nicht identisch, doch die USA sind in diesem Bündnis Tonangebend. Auch heute. Wenn ich irgendwas von "westliche Werte verteidigen" höre, krieg ich das Kotzen. Ich möchte an die Gladio erinnern, eine Stay-behind-Organisation, eine Guerilla-Organisation im Umfeld der CIA und seit 1964 in die NATO integriert. In Lateinamerika waren die USA in zahlreiche Putsche verwickelt, wenn es ihnen dort zu sozialistisch wurde. Es folgten über 1,5 Millionen Opfer des Terrors. Ich empfehle die Lektüre folgenden Artikels: https://amerika21.de/analyse/123974/terroropfer-lateinamerika Die USA waren auch in Staatstreiche und Terror in Afrika verwickelt.

Als sich 1991 der sogenannte "Warschauer Pakt" aufgelöst hat, hat die Nato ihre ohnehin fragwürdige Rechtfertigung für die eigene Existenz verloren und hätte sich ebenfalls auflösen müssen.

Dann der "War against Terror", schon vergessen?
Das Stationieren von Waffen in den Baltischen Staaten, die Militärmanöver in der Nähe zu Rußland?
Es ist erschreckend. Bedrohlich nicht nur für Rußland sondern für den Frieden selbst.

Und counselor hat recht.
Zitat...dann stellt man sich auf die Seite Russlands und dichtet Russland eine antiimperialistische Politik an.
Nach außen ist Rußland bei weitem nicht so aggressiv wie die USA, es ist aber keine Macht, die man loben sollte. Putin regiert mit den Oligarchen und für deren Interessen, spielt die nationalistische Karte und nutzt faschistische Kräfte im eigenen Land. Das Fördern der AfD und von Pegida (nicht nur via RT Deutsch) ist nicht witzig.

Wir haben eine absurde Situation, wir haben Putinfans bei der DKP und Jungen Welt, bei der AfD und Pegida, und Gerhard Schröder ist an alter Putinkumpel. Egal wie schlimm man Biden oder Trump finden mag, Putin wird dadurch nicht besser.

Schluß mit dem Säbelrasseln! Kein weiteres Zusammenziehen von Natotruppen und keine weitere Aufrüstung Osteuropas! Rückzug der Natotruppen und der Russischen Truppen!

Peace now!

Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 23:18:07 Di. 25.Januar 2022
ZitatUS-Präsident Joe Biden sieht ,,größte Invasion seit dem Zweiten Weltkrieg"
https://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-deutschland-waffen-russland-botschafter-warnung-krise-nato-usa-news-zr-91255927.html

Dagobert hat wohl recht: Biden scheint gewaltige innenpolitische Probleme zu haben.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 02:38:22 Do. 27.Januar 2022
BRD will Ukraine 5000 Helme schicken

https://www.zeit.de/amp/politik/2022-01/christine-lambrecht-ukraine-militaerhelme-deutschland
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 20:03:47 Fr. 28.Januar 2022
Für weitrere "Gesten" aus der deutschen Rüstungsindustrie käme ja noch der
logistische Weg der "Tötungsprodukte Made in Germany" über Sardinien in Frage
oder ? Da war doch mal was mit Kriegswaffenhandel über Sadienien..
(Emoy Kopfkratzen)

Scheiße !! Gleiche bedrohliche Zustände wie im kalten Krieg.

Es wird höchste Zeit für Friedensdemos, wie sie in den 80ziger Jahren schon gab.

Was hält eigendlich China von dem ganzen ?
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 11:49:25 Sa. 29.Januar 2022
Richard D Wolff über Bidens innenpolitische Probleme und weitere Hintergründe zum Ukraine-Konflikt
https://youtu.be/C8KhRkbEld8
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 14:19:59 Sa. 29.Januar 2022
@Onkel Tom: in dem Bericht über "Tödliche Exporte" bezogen auf Heckler und Koch erfährt man meine ich mich zu erinnern was darüber, wie Exportverbote  über andere Länder umgangen werden.
https://youtu.be/ofTPF3_4GlA

https://youtu.be/gPZw4iZckvw

Hier steht weiter unten auch was zu

https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogrammdebatte-2021/wahlprogrammentwurf-2021-erster-entwurf/fuer-frieden-und-abruestung-waffenexporte-verbieten/

Von dem her, wenn die Bundesregierung entscheidet keine Waffen zu liefern, heißt das nicht, das nicht doch welche a kommen werden in 🇺🇦

USA und Great Britain sollen schon hingeschickt  haben
https://www.euronews.com/amp/2022/01/22/waffen-fur-die-ukraine-usa-und-gro-britannien-schicken-militargeratschaften-nach-kiew
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 19:44:01 Sa. 29.Januar 2022
Zitat von: Frauenpower am 14:19:59 Sa. 29.Januar 2022
...
Von dem her, wenn die Bundesregierung entscheidet keine Waffen zu liefern, heißt das nicht, das nicht doch welche a kommen werden in 🇺🇦
...

Genau. Du hast es auf den Punkt gebracht..

Ich hoffe darauf, das sich geeinigt wird, Truppen und Co. zurück zu ziehen und die Ukraine ein neutraler Staat wird.

Diplomaten statt Waffen !
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:15:35 Mo. 31.Januar 2022
Im Radio läuft gerade eine Anrufsendung zum Thema.
Es ist ja angenehm, wie wenig die Hörer sich gegen Rußland haben aufhetzen lassen und wie sehr sie für eine friedliche Beilegung des Konflikts sind. Krieg und Militarismus kommen in der deutschen Bevölkerung weiterhin nicht gut an.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 14:34:02 Mo. 31.Januar 2022
Und ich habe gerade die Fresse von Ex-Kanzler Schröder in der Glotze gesehen, der sein
unkonstrukiven Senf zu diesem Thema abgesondert hat..  :Q

Ich glaube, ich spinne.. Der Verräter-Typ sollte gefälligst die Fresse halten und der Bundestag
ihm gegenüber taube Ohren haben. Hat ja nun wirklich viel Scheiße in D gebaut und auf
persönliche Vorteilsnahme gesetzt nööch ?

Er ist aus der Politik entlassen und ist anhand seiner Handlungen dessen nicht mehr würdig !!
SPD hätte ihn mal besser raus geschmissen und Abgeortnetenrente hat er m.E. auch nicht
verdient.

Wenn die Waffen das Sagen haben, wird D sowiso der Gashahn zugedreht und China könnte
sich darüber freuen, russich Erdgas zum "Freundschaftspreis" zu bekommen..

Villeicht weis Nao da mehr als meine Vermutungen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 06:33:58 Mi. 02.Februar 2022
Ich begreife nicht, warum die USA nicht am eher Pranger stehen, imperialistisch wie sie schon immer waren. Vermutlich "Atlantikbrücke" und wertlose Dollars in alle Richtungen verteilt?

Muss zur Schicht.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:31:00 Mi. 02.Februar 2022
ZitatChristoph Heusgen, künftiger Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, fordert deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine.

Der designierte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai bringt ein deutsches Ausbildungsprogramm für ukrainische Offiziere ins Spiel.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-fdp-ausbildung-offiziere-russland-1.5518575
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:05:59 Do. 03.Februar 2022
ZitatUkraine-Krise
Frankreich will Truppen an rumänische EU-Außengrenze verlegen

Die US-Regierung will zusätzliche Truppen in Mittel- und Osteuropa stationieren.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-russland-frankreich-rumaenien-truppen-1.5518575
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Nao am 19:26:13 Fr. 04.Februar 2022
Zitat von: Onkel Tom am 14:34:02 Mo. 31.Januar 2022
Wenn die Waffen das Sagen haben, wird D sowiso der Gashahn zugedreht und China könnte
sich darüber freuen, russich Erdgas zum "Freundschaftspreis" zu bekommen..

Villeicht weis Nao da mehr als meine Vermutungen.

Das Verhältnis zwischen der Sowjetunion, dann Rußland, und China war nie ganz einfach. Zu Maos Zeiten sprach man von sozialistischen Bruderstaaten, doch es herrschte Mißtrauen. China bereitete sich auf militärische Gegenwehr vor für den Fall, dass der Bruderstaat die Grenzen überschreiten würde.

Der Kalte Krieg und die Spannungen zwischen Ost und West haben stets für einen Zusammenhalt zwischen Moskau und China gesorgt, was nie eine Freundschaft war. China erschien auf der Weltkarte eher zurückhaltend und war mit sich selbst beschäftigt. Die Wirtschaftsbeziehungen waren nicht an politische Systeme gebunden. Wenn Handelsverträge oder Zugriffsrechte auf Rohstoffe lukrativ schienen, war völlig egal, ob die Regierung des Landes links oder rechts, demokratisch oder diktatorsich ist. Mit der Belt & Road Initiative (Neue Seidenstraße) ist der Raubzug der chinesischen Wirtschaft weltweit aggressiver geworden. Die Chinesische Regierung hält sich mit politischer Einmischung zurück, will nur die Bedingungen einer störungsfreien Ausbeutung der Bodenschätze und Arbeitskräfte sichern. Dazu macht sie auch Deals mit der Taliban.

Das Zündeln der US Regierung und der Nato um die Ukraine paßt nicht zu den Plänen Chinas. Embargos, Spannungen oder gar militärische Auseinandersetzungen bedeuteten eine einschneidende Störung der Wirtschaftschftsbeziehungen.

Xi Jinping stellt sich in dem momentanen Ost-West-Konflikt, der an den Kalten Krieg erinnert, auf die Seite Putins:
ZitatPutin und Xi sichern sich gegenseitigen Beistand in Energie- und Sicherheitsfragen zu

Vor den Feierlichkeiten in Peking kam Putin mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zusammen.

Aus keinem anderen Land importiert China so viel Energie und Rohstoffe wie aus Russland. Xi sicherte Putin unterdessen seine Unterstützung im Konflikt mit dem Westen zu und forderte ein Ende der Nato-Erweiterung nach Osten.
https://www.deutschlandfunk.de/putin-und-xi-sichern-sich-gegenseitigen-beistand-in-energie-und-sicherheitsfragen-zu-102.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 05:40:59 Sa. 05.Februar 2022
Darüber hinaus hat China das Prinzip "mit Geld geht alles" kapiert und kauft was nötig und möglich ist. (Was ich so an Infos aus den Medien mitbekomme)

Und USA schicken  Soldaten nach Deutschland und Polen (oder planen es)  und 1000 US-Soldaten aus Deutschland sollen nach Rumänien abgezogen  werden.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukrainekrise-unmissverstaendliches-signal-an-die-welt-usa-verlegen-2000-soldaten-nach-deutschland-und-polen/28032326.html

Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 06:12:38 Sa. 05.Februar 2022
Zitat von: Nao am 19:26:13 Fr. 04.Februar 2022
...

[Xi Jinping stellt sich in dem momentanen Ost-West-Konflikt, der an den Kalten Krieg erinnert, auf die Seite Putins:
ZitatPutin und Xi sichern sich gegenseitigen Beistand in Energie- und Sicherheitsfragen zu

Vor den Feierlichkeiten in Peking kam Putin mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zusammen.

Aus keinem anderen Land importiert China so viel Energie und Rohstoffe wie aus Russland. Xi sicherte Putin unterdessen seine Unterstützung im Konflikt mit dem Westen zu und forderte ein Ende der Nato-Erweiterung nach Osten.
https://www.deutschlandfunk.de/putin-und-xi-sichern-sich-gegenseitigen-beistand-in-energie-und-sicherheitsfragen-zu-102.html

Ah ok. Dann vermutete ich ja schon in die richtige Richtung..

Naja, dann darf sich D ja darauf einstellen, das sie sich den Popo abfrieren dürfen,
wenn diplomatische Beziehungen erschöpft sind..

Habe mir wegen dem Ukraine-Konflikt Anne Will rein gezogen..

Da kam die Option Gashan zudrehen auch auf den Tisch. Doch sehr beschnitten, weil Anne
nicht ausreden lässt. Ätzend ! Deswegen schalte ich ihre Sendung sonst gleich weg..

Nao, vielen Dank  :)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 09:14:24 Sa. 05.Februar 2022
Anne lässt aber mehr ausreden als alle anderen. Am wenigsten der aus Südtirol stammende  Selbstdarsteller..

@ Gas: Die BRD will es wohl, aus Russland,  weil es billiger ist als das (Fracking? - ) Gas aus den. USA.

Könnte dieser Konflikt auch was damit zu tun haben, dass die EU ua Atomkraft ein Grünes Lable verpassen will?
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:27:38 Sa. 05.Februar 2022
Ich ertrage Talkshows grundsätzlich nicht.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:39:05 Sa. 05.Februar 2022
Zitat von: Frauenpower am 09:14:24 Sa. 05.Februar 2022
@ Gas: Die BRD will es wohl, aus Russland,  weil es billiger ist als das (Fracking? - ) Gas aus den. USA.

Gas als "Brückentechnoligie" für den CO2 Ausstieg ist völliger Schwachsinn. Ökologisch kontraproduktiv.
Es ist nur ein weiterer Beleg dafür, wie korrupt die Bundesregierung ist, am kurzen Gängelband der Wirtschaft...
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 10:22:40 Sa. 05.Februar 2022
Zitat von: Kuddel am 09:27:38 Sa. 05.Februar 2022
Ich ertrage Talkshows grundsätzlich nicht.

Geht mir ganz genauso.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:29:42 Sa. 05.Februar 2022
(https://www.labournet.de/wp-content/uploads/2020/03/zeitung-gegen-den-krieg.jpg)

"Zeitung gegen den Krieg" Nr. 50: Sonderausgabe zur Kriegstreiberei im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise

https://zeitung-gegen-den-krieg.de/
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:26:45 Sa. 05.Februar 2022
ZitatDie ersten von US-Präsident Biden nach Polen beorderten Verstärkungstruppen sind eingetroffen.
https://www.deutschlandfunk.de/erste-us-verstaerkungstruppen-eingetroffen-106.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 16:50:54 Sa. 05.Februar 2022
Alles klar, Kuddel.

Auch im hessischem Wiesbaden seien gestern bereits Soldaten aus den USA eingetroffen.
https://www.zeit.de/amp/politik/ausland/2022-02/ukraine-russland-usa-soldaten-wiesbaden

Ukraine soll eine Waffen-Bedarfsliste der Bundesregierung vorgelegt  haben, "Wunschliste" auf n-tv genannt.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-schickt-Waffen-Wunschliste-article23106707.html

Frau Strack-Zimmermann (Fdp)  sei gegen Waffenlieferungen - aber nicht gegen Panzer.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/strack-zimmermann-zu-russland-ukraine-krise-schwere-waffen-werden-wir-nicht-liefern,SwB166G

Also.. Gut, die Waffenlieferungen finden sicher  einen Weg über ihre Hersteller, Mordwerkzeug zu exportieren - aber macht es Sinn? Klar, sollen auch die Ukrainer_innen sich verteidigen können, aber während Russland die Waffen nicht weggenommen werden können, kann die BRD sie in die Ukraine - nicht - liefern. Und sei es nur symbolisch.

Es darf nicht zu einem Krieg kommen!

In diesem Sinne sollten auch mal "revolutionäre "  Theorien  Marx' scher Philosophie  überdacht  werden, was den Konflikt zwischen arm und reich betrifft.

-> Frieden schaffen - ohne Waffen!

Danke für den Zeitungstipp,  ManOfConstantSorrow
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:23:57 Di. 08.Februar 2022
Zitat von: Frauenpower am 16:50:54 Sa. 05.Februar 2022
Es darf nicht zu einem Krieg kommen!

In diesem Sinne sollten auch mal "revolutionäre "  Theorien  Marx' scher Philosophie  überdacht  werden, was den Konflikt zwischen arm und reich betrifft.

Wie meinst du das?
Es gibt einen permanenten Krieg zwischen arm und reich.

(https://abload.de/img/cropped-reich-gegen-a1kk2q.jpg) (https://abload.de/image.php?img=cropped-reich-gegen-a1kk2q.jpg)

Sollen die Armen aufhören sich zu wehren?

Zur Ukrainekrise gibt es eine gute Zusammenstellung von Hintergrundinformationen in der Arbeiterpolitik: https://arbeiterpolitik.de/2022/02/kriegsgefahr-wer-will-was/
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 18:30:52 Di. 08.Februar 2022
Natürlich gibt es den Dauerkrieg zwischen arm und reich. Buffet stellte damals auch eindeutig fest, wer gewonnen hat.

Kein Grund sich nicht weiter nach Kräften zu wehren und möglichst viele Verbündete zu finden.

Ganz am Rande:
Ist eigentlich Kaliningrad dem neulich von Biden vorgführten deutschen Kanzler "Scholle" gänzlich unbekannt?

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 05:29:08 Mi. 09.Februar 2022
Doch, natürlich sollen sich Arme weiter wehren. Friedlich, fordernd und stets.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 10:52:10 Mi. 09.Februar 2022
Zitat
08.10.2016
Russland verlegt atomwaffentaugliche Raketen nach Kaliningrad

Russlands Militär stationiert atomwaffenfähige Raketen in seine Exklave Kaliningrad an der Ostsee. Der Kreml spricht von einer Routine-Übung. Die Nachbarstaaten Litauen und Polen zeigen sich besorgt.

Russland hat nach eigenen Angaben atomwaffentaugliche Raketen in seine Exklave Kaliningrad verlegt. Dabei habe es sich um Routine-Übungen im eigenen Hoheitsgebiet gehandelt, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Raketen vom Typ Iskander-M, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können, seien bereits mehr als einmal in der Region als Teil des militärischen Trainings der russischen Streitkräfte stationiert worden, hieß es weiter.

Raketen könnten Berlin erreichten

... . Russland hatte bereits 2015 bei umfangreichen Militärmanövern während der Ukraine-Krise Iskander-Raketen in Kaliningrad stationiert. ... .

Quelle: https://www.dw.com/de/russland-verlegt-atomwaffentaugliche-raketen-nach-kaliningrad/a-35997995 (https://www.dw.com/de/russland-verlegt-atomwaffentaugliche-raketen-nach-kaliningrad/a-35997995)

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:09:42 Mi. 09.Februar 2022
(https://abload.de/img/pxkue.jpg) (https://abload.de/image.php?img=pxkue.jpg)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:44:28 Fr. 11.Februar 2022
ZitatUkraine-Krise: Sofort alle Truppen abziehen – auch die der Nato!

Die Friedensforscherin Martina Fischer über russische und westliche Drohungen, eine einseitige Darstellung des Konflikts und gefährliche Reaktionsmuster.
https://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-russland-grenze-nato-truppen-militaer-interview-lage-91289838.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 12:47:15 Sa. 12.Februar 2022
Auf NDR geht es gerade um den Ukraine-Konflikt
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/weltbilder/weltbilder8570-amp.html

Der bekannte und geschätzte Andreas Zumach zum Ukraine-Konflikt

https://www.jungk-bibliothek.org/2022/02/03/nato-russland-wege-aus-der-konfrontation-andreas-zumach-ueber-den-ukraine-konflikt-kooperation-21-2-2022/amp/
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 20:32:01 Do. 17.Februar 2022
Sechs Panzerhaubitzen wurden vom niedersächsischem Munster nach Litauen verlegt und 350 Soldat_innen der Bundeswehr.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Ukraine-Krise-Panzerhaubitzen-aus-Munster-nach-Litauen-verlegt,munster298.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 04:13:58 Fr. 18.Februar 2022
https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-russland-153.html

Und Belarus hat angekündigt, Atomwaffen bei such aufzustellen angeblich.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 06:34:21 Fr. 18.Februar 2022
Neun ex-DDR Panzerhaubitzen werden von Estland an die UA verkauft, falls D. einwilligt.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:01:45 Sa. 19.Februar 2022
ZitatBiden: Putin hat sich für Krieg entschieden

Der US-Präsident erwartet einen russischen Einmarsch in der Ukraine in wenigen Tagen. Moskau werde dafür teuer bezahlen, warnt er.
sagt die https://www.sueddeutsche.de/politik/biden-putin-ukraine-russland-1.5532376?reduced=true

Diese Nebelgranaten und Desinformationen nerven.

Im Moment kracht es wohl in der Ostukraine. Dort herrscht seit Jahren Krieg. Da hat sich niemand so recht für interessiert. In den Medien heißt es stets "die Ukraine" will oder fordert dies oder jenes. Dabei ist es nur die Ukrainische Regierung in Kiev. Die Bevölkerung ist da nicht einig. Man ist unpolitisch, es gibt Linke und es gibt bewaffnete Rechte. Es gibt Antifaschisten und Anarchisten. In der Ostukraine ist man kulturell und wirtschaftlich eher mit Rußland verbunden. Da gibt es bewaffnete Seperatisten. Das sind keine Sympathieträger. Die werden bekämpft von Truppen der Regierung in Kiev, auch von faschistischen Milizen. Es ist ein Bürgerkrieg, unter dem die Bevölkerung leidet. Man sollte einen Ausgleich innerhalb des Landes einfordern. Der Bürgerkrieg muß beendet werden.

Die Nato hat in Osteuropa nichts zu suchen!

Wenn sich die Nato zurückzieht, hört auch das Säbelrasseln Rußlands auf.

Mit Waffen läßt sich der Konflikt nicht lösen.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frieden2001 am 12:54:49 Sa. 19.Februar 2022
Ich frage mich, wo eigentlich die Friedensbewegung steckt? Man hört und sieht nichts! In den 80ern reichte es noch aus, Pershing-II stationieren zu lassen, schon waren Millionen Menschen auf den Beinen, um für Abrüstung und Frieden zu demonstrieren. Mir scheint, als hätte sich die Linke ausschließlich aufs Thema Klima fokussiert, während alles Andere ausgeblendet wird. Das Problem ist nur - sollte es zu Krieg kommen und dieser sich zu einem Flächenbrand ausbreiten - haben wir alle nichts mehr zu lachen. Dann ist das Thema Klima das geringste Problem. Ist sich die Linke eigentlich dessen bewusst?
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 13:01:15 Sa. 19.Februar 2022
In München findet heute eine Demo gegen die Sicherheitskonferenz statt. Immerhin eine Regung der Friedensbewegung.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 16:17:07 Sa. 19.Februar 2022
Newsticker zur Situation
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-103.html

Scholz soll Kriegsgefahr sehen laut Teletext

Was weiß die Junge Welt
https://www.jungewelt.de/artikel/420933.äquidistanz-der-linken-spitze-wir-müssen-genau-benennen-wer-der-kriegstreiber-ist.html

Erinnerung:
Montag, 21.02.22 Zumach im zoom
https://jungk-bibliothek.org/2022/02/03/nato-russland-wege-aus-der-konfrontation-andreas-zumach-ueber-den-ukraine-konflikt-kooperation-21-2-2022/amp/
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 16:42:10 Sa. 19.Februar 2022
(https://abload.de/img/4ojhr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=4ojhr.jpg)

(https://abload.de/img/zwkje.jpg) (https://abload.de/image.php?img=zwkje.jpg)

(https://abload.de/img/b8jam.jpg) (https://abload.de/image.php?img=b8jam.jpg)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 16:49:24 Sa. 19.Februar 2022
Ukraine-Krise
https://nie-wieder-krieg.org

Und die hier erwähnte Ausgabe der Zeitung gegen den Krieg ist wohl erschienen inzwischen
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 16:59:18 Sa. 19.Februar 2022
An anderer Stelle hatten wir ja das Thema unverständliche Sprache, hier ist ein Beispiel:
ZitatÄquidistanz
https://www.jungewelt.de/artikel/420933.äquidistanz-der-linken-spitze-wir-müssen-genau-benennen-wer-der-kriegstreiber-ist.html (https://www.jungewelt.de/artikel/420933.%C3%A4quidistanz-der-linken-spitze-wir-m%C3%BCssen-genau-benennen-wer-der-kriegstreiber-ist.html)

Selbst mein Fremdwörterbuch kennt diesen Begriff nicht.  :o
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 17:03:10 Sa. 19.Februar 2022
Zitat von: Frauenpower am 16:49:24 Sa. 19.Februar 2022Und die hier erwähnte Ausgabe der Zeitung gegen den Krieg ist wohl erschienen inzwischen
Stimmt.
https://zeitung-gegen-den-krieg.de/
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 17:07:05 Sa. 19.Februar 2022
Zitat von: dagobert am 16:59:18 Sa. 19.Februar 2022
An anderer Stelle hatten wir ja das Thema unverständliche Sprache, hier ist ein Beispiel:
ZitatÄquidistanz
https://www.jungewelt.de/artikel/420933.äquidistanz-der-linken-spitze-wir-müssen-genau-benennen-wer-der-kriegstreiber-ist.html (https://www.jungewelt.de/artikel/420933.%C3%A4quidistanz-der-linken-spitze-wir-m%C3%BCssen-genau-benennen-wer-der-kriegstreiber-ist.html)

Selbst mein Fremdwörterbuch kennt diesen Begriff nicht.  :o
Da zahlt sich wieder einmal mein großes Latinum aus:
äquidistant: kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "gleich weit entfernt".
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 08:14:35 So. 20.Februar 2022
Zitat von: counselor am 17:07:05 Sa. 19.Februar 2022
...
äquidistant: kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "gleich weit entfernt".

Immer die, die meinen vom Elfenbeinturm kacken zu wollen und täuschen sich und alle anderen
damit,das das Schlachtfeld nicht so weit weg ist.. Kurzstrecken-Raketen reichen für Westeuropa
ja alle mal..  :(
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:20:58 So. 20.Februar 2022
Ach, jetzt hört mal auf, einander ans Bein zu pinkeln.
Wir sind alle gegen Krieg und Kriegstreiberei. Wir sollten überlegen, wie eine aktuelle Friedensbewegung wieder entstehen kann.

Wir sollten uns weniger für irgendwelche Waffensysteme interessieren. Beängstigend finde ich Kurzstreckenraketen noch am wenigsten im Vergleich dazu, daß Krieg wieder eine denkbare Form der politischen Auseinandersetzung geworden ist. Sollte es um die Ukraine zu einem "echten" Krieg kommen, wird es weite Kreise ziehen. Das hat Auswirkungen nicht nur auf Westeuropa, sondern auf die ganze Welt. Demokratische Strukturen werden zu einem Luxus, es werden dann wirtschaftliche und politische Interessen autoritär durchgesetzt. Es herrscht ja schließlich Ausnahmezustand, Krieg und Krise.

Biden, halt die Fresse!
Europäische Politiker, hört auf euch in die US imperialistische Kriegstreiberei reinziehen zu lassen.

Peace now!
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 11:11:21 So. 20.Februar 2022
Zitat von: Kuddel am 09:20:58 So. 20.Februar 2022Sollte es um die Ukraine zu einem "echten" Krieg kommen, wird es weite Kreise ziehen. Das hat Auswirkungen nicht nur auf Westeuropa, sondern auf die ganze Welt. Demokratische Strukturen werden zu einem Luxus, es werden dann wirtschaftliche und politische Interessen autoritär durchgesetzt. Es herrscht ja schließlich Ausnahmezustand, Krieg und Krise.
Ich bin so bösartig zu vermuten, dass genau das beabsichtigt ist.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 11:20:21 So. 20.Februar 2022
Mir graut auch vor einem Krieg in Europa. Das bedeutet Reaktion nach außen und nach innen. Man braucht dann keine Opposition mehr im eigenen Land.

Ich bin auf die diesjährigen Ostermärsche gespannt.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 16:31:40 Mo. 21.Februar 2022
(https://abload.de/img/cbjd5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=cbjd5.jpg)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 03:05:06 Di. 22.Februar 2022
ZitatLiveblog: Putin ordnet Entsendung von Truppen in die Ostukraine an - UN-Sicherheitsrat tagt in der Nacht

Quelle: https://www.rnd.de/politik/liveblog-zum-ukraine-konflikt-putin-erkennt-donezk-und-luhansk-in-ostukraine-als-unabhaengig-an-HE2HCGE6JQFTFWLUN43NO5POI4.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:21:59 Di. 22.Februar 2022
(https://abload.de/img/8cj06.jpg) (https://abload.de/image.php?img=8cj06.jpg)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: CubanNecktie am 18:50:36 Di. 22.Februar 2022
ZitatMacht eure Machtspielchen ohne uns!

Russland reißt sich Teile der Ukraine unter den Nagel und inszeniert sich dabei als Schutzmacht gegen den ,,Genozid". Währenddessen rüstet der Westen für den Krieg und weitet seinen Einfluss in Osteuropa in noch nie gekanntem Maße aus. Diesem Machtspiel müssen wir entschlossen entgegentreten, denn es geht auf Kosten der Arbeiterinnen und Arbeiter Europas. – Ein Kommentar von Enver Liria

Mit großen Worten verkündete der russische Präsident Wladimir Putin bei einer fast einstündigen Rede die Anerkennung der Donbass-Republiken als unabhängige Staaten. Dabei holte er weit aus und ging bei seiner Argumentation zurück bis zur Oktoberrevolution. In der Geburtsstunde der Sowjetunion hätten die Bolschewiki mit Lenin an der Spitze einen folgenschweren Fehler begangen. Sie garantierten allen Nationen die Selbstbestimmung bis hin zur Loslösung. Diese von den Bolschewiki gelegten ,,Landminen" seien nach dem Fall der UdSSR von verschiedenen Nationalisten gezündet worden und hätten Russland in viele einzelne Teile gesprengt.

Doch Putin spinnt den Traum eines großrussischen Reiches erneut: Als Kopf der Bolschewiki sei Lenin ,,Autor und Architekt" der Ukraine gewesen. Der Donbass sei in die ,,Wladimir-Lenin-Ukraine" hineingepresst worden. Putin geht so weit zu behaupten, dass die Ukraine kulturell und historisch zu Russland gehöre, womit er die Existenz einer ukrainischen Nation negiert.

In seiner ausschweifenden Rede bedient sich der russische Präsident allerlei rhetorischer Kniffe, doch sollen diese Worte nur verhüllen, worum es eigentlich handelt: Letztendlich geht es ihm bei dem Gerede von ukrainischem Nationalismus und russischer Kultur am Ende doch nur um die Sicherung des Einflussbereichs des russischen Imperialismus. Die verkündete Unabhängigkeit der zwei ,,Volksrepubliken", die rein gar nichts mit den eigentlichen Volksrepubliken des 20. Jahrhunderts zu tun haben, soll nun formell das festschreiben, was schon seit Jahren faktisch passiert: Die Gebiete sollen offiziell nicht mehr Teil der Ukraine sein und können womöglich bald über ihren Beitritt zur russischen Föderation abstimmen.
Bösewicht Putin?

Bis hierhin scheint das Feindbild klar: Der machtgierige Putin greift nach einer jungen Demokratie und bricht einen Teil aus dem Land heraus. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite deckte der russische Präsident ironischerweise in seiner Rede ebenso auf: Denn nicht nur von Osten her wird nach der Ukraine gegriffen. Der Westen bedient sich gemeinsam mit einer Schicht reicher Oligarchen und ,,Radikaler", wie Putin sie nennt, freigiebig an den Schätzen des Landes. Fakt ist, dass die Ukraine sich seit vielen Jahren in einer sozioökonomischen Krise befindet und diese Krise sich weiter verschärft. Die Lebensmittelpreise, die Preise für Gas und für Wasser schossen seit Beginn des Krieges im Osten des Landes 2014 in die Höhe.

Parallel dazu weitete der NATO-Block seinen Einfluss nach Osten aus und drang so näher und näher an russisches Staatsgebiet heran. Dass sich Russland von den neuen Militärbasen an seiner Westflanke bedroht sieht, provoziert selbstverständlich ein härteres Vorgehen durch Russland. Dabei ist eine Eskalation des Konflikts bis hin zu einem ,,Heißen Krieg" nicht gänzlich ausgeschlossen, auch wenn ihn aktuell, trotz gegenteiliger Propaganda, so wirklich niemand will.

Auch der Westen muss nun nachziehen – aber wie? Neue Sanktionen, die diesmal vielleicht ganz Russland (und nicht nur die Donbass-Republiken) betreffen, könnten in Deutschland zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen. Auch die USA sind nun im Zugzwang, müssen sich aber auch diplomatisch zeigen, da der Hauptkontrahent der Supermacht nicht Russland, sondern China ist. Für die imperialistischen Anführer:innen geht also das Schachspiel in die nächste Runde. Während die Strateg:innen im Weißen Haus, in Berlin, in Moskau und Kiew ihre Figuren in Stellung bringen, ist es an der Zeit, sich gegen den eigenen ,,König" zu wenden.
Vereinen wir uns gegen ihren Krieg!

Wollen wir nicht zum Spielball der Imperialist:innen werden, dürfen wir uns nicht gegeneinander ausspielen lassen. Es gibt keine ,,besseren" Imperialist:innen, auf deren Seite wir uns schlagen sollten. Weder der pseudo-demokratische Westen, noch der angeblich anti-nationalistische Osten sind unsere Verbündeten. In diesem Sinne handelt es sich bei dem Gerangel um die ,,Volksrepubliken" nicht um einen Konflikt um das Selbstbestimmungsrecht unterdrückter Nationen, sondern um ein Manöver einer imperialistischen Macht gegen eine andere.

Wir dürfen nicht die Verbrechen des Einen mit denen der Anderen aufwiegen! Sie alle dienen der Oligarchie, den Milliardär:innen und wollen ihre Machtspiele auf unserem Rücken austragen. Auf dem Rücken der russischen Arbeiter:innen, die wieder ihr Blut in einem verheerenden Krieg lassen sollen, oder auf dem Rücken der ukrainischen Arbeiter:innen, die Tag für Tag weiter ausgeplündert und geknechtet werden, oder auf dem Rücken der deutschen Arbeiter:innen, die die Teuerungen infolge neuer Sanktionen tragen müssen und deren Herzen und Köpfe durch den Militarismus und die Kriegspropaganda vergiftet werden. Richten wir also nicht die Waffen gegen unsere Geschwister in anderen Ländern, sondern vereinen wir uns gegen die Kriege der Herrschenden!

Quelle:
https://perspektive-online.net/2022/02/macht-eure-machtspielchen-ohne-uns/?fbclid=IwAR3kHrMu1HpcHriAG1depleTIfBNUSbRT0c2d9q9jWdFy2-kNqFpbXEKWqk

wie man jetzt sieht, leider nicht viel besser als 2014, nein wieder schlimmer.

PS. kann jemand meinen Beitrag verschieben, sorry.

[Erledigt! Admin]


Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:28:14 Di. 22.Februar 2022
Zitat Kampf auf der Titanic

Russland steht geopolitisch mit dem Rücken zur Wand


Vielleicht ist das landläufige Klischee, wonach die europäischen Großmächte unbewusst, quasi schlafwandelnd, in den Ersten Weltkrieg als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts stolperten, nicht ganz verkehrt. Dieser Eindruck kann zumindest angesichts der aktuellen Spannungen zwischen dem Westen und Russland in der Ukraine-Krise entstehen. Osteuropa befindet sich am Rande eines Krieges, ein militärischer Großkonflikt zwischen der Ukraine und Russland rückt in den Bereich des Möglichen, während die westlichen Politeliten weiter ihr geopolitisches Vabanquespiel mit dem Kreml zocken und in der Öffentlichkeit das Thema zumeist ideologisch verzerrt wahrgenommen wird.
(...)
Die zentrale Konfliktlinie, die zur gegenwärtigen geopolitischen Konfrontation geführt hat, besteht in der etwaigen Ostexpansion der Nato im postsowjetischen Raum. Die Ukraine bildet das geopolitische Objekt der Begierden. Seit dem westlich unterstützten Umsturz von 2014, als die damalige prorussische Regierung Viktor Janukowitsch von nationalistischen Kräften gestürzt wurde, ist Kiew bemüht, trotz Bürgerkrieg, eingefrorener Konflikte und ungeklärter Territorialfragen in die Nato und EU aufgenommen zu werden, um hierdurch die Westintegration des postsowjetischen Landes irreversibel zu machen.

Russlands wichtigste Forderung besteht folglich darin, dem Vorrücken des westlichen Militärbündnisses an seiner Südflanke einen Riegel vorzuschieben. Die Nato soll vor allem darauf verzichten, weitere postsowjetische Länder – konkret sind es die Ukraine und Georgien – aufzunehmen.

Laut Einschätzung der New York Times geht es dem Kreml um ein Sicherheitsabkommen, wie es zu Zeiten des Kalte Krieges üblich war – was aber seitens der Nato »sofort abgelehnt« wurde. Der Kreml will faktisch die Nato dazu bringen, einen Puffer neutraler Staaten zwischen der Russischen Föderation und dem Westen zu akzeptieren. (...)
https://www.akweb.de/politik/russland-ukraine-konflikt-kampf-auf-der-titanic/

Putin ist kein gefährlicher Irrer, sondern Präsident einer kapitalistischen Großmacht, die seit Jahren immer heftiger attackiert wird und sich um so heftiger dagegen verteidigt zur Regionalmacht degradiert zu werden.

Wir sollten es uns nicht zu einfach machen bei der Verteilung des Prädikats "gut" oder "böse".
Es stehen sich Machtblöcke gegenüber, mit auf beiden Seiten menschenverachtenden Traditionen.

ZitatRusslands imperiale Eroberungen

Das Land fühlte sich als Kolonie des Westens – und ist selbst Kolonialmacht. Im postkolonialen Diskurs ist dafür nur wenig Platz


Im Russischen wird zwischen ethnischen (russkij) und Russ*innen als einer administrativen oder geografischen Bezeichnung (rossijski – »Russländer«) unterschieden. Während die meisten Menschen bei Russland an eine slawisch aussehende Bevölkerung, also an »Russkije« denken, ist das heutige Russland das Zuhause von 160 russländischen Ethnien – darunter sogenannte Minderheitsnationalitäten, die etwa 135 verschiedene Sprachen sprechen. Diese sind zu einem großen Teil vom Aussterben bedroht, und Dutzende sind bereits unwiederbringlich verschwunden. Dies scheint ob der Größe Russlands, das einst Teil einer noch größeren Sowjetunion und eines noch größeren russischen Reichs war, nicht verwunderlich. Seine Größe konnte dieses Reich nur durch imperiale Eroberungszüge und Siedlungskolonialismus erlangen, die bisher wenig Platz im postkolonialen Diskurs haben.
(...)
Die russische Realität ist bis heute von einer kolonialen Kontinuität geprägt. Vielen Kindern wird nicht mehr ihre indigene Sprache beigebracht – aus Angst davor, dass sie einen Akzent im Russischen entwickeln könnten und somit Rassismus und Exotisierung ausgesetzt wären. Manche ändern ihre nicht russisch klingenden Namen, um leichter an eine Wohnung oder einen Job zu kommen. Sie verleugnen so ihre Identität, entwickeln eine Art »doppeltes Bewusstsein«, das sie dazu nötigt, sich selbst immer mit den Augen der Anderen zu betrachten und sich mit dem Maßband jener Welt zu messen, die sie mit spöttischer Verachtung betrachtet. Das führt bei manchen zu einer Identitätskrise, da sie sich nicht zu Russland zugehörig fühlen, wo sie stetig als Fremde im eigenen Geburtsland markiert werden, dabei jedoch kaum Wissen über ihre eigene Kultur haben, weil diese beinahe ausgestorben ist. Sie werden also zum postkolonialen Anderen im postsowjetischen Raum.

Aus den ehemaligen zentralasiatischen Sowjetrepubliken, die seit dem Austritt aus der Sowjetunion ökonomisch abgestürzt sind, kamen in den letzten Jahrzehnten über sechs Millionen Menschen nach Russland, die nun als billige Arbeitskräfte ausgebeutet werden, während sie tagtäglich rassistisch diskriminiert werden. Im Osten Russlands wächst die Anzahl verlassener Dörfer und Siedlungen durch die Landflucht jährlich an. Angehörige indigener Völker sind der Kontrolle und Unterdrückung durch den russischen Staat ausgesetzt. Ein Beispiel dafür ist das staatliche Register, in das sich alle indigenen Völker eintragen lassen müssen oder die rassistische Polizeigewalt, der sie kontinuierlich ausgesetzt sind.
(...)
https://www.akweb.de/gesellschaft/kolonialismus-in-russland-sowjetunion/

Es ist ein Konflikt der Mächtigen. Und wenn es zu einem Krieg kommen sollte, werden die einfachen Leute ihn ausbaden müssen.

Die Forderung eines Truppenrückzugs sollten wir an beide Seiten richten.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Schluepferstuermer am 22:29:34 Di. 22.Februar 2022
Dieses scheiß Machtgepose geht schon über Jahre. Egal ob Europa,  USA, und Russland. Alle haben Dreck am Stecken. Bsp. http://www.google.de/url?q=https://www.arte.tv/de/videos/RC-022134/rottet-die-bestien-aus/&sa=U&ved=2ahUKEwjfw7DIlpT2AhVQEIgKHQwIBVkQFnoECAoQAg&usg=AOvVaw3FD-mZcvL2yD2Y8QXmNBC1

In Putins Kindheit war Niemand der sagte, "Putin, du kommst sofort nach Hause und räumst dien Zimmer auf".

Aber im Ernst: Die Verantwortlichen haben keine Nachteile. Aber die Bevölkerung


Die sollen lieber auf den Spielplatz und mit Sand werfen.

Aber schöne Ablenkung von wirklichen Problemen, wie Klimaschutz und Armut. Auch bei uns.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 08:28:09 Do. 24.Februar 2022
Putin hat zum Angriff gegen die Ukraine befohlen
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-ukraine-putin-krieg-biden-1.5535516
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:08:42 Do. 24.Februar 2022
Ehrlich, damit habe ich nicht gerechnet.

Es ist zum Kotzen!

Wir sollten uns nicht auf die Seite einer Kriegspartei stellen. Die Russische Regierung und die Nato haben eigene Machtinteressen, die nicht unsere sind. Die einfachen Menschen in der Ukraine und nicht nur dort, haben den Preis dieser Machtspiele zu zahlen. Sie wollen keinen Krieg. Es protestieren auch Menschen in Rußland gegen einen Krieg. Gegen sie gibt es Repression.

Da bleibt die Frage, wo bleibt eigentlich die Friedensbewegung?

Wo bleibt die Linkspartei, wenn man sie mal braucht? Die Wagenknecht hat sich in der Ukrainefrage auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Die von mir geschätzte Ostermaschbewegung gilt unter jungen Leuten als uncool, weil hoffnungslos überaltert und wegen der mitmarschierenden Christenmenschen. Sie hat vielleicht auch ein Problem mit ihren Putinfreunden.

Die Mehrheit der Menschen ist gegen einen Krieg. Aber sie gehen nicht spontan auf die Straße.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 12:34:35 Do. 24.Februar 2022
Die Kriegspropaganda bei uns zeigt auch bestimmte Wirkungen. Zwar will niemand Krieg, aber Putin ist der bitterböse Alleinschuldige an dem Konflikt. Dass die NATO Russland mit 700 Militärbasen umzingelt hat, kommt in der öffentlichen Debatte nicht vor.

Wir sollten uns weder auf die Seite Russlands stellen, noch auf die Seite der Bundesregierung und der NATO.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 13:36:49 Do. 24.Februar 2022
Zitat von: counselor am 12:34:35 Do. 24.Februar 2022
Die Kriegspropaganda bei uns zeigt auch bestimmte Wirkungen. Zwar will niemand Krieg, aber Putin ist der bitterböse Alleinschuldige an dem Konflikt. Dass die NATO Russland mit 700 Militärbasen umzingelt hat, kommt in der öffentlichen Debatte nicht vor.

Wir sollten uns weder auf die Seite Russlands stellen, noch auf die Seite der Bundesregierung und der NATO.

Sehe ich ähnlich. Wobei die Länder, die nun Russlands Vorgehen anprangern selbst regelmässig gegen das Völkerrecht verstossen haben. Das ist m. E. Heuchelei.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:48:18 Do. 24.Februar 2022
(https://abload.de/img/sij1m.jpg) (https://abload.de/image.php?img=sij1m.jpg)
(https://abload.de/img/b4k8a.jpg) (https://abload.de/image.php?img=b4k8a.jpg)
(https://abload.de/img/kwjwj.jpg) (https://abload.de/image.php?img=kwjwj.jpg)
(https://abload.de/img/sokgz.jpg) (https://abload.de/image.php?img=sokgz.jpg)
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 12:49:48 Mi. 25.Mai 2022
Nato-Manöver auf Sardinien  findet gerade statt.
https://www.jungewelt.de/artikel/427177.kriegsspiele-im-mittelmeer-sardinien-unter-nato-herrschaft.html

Solche Manöver verursachen auch in der Regel Umweltverschmutzung. So auch regelmäßig in Sardinien.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 12:59:11 Do. 26.Mai 2022
Die Fregatte Mecklenburg-Vorpommern bricht zu einem Nato-Manöver von Wilhelmshaven aus heute auf.  Das Kriegsschiff soll in den kommenden Wochen die Nordflanke unterstützen und auch Teil der schnellen Eingteiftruppe werden. (aus Teletext NDR)
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/fregatte-mecklenburg-vorpommern-bricht-zu-nato-einsatz-auf-2648337505.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:57:40 Mo. 06.Juni 2022
ZitatUSA und Südkorea feuern Raketen ab – als Antwort an Nordkorea
https://www.spiegel.de/ausland/usa-und-suedkorea-feuern-raketen-ab-als-antwort-an-nordkorea-a-e08a10e5-742e-4b2a-9f9b-70d927ba4a8d

Säbelrasseln des Freien Westens®.
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 12:25:45 Mo. 06.Juni 2022
Denn sie wissen nicht, was sie tun.

MfG

BGS
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 08:48:55 Sa. 02.Juli 2022
ZitatMitte Juli kommt der US-Präsident in den Nahen Osten, und nach eigenem Bekunden will er dort ein fast schon verwegenes Vorhaben vorantreiben. Ziel seiner Reise nach Israel und Saudi-Arabien sei es, so erklärte Biden am Donnerstag am Rand des Nato-Gipfels in Madrid, "Israels Integration in die Region zu vertiefen".

Politisch hat dafür sein Vorgänger Donald Trump Vorarbeit geleistet mit den Abraham-Abkommen, die Israel 2020 mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Bahrain, Marokko und dem Sudan schloss. Biden lenkt den Blick nun auf ein noch weit komplizierteres Feld der israelisch-arabischen Kooperation. Ihm geht es um militärische Zusammenarbeit, um eine US-geführte neue regionale Sicherheitsarchitektur, die Visionäre bereits als "nahöstliche Nato" propagieren.
https://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-joe-biden-israel-arabische-staaten-1.5613380
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:02:55 Sa. 02.Juli 2022
ZitatUm die Nato-Beschlüsse umzusetzen, muss vor allem das Heer anders bewaffnet werden und für die Nato Response Force zusätzliche Soldatinnen und Soldaten bereitstellen.

Die Bundeswehr soll für die jederzeit einsetzbare Nato Response Force künftig 15 000 Soldatinnen und Soldaten bereithalten. In Litauen soll sie eine Kampftruppenbrigade mit bis 5000 Frauen und Männern führen.

Doch ausgeschlossen ist ein Krieg nicht; darauf müssen sich alle einstellen. Jene in Litauen wären dann Teil der ,,Front".
https://www.fr.de/meinung/kommentare/zaesur-fuer-die-bundeswehr-91643174.html
Titel: Re: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:52:17 Di. 16.August 2022
Das Hochkochen der internationalen Spannungen mit militärischen Mitteln ist furchteinflößend:

ZitatDie USA und Südkorea planen das größte gemeinsame Militärmanöver seit Jahren

Ziel sei die Stärkung der Kooperation angesichts jüngster Herausforderungen durch Nordkorea, teilten die südkoreanischen Streitkräfte in Seoul mit. An den Übungen, die am 22. August beginnen und bis Anfang September dauern, nehmen voraussichtlich Zehntausende Soldaten teil. Geplant sind Feldmanöver mit Kampfjets, Kriegsschiffen und Panzern. Auch die Abwehr von Drohnenangriffen und der Schutz von Industrieanlagen sollen geübt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/usa-und-suedkorea-planen-manoever-mit-zehntausenden-soldaten-102.html

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:37:40 So. 28.August 2022
ZitatNato will wegen Russland mehr Präsenz in der Arktis zeigen
Die Nato will in Seeaufklärer investieren und ihre Aktivitäten im hohen Norden ausbauen, sagt Generalsekretär Stoltenberg. Die Region sei geostrategisch wichtig – und Russlands Militär bereits präsent.
https://www.spiegel.de/ausland/nato-generalsekretaer-jens-stoltenberg-kuendigt-wegen-russland-mehr-praesenz-in-der-arktis-an-a-c23cea5b-6ced-4e0f-8cb3-43af3dfc21dd

Gruselig.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:50:30 Di. 30.August 2022
ZitatKonflikt mit China
USA planen offenbar Milliarden-Rüstungsdeal mit Taiwan
https://www.sueddeutsche.de/politik/taiwan-usa-waffen-china-1.5647545
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:04:28 Fr. 27.Januar 2023
Die Propaganda für Aufrüstung in den Mainstreammedien ist erschreckend:

Zitat...Frust. Denn das Gezerre hat erneut sichtbar gemacht, wie schwach Europa militärisch ist.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ukraine-krieg-hat-deutschland-sich-in-der-panzerfrage-tatsaechlich-abgestimmt-und-verantwortungsvoll-gehandelt-/28946634.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:47:38 Mi. 01.Februar 2023
Krisen des kapitalistischen Systems und Geopolitik.
Wir nehmen fast nur den Ukrainekonflikt wahr, wegen der selektiven Medienberichte, doch es gibt weltweit zahlreiche Konflikte, die militärisch ausgetragen werden.
Und man scheint bereits weitere militärische Auseinandersetzungen vorzubereiten.

Israel/Palästina befinden sich in einem furchtbaren Zustand, seit Israel eine rechtsradikale Regierung hat. Gewalt und sinnloses Blutvergießen auf beiden Seiten und das ist erst der Anfang. Der Isreaelbesuch von US-Außenminister Blinken ist nichts weiter als grünes Licht für die Eskalation, weiterhin gibt es finanzielle, militärische und politische Unterstützung für Israel.

Die USA verschärfen den Ton gegenüber dem Iran. Es geht dabei nicht um die Proteste der Bevölkerung, es geht um Atomanlagen, die es ohne den Bruch des Wiener Atomabkommens durch die USA, gar nicht geben würde.
ZitatUSA schließen militärisches Vorgehen gegen Iran nicht aus
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/drohende-eskalation-usa-schliessen-militaerisches-vorgehen-gegen-iran-nicht-aus-18639567.html

Kurdistan, der gesamte arabische Raum, Nordafrika, diese Regionen werden voller Waffen aus dem Westen gepumpt, viele Autokraten werden vom Westen gestützt. Zum Teil toben dort schon "Bürgerkriege", die Stellvertreterkriege sind und in weiteren Regionen könnte es demnächst knallen. Ein "Weltkrieg" wird nicht erklärt. Kriege weiten sich aus, neue Fronten, neue Koalitionen, neue militärische Zwänge und Selbstläufer.

Der Hintergrund ist ein Machtkampf zwischen USA und Rußland, doch der nächste Großkonflikt bahnt sich an, bzw. wird vorbereitet: Der Konflikt USA - China.

Der einzige Lichtblick in dieser durchdrehenden Welt ist der Brasilianische Staatschef Lula, der der Aufforderung nach Waffenlieferungen für die Ukraine nicht nachkommt, sondern Verhandlungen unter Einbeziehung Chinas vorschlägt.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 12:55:00 Mi. 01.Februar 2023
Lula ist im Bündnis der BRICS-Staaten mit Russland, was der Grund für die Verweigerung von Waffenlieferungen sein dürfte.

Ansonsten hat der US-amerikanische Journalist Chris Hedges Recht, wenn er die Arbeiterklasse zu Streiks gegen die Kriegstreiberei aufruft.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 14:15:55 Mi. 01.Februar 2023
Könnte sein, das Lula anhand Mitgliedschaft zu den Brics-Staaten (https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS-Staaten) auf seine
Munitionsvorräte sitzen bleibt. Jedoch sollte man auch bedenken,
das Lula sozialistisch angehaucht ist und das dürfte den Amis
am wenigsten schmecken.

Lula will Brasilien vermutlich nicht vor den US-Kriegsgail-Karren
spannen lassen und jo, eventuell muss sich Brasilien diesbezüglich
auch noch vor US-Einflüssen verteidigen. (Glaskugelblick)
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:03:49 Do. 02.Februar 2023
ZitatOhne Rücksicht auf Verluste: Biden verschärft den Konfrontationskurs gegenüber China
https://www.handelsblatt.com/politik/international/technologiekampf-ohne-ruecksicht-auf-verluste-biden-verschaerft-den-konfrontationskurs-gegenueber-china/28957526.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 10:03:27 Do. 02.Februar 2023
US-Generäle spekulieren schon darüber, ob sich die USA 2025 im Krieg mit China befinden.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 02:53:32 Fr. 03.Februar 2023
Zitat von: counselor am 10:03:27 Do. 02.Februar 2023US-Generäle spekulieren schon darüber, ob sich die USA 2025 im Krieg mit China befinden.

ZitatHoher US-General sagt Krieg gegen China für das Jahr 2025 voraus

Den Medien wurde diese Woche eine interne Mitteilung von General Michael Minihan von der US Air Force zugespielt, in der schonungslos offen vorausgesagt wird, die USA würden bis 2025 Krieg gegen China um Taiwan führen. Er wies seine Kommandeure darin an, detaillierte Vorbereitungen zu treffen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/02/02/owfy-f02.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:49:22 Do. 09.Februar 2023
In Syrien tobt schon 12 Jahre ein Krieg, den wir nicht mehr wahrnehmen. Es heißt, es sei ein "Bürgerkrieg", doch das ist eine Nebelbombe, die davon ablenken will, daß der Konflikt seit 2011 ein Stellvertreterkrieg zwischen den USA und Rußland ist.

Gegen den autoritären Herrscher Baschar al-Assad gab es Proteste und Aufstände im Rahmen der Arabellion. Doch da Assad von Rußland unterstützt wird, wollten die USA mit einer Unterstützung der Aufstände Rußland einen wichtigen Stützpunkt im arabischen Raum entreißen.

Die USA unterstützten und bewaffneten die sogenannten "Rebellen", ein Mix aus unterschiedlichsten Kräften und Organsiationen. Anfänglich waren es großteils Leute, die einfach einen Dikator stürzen wollten, doch die USA nahmen es nicht so genau und man förderte Islamisten, bewaffnete kriminelle Banden, Islamofaschisten, Mafiagruppen.

Der Stellvertreterkrieg findet auf dem Rücken der Bevölkerung statt, der Blutzoll ist hoch, rund eine halbe Million Menschen haben ihr Leben verloren und es ist kein Ende in Sicht. Das ökonomische Elend ist groß, nicht nur wegen des Krieges, sondern auch wg. der von den USA durchgesetzten Handelssanktionen. Nun sind die Menschen auch vom Erdbeben betroffen und hoffen zumindest auf ein Ende der Sanktionen.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:29:13 Sa. 11.Februar 2023
Stellvertreterkrieg in Syrien:

In Syrien wird Nothilfe aus politischen Gründen blockiert. Seit 5 Tagen wartet ein Hilfskonvoi der syrisch-kurdischen Verwaltung auf Zugang zu der vom Erdbeben betroffenen Bevölkerung in Idlib und Afrin. Islamistische und pro-türkische Milizen verweigern die Hilfslieferung.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:34:50 Di. 14.Februar 2023
Die Rüstungsindustrie fordert mehr Krieg!

ZitatBundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie fordert zügige Bestellungen

In der Diskussion über die Ausweitung der Produktion von Rüstungsgütern hat der Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie schnellere Bestellungen gefordert.
https://www.deutschlandfunk.de/bundesverband-der-deutschen-sicherheits-und-verteidigungsindustrie-fordert-zuegige-bestellungen-102.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 11:41:23 Di. 14.Februar 2023
Nie stinkt es nach in Blut gewaschenem Geld
Weltweit Feuer frei (https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=372598)
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:52:00 Do. 16.Februar 2023
Dieses mediale Trommelfeuer auf allen Kanälen für den Krieg, ist schon beunruhigend.

Und nun schießt man sich ein auf den Versuch, den Krieg mit diplomatischen Mitteln zu beenden:


Masala: Friedensmanifest "ist Zynismus pur"
ntv

Die schlimmen Fehler von Schwarzer und Wagenknecht
Kölner Stadtanzeiger

Ein Friedensmanifest als Propaganda-Hilfe für Putin
FAZ

Die erschütternde Blindheit für Moskaus Ziele – Was soll man da verhandeln?
Welt

Göring-Eckardt: Aufruf "naiv" und "unehrlich"
ZDF

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 12:09:10 Do. 16.Februar 2023
Logisch.
Die Wagenknecht-Schwarzer-Petition steuert bei den Unterschriften auf die halbe Million zu (aktuell über 468.000), während hingegen Petitionen pro Waffenlieferungen im fünfstelligen Bereich steckenbleiben (oder diesen erst gar erreichen).

Das wirft ein ziemlich deutliches Schlaglicht auf das Stimmungsbild in der Bevölkerung.

Da muss natürlich die Propaganda verstärkt werden.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Nikita am 12:35:43 Do. 16.Februar 2023
Zitat von: Kuddel am 11:52:00 Do. 16.Februar 2023Dieses mediale Trommelfeuer auf allen Kanälen für den Krieg, ist schon beunruhigend.

Und nun schießt man sich ein auf den Versuch, den Krieg mit diplomatischen Mitteln zu beenden:


Masala: Friedensmanifest "ist Zynismus pur"
ntv

Die schlimmen Fehler von Schwarzer und Wagenknecht
Kölner Stadtanzeiger

Ein Friedensmanifest als Propaganda-Hilfe für Putin
FAZ

Die erschütternde Blindheit für Moskaus Ziele – Was soll man da verhandeln?
Welt

Göring-Eckardt: Aufruf "naiv" und "unehrlich"
ZDF



Peinlich ist einfach, dass man keine Alternativen hat und trotzdem Friedensverhandlungen verteufelt. Niemand denkt zu Ende, wohin Waffenlieferungen führen sollen. Dann einigt man sich auf Waffenlieferungen und es wird noch peinlicher, weil die Waffenbrüder handlungsunfähig sind. Das war schon bei der Helmlieferungsnummer aus Deutschland so.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 13:01:04 Do. 16.Februar 2023
https://twitter.com/SWagenknecht/status/1626143845535649794
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 18:30:22 Do. 16.Februar 2023
ZitatHETZE GEGEN "MANIFEST FÜR FRIEDEN" - Frau Göring-Eckardt, wer ist hier unehrlich?

Das von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiierte ,,Manifest für Frieden" hat schon 472.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner (Stand 16.02.2023); auch Reinhard Funk von der MLPD hat es als Ausdruck der kritischen Unterstützung durch die MLPD unterzeichnet.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw07/frau-goering-eckardt-wer-ist-hier-unehrlich
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 13:38:00 Fr. 17.Februar 2023
Naja, ob die einen oder anderen sich dem Manifest durch Autogramm etc.
anschließen, macht den Bock auch nicht mehr fetter, denn er ist schon
zum platzen dick, wenn sich gegnerische Medien darum ein Kopf machen,
wie "gegen diese Strömung agiert werden könnte"..

Ich finde es lustig, das sich Gegner_innen selbst anbei ins Knie schießen
und Vertrauen ihrer Glaubwürdigkeit bei der Leserschaft verlieren.
:D

Die Überschriften, die Kuddel hier zitiert hat, lassen ja tief blicken,
das es in den Redaktionsetagen alles andere abgeht als "harmonisch".
:D
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:01:05 Di. 14.März 2023
Glaubt man im Pentagon, die Auseinandersetzung mit Rußland schon gewonnen zu haben?

Man bereitet sich bereits auf den nächsten Krieg vor, den gegen China.

ZitatAllianz gegen China
Biden schickt Atom-U-Boote nach Australien
https://www.sueddeutsche.de/politik/australien-aukus-u-boote-usa-biden-china-1.5768313?reduced=true
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Fritz Linow am 09:12:26 Di. 14.März 2023
Auch hinter Schranke.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:55:40 Di. 14.März 2023
OK, meiner Meinung sprach bereits die Überschrift Bände, die die Stationierung in einen Zusammehang mit China stellt.

Es gibt eine Menge Berichte zum Thema ohne Schranke.

ZitatDie USA wollen Australien bis zu fünf nuklearbetriebene U-Boote liefern. Sie sollen ein Gegengewicht zur chinesischen Aufrüstung in der Region bilden. Langfristig wollen beide Länder mit Großbritannien auch ein gemeinsames Modell entwickeln.
https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/australien-usa-u-boote-101.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 08:42:46 Do. 16.März 2023
Auch dieser Artikel ist verstümmelt...

ZitatNach Drohnenabsturz
Schwarze Meer wird Schauplatz geopolitischer Machtkämpfe

Im Binnenmeer treffen viele militärische und ökonomische Interessen aufeinander. Die Kollision einer US-Drohne mit einem russischen Kampfjet zeigt: Die Lage kann jederzeit eskalieren.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/nach-drohnenabsturz-schwarze-meer-wird-schauplatz-geopolitischer-machtkaempfe/29038598.html

Endlich mal nicht der irre Putin, sondern "militärische und ökonomische Interessen" und "Die Lage kann jederzeit eskalieren."

Das sind realistische Beschreibungen der Situation.

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:41:48 Di. 28.März 2023
Zitat,,Auf alles vorbereitet" – USA spielen China-Attacke gegen Taiwan durch
https://www.handelsblatt.com/politik/international/militaer-auf-alles-vorbereitet-usa-spielen-china-attacke-gegen-taiwan-durch/29051120.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:32:34 Fr. 12.Mai 2023
https://twitter.com/sahouraxo/status/1657020370782769154
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:22:41 Di. 04.Juli 2023
Wir werden vorbereitet:
Krieg mit Rußland


Napoleon und Hitler sind mit ihren Rußlandfeldzügen gescheitert. Nun versucht man es nochmal mit "westlichen Werten" und unter demokratischen Vorzeichen...


Medial werden die Kriegstrommeln gerührt. Kriegminister Pistorius wird in den höchsten Tönen gelobt und das Volk soll an eine Kriegsrhetorik gewöhnt werden:

ZitatPistorius trifft den Ton
Der Gegenentwurf zu Guttenberg

Die Deutschen müssen endgültig lernen, wieder mit dem Militärischen umzugehen. Der Verteidigungsminister hilft dabei. Zaubern kann er aber nicht.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/boris-pistorius-ist-der-gegenentwurf-zu-guttenberg-19007187.html

Obwohl die Bevölkerungen beider Seiten zunehmend kriegsmüde werden, Rüstet die BRD auf und pumpt massiv weitere Waffen in den Ukrainekonflikt:

Zitat"Alarmlampen müssen angehen"
Bundeswehrverband will weitere Milliarden von Pistorius
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehrverband-will-weitere-Milliarden-von-Pistorius-article24235588.html

ZitatPistorius in Polen: Gespräche über Patriot-Kontingent der Bundeswehr

Verteidigungsminister Pistorius trifft zu einem Besuch im Südosten Polens ein. Dort will er das Patriot-Kontingent der Bundeswehr besuchen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/pistorius-in-polen-gespraeche-ueber-patriot-kontingent-der-bundeswehr-1.5993814

ZitatPistorius
Dutzende Leopard-Panzer treffen ,,in den kommenden Wochen" in der Ukraine ein
https://www.berliner-zeitung.de/news/boris-pistorius-dutzende-leopard-panzer-an-die-ukraine-schon-in-den-kommenden-wochen-li.365735

Mir scheint das nahezu untergegangen zu sein:

ZitatNATO-Ostflanke
Pistorius will 4000 Soldaten in Litauen stationieren

Deutschland ist nach Angaben von Verteidigungsminister Pistorius bereit, "dauerhaft eine robuste Brigade" der Bundeswehr nach Litauen zu verlegen. Im Gespräch seien 4000 Soldaten. Sie sollen die NATO-Ostflanke sichern.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pistorius-litauen-bundeswehr-brigade-100.html

ZitatDie dauerhafte Stationierung bedeutet, dass die Soldaten sich nicht wie früher in Afghanistan oder jetzt noch in Mali nach nur vier bis sechs Monaten abwechseln. Wie Pistorius sagte, werden sie teilweise sogar mit ihren Familien dorthin ziehen. Voraussetzung sei indes die Schaffung der notwendigen Infrastruktur durch die litauischen Behörden, also von Unterkünften, Übungsplätzen und Munitionsdepots.
https://www.rnd.de/politik/litauen-pistorius-will-4000-bundeswehr-soldaten-dauerhaft-im-land-stationieren-RCTAZHOI5ZJ6XIRCNVCZSGRKTU.html

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis deutsche Faschosiedler sich in unseren neuen Ostgebieten niederlassen.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:03:14 Sa. 12.August 2023
https://youtu.be/BiNCXZgQSz4
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:22:32 Sa. 19.August 2023
Die USA wollen ihre militärische Macht ausweiten.
Nach dem Vormarsch der Nato nach Osteuropa nimmt man nun Ostasien ins Visier. Es wird China bedroht, man bereitet sich auch auf die Möglichkeit eines Krieges mit China vor.

Japan hat seit Jahren eine ekelhaft neoliberale und USA-hörige Regierung, doch deren jetzige Regierung toppt alles. Noch rechter, noch neoliberaler, noch widerlicher, ganz nach Bidens Gusto.

ZitatDie USA wollen ihre Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich mit Japan und Südkorea verbessern. Dazu sollten künftig auch jährliche Militärübungen durchgeführt werden, kündigte US-Präsident Biden in Camp David an. Dort hatte er Japans Regierungschef Kishida und den südkoreanischen Präsidenten Yoon empfangen.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte Biden, die Kooperation im Verteidigungsbereich erreiche damit ein noch nie dagewesenes Niveau. Laut der Gipfelerklärung wollen die drei Staaten eine Hotline einrichten, um Reaktionen auf Bedrohungen zu besprechen. Die Kommunikation zwischen den drei Ländern solle erleichtert werden. Dazu gehörten auch jährliche Treffen der Staats- und Regierungschefs, der Außenminister, Verteidigungsminister und der nationalen Sicherheitsberater. Verabredet wurde auch eine engere Wirtschaftskooperation und ein Frühwarnsystem für Lieferengpässe.

Der Direktor des ,,Transatlantic Networks" in Königswinter, Denison, bezeichnete diese Zusammenarbeit als nicht selbstverständlich. Denison sagte im Deutschlandfunk, die Streitigkeiten unter den asiatischen Staaten seien immer noch groß. Diese neue Kooperation sei in erster Linie ein Bündnis gegen China. Sowohl Japan als auch Südkorea fühlten sich von China bedroht. Auch die Beziehung zwischen den USA und China ist seit einiger Zeit auf einem Tiefpunkt.

China übte im Vorfeld des Treffens Kritik. ,,Versuche, verschiedene exklusive Gruppen und Cliquen zu bilden, und eine Block-Konfrontation in die Asien-Pazifik-Region zu bringen, sind unpopulär und werden sicherlich Wachsamkeit und Widerstand in den Ländern der Region auslösen", sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin.
https://www.deutschlandfunk.de/usa-japan-und-suedkorea-wollen-ihre-sicherheitsbeziehungen-verbessern-120.html

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 11:46:39 Sa. 19.August 2023
Wenn es zu einer neuen Blockkonfrontation zwischen den USA und China kommt, dann wird hochgerüstet auf Teufel komm raus und der Sozialstaat wird weiter abgerissen. Lesenswert dazu

"Die neue Blockkonfrontation - Hochtechnologie. (De-) Globalisierung, Geopolitik" isw Report Nr. 133/134
Zu beziehen über: https://www.isw-muenchen.de/broschueren/reports/212-report-133-134
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:34:19 So. 27.August 2023
Der Kolonialismus geht weiter.

ZitatEU-Einsatz am Golf von Guinea in Afrika geplant

Die Europäische Union will offenbar im Herbst eine sogenannte zivil-militärische Mission am Golf von Guinea in Westafrika starten.
https://www.deutschlandfunk.de/eu-einsatz-am-golf-von-guinea-in-afrika-geplant-108.html

Imperialistische Militäraktionen heißen nun Friedensmissionen.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:14:11 Do. 31.August 2023
Eine militärischen Auseinandersetzung mit China wird vorbereitet.

ZitatUSA genehmigen erstmals direkte Waffenlieferungen an Taiwan

Im Rahmen eines Hilfsprogramms stellt Amerika Taiwan 80 Millionen Dollar für Waffenkäufe zur Verfügung.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/usa-genehmigen-erstmals-direkte-waffenlieferungen-an-taiwan-19140195.html

Die ultrarechte Regierung Japans macht sich zur Marionette der USA.
ZitatJapan
Verteidigungsausgaben sollen auf Rekordwert steigen


Vor dem Hintergrund der Spannungen mit China und der Sorgen um das nordkoreanische Atomprogramm beantragte das Verteidigungsministerium für das nächste Jahr Ausgaben in Höhe von umgerechnet 48 Milliarden Euro. Das ist ein Rekordwert. Japans Ministerpräsident Kishida hatte bereits angekündigt, dass der Etat bis 2027 auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts verdoppelt werde.
https://www.deutschlandfunk.de/verteidigungsausgaben-sollen-auf-rekordwert-steigen-102.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:25:40 Do. 05.Oktober 2023
Die Situation eskaliert. Die Türkei greift mit Drohnen die Energieversorgung in Nordost-Syrien an. Es sind gezielte Angriffe auf die fragile zivile Infrastruktur der kurdischen Region und damit die Lebensgrundlagen der Bevölkerung. Kritische Infrastruktur, Flüchtlingslager & zivile Positionen werden bombardiert. Es könnte eine Invasion geben.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:38:25 Fr. 06.Oktober 2023
ZitatAuslandsmission der Bundeswehr
Bundesregierung schickt mehr Soldaten ins Kosovo

Im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo droht eine Eskalation.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kosovo-bundesregierung-schickt-mehr-soldaten-fuer-kfor-truppe-nach-pristina-a-92941d37-1025-41ba-bcc2-aec6b23f4c18

Na super!
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 15:27:21 Sa. 07.Oktober 2023
Jetzt noch Palästina-Israel
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:29:05 Do. 12.Oktober 2023
,,Die Häuser sollen nicht brennen.
Bomber sollt man nicht kennen.
Die Nacht soll für den Schlaf sein.
Leben soll keine Straf sein.
Die Mütter sollen nicht weinen.
Keiner sollt töten einen."

Bertolt Brecht,
Die Bitten der Kinder.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 11:38:04 Mo. 16.Oktober 2023
https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2023/06/brandenburg-holzdorf-schoenewalde-fliegerhorst-raketenabwehrsystem-arrow-3.html
ZitatBrandenburg soll einem Medienbericht zufolge ab 2025 ein Standort des Raketenabwehrsystems "Arrow 3" werden, das die Bundesregierung anschaffen will. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet, dass der Fliegerhorst/Schönewalde nach RND-Informationen als einer von drei Stationierungsorten feststehen.
(06/23)


https://www.merkur.de/deutschland/brandenburg/pistorius-informiert-sich-ueber-arrow-raketenabwehr-standort-zr-92579798.html
"Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) informiert sich über die Voraussetzungen für einen zügigen Aufbau des geplanten Luftverteidigungssystem Arrow. Der SPD-Politiker traf am Montag zu einem Besuch auf dem Fliegerhorst Holzdorf ein, wo auch die Ministerpräsidenten von Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD), und Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), erwartet wurden."
(10/23)

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 17:44:43 So. 29.Oktober 2023
ZitatBundeswehr verlegt mehr als 1.000 Soldaten

Mehr als 1.000 Soldaten der Bundeswehr sind wegen möglicher Evakuierungen deutscher Staatsbürger verlegt worden. Grund ist der Krieg in Israel. Die Soldaten befinden sich zum großen Teil auf Zypern. Wie das Verteidigungsministerium erklärte, soll dadurch die eigene Reaktionsfähigkeit in der Region erhöht werden.


Das Verteidigungsministerium hatte am vergangenen Wochenende erklärt, die eigene Reaktionsfähigkeit in der Region werde erhöht.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundeswehr-zypern-israel-krieg-100.html

Findet das niemand gruselig?
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 20:00:41 Mo. 30.Oktober 2023
Doch, durchaus.


MfG

BGS
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 18:45:02 So. 12.November 2023
Weitere Kriege werden ideologisch und propagandistisch vorbereitet...

(https://abload.de/img/ir0ivy1uformatjpgnameixeg6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=ir0ivy1uformatjpgnameixeg6.jpg)

Bundeskanzler Scholz hat der Bundeswehr dauerhaft höhere Verteidigungsausgaben zugesichert. Sie soll verstärkt auf Landes- und Bündnisverteidigung ausgerichtet werden. Und "kriegstüchtig" werden.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundeswehr-pistorius-100.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 11:23:49 Mo. 13.November 2023
ZitatVerteidigungspolitische Richtlinien: ,,Kriegstüchtig" wie die Nazis

Vor knapp zwei Wochen forderte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Deutschland müsse wieder ,,kriegstüchtig" und ,,wehrhaft" werden, sowohl die Bundeswehr wie die Gesellschaft als Ganze müssten entsprechend aufgestellt werden.

Das Ziel, umfassend aufzurüsten und die gesamte Gesellschaft zu militarisieren, knüpft nicht nur rhetorisch, sondern auch inhaltlich an die Politik der Nazis an. Diese hatten vor und während des Zweiten Weltkriegs ständig die ,,Kriegstüchtigkeit" und die ,,Wehrhaftigkeit" des deutschen Volkes beschworen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/11/12/mili-n12.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:36:51 Mo. 13.November 2023
Den aggressiven Ton, die militaristische Wortwahl und die Rückwärtsgewandtheit sollte man nicht als das neue Normal hinnehmen.

ZitatEine Glaskugel ist nicht vonnöten, um behaupten zu können, dass in einem Jahr die Militarisierung der deutschen Gesellschaft weiter vorangeschritten sein wird. Für die beabsichtigte »Kriegstüchtigkeit« à la Boris Pistorius wird wohl ein weiterer Pflock eingeschlagen: der 12. November. »Der Veteranentag wird kommen«, sagte Alexander Müller, der verteidigungspolitische Sprecher der FDP, dem Tagesspiegel vom Sonntag. Und zwar an diesem Tag, dem Gründungstag der Bundeswehr im Jahr 1955. Darauf hätten sich die Regierungsfraktionen intern jüngst verständigt. »Vorbild sind die USA, wo die Beschäftigung mit den Militärangehörigen und dem, was sie für das Land tun, zum Lebensalltag gehört«, erklärte der Fraktionsvize von CDU/CSU, Johann Wadephul, »so muss das auch bei uns sein.«

Muss es nicht. Aber nun gut, sei's drum. Beschäftigen wir uns mit den Militärangehörigen der frühen 50er Jahre, und lassen den nordamerikanischen Wahn, in immer neuen Kriegen rund um den Erdball Millionen Tote zu produzieren, außer acht. Die Angehörigen der ersten Bundeswehrtruppe, zuvor »Neue Wehrmacht« genannt, stammten fast ausschließlich aus Hitlers Armee, inklusive der Waffen-SS. Die Verbrechen der Schlächter und Vernichtungskrieger wurden zuvor von Dwight D. Eisenhower, damals NATO-Oberbefehlshaber und später US-Präsident, am 23. Januar 1951 reingewaschen, und er erklärte, dass der deutsche Soldat des Zweiten Weltkriegs tapfer für seine Heimat gekämpft habe. Einer davon war Wehrmachtsgeneral Graf von Schwerin gewesen, den Konrad Adenauer kurze Zeit später zu seinem ständigen Berater ernannte. Kriegsverbrechen und Morde hatten des Grafen Weg gezeichnet. Egal, der Kanzler sah sich schließlich selbst zur »Ehrenerklärung« der Nazisoldaten veranlasst. Und mit großen Schritten ging es Richtung 12. November 1955, dem nun wieder gehuldigt werden soll.
https://www.jungewelt.de/artikel/463004.persilschein-des-tages-12-november.html

Wir brauchen keine Kriege, keinen Militarismus und keine Reinwaschung von Naziideologie.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 06:22:07 Di. 14.November 2023
ZitatWir brauchen keine Kriege, keinen Militarismus und keine Reinwaschung von Naziideologie.

Vollkommen richtig.

MfG

BGS
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:40:05 Fr. 17.November 2023
(https://abload.de/img/f_hr_fsxcaa3w6pformat27dbl.jpg) (https://abload.de/image.php?img=f_hr_fsxcaa3w6pformat27dbl.jpg)
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 07:16:28 Sa. 02.Dezember 2023
https://www.deutschlandfunk.de/brandenburg-kuendigt-investitionen-ueber-100-millionen-euro-in-fliegerhorst-holzdorf-an-100.html
Ministerpräsident Dietmar Woidke. (Archivbild) (IMAGO / Hohlfeld / IMAGO / Volker Hohlfeld)
ZitatDas Land Brandenburg will 100 Millionen Euro in den Bundeswehrstandort Holzdorf im Kreis Elbe-Elster investieren.

Das Geld fließt in den nächsten Jahren nach den Worten von Ministerpräsident Woidke unter anderem in Kitas, Schulen, Straßen und Versorgungsleitungen. Der Militärflughafen an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt soll zu einem der wichtigsten Luftstützpunkte der Bundeswehr ausgebaut werden. Unter anderem wird die Stationierung des Raketenabwehrsystems ,,Arrow 3" dort geplant.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:27:21 So. 17.Dezember 2023
ZitatVon Ukraine bis Nahe Osten: Will das große Geld den ewigen Krieg?

Milliardäre investieren zunehmend in Rüstung-Start-ups. Sie spekulieren auf Krieg. Für das risikoreiche Geschäft ist der Frieden ein Hindernis.
https://www.telepolis.de/features/Von-Ukraine-bis-Nahe-Osten-Will-das-grosse-Geld-den-ewigen-Krieg-9575119.html?seite=all
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:41:10 So. 17.Dezember 2023
ZitatEskalation im Roten Meer: Hapag-Lloyd und Maersk stoppen Fahrten

Heute war ein Frachtschiff der Hapag-Lloyd im Roten Meer vom Jemen aus beschossen worden. Außenministerin Baerbock forderte in Berlin, die Angriffe müssten sofort aufhören. Die Huthi-Rebellen hatten angekündigt, aus Solidarität mit der Hamas, Schiffen mit Verbindung zu Israel den Weg zu versperren. Die Bundesregierung prüft eine Anfrage der USA, ob die Bundesmarine wegen der sich zuletzt häufenden Angriffe zu einem Unterstützungseinsatz in der Lage wäre.
https://www.deutschlandfunk.de/eskalation-im-roten-meer-hapag-lloyd-und-maersk-stoppen-fahrten-110.html

ZitatVon Gaza zum Roten Meer: Eröffnen USA regionalen Krieg an globaler Handelsroute?

US-Militär erwägt Gegenschläge gegen Huthi im Jemen nach erneuten Angriffen wegen Gaza-Krieg. Frachtverkehr durch Suezkanal erlahmt. Über eine explosive Lage.
https://www.telepolis.de/features/Von-Gaza-zum-Roten-Meer-Eroeffnen-USA-regionalen-Krieg-an-globaler-Handelsroute-9576724.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 20:32:11 So. 17.Dezember 2023
Gestern gab es eine Radiomeldung, wonach deutsche Reedereien militärische Absicherung der Handelsrouten im Roten Meer durch die Bundesmarine forderten.

Die Lage scheint explosiv zu sein.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 02:35:17 Mo. 18.Dezember 2023
ZitatUS-Kongress bewilligt Militäretat in Rekordhöhe: Aufrüstung für globalen Krieg

Der US-Kongress hat letzte Woche einen Militäretat in Rekordhöhe für das Jahr 2024 beschlossen. Er wurde in beiden Kammern des US-Kongresses mit den Stimmen von Republikanern und Demokraten gleichermaßen bewilligt.

Vorgesehen sind nun Militärausgaben in Höhe von 883,7 Milliarden Dollar – ein Anstieg um 145 Mrd. Dollar bzw. 20 Prozent im Vergleich zu 2020. Hintergrund dieser massiven Aufrüstung sind die weltweiten Massenproteste gegen den Völkermord, den Israel mit Unterstützung der USA im Gazastreifen verübt, und die schwindende Unterstützung der Bevölkerung für Washingtons Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/12/17/per1-d17.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 09:10:25 Di. 19.Dezember 2023
ZitatSchutz von Handelsschiffen
USA kündigen internationale Militäroperation im Roten Meer an
https://www.spiegel.de/ausland/angriffe-auf-handelsschiffe-usa-starten-internationale-militaeroperation-im-roten-meer-a-b8328a63-5974-4fe6-aa86-23a5e143f272
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 18:10:04 Do. 21.Dezember 2023
ZitatSÄBELRASSELN AUF DEM ROTEN MEER - Neuer Brandherd für Weltkriegsgefahr? US-geführte Marinemission gegen Huthi-Attacken auf Frachtschiffe

Seit dem 19. November greifen Huthi-Milizen an der strategisch wichtigen Meerenge Bab al-Mandab zwischen Somalia und Jemen mit Raketen und Drohnen Frachtschiffe an. An diesem Tag hatte ein Huthi-Kommando mit einem filmreifen Hubschrauberangriff die "Galaxy Leader" geentert und die Besatzung gezwungen, den jemenitischen Hafen Hudaida anzusteuern. Mindestens zehn weitere Schiffe wurden seither angegriffen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw51/saebelrasseln-im-roten-meer
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:09:19 Fr. 12.Januar 2024
ZitatMit einer Reihe von Militärschlägen reagieren die USA und Großbritannien auf die Huthi-Angriffe gegen Handelsschiffe. Aufnahmen zeigen Kampfjets auf dem Weg Richtung Jemen.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-und-grossbritannien-greifen-huthi-rebellen-an-in-der-nacht-starteten-die-kampfjets-a-8508e8cd-069b-4b5c-b406-eb411945a782

Die Amis (& Anhang) machen was sie wollen. Der gesamte Globus ist ihr Kampffeld. Bei China und Rußland klappt es noch nicht recht, aber man arbeitet daran.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:36:15 Sa. 13.Januar 2024
Die Handelsrouten des Kapitalismus müssen freigebombt werden.

Zitat... haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Königreichs mit Unterstützung der Niederlande, Kanadas, Bahrains und Australiens im Einklang mit dem naturgegebenen Recht auf individuelle und kollektive Selbstverteidigung, das mit der VN-Charta in Übereinstimmung steht, gemeinsame Schläge gegen eine Reihe von Zielen in von den Huthi kontrollierten Gebieten in Jemen durchgeführt.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressemitteilungen/gemeinsame-erklaerung-der-regierungen-australiens-bahrains-daenemarks-deutschlands-kanadas-der-niederlande-neuseelands-der-republik-korea-des-vereinigten-koenigreichs-und-der-vereinigten-staaten-2252834

Ein naturgegebenes Recht hat die Nato bei allem, was sie macht.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 20:21:54 So. 14.Januar 2024
So siehts aus.

MfG

BGS
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 21:40:06 Mi. 24.Januar 2024


ZitatWarum die Atomkriegsgefahr im neuen Kalten Krieg weiter eskaliert

24. Januar 2024 David Goeßmann

https://www.telepolis.de/features/Warum-die-Atomkriegsgefahr-im-neuen-Kalten-Krieg-weiter-eskaliert-9607108.html

MfG

BGS
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 18:10:54 Do. 01.Februar 2024
ZitatWELTKRIEGSVORBEREITUNG - NATO-Manöver ,,Steadfast Defender" probt Krieg gegen Russland

Noch größer als die NATO zugibt - "Steadfast Defender" (dt. "Unerschütterlicher Verteidiger") ist das mit Abstand größte Manöver der NATO seit 36 Jahren. Noch nie waren so viele Nationen direkt an einem NATO-Manöver beteiligt - 31 NATO-Mitglieder und Schweden. Die Mega-Operation hat eine strategische Dimension und wird sich über vier Monate bis in den Juni erstrecken.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw05/nato-manoever-grossmanoever-russland-krieg-angriff
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 17:10:45 Di. 06.Februar 2024
https://youtu.be/3hsxRlswBhE
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:45:57 So. 11.Februar 2024
Jetzt drehen sie völlig durch!

Zitat»In fünf Jahren müssen wir kriegstüchtig sein«
Boris Pistorius will die Armee auf einen möglichen Konflikt vorbereiten. Unterstützung erhält der Verteidigungsminister von Carsten Breuer: Laut dem Generalinspekteur der Bundeswehr bleibt dafür nicht viel Zeit.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/carsten-breuer-general-inspekteur-der-bundeswehr-in-fuenf-jahren-muessen-wir-kriegstuechtig-sein-a-be252f67-1039-43c7-bd92-518e1be958d2

Zitat,,Krieg muss nach Russland getragen werden"
CDU-Experte fordert Eskalation
https://www.merkur.de/politik/cdu-russland-krieg-putin-ukraine-waffen-deutschland-forderung-appell-kiesewetter-zr-92825380.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 19:24:08 So. 11.Februar 2024
Da fällt mir nix mehr ein.

MfG

BGS
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 04:50:16 Mo. 12.Februar 2024
Jo, Pistoius hat den Braten schon längst gerochen, das die USA die EU in
Stich lassen wird.. Wenn Trump tatsächlich US-Präsident wird, kann sich D
warm anziehen, weil sie auf das Gebettel von Salensky nach Waffen etc.
weich geworden sind. Die Russen werden sich dann bestimmt noch bei uns
in D dafür bedanken.

Für das Aufrüsten oder "Kampffähig" machen ist es eh zu spät und
vielmehr nur Geldverschwendung. D kann RU nichts entgegen setzen.
Villeicht existiert D im Jahre 2030 garnicht mehr (?)..
(Glaskugelblick)

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 11:37:40 Mo. 12.Februar 2024
Sorry, ich kann, bzw. will dir nicht folgen. Ich finde, du verbreitest einen ziemlichen Mist.

Zitat von: Onkel Tom am 04:50:16 Mo. 12.Februar 2024...das die USA die EU in Stich lassen wird...

Aha? Du meinst also, die USA würden die EU beschützen?
Ich halte die Nato für ein aggressives Bündnis, das nicht nur den militärischen Vormarsch nach Osten plant, sondern seit Jahren aktiv betreibt. Nach Osteuropa wird vorgerückt. Hochgerüstet. Mit Manövern werden Truppenaufmärsche nie dagewesener Stärke geprobt. Und nach Putins Überfall auf die Ukraine wird nicht mehr nur gedroht und geprobt, es findet ein realer Krieg statt und der hat bereits russisches Territorium erreicht. So etwas hielt ich nach Ronald Reagan kaum mehr für vorstellbar.

ZitatWenn Trump tatsächlich US-Präsident wird, kann sich D
warm anziehen

Was meinst du damit? Bisher ist Biden ein schlimmerer Kriegstreiber als Trump. (Und Grüne und SPD schlimmer als die CDU.) 100 Milliarden und Zeitenwende, alles nie passiert?

ZitatFür das Aufrüsten oder "Kampffähig" machen ist es eh zu spät und
vielmehr nur Geldverschwendung. D kann RU nichts entgegen setzen.

Hä?? Wie? Was??

Wann wäre es ein "richtiger" Zeitpunkt gewesen und keine "Geldverschwendung"?

Krieg sieht real immer anders aus, als in den Sandkästen der Generäle und den Powerpoint-Präsentationen der Rüstungslobby. In Vietnam hat eine arme Bauernarmee die bestausgerüstete Armee der Welt geschlagen.

Was soll denn das Ziel sein? Frieden durch Hochrüstung? Oder lieber gleich ein Sieg über das "Reich des Bösen" (Reagan)?

Ich glaube, es geht gar nicht um einen Sieg. Der Kapitalismus will eine Zeitenwende, eine Welt, in der Krieg der Normalzustand ist. Da kann man all den lästigen Kram wie Wahlen, Gewerkschaften, Pressefreiheit und Menschenrechte hinter sich lassen und vernünftig durchregieren. Die Rüstungsindustrie liefert notfalls an beide Seiten gleichzeitig. Hauptsache es knallt.

Jeff Bezos, Elon Trump und Konsorten planen derweil den Umzug auf andere Planeten.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: krapotke am 12:55:24 Mo. 12.Februar 2024
ZitatZitat von: Onkel Tom am Heute um 04:50:16
...das die USA die EU in Stich lassen wird...

Aha? Du meinst also, die USA würden die EU beschützen?

Keine Ahnung, wie weit die Schutzwirkung der US-Armee tatsächlich reicht, vielleicht könnte man mal deren Verbündete in Irak, Afghanistan oder die syrischen Kurden fragen. Aber einen lupenreinen Autokraten öffentlich den Angriff gegen andere Länder anzuraten, ist auch für Trump ein starkes Stück. Wobei sein Kokettieren mit der Koppelung der Beistandspflichten an Geldzahlungen nicht neu sind.

ZitatIch halte die Nato für ein aggressives Bündnis, das nicht nur den militärischen Vormarsch nach Osten plant, sondern seit Jahren aktiv betreibt. Nach Osteuropa wird vorgerückt. Hochgerüstet. Mit Manövern werden Truppenaufmärsche nie dagewesener Stärke geprobt. Und nach Putins Überfall auf die Ukraine wird nicht mehr nur gedroht und geprobt, es findet ein realer Krieg statt und der hat bereits russisches Territorium erreicht. So etwas hielt ich nach Ronald Reagan kaum mehr für vorstellbar.

Der NATO fehlte nach dem Zusammenbruch des Ostblocks mMn schlicht der Gegner um sich agressiv  verhalten zu können. Der Westen war sich seiner uneingeschränkten Hegemonialstellung sehr sicher und sein Militärapparat eher schmückendes Beiwerk als reales Machtinstrument, von Regionalkonflikten abgesehen. Ich bezweifle auch, dass die jetzigen Übungen an die Größenordnungen zu Zeiten des kalten Krieges heranreichen.
Der angeblich hochgetüstete Westen steht mit seinem Militär und seiner Rüstungsindustrie dem russischen Angriffskrieg auch zehn Jahre nach der Annektion der Krim im kurzen Hemd und ohne Hose gegenüber.


ZitatKrieg sieht real immer anders aus, als in den Sandkästen der Generäle und den Powerpoint-Präsentationen der Rüstungslobby. In Vietnam hat eine arme Bauernarmee die bestausgerüstete Armee der Welt geschlagen.

Darin, das Krieg seine eigene Realität schafft, stimme ich dir zu. Der Vietnamkonflikt war allerdingd eherblich komplexer als Pyjamakämpfer vs. GI's. Die NVA erhielt massive Unterstützung aus China und der Sowjetunion. Die USA und ihre, auch vietnamesischen, Verbündeten haben nicht verloren, es ist ihnen nicht gelungen in einem vermittelbaren Zeitfenster zu gewinnen. Das ist ein Unterschied, den auch Putin kennt.

ZitatWas soll denn das Ziel sein? Frieden durch Hochrüstung? Oder lieber gleich ein Sieg über das "Reich des Bösen" (Reagan)?

Der Krieg in der Ukraine, wie immer er auch ausgeht, wird keine Befriedung bringen. Das gilt  auch für den Fall, dass Putin die Ukraine besetzten sollte und der Rest der Welt diesen Status quo akzeptiert.


Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 16:56:06 Mo. 12.Februar 2024
So ein Mist meinerseits ist der Glaßkugelblik wohl doch nicht.
Schon die Tagessau geschaut, mit was für ein Wahlversprechen
Trump nun gekommen ist ?

Zitat von: Kuddel am 11:37:40 Mo. 12.Februar 2024Aha? Du meinst also, die USA würden die EU beschützen?

Solange D den USA in seinen Interessen folgt, wird dies ja
versprochen. Ob es auch wirklich so ist, können wir nur vermuten.
Der Ernstfall ist ja noch nicht wirklich eingetreten und die
Nato hat sich bislang daran gehalten, ihre Mitgliedsstaaten
"beschützen" zu wollen.

Nun, Trump hat versprochen, wer nicht genug in die Nato einzahlt,
soll auch nicht mehr beschützt werden.

Zitat von: Kuddel am 11:37:40 Mo. 12.Februar 2024Hä?? Wie? Was??

Wann wäre es ein "richtiger" Zeitpunkt gewesen und keine "Geldverschwendung"?

D hätte sich meines Erachten zum Ukraine-Krieg nur an humanitäre
Hilfe beteiligen sollen, statt sie mit Waffen zu versorgen.

Und da ja die Appelsine (Trump) schon "Mist" verspricht, wundert es mich
nicht, das die Muffe und Rüstungswahn in Politkreisen von D groß geworden
ist.

Zitat von: Kuddel am 11:37:40 Mo. 12.Februar 2024Was soll denn das Ziel sein? Frieden durch Hochrüstung? Oder lieber gleich ein Sieg über das "Reich des Bösen" (Reagan)?

Wo ist der Wille nach Friedensverhandlungen denn geblieben ?

Es ist doch nur noch in der Bevölkerung zu entnehmen, keinen
Krieg haben zu wollen. Der letzte Politiker, der dies noch
berücksichtigte war Scholz. Nu ist da keiner mehr oder ?..

Zitat von: Kuddel am 11:37:40 Mo. 12.Februar 2024Der Kapitalismus will eine Zeitenwende, eine Welt, in der Krieg der Normalzustand ist.

Das in rot eingefärbte passt zueinander schlecht zusammen.
Solange Krieg ist, kann sich Kapitalismus nur an Waffengeschäfte
bereichern.
Eine Zeitenwende wäre dann möglich, das eine Nation unterjocht
und kolonial ausgebeutet wird und zu dieser Schlagrichtung sind
ja Bonzen schon zusammen gekommen und haben sich über den
Wiederaufbau der Ukraine auseinander gesetzt.

Zitat von: krapotke am 12:55:24 Mo. 12.Februar 2024Der NATO fehlte nach dem Zusammenbruch des Ostblocks mMn schlicht der Gegner um sich agressiv  verhalten zu können. Der Westen war sich seiner uneingeschränkten Hegemonialstellung sehr sicher und sein Militärapparat eher schmückendes Beiwerk als reales Machtinstrument, von Regionalkonflikten abgesehen.

Den Eindruck habe ich auch.

Zitat von: krapotke am 12:55:24 Mo. 12.Februar 2024Der Krieg in der Ukraine, wie immer er auch ausgeht, wird keine Befriedung bringen.

Das glaube ich auch und der einzige Kompromiss, der mir dazu einfällt,
ist auf das Minsker Abkommen zurück zu kommen und der von Putin geforderten
"roten Linie" a la "Die Nato darf nicht weiter gen Osten Staaten als
Mitglieder aufnehmen, zu aktzeptieren.

Es könnte anbei heraus kommen, einen neuen eisernen Vorhang zu ziehen..
Ein Nachsehen kommt bestimmt. Desto später, um so gravierender..

Trotz allem habe ich noch leichte Hoffnungen, das die, die an die Front
geschickt werden sollen, sich dem entziehen könn(t)en, auf allen Seiten.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 19:04:35 Mo. 12.Februar 2024
Ich bin alles andere als ein Fachmann in militärischen Dingen. Ich interessiere mich für die Welt und versuche zu verstehen, wie Machtausübung funktioniert und wo sich Bruchstellen befinden. Hier nur ein paar stichwortartige Gedanken.

Zur Machtausübung gehört noch immer Gewalt, grobe, militärische Gewalt. USA und Nato haben da eine lange Tradition. Es geht oft um anderes, als "Verteidigung". In Lateinamerika sah man es auf Regierungen ab, die zu weit links waren. Ich weiß nicht, wie gut die folgende Webseite ist, im Groben scheint mir folgende Auflistung richtig zu sein: https://derfunke.at/nostalgie/hp_artikel/usverbrechen.htm


Zitat von: krapotke am 12:55:24 Mo. 12.Februar 2024Der NATO fehlte nach dem Zusammenbruch des Ostblocks mMn schlicht der Gegner um sich agressiv  verhalten zu können.

Wie und wieso der Ostblock "zusammengebrochen" ist, halte ich für zu wenig untersucht, aber egal, nehmen wir das erst einmal als gegeben hin.

Daß danach kein Gegner mehr da war, kann man bei den aktuellen politischen Entwicklungen schwer behaupten. Was früher als UdSSR ein Gegner war, ist nun auf Rußland als Nachfolgestaat geschrumpft, doch das Vokabular, das der Westen für das Land und seinen Regenten übrig hat, erinnert an die besten Tage des Kalten Krieges.

Und als man in den westlichen Planungsstuben noch optimistisch war, verkündeten Militärs, daß nicht nur die Grenzen vom Zeitpunkt des Überfalls wiederhergestellt werden sollten, die Krim sei auch dran und der Krieg könne erst für beendet erklärt werden, wenn Putin gestürzt sei. Das war dann doch etwas zu optimistisch.

Aber auch ohne den klaren Ausgang des Ukrainekriegs vor Augen zu haben, wälzen die USA schonmal die Lasten auf die EU ab, erstmal finanziell, aber die EU sollt nun auch lernen die militärische Drecksarbeit zu machen, denn die USA bereitet sich auf den nächsten Großkonflikt im Ostasiatischen Raum vor.

Während China dabei ist, die USA von ihrem Sockel als Wirtschaftsmacht #1 zu stoßen, sind die USA nicht gewillt, das hinzunehmen, schließlich haben sie den längsten, äh, größten Militärhaushalt aus solchen Gründen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183070/umfrage/anteile-ausgewaehlter-laender-an-den-weltweiten-militaerausgaben/

Zitat von: Onkel Tom am 16:56:06 Mo. 12.Februar 2024
Zitat von: Kuddel am 11:37:40 Mo. 12.Februar 2024Der Kapitalismus will eine Zeitenwende, eine Welt, in der Krieg der Normalzustand ist.

Das in rot eingefärbte passt zueinander schlecht zusammen.
Solange Krieg ist, kann sich Kapitalismus nur an Waffengeschäfte
bereichern.

Nee, ein echter Krieg funktioniert anders, als das was wir bisher so an Kriegsfilmen gesehen haben. Da gibt es nur Exlosionen, Trümmer und Matsch. Doch im Ukrainekrieg geht man auch zur Arbeit. Die Arbeit in Kriegszeiten wird billiger, es wird weiter in der Ukraine produziert,auch weiter die Kabelbäume, die die deutsche Autoindustrie so dringend braucht und der Osteuropäische Markt wird mit derart billigen ukrainischen Agrarprodukten überschwemmt, daß Bauern und Trucker die Grenzen zur Ukraine blockierten und teilweise noch blockieren.

Im Krieg wird vieles ausprobiert. Nicht nur Waffensysteme.
Ich war in Belgrad kurz nach dem Krieg. Es herrschte noch Ausnahmezustand, überall waren Militärposten. Der Schauspieler  Rolf Becker war zu einem Solidaritätsbesuch dort. Wenn ich die politischen Analysen, die ich damals für sehr gewagt hielt, nochmal rekapitutliere, halte ich sie heute für zutreffend. Es hieß, der Krieg sei ein Test, wie es denn sei, einen Krieg mitten in Europa zu führen, nicht irgendwo im globalen Süden. Die Bombardierung der Chinesischen Botschaft war mit Sicherheit kein blöder Fehler gewesen, wie das US Militär behauptete ("Veralteter Stadtplan.") Viele Bilder, die ich jetzt aus der Ukraine sehe, hätten aus Belgrad sein können. Raketeneinschüsse in Wohnblöcken, gezielte Bombardierung von Kraftwerken und Heizwerken. Bei einem befreundeten Musiker ist ein Granatsplitter über seinem Bett eingeschlagen. Es ging nicht um militärische Ziele. Es sollte die Bevölkerung getroffen und zermürbt werden.

Genau das passiert gerade im Ukrainekrieg. Beide Seiten arbeiten in gleicher Weise mit diesen Methoden.

Und der Kapitalismus läuft weiter, es wird weiter produziert, nur die Bedingungen sind die einer Kriegswirtschaft. Darunter hat ein Arbeiter nicht viel zu melden.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: krapotke am 20:07:22 Mo. 12.Februar 2024
ZitatIch bin alles andere als ein Fachmann in militärischen Dingen.

Da sind wir schon zu zweit :)

ZitatZur Machtausübung gehört noch immer Gewalt, grobe, militärische Gewalt. USA und Nato haben da eine lange Tradition. Es geht oft um anderes, als "Verteidigung". In Lateinamerika sah man es auf Regierungen ab, die zu weit links waren. Ich weiß nicht, wie gut die folgende Webseite ist, im Groben scheint mir folgende Auflistung richtig zu sein: https://derfunke.at/nostalgie/hp_artikel/usverbrechen.htm

Das meinte ich in meinem Post mit "Regionalkonflikte". Obschon da die ein oder andere US Intervention aufgeführt war, die ich noch nicht kannte.


ZitatWie und wieso der Ostblock "zusammengebrochen" ist, halte ich für zu wenig untersucht, aber egal, nehmen wir das erst einmal als gegeben hin.

Daß danach kein Gegner mehr da war, kann man bei den aktuellen politischen Entwicklungen schwer behaupten. Was früher als UdSSR ein Gegner war, ist nun auf Rußland als Nachfolgestaat geschrumpft, doch das Vokabular, das der Westen für das Land und seinen Regenten übrig hat, erinnert an die besten Tage des Kalten Krieges.

Warum der Ostblock "zusammenbrach" maße ich mir nicht an zu analysieren. Ich denke aber, wir können uns darauf einigen, dass das Kunstrukt aus Staaten, die vom Westen als politische, wirtschaftliche und militärische feindliche Einheit angesehen wurde, binnen relativ kurzer Zeit zerfallen ist.

Das sich nun manche freuen, gegen Putin auf alten Kriegspfaden zu schreiten, stimmt mit Sicherheit.
Ich war bei der Wende noch ein kleiner Knirps in der sechsten Klasse. Um mein Geburtsdorf herum ballten sich die Kasernen. Die Truppe war für die Panzerschlacht in der Norddeutschen Tiefebene dort stationiert, die Bw hatte knappe 500.000 Männer und Frauen stehendes Heer. Das wurde schnell kalter Kaffee aus dem kalten Krieg. Die NVA der DDR? Teils entlassen teils in Bw Uniformen umgekleidet. Fulda Gap? Egal. Wallmeister und ihre vorbereiteten Sperren? Aufgelöst und abgebaut. Active Edge Alarmübungen? Herbstmanöver? Überflüssig. Kein Schwein hat mehr daran geglaubt, dass der böse Russe über die Grenze marschiert kommt. Die Bundeswehr dümpelte zunächst vor sich hin und versuchte dann mehr schlecht als recht in ihre neue Rolle als Truppensteller für Auslandseinsätze zu anzunehmen. Asymetrische Kriegsführung war der neue heiße Scheiss. Ich erinnere noch gut den Spott über den damals neuen Panzerabwehrhubschrauber Tiger. Kaltes Kriegsgerät, unbrauchbar gegen Taliban. Man fühlte sich trotzdem überlegen...erstmal. Russlands Kriegsmaschine gammelte vor sich hin, so glaubte ich zumindest und vmtl. nicht alleine. Als die "grünen Männchen" auf der Krim auftauchten, waren wir baff erstaunt.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:27:46 Di. 13.Februar 2024
Ich habe nicht das Gefühl, daß man in der hiesigen Politik eine brauchbare Analyse der politischen, wirtschaftlichen und militärischen Entwicklungen hat, auf die sich auch nur CDU/SPD/Grüne einigen könnten.

Wenn man schon die Frage nicht kennt, weiß man zumindest die Antwort: Rüstung, noch mehr Rüstung und Krieg!
ZitatKiesewetter fordert Sondervermögen von 300 Milliarden Euro für die Bundeswehr

CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter spricht sich für eine Verdreifachung des Bundeswehr-Sondervermögens aus – ansonsten sei die Truppe nicht kriegstüchtig.


Der SPD-Haushaltspolitiker Andreas Schwarz sagte der SZ, die Ausgaben für Verteidigung und Zivilschutz sollten wegen der Unsicherheiten in den USA und wegen der Bedrohung durch Russland dauerhaft von der Schuldenbremse im Grundgesetz ausgenommen werden.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article250055512/Bundeswehr-Kiesewetter-fordert-Sondervermoegen-von-300-Milliarden-Euro.html

Die haben echt keinen Plan. Sind aber überzeugt, daß im globalen Konkurrenzkampf um wirtschaftliche Macht, Bomben und Raketen die Mittel der Wahl sind. Dieses Programm hat man auf "Autopilot" geschaltet.

Ein einsamer Rufer in der Wüste:
ZitatDer Satiriker und Europaparlamentarier Martin Sonneborn beklagt eine Abkehr der EU von Friedenspolitik und Diplomatie.
https://www.deutschlandfunk.de/martin-sonneborn-fordert-rueckkehr-der-eu-zu-diplomatie-friedenspolitik-100.html

Auch wenn man das weltumspannende kapitalistische System überwunden sehen möchte, muß man sich Gedanken machen, wie die nähere Zukunft aussehen sollte. Da gibt es im Grunde nur die Option, einen gewissen Ausgleich zwischen den Machtblöcken anzustreben. Krieg ist eine Katastrophe und bringt nur Tod, Elend und Leid, keine Befreiung und Emanzipation der Menschen.

Ich bin ganz bei Sonneborn, der sich zumindest eine "Vision" von Frieden in der Politik wünscht.

Zitat...von der Leyen habe ihre Kompetenzen in Sachen Militarisierung überschritten...
Anders als ihr Vorgänger Juncker verfolge sie keine Vision eines friedlichen Europas.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Onkel Tom am 19:11:32 Di. 13.Februar 2024
Von Millitär habe ich auch wenig Ahnung, zumal ich nur 4 Tage "gedient" habe.
Ich kann dem neuen Forderungen "300 Milliarden" für den Barras nicht mehr
folgen.. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, bei den Ärmsten hier zu fordern,
das Bürgergeld zu reduzieren oder ganz ab zu schaffen und für Krieg und Rüstung
sprudelt Knete lang und schlapp.  >:(

Villeicht hat Corona so manch Politiker auch ins Hirn geschissen..
Gut das es Leute gibt wie Sonneborn. Bei der Flintenuschi ist
das auch notwendig "aus dem politischem Nähkästchien" zu plaudern.  :D
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 01:20:56 Mi. 14.Februar 2024
ZitatGeneralinspekteur Breuer: Krieg mit Russland in ,,fünf bis acht" Jahren

Ende Januar hatte Verteidigungsminister Boris Pistorius in mehreren Interviews erklärt, dass sich Deutschland auf eine direkte militärische Konfrontation mit Russland vorbereiten müsse. Nun hat der ranghöchste deutsche General, Generalinspekteur Carsten Breuer, diese Aussagen in einem ausführlichen Interview präzisiert.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/02/13/krie-f13.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 01:52:26 Fr. 16.Februar 2024
ZitatTrumps Drohungen und die Militarisierung Europas

Auf Drohungen Donald Trumps, im Falle seiner Wahl zum US-Präsidenten gegen Nato-Länder vorzugehen, die nicht massiv genug aufrüsten, hat Europa mit einer regelrechten Kriegshysterie reagiert. Die Forderungen reichen von militärischer Autonomie bis zum Aufbau einer eigenständigen europäischen Atomstreitmacht.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/02/15/nato-f15.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Hartzhetzer am 09:37:45 Sa. 17.Februar 2024
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 18:24:58 So. 18.Februar 2024
ZitatMÜNCHNER SIKO - MSC 2024: Kriegstreiber blasen zum Wettrüsten - imperialistischer Frieden auch in der Diskussion

Heute geht die Münchner "Sicherheitskonferenz" zu Ende. In den 60 Jahren ihres Bestehens hat sie sich von einer kleinen "Wehrkundetagung" mit 60 Teilnehmern zu einem der wichtigsten imperialistischen Strategietreffen entwickelt. Wesentliche Entwicklungen und Veränderungen des imperialistischen Weltsystems spiegeln sich im jeweiligen Teilnehmerkreis und Ablauf wider.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw07/msc-24-wettruesten-und-imperialistischer-frieden
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:33:52 Mi. 21.Februar 2024
ZitatBundeskanzler Scholz hat Estland im Falle eines russischen Angriffs militärischen Beistand zugesichert.
https://www.deutschlandfunk.de/scholz-sichert-baltikum-militaerischen-beistand-zu-stoltenberg-nato-sieht-keine-unmittelbare-bedrohu-110.html

ZitatIsrael bleibt im Gazakrieg unnachgiebig
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/krieg-in-nahost-israel-bleibt-im-gazakrieg-unnachgiebig-19534287.html

ZitatPutin wird deutlich: Ukraine-Krieg ist für Russland ,,eine Frage von Leben und Tod"
https://www.fr.de/politik/kommentar-ukraine-krieg-putin-interview-carlson-russland-bedeutung-sieg-zr-92842471.html

Zitat,,Für den laufenden Kampf der Ukraine entscheidend": Kanada schickt der Ukraine 800 neue Drohnen
https://www.merkur.de/politik/unterstuetzung-ukraine-krieg-waffenlieferung-kanada-achthundert-drohnen-skyranger-militaerische-92844449.html

ZitatSchwere Vorwürfe an Israel – ,,Schlimmere Form von Apartheid"

Israel greift Ziele im Südlibanon an.
https://www.fr.de/politik/israel-gaza-krieg-hamas-gazastreifen-militaer-rafah-offensive-news-ticker-zr-92840316.html

ZitatKrieg in der Ukraine: Weißes Haus ruft zur Hilfe für Kiew auf
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1307218.html

ZitatWill Putin einen Krieg mit der Nato? Warnungen mehren sich
https://www.merkur.de/politik/usa-putin-krieg-nato-angriff-warnungen-ukraine-baltikum-trump-buendnisfall-gefahr-europa-zr-92843605.html

ZitatDreyer dankt für "gelebte Solidarität" mit Ukrainern
https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-mainz-dreyer-dankt-fuer-gelebte-solidaritaet-mit-ukrainern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240221-99-64796

ZitatEU-Außenminister beschließen Marineeinsatz im Roten Meer
https://www.zeit.de/video/2024-02/6347193163112/huthi-miliz-eu-aussenminister-beschliessen-marineeinsatz-im-roten-meer

ZitatRussische Angriffswelle auf weite Teile der Ukraine
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-angriffe-charkiw-lwiw-100.html

ZitatFrankreichs Marine schießt Drohnen über Rotem Meer ab
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-dienstag-112.html

ZitatUkraine-Krieg
Woran Friedensvorstöße scheitern
https://www.zdf.de/nachrichten/video/politik-ukraine-russland-friedensinitiative-tuerkei-100.html

ZitatHuthis: Britischer Frachter droht nach Treffer zu sinken
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100346972/nahostkonflikt-huthis-britischer-frachter-droht-nach-beschuss-zu-sinken.html

ZitatKeine Waffenruhe für Gaza - Netanjahu bleibt entschlossen
https://www.merkur.de/politik/keine-waffenruhe-fuer-gaza-netanjahu-bleibt-entschlossen-zr-92842458.html

ZitatSelenskyj lädt Trump an die Front ein
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/selenskyj-scholz-muenchner-sicherheitskonferenz-krieg-russland-100.html

ZitatOperation Aspides: Raketen-Bedrohung im Roten Meer
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/operation-aspides-raketen-bedrohung-rotes-meer-5745756

ZitatHuthi-Miliz überzieht US-Kriegsschiffe mit Angriffen – auch mit Unterwasserdrohnen
https://www.stern.de/digital/technik/huthi-powerplay---rebellen-ueberschuetten-die-us-kriegsschiffe-mit-angriffen-und-setzen-unterwasserdrohnen-ein-34475630.html

ZitatEU-Außenminister billigen Marine-Einsatz im Roten Meer
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/marineeinsatz-rotes-meer-huthi-jemen-frachter-100.html

ZitatIsrael trifft mit Luftangriff das Landesinnere Libanons
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Israel-trifft-mit-Luftangriff-das-Landesinnere-Libanons-article24749630.html

ZitatLibanon
Das war nicht die letzte Eskalation
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-02/libanon-israel-armee-hisbollah-eskalation

ZitatÄgypten wirft Israel illegale Praktiken in Palästinensergebieten vor
https://www.fr.de/politik/israel-krieg-rafah-offensive-gazastreifen-hamas-chan-junis-krankenhaus-netanjahu-news-zr-92835986.html

ZitatSituation in Gaza
Fehlende Hilfslieferungen führen zu Nahrungsknappheit
https://www.faz.net/aktuell/israel-krieg/fehlende-hilfslieferungen-fuehren-zu-nahrungsknappheit-in-gaza-19532708.html

ZitatDeutschland steht an der Seite Israels
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/unterstuetzung-israel-2228198

ZitatUSA blockieren UN-Resolution zu Gaza-Waffenruhe mit Veto
https://www.tagesspiegel.de/internationales/manchmal-braucht-harte-diplomatie-mehr-zeit-usa-blockieren-un-resolution-zu-gaza-waffenruhe-mit-veto-11242921.html



Aufhören!

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:30:31 Do. 22.Februar 2024
ZitatWestasien, Ukraine, Afrika – und bald vielleicht Ostasien? Die imperialistischen Kriege weiten sich aus, werden immer blutiger und drohen sich zu einem neuen Weltkrieg zu verdichten. Deutschland bereitet sich darauf bereits intensiv vor.
https://perspektive-online.net/2024/02/was-tun-gegen-ihre-kriege/
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 08:41:59 Mi. 28.Februar 2024
EU-Militäraktion im Roten Meer mit dt Beteiligung
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-marine-einsatz-rotes-meer-100.html#:~:text=Die%20EU%2DAu%C3%9Fenminister%20haben%20die,Auch%20Deutschland%20will%20sich%20beteiligen.
ZitatDie EU-Außenminister haben die Militäroperation "Aspides" im Roten Meer abschließend gebilligt. Europäische Kriegsschiffe sollen dort Handelsschiffe vor Huthi-Rebellen schützen. Auch Deutschland will sich beteiligen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Fregatte-Hessen-wehrt-Huthi-Angriff-im-Roten-Meer-erfolgreich-ab,fregatte2088.html
ZitatDie im Roten Meer zum Schutz von Handelsschiffen eingesetzte Fregatte "Hessen" hat den ersten Angriff der aus dem Jemen agierenden Huthi-Miliz erfolgreich abgewehrt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurden zwei feindliche Flugziele bekämpft
.

Nacg linken Medien zum Thema recherchiere ich sogleich.

Junge Welt titelte vor acht Tagen:
https://www.jungewelt.de/artikel/469708.konflikt-im-nahen-osten-eu-zieht-in-den-krieg.html
"EU zieht in den Krieg
Brüssel beschließt Operation Eunavfor »Aspides«. Angriffe der Ansarollah"
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: krapotke am 10:10:59 Do. 29.Februar 2024
Der Fregatte Hessen droht ein Munitionsmangel:

https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/ndr-deutsche-marine-im-roten-meer-nur-bedingt-einsatzfaehig-102.html

Ich will keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber die Reihenfolge der Berichterstatzung ist hier doch absichtlich so aufgebaut worden.
Erst wird die Mission als "Gefährlichster Einsatz der Marine" vom Parlament beschlossen, kurz danach bestehen die harten Jungs und Mädels an Bord ihre Feuertaufe und nun stellt man öffentlichkeitswirksam und entwaffenend ehrlich fest, dass die Arsenale leer sind? Sollte man derartige Schwächen nicht eigentlich tunlichst für sich behalten?

Der Dreiklang in meinen Ohren:

1. Wir müssen kämpfen!!
2. Hurra, wir können kämpfen!!
3. Ihr müsst uns kämpfen lassen. Aufrüsten!!
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:13:33 Di. 05.März 2024
Der militärisch-industrielle Komplex bestimmt die Politik.

ZitatBomben statt Butter: Wer zahlt für unsere Sicherheit?

Deutschland braucht Milliarden fürs Militär, zugleich lahmt unsere Wirtschaft. Wie man die Ausgaben kreativer finanziert als mit dem Abbau des Sozialstaats.
https://www.zeit.de/politik/2024-02/zeitenwende-aufruestung-ampelkoalition-kosten-loesungen?utm_source=pocket-newtab-de-de

Dieses "wir" ist allerliebst. Es geht weder um "meine" Sicherheit, noch ist es "meine" Wirtschaft.

ZitatWie die Kommission die EU auf Kriegswirtschaft umstellen will
Die Kommission will Europas Rüstungsindustrie massiv stärken – und den Staaten nach SPIEGEL-Informationen verordnen, mehr bei EU-Firmen einzukaufen.
https://www.spiegel.de/politik/wie-die-kommission-die-eu-auf-kriegswirtschaft-umstellen-will-a-7e7cd9ef-a929-432b-b51b-4691512fc052
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 03:44:12 Fr. 08.März 2024
ZitatEuropäische Kommission plant Kriegswirtschaft

Am 5. März nahm die Europäische Kommission einen weitreichenden Plan an mit dem Ziel, die Wirtschaft der EU auf Kriegskurs zu bringen und immense Mittel an die Rüstungsindustrie umzuverteilen. Im Rahmen der neuen ,,europäischen Industriestrategie für den Verteidigungsbereich" soll das Militär weitreichende Befugnisse erhalten, die Produktion nach seinem Diktat umzustrukturieren. Darin heißt es: ,,Eine Industrie, die in neue Kapazitäten investiert und bereit ist, bei Bedarf zu einem Modell der ,Kriegswirtschaft' überzugehen, ist von entscheidender Bedeutung."

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/03/07/zmem-m07.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: BGS am 06:23:01 Fr. 08.März 2024
Am besten die "Europäische Kommission" als erstes in ihre tollen Kriege schicken.

MfG

BGS
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: dagobert am 10:05:58 Fr. 08.März 2024
Zitat von: BGS am 06:23:01 Fr. 08.März 2024Am besten die "Europäische Kommission" als erstes in ihre tollen Kriege schicken.
Dafür!
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:41:39 Mo. 11.März 2024
ZitatEuropäische Staaten haben ihre Verteidigungsfähigkeit ausgebaut

Laut einem Bericht des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri verdoppelten sie die Einfuhren von Waffen zwischen 2019 und 2023 im Vergleich zu den fünf Jahren zuvor. Ein Grund ist der Krieg in der Ukraine. Dem Institut zufolge lieferten seit 2022 mindestens 30 Länder schwere Waffen an die Ukraine. Auch in anderen europäischen Ländern sei die Nachfrage nach Waffensystemen, beispielsweise zur Flugabwehr, gestiegen, hieß es.

Mehr als die Hälfte der Waffen kam demnach aus den USA nach Europa. Mit einem Anteil von 42 Prozent sind die Vereinigten Staaten auch weltweit der größte Waffenexporteur. Zum zweitgrößten Lieferanten entwickelte sich Frankreich – und verdrängte damit Russland auf Platz drei. Russlands Exporte halbierten sich. Deutschland exportierte im Fünf-Jahres-Vergleich 14 Prozent weniger Waffen.
https://www.deutschlandfunk.de/waffenimporte-in-europa-haben-sich-verdoppelt-internationaler-export-sank-leicht-112.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:03:12 Sa. 16.März 2024
https://www.youtube.com/watch?v=8XbjGAo-RF4
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 13:29:41 Sa. 16.März 2024
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesbildungsministerin-bettina-stark-watzinger-schule-kriegsfall-1.6458284
ZitatDie Bundesbildungsministerin [Bettina Stark-Watzinger, FDP] sieht Lehrkräfte in der Verantwortung, Kinder auf einen möglichen Kriegsfall vorzubereiten. Deshalb wünscht sie sich auch ein unverkrampftes Verhältnis zur Bundeswehr.
:0

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: counselor am 01:58:22 So. 17.März 2024
ZitatStoppt die Wiedereinführung der Wehrpflicht!

Die deutsche Regierung plant, die Wehrpflicht wieder einzuführen, um Kanonenfutter für ihre Kriege zu haben. Ein internes Papier des Verteidigungsministeriums, aus dem der Spiegel zitiert, sieht vor, bis zum 1. April ,,Optionen für ein deutsches Wehrdienstmodell vorzulegen", das ,,bedrohungsangepasst auch kurzfristig skalierbar" sein und für ,,gesamtstaatliche Resilienz" sorgen soll. Innerhalb eines Jahres soll eine Entscheidung getroffen werden.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/03/16/epuz-m16.html
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 07:28:05 Mi. 27.März 2024
Noch fliegen uns keine Bomben und Raketen um die Ohren.

Aber die kriegerischen Auseinandersetzungen eskalieren im Nahen Osten und in der Ukraine. Da wird nichts "befreit" und es ist kein Kampf gegen den Terror. Es ist selbst Terror, es ist blinde Zerstörung und Massenmord.

Das passiert mit Waffen und Finanzen aus Deutschland. Die Aktien von Rheinmetall erfreuen sich großer Beliebtheit an der Börse.

Der Krieg beginnt hier und wenn wir nicht gegen Waffenexport und Militarismus kämpfen, wird der Krieg auch hierher kommen.
Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Frauenpower am 06:51:59 Do. 28.März 2024
Nicht nur Deutschland - Die EU sponsert Rheinmetall

https://dielinke-europa.eu/2024/eu-sponsert-rheinmetall/
Zitatfür die Produktion von Munition:

,,Ohne Zögern werden immer neue Gelder in den Rachen der Rüstungsindustrie geworfen, als gäbe es kein Genug und erst recht kein Zuviel. Insgesamt 130 Millionen Euro sollen nun aus Brüssel an Rheinmetall und dessen Tochtergesellschaften fließen. So knallen bei den Aktionär*innen von Rheinmetall durchgehend die Sektkorken. Längst ist Rheinmetall auch in den Dax aufgestiegen.

Dabei bleiben all diese Gelder aus der EU für die Förderung der Rüstungsindustrie illegal. Denn Artikel 41 Absatz 2 verbietet nach wie vor Ausgaben zu diesem Zweck aus dem gemeinsamen EU-Haushalt. Zudem fehlt das Geld nicht nur für soziale Ausgaben, immer mehr Waffen erhöhen auch die Kriegsgefahren und die Kriegsbereitschaft. So wird Europa erneut zu einem Kontinent des permanenten Aufrüstens und der Kriegsgefahr. Das ist genau der falsche Weg."

ZitatHintergrund:

*Die von der EU bereitgestellten Gelder stammen aus dem ,,Act in Support of Ammunition Production" (ASAP): Eine im Jahr 2023 beschlossene Verordnung der EU-Kommission zur Ankurbelung der Munitionswirtschaft. Die Linke stimmte im EU-Parlament geschlossen dagegen und verwies immer auf Artikel 41.2. des EU Vertrages.

** Eine Liste der Verteilung der EU-Gelder an die Europäische Rüstungsindustrie findet sich unter diesem Link: https://defence-industry-space.ec.europa.eu/regulation-support-ammunition-production-asap-aims-reinforcing-and-ramping-ammunition-production_en

Titel: Aw: Kriegsgefahr
Beitrag von: Kuddel am 10:10:23 Do. 28.März 2024
ZitatDer deutsche Vizekanzler Robert Habeck plädiert angesichts der aktuellen Weltlage für mehr Rüstung. Deutschland und Europa hätten keine andere Wahl. (...)

"Ich kann mir vorstellen, dass man [das Geld] besser für Bildung, für Forschung, für Weiterbildung, für Klimaschutz, für Nachhaltigkeitskriterien ausgibt. Aber wir müssen es tun. Die Zeit, in der man das nicht möchte, ist vorbei", so der Vizekanzler weiter.
https://de.euronews.com/2024/03/26/habeck-wir-mussen-die-militarausgaben-erhohen

Die Grünen sind hervorgegangen aus politischen Bewegungen, der Umweltbewegung, der Feministischen Bewegung und der Friedensbewegung.

Die Ziele dieser Bewegungen haben sie verraten. Baerbock nennt Kriegspolitik "feministisch". Habeck läßt niemandem mehr eine Wahl, Bildung, Nachhaltigkeit und Klima sind Schnee von gestern. Es wird "Frieden" nicht einmal als Ziel akzeptiert, "die Zeit (...) ist vorbei", Politik wird ab jetzt von Generälen und der Rüstungsindustrie gemacht.