chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Industrie & Handwerk & Agrar => Globalisiert => Thema gestartet von: xyu am 01:41:02 Di. 08.Februar 2011

Titel: Iran
Beitrag von: xyu am 01:41:02 Di. 08.Februar 2011
ein paar aktuelle meldungen aus dem iran, quelle ist http://alischirasi.blogsport.de/ (http://alischirasi.blogsport.de/)

Streiks in der Reifenfabrik Albors, in der Nähe von Teheran
7. Februar 2011
Letzten Samstag und Sonntag streikten 1300 Arbeiter der Reifenfabrik Albors. Dieser Streik wurde nötig, nachdem die Forderungen des vorangegangenen Streiks im Dezember letzten Jahres nicht erfüllt worden waren.

Damals gab es einen Ausstand, weil die Löhne der letzten Monate nicht ausbezahlt worden waren. Die Arbeiter forderten damals, dass diese zurückliegenden Schulden beglichen und fortan die Löhne immer pünktlich gezahlt werden. Das wurde ihnen von der Direktion und einem Vertreter des Industrieministeriums auch so versprochen.

Doch das Versprechen wurde nicht gehalten. Nach Ablauf des Monats Januar steht fest, dass es wieder kein Geld gab.


Streik der Taxifahrer in Babol, Nordiran
7. Februar 2011
Mehr als eintausend Taxifahrer der Stadt Babol sind gestern, den 6.02.2011, vorübergehend in den Streik getreten. Grund war die jüngst abgebaute Subventionierung des Benzins bei gleichbleibenden Taxigebühren. Vor dem Abbau kostete ein Liter Benzin 100 Toman, jetzt zahlt man das Vierfache.

Über vier Stunden hinweg versammelten sie sich mit ihren Taxis vor dem Gebäude des Gouverneurs. Sie wurden sofort von den Sicherheitskräften angegangen und unter Druck gesetzt. Es kam zu Festnahmen und Verhören. Trotzdem gelang es den Sicherheitskräften nicht, die Versammlung aufzulösen.

Ein Vertreter des Gouverneurs trat vor die Menge der Demonstranten und versprach, dass die Probleme der Taxifahrer binnen einer Woche gelöst würden. Die Taxifahrer haben dies akzeptiert, aber gedroht, den Streik nächste Woche fortzusetzen, wenn bis dahin nichts geschehen ist.

Es wurden auch andere Forderungen aufgestellt. Einer der Demonstranten baute sich direkt vor einem Ordnungsbeamten auf und erklärte: ,,Machen Sie so weiter, unterdrücken Sie uns, töten Sie uns. Am Ende wird es hier im Iran so wie in Ägypten werden."


[von interesse ausserdem: http://worker-communistpartyofiran.blogspot.com/ (http://worker-communistpartyofiran.blogspot.com/) englischsprachigeas blog der WPI (anm. xyu)]
Titel: Re:Iran
Beitrag von: xyu am 15:40:40 Di. 15.Februar 2011
Teheran im Feuer, Rauch und Steinhagel: http://alischirasi.blogsport.de/2011/02/14/teheran-im-feuer-rauch-und-steinhagel/ (http://alischirasi.blogsport.de/2011/02/14/teheran-im-feuer-rauch-und-steinhagel/)
Après Ben Ali et Moubarak, au tour de Khamenei de dégager ! (Nach Ben Ali und Mubarak ist Khamenei an der Reihe!): http://juralibertaire.over-blog.com/article-apres-ben-ali-et-moubarak-au-tour-de-khamenei-de-degager-67186477.html (http://juralibertaire.over-blog.com/article-apres-ben-ali-et-moubarak-au-tour-de-khamenei-de-degager-67186477.html)
(jeweils weiterführende links und videos)

Titel: Re:Iran
Beitrag von: Entdinglichung am 15:08:33 Mi. 16.Februar 2011
weitere Meldungen: http://www.labourstart.org/cgi-bin/show_news.pl?country=Iran&alllanguages=1&languagename=English&langcode=en&lang=English (http://www.labourstart.org/cgi-bin/show_news.pl?country=Iran&alllanguages=1&languagename=English&langcode=en&lang=English)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Cronos am 20:21:10 Mi. 16.Februar 2011
Aljazeera berichtete gerade das Israel sagt, Iran wolle mit 2 Kriegsschiffen durch den Suez-Kanal: :o

http://english.aljazeera.net/watch_now/ (http://english.aljazeera.net/watch_now/)

Seit 1979 ist der Iran nicht mehr mit Schiffen durch den Suez-Kanal...
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Entdinglichung am 12:36:21 Mo. 21.Februar 2011
offenbar gab es einen Streik von Ölarbeitern: http://englishtogerman.wordpress.com/2011/02/20/streik-in-der-olraffinerie-abadan/ (http://englishtogerman.wordpress.com/2011/02/20/streik-in-der-olraffinerie-abadan/)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Kuddel am 13:33:28 Fr. 15.April 2011
ZitatIran: Streiks in mehreren Fabriken

Seit dem 9. April streiken im Iran 1.500 Arbeiter des Imam Port Petrocemical Complex für die Feastanstellung direkt beim Unternehmen. Bisher sind sie bei einem Kontraktor beschäftigt. Ebenfalls am 9. April begannen 1.000 Arbeiter der Pars Papierfabrik im Südwesten des Iran mit ihrem Streik. Sie protestieren gegen die Entlassung von 60 Arbeitern, die einen Zeitvertrag hatten. Die staatlichen Medien schweigen zu den Streiks in den beiden Unternehmen.
http://www.rf-news.de/2011/kw15/14.04.11-iran-streiks-in-mehreren-fabriken (http://www.rf-news.de/2011/kw15/14.04.11-iran-streiks-in-mehreren-fabriken)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Kuddel am 16:05:49 Mi. 20.April 2011
Trotz aller Repression - die Gewerkschaftsbewegung im Iran geht ungebrochen weiter

http://www.labournet.de/internationales/iran/arbeiternews43.pdf (http://www.labournet.de/internationales/iran/arbeiternews43.pdf)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: xyu am 02:54:50 Mi. 08.Juni 2011
mansour osanloo, vorsitzender der unabhängigen busfahrerInnengewerkschaft teherans, wurde nach fast vier jahren schwer erkrankt gegen zahlung einer kaution aus der haft entlassen: http://entdinglichung.wordpress.com/2011/06/03/die-gute-nachricht-des-tages-mansour-osanloo-aus-dem-knast-entlassen/ (http://entdinglichung.wordpress.com/2011/06/03/die-gute-nachricht-des-tages-mansour-osanloo-aus-dem-knast-entlassen/)

am 20. juni gibt es einen internationalen aktionstag zur unterstützung der politischen gefangenen im iran, in deutschland sind kundgebungen in berlin, hamburg, münchen, nürnberg, würzburg, mainz, darmstadt, bremen, köln, leipzig und dortmund angekündigt; siehe: http://worker-communistpartyofiran.blogspot.com/2011/06/20th-june-support-political-prisoners.html (http://worker-communistpartyofiran.blogspot.com/2011/06/20th-june-support-political-prisoners.html)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 16:22:24 Mo. 03.September 2012
Bergbauarbeiter Opfer des Gesundheitssystem

Ein Arbeiteraktivist aus der Stadt Tabas erklärt: In dieser Stadt gibt es mehr als 145 Klein- und Großbetriebe mit mehr als 50 Tausend Arbeiter und 3000 Rentnern. Das einzige Krankenhaus der Stadt verweigert die Behandlung der verletzten und kranken Arbeiter, weil es keinen Vertrag mit der Berufsgenossenschaft hat. Um die Stadt befinden sich einige Bergbauwerke, die viele Sicherheitsmängel haben. Deswegen passiert fast jeden Monat irgendein Arbeitsunfall. Die einzige Möglichkeit für die Behandlung der verletzten Arbeiter ist der Transport nach Yazd , die Stadt, die mehr als 100 Kilometer weit entfernt ist. Oft kommt es vor, dass ein verletzter Arbeiter wegen der großen Entfernung auf dem Weg dorthin stirbt.

Quelle: Iran-Arbeiterbewegung-Info (http://iran-arbeiterbewegung-info.blogspot.de/2012/08/bergbauarbeiter-opfer-des.html)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:49:07 Mo. 20.Juli 2015
Im Kabinett des Irans sitzen mehr Minister, die einen PhD an einer amerikanischen Uni gemacht haben, als im Kabinett der USA.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Fritz Linow am 10:15:11 Di. 07.Juni 2016
Peitschenhiebe für protestierende Arbeiter im Iran und Aufruf:

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F160607%2Fqbfzr8lf.jpg&hash=47d01e0368d0b9c822b83cbf36dd4d3baefef17b) (http://www.directupload.net)

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs5.directupload.net%2Fimages%2F160607%2F4jah7it6.jpg&hash=32bef32c6c4a08e2accb9ea79f6dbccfb99c814c) (http://www.directupload.net)

Zitat30. 5. 2016

petition of Gozareshgaran: we still witness the traces of
barbarity and slavery in our country!

To all trade unions, syndicates and workers organisations!
Under circumstances in which Iranian workers are enduring the worst
conditions in their lives with low wages which are under the poverty
line, the news is that the protesting workers have been penalized with
pecuniary punishments. Seventeen workers of Agh Dareh in Takaab gold
mine were penalized with lashes. These brutal and inhuman penal laws are
reminiscent of slavery and Middle Age period.
According to the published reports each of the first five rows of the
accused workers are condemned to a hundred lashes and thirty seven
months reprimand and the accused workers of the sixth to the eighth row
to fifty lashes and thirty seven month reprimand.
The absolutist Islamic Regime arrests the workers activists and
accuse them for unproven charges to long term imprisonments. As a result
of inhuman prison conditions Jafar Azimsadeh, a workers activist has
had no other choice than hunger strike in order to show his protest
against the imposed condition in prison.
We, workers activists, political activists, social activists, and
cultural activists condemn such brutal and inhuman actions of the
Islamic Republic against the workers of Agh Dareh gold mine. We appeal
to all the workers and progressive organisation for protesting against
the unjust and barbarious action of the Islamic Regime agaist the
workers in Iran.

Gozareshgaran

http://www.gozareshgar.com/ (http://www.gozareshgar.com/)

Irgendwie passend dazu:

"Iran, ausgedörrt durch jahrelanges Wirtschaftsembargo, öffnet sich für Investoren. Da möchte man nicht zu spät kommen. Und so reisten 99 Unternehmer aus Niedersachsen nach Teheran, um ihr Feld zu bestellen.
(...)
"Donnerwetter!", entfährt es Rolf Schnellecke von der Schnellecke Group AG & Co. KG, Autozulieferlogistik. Er wird sein Bild von Iran überdenken müssen."


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139456030.html (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139456030.html)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: xyu am 00:21:06 Sa. 02.Juli 2016
direkt anschliessend an fritz linows post:
ZitatIran
Jailed goldminers protest with hunger strike

01/07/2016

Workers subjected to public lashings

Report from Campaign in Support of Iranian Workers

On 25 May seventeen miners in north western Iran were publically lashed on orders of the judiciary after their employer sued them for protesting against the dismissal of hundreds of their colleagues.

In December 2014, miners at the Agh Darreh gold mine in West Azerbaijan Province protested in front of the mine's guard station after 350 miners were laid off. Subsequently the company operating the mine filed an official complaint against 17 of the miners, who were then summoned to court.

The result of two separate court rulings, made in Takab city, sentenced miners to between 30 to 100 lashes each, while others were each fined around $164. The United Nations declared lashing a cruel and inhuman punishment, tantamount to torture.

In the first court session, eight miners were accused of "preventing people from conducting business by brawling and creating noise," of "insulting the company guard...destroying the guard's clothes and detaining him illegally" and "deliberate destruction of the company's sign."

In the second session, nine miners were accused of "preventing people from conducting business by brawling and creating noise."

Lashing

This is not the first time that workers have been subjected to lashing in Iran. In August 2014, four workers from the Razi Petrochemical Company (RPC) in Khozestan Province were sentenced to six months of imprisonment and 50 lashes each, with the sentence suspended for two years. In March 2015, five workers at the Chadermaloo mine in Yazd - Ali Hemat-Cheragi, Naser Sheykhi, Siyavash Jamalpoor, Hoseyn Halvani and Ali Narimani - were sentenced to suspended prison terms, monetary fines and flogging, on the charge of disturbing the public peace and rule. They are currently waiting for the final verdict of the appeal court.

In 2014, bakery workers in Sanandaj city, west Iran, protested and demanded a wage rise. Yadolah Samadi, Secretary, and Eqbal Shabani, Inspector of the Bakery Workers' Association, was sentenced by court to suspended prison terms and 50 lashes, on the charge of disturbing the public peace and rules.

Two well-known jailed activists, Jafar Azimzadeh secretary of Free Iranian Workers Union, and Esmail Abdi, secretary of Teachers Association of Iran, issued a joint statement protesting against poverty wages, temporary work contracts and the use of 'acting against state security' charges against and criminalization of trade union activities, the assembly of and strikes by workers and teachers.

In protest against attacks on workers' rights and organisations, they went on a hunger strike on April 29 2016. Esmail Abdi was released on bail on May 14, but Jafar Azimzadeh is still in jail and after more than 50 days being on the hunger strike, the government, purposely, does not accept his conditions. Jafar Azimzadeh said that "I will not stop my hunger strike unless the government does accept my conditions."

The majority of workers and teachers jailed activists, like Behnam Ebrahimzadeh, Mohamad Jarahi and other political prisoners, went on a limited hunger strike in solidarity with Jafar.

Jafar's medical condition became urgent and, on 30 June, he ended his 64 day hunger strike and was released, pending a new trial. Esmail Abdi is still imprisoned and on hunger strike and it is crucial that he gets solidarity and support from the unions and worker activists around the word.

Protests via email and twitter should be sent to:

Leader of the Islamic Republic

Ayatollah Sayed 'Ali Khamenei

Twitter: @khamenei_ir (English) or @Khamenei_fa (Persian)

Email: info_leader@leader.ir

President of the Islamic Republic of Iran

Hassan Rouhani

Email: media@rouhani.ir

Twitter: @HassanRouhani (English) and @Rouhani_ir (Persian)

The Judiciary of the Islamic Republic of Iran – High Council of Human Rights

info@HumanRights-iran.ir

Permanent Mission of the Islamic Republic of Iran to the United Nations

Email: iran@un.int

Please send copies to Campaign in Support of Iranian Workers karzarpki@gmail.com

Quelle: http://www.socialistworld.net/doc/7645 (http://www.socialistworld.net/doc/7645)

lashing  bedeutet Auspeitschen.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 11:26:36 So. 24.Dezember 2017
ZitatIran - Inhaftierter Gewerkschafter schwebt in Lebensgefahr

Der inhaftierte iranische Gewerkschaftsführer Reza Shahabi befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Viele Aktivisten der Busfahrer-Gewerkschaft, die seit 2005 wieder aktiv ist, sind entweder von der Firma entlassen oder ins Gefängnis geworfen worden.

Reza Shahabi, Mitglied des Führungsgremium der Gewerkschaft, wurde im Juni 2010 gefangen genommen. Im Gefängnis wurde er bestialisch gefoltert und  musste deshalb zwei Mal an der Wirbelsäule operiert werden. Nach sechs Jahren ist er aus dem Gefängnis entlassen worden.

Aber seine Freiheit währte sehr kurz. Er ist wieder im Gefängnis eingesperrt (Rote Fahne News berichtete im August 2017). Dagegen protestierte er mit einem Hungerstreik, der 50 Tage dauerte. Er hatte weltweite Unterstützung von Hunderten iranischen und internationalen Organisationen erhalten. Das iranische Regime hat eine Bedingung für seine Freiheit gestellt: Nie mehr politisch und gewerkschaftlich aktiv zu werden.

Reza Shahabi hat diese Bedingung abgelehnt. Deswegen haben die Henker ihn ohne medizinische Versorgung in seinem Käfig eingesperrt gelassen. Vor einigen Tagen hatte er einen Schlaganfall erlitten. Er hat permanent starke Kopfschmerzen. Seine Nieren sind entzündet und seine Beine haben kein Gefühl mehr. Er muss sofort und bedingungslos frei gelassen werden sowie in ärztliche Behandlung!

Quelle: https://www.rf-news.de/2017/kw51/solidaritaet-mit-reza-shahabi (https://www.rf-news.de/2017/kw51/solidaritaet-mit-reza-shahabi)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:19:53 Mo. 01.Januar 2018
Ich möchte mich hier bei xyu und counselor bedanken, zu Zeiten auf den Iran zu blicken, in denen sich keine Sau für das Land interessierte.
Medial besteht das Land nur aus Mullahs, Islamisten und Antisemiten.
Es erscheint einfach nur reaktionär, gruselig und fremd.

Hier weiß man kaum etwas darüber, daß dort ein riesiges Drogenproblem herrscht, daß diverse Subkulturen dort blühen, es zu zahlreichen Streiks und sozialen Spannungen kommt. Soziale Spannungen sind der Motor für Umbruch und Umsturz überall auf der Welt.

Die sozialen Proteste schwappen nun als Welle über das Land.

ZitatMindestens zehn Tote bei Protesten im Iran

Am Montag fand im Parlament in der Hauptstadt Teheran eine Krisensitzung statt, an der Präsident Hassan Ruhani und Mitglieder der Sicherheitskommission teilnahmen. Ruhani sagte in der Sitzung, es wäre ein Fehler, die Proteste nur als ausländische Verschwörung einzustufen. «Auch sind die Probleme der Menschen nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern sie fordern auch mehr Freiheiten», sagte der Präsident.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article172060343/Mindestens-zehn-Tote-bei-Protesten-im-Iran.html (https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article172060343/Mindestens-zehn-Tote-bei-Protesten-im-Iran.html)

Westliche Regierungen versuchen die Proteste zu vereinnahmen um das Regime zu schwächen.
Würden solche Proteste in einem anderen Land stattfinden, würde man sie anders interpretieren.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 16:44:51 Mo. 01.Januar 2018
Im Iran herrscht ein dreckiges faschistisches Mullah-Regime. Ich hoffe, dass die Massen dieses Regime zum Teufel jagen.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Kuddel am 14:31:23 Di. 02.Januar 2018
Klar.

Ich war auch gegen das Folterregime des Shah und auf Seiten der Revolution 1979, doch nach der Revolution übernahm das Mullahregime, steckte die Revolutionäre in den Knast und regierte mit weitaus mehr Folter und Mord als der Shah.

Ich war auf Seiten der Werftbesetzer in Gdansk, doch nach dem autoritär geführten "sozialistischen" Polen, kam das neoliberale Schweineregime katholisch-faschistischer Prägung.

Ich hatte Sympathie für die sozialen Proteste in Libyen, doch ihnen folgte ein Bürgerkrieg und nun Bandenherrschaft und brutale Machtausübung.

Auch freute ich mich, als die Bevölkerung sich in Syrien erhob, doch auch das ging über in einen Bürgerkrieg und mündete in einem unvorstellbaren Blutvergießen.

Deshalb klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn Trump diese Proteste lobt.

Ich finde nicht, daß man die Proteste fürchten oder ablehnen sollte.
Das Problem bleibt, daß die Protestierenden unvorbereitet sind auf die Einmischung imperialistischer Staaten und keine Vorstellung haben von dem zerstörerischen Einfluß des internationalen Kapitals.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 15:22:08 Di. 02.Januar 2018
Genau. Die Proteste werden nur dann erfolgreich mehr Freiheit bringen, wenn sie antiimperialistisch geführt werden.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Troll am 10:44:09 Do. 04.Januar 2018
ZitatIran: Aufstand der Hungrigen

Seit einer Woche demonstrieren bei Dunkelheit Menschen im Iran auf den Straßen. Der Staat und Eliten sind gespalten und verunsichert, die geopolitischen Gegner in Washington, Tel Aviv und Riad feiern eine Party. Es sind noch nicht die großen Massen, die in der Dunkelheit Parolen rufen. Doch diese Protestbewegung ist eine große Herausforderung für den iranischen Staat: Anders als die grüne Bewegung 2009 sind die spontanen Protesten sehr radikal und fordern das Ende der politischen Herrschaft des islamischen Klerus.
Ausgelöst wurden die Proteste durch einen Finanzskandal mehrerer Hedgefonds, die von reichen Mullahs betrieben wurden. Mit hohen Versprechen von 30-40% Zinsen wurden das Erstparte vieler Bürger in die Fonds gelockt. Durch Korruption verschwanden die Anlagen und die Hedgefonds gingen Pleite, viele Menschen verloren ihr letztes Hab und Gut. Bereits im Vorfeld wurden immer mehr Korruptionsskandale bekannt. Ausgerechnet der inzwischen aus dem Kreis der konservativen Mullahs ausgestoßene Ex-Präsident Ahmadinejad veröffentliche nach Festnahme seiner Mitarbeiter viele Fälle von Korruption in den religiösen Zirkel. Die Wut kochte hoch, und gerade im Mashhad, ein Hochburg des konservativen Klerus kam es zu Demonstrationen. Zunächst wurde der Rücktritt des reformorientierten Präsidenten Rohani gefordert. Doch binnen kurzer Zeit schrien die Menschen Parolen für das Ende des Mullah-Staats. Am deutlichsten war dieser Ruf an den ersten Demos an der Tehraner Universität: ,,Reformer oder Konservative: Das Spiel ist aus"!
Quelle: Pedram Shahyar (http://www.pedram-shahyar.de/2018/01/03/iran-aufstand-der-hungrigen/)

Via NDS (http://www.nachdenkseiten.de/?p=41769#h01)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Kuddel am 09:44:30 Fr. 05.Januar 2018
Die Solidarität von Trump und den deutschen Medien mit den Riots...
Man sollte diese Kommentare mal über die Bilder vom G20 in Hamburg legen.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Rudolf Rocker am 11:26:59 Fr. 05.Januar 2018
ZitatDeshalb klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn Trump diese Proteste lobt.
Das geht mir auch so!
In allen Fällen, in denen die Sympathien aus dieser Richtung kamen (also US- Regierung, BRD- Regierung, EU) ging es für die Menschen in dem Land fürchterlich in die Hose.
Siehe Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien, Ukraine, DDR, Jugoslawien, Georgien und so weiter!
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Troll am 11:56:14 Fr. 05.Januar 2018
Wenn durch die Proteste dem Einfluss von außen Türen geöffnet werden dann ganz sicher.
Occupy ist in dieser Richtung leider sehr erfolgreich.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: BGS am 12:26:15 Fr. 05.Januar 2018
Zitat von: Kuddel am 09:44:30 Fr. 05.Januar 2018
Die Solidarität von Trump und den deutschen Medien mit den Riots...
Man sollte diese Kommentare mal über die Bilder vom G20 in Hamburg legen.

Sehr gute Idee.

MfG

BGS
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 20:44:28 Sa. 06.Januar 2018
ZitatNürnberg - Solidaritätskundgebung mit den Kämpfen im Iran

Gestern fand in der Nürnberger Innenstadt eine Protestkundgebung gegen das Mullah-Regime im Iran mit ca. 150 Menschen statt.

Die Proteste im Iran entzündeten sich an den steigenden Lebensmittelpreisen und der hohen Inflation im Land. Die Forderungen nach dem Rücktritt der Regierung nehmen im ganzen Land zu, etwa in 90 Städten hat es gestern Protestaktionen gegeben.

Ein Transparent wurde aufgestellt: ,,Ein Regimewechsel ist nur eine Angelegenheit der iranischen Bevölkerung." Die Nürnberger Kundgebung wandte sich entschieden gegen die Einmischung imperialistischer Kräfte.

Ein Flugblatt wurde verteilt mit den Forderungen: ,,Abschaffung der islamischen Republik, Freiheit (Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit), Abschaffung der Todesstrafe, Freilassung aller politischen Gefangenen, mehr Frauenrechte, stabile Preise für Lebensmittel – Verbesserung der wirtschaftlichen Situation."

Die anwesenden iranischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung waren sehr besorgt um die weitere Entwicklung im Land und befürchten z.T.  Aktionen der Regierung Rohanis, die als faschistisches Regime gekennzeichnet wird, zur Niederschlagung der Proteste im Land.

Es wurden mehrmals Schilder hochgehalten mit der Losungen: "Weg mit der Diktatur!  Unsere Solidarität gehört dem iranischen Volk!"

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw01/solidaritaetskundgebung-mit-den-kaempfen-im-iran (https://www.rf-news.de/2018/kw01/solidaritaetskundgebung-mit-den-kaempfen-im-iran)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Kuddel am 13:07:05 Do. 11.Januar 2018
Zitat... Die Ursachen dieser Revolte sind vielschichtig und reichen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück. In den gängigen Nachrichten hört man, dass der eskalierende Eierpreis und Arbeitslosigkeit das Fass zum Überlaufen gebracht haben. In der Tat ist die Inflation im Iran desaströs und gemeinsam mit einem strikten Austeritätsprogramm übersteigt sie deutlich das Niveau der Löhne und Einkünfte. In vielen Fällen sorgen diese Faktoren dafür, dass nicht nur die Erwerbslosen, sondern auch die massenhaft prekär Beschäftigten Iraner*innen am Rande des Existenzminimums leben. Daher gibt es schon seit einer längeren Zeit im Iran Unruhen: die staatliche Organisation Isargara zählt über 1700 soziale Protestaktionen zwischen März 2016 und jetzt – von wilden Streiks der Fabrikarbeiter*innen über Aktionen von Renter*innen und Beschäftigte im öffentlichen Dienst – und das trotz drakonischer Strafen für jegliche (basis-)gewerkschaftliche Organisation und dergleichen. Das Ende der schmerzhaften UN-Sanktionen brachte die lang ersehnte ökonomische Erholung allenfalls für einige korrupte Mullahs und ihrem ökonomisch-militärischem Komplex, den Revolutionsgarden...
Hamid Mohseni, deutsch-iranischer Aktivist und freier Journalist in Berlin
http://www.labournet.de/?p=126382 (http://www.labournet.de/?p=126382)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 19:03:59 Sa. 27.Januar 2018
Heute gab es bei uns in N eine Soli-Mahnwache für die Befreiungsbewegung im Iran. Es war den Iranern ein besonderes Anliegen, die Nichteinmischung Deutschlands und anderer Länder in Befreiungsbewegung zu fordern.
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Rappelkistenrebell am 23:08:03 Sa. 27.Januar 2018
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31653503or.jpg&hash=abd84e7d6bc32c12d31aeec2312331c999e7cbad)(//)

Hier der Link zur deutschsprachigen Seite der Tudeh Partei des Irans.
Hier äußert sich die Partei regelmäßig zu Geschehnissen rund um den Iran und Arbeiterbewegung

http://www.tudehpartyiran.org/de/ (http://www.tudehpartyiran.org/de/)

Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 22:33:56 Mo. 28.Mai 2018
ZitatInternationalismus - Iranische Gewerkschafter auf Rundreise in Deutschland

Für die berufstätigen Menschen im heutigen Iran ist es äußerst schwierig, sich für ihre legitimen beruflichen Belange einzusetzen.

Sie werden drangsaliert, verfolgt und ins Gefängnis gesteckt, wenn sie sich gegen staatlich verordnete Betriebsschließungen und Privatisierungen wehren, oder wenn sie zum Beispiel ihre monatelang nicht bezahlten Löhne und Gehälter einfordern.
Kampf für bessere Arbeitsbedingungen unter schwersten Bedingungen

Trotz Verbot und massiver Unterdrückung jeglicher gewerkschaftlicher Aktivität sind kontinuierliche Bestrebungen zur Selbstbestimmung und Selbstorganisation offen sichtbar. Vertretungsorgane unter anderem der größeren Industriebetriebe, der Verkehrs- und Transportgesellschaften, der LehrerInnen und des Krankenhauspersonals kämpfen unter schwierigsten Bedingungen für ihre Rechte und bessere Arbeitsbedingungen.

Drei dieser Vertreter (zwei von der Teheraner Verkehrsgesellschaft und einer von der Lehrergewerkschaft) sind momentan auf einer Europarundreise und besuchen auch Deutschland. Sie berichten über die Lage der iranischen Werktätigen.

Sie sind am 30. Mai, um 19 Uhr in Frankfurt am Main, im Saalbau Gallus, Frankenallee 111.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw22/iranische-gewerkschafter-auf-rundreise-in-deutschland (https://www.rf-news.de/2018/kw22/iranische-gewerkschafter-auf-rundreise-in-deutschland)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: Kuddel am 12:08:13 Do. 28.Juni 2018
Zitat von: Fritz Linow am 21:17:02 Di. 26.Juni 2018
Kann es sein, dass es im Iran gerade richtig abgeht? Die sogenannten sozialen Medien sind jedenfalls voll mit Protest- und Prügelbildern.

Jaja, es scheint so, im Iran geht gerade die Wutz ab.
Aber soziale Unruhen und kämpfende Prolls, das ist nichts für unsere Medien.
Man berichtet süffisant, wenn es um irgendwas religiöses geht.
Oder es muß eine Sache der "Mittelklasse" sein. Vielleicht "junge überqualifizierte Menschen" oder "junge Kreative" (würg!).

Die verkackten Antideutschen berichteten bereits vor einigen Tagen in ihrer Jungle World
Erste Proteste der Mittelschichten im Iran
https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2018/06/erste-proteste-der-mittelschichten-im-iran (https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2018/06/erste-proteste-der-mittelschichten-im-iran)

Telepolis berichtete gestern:
ZitatIran: Proteste gegen Regierung weiten sich aus

(https://heise.cloudimg.io/width/700/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/4/5/1/6/7/2/iran-1e199e88d3df41fd.jpeg)

Bazarhändler in Teheran schließen sich dem Widerstand an, es wird über einen möglichen Putsch debattiert


In Iran begann das Jahr mit den größten landesweiten Protesten seit 2009. Mit der Verhaftung von rund 5000 Menschen und brutalen Polizeieinsätzen versuchte die Regierung in Teheran, die Kontrolle zurückzugewinnen. Doch wirklich beendet sind die Proteste seither nicht. Seit Monaten brodelt es im Land. Gewerkschaften und Arbeiter, darunter Lehrer und LKW-Fahrer, streiken immer wieder, regelmäßig werden Fabriken, Schulen und der Verkehr lahmgelegt. Trotz teils harter Intervention der Polizei und staatlicher Milizen beruhigt sich die Lage kaum.
...
Besonders dramatisch für das Regime ist die Tatsache, dass der Protest nicht wie 2009 von der städtischen Mittelschicht, sondern von Arbeitern und der Landbevölkerung ausgeht - also jenen Gruppen, die eigentlich meist hinter der Politik in Teheran stehen.
...
https://www.heise.de/tp/features/Iran-Proteste-gegen-Regierung-weiten-sich-aus-4093525.html (https://www.heise.de/tp/features/Iran-Proteste-gegen-Regierung-weiten-sich-aus-4093525.html)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 18:32:07 Mi. 08.August 2018
ZitatMassenproteste - Iran: ,,Die Menschen haben keine Angst mehr"

In den letzten Wochen mehren sich die Streiks und Demonstrationen im Iran. Allein in den vergangenen Tagen gab es Demonstrationen in mehreren Städten: in Teheran, Schiras, Karadsch, Ghom usw.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw32/es-aendert-sich-dass-die-menschen-keine-angst-mehr-haben (https://www.rf-news.de/2018/kw32/es-aendert-sich-dass-die-menschen-keine-angst-mehr-haben)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 21:48:27 Mo. 05.November 2018
ZitatUS-Sanktionen - Massenproteste im Iran – antiimperialistische Bewegung formiert sich

Wahrscheinlich Hunderttausende Menschen beteiligen sich aktuell an Massenprotesten in allen größeren iranischen Städten gegen die Verschärfung des Handelskriegs der imperialistischen Trump-Regierung gegen den neuimperialistischen Rivalen Iran.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw45/massenproteste-eine-antiimperialistische-bewegung-formiert-sich (https://www.rf-news.de/2018/kw45/massenproteste-eine-antiimperialistische-bewegung-formiert-sich)
Titel: Re:Iran
Beitrag von: counselor am 20:11:41 Fr. 07.Dezember 2018
ZitatIran - Aufruf zur internationalen Solidarität und Unterstützung der Arbeiterbewegung

Zur Lage der Arbeiterinnen und Arbeiter im Iran hat das Büro für internationale Beziehungen der Kommunistischen Partei des Iran "Rote Fahne News" einen sehr interessanten und bewegenden Bericht überlassen, den wir hier dokumentieren (eigene Übersetzung):

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw49/aufruf-zur-internationalen-solidaritaet-und-unterstuetzung-der-arbeiterbewegung-1 (https://www.rf-news.de/2018/kw49/aufruf-zur-internationalen-solidaritaet-und-unterstuetzung-der-arbeiterbewegung-1)
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 18:21:17 Di. 29.Januar 2019
ZitatIran - Wieder Verhaftungen im Iran

Frau Sepideh Gholian, Menschenrechtlerin und Journalistin, und Esmail Bakhshi, Arbeiter-Aktivist, sind am 18. November 2018 zum ersten Mal gefangen genommen worden.

In den 23 Tagen im Gefangenschaft wurden die beiden Aktivisten brutal gefoltert. Durch die zahllosen Proteste, Demonstrationen und mehr als 80 Reklamationen von iranischen und internationalen Gewerkschaften - aus Frankreich, Italien, Brasillien, Spanien, Indonesien, Haiti, Senegal, Paraguay und Palästina - wurde das iranische Regime gezwungen, die beide Aktivisten am 11. Dezember 2018 freizulassen.

Nach der Freilassung haben sie ihre Situation im Gefängnis und die Art und Weise der Folterung gegenüber Medien berichtet und informiert,auch mit Videoaufnahmen. Am 12. Januar 2019 haben die Mördertruppen des iranisch-faschistischen Regimes die Wohnungen von Frau Sepideh Gholian und Esmail Bakhshi gestürmt und beide wieder festgenommen. Jetzt weiß niemand, wo sie sind und in welcher Situation und unter welchen Bedingungen sie leben.

Ein veröffentlichtes Video von Frau Gholian vor ihrer zweiten Festnahme: https://www.youtube.com/watch?v=6CDlR65xMo0&t=14s

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw05/wieder-verhaftungen-im-iran
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 19:09:12 Di. 12.Februar 2019
ZitatIran - Vor 40 Jahren Sturz des Schah - Proteste gegen faschistisches Regime wachsen

In diesen Tagen feiern im Iran viele Menschen den 40. Jahrestag des Sturzes des damaligen Schah-Regimes. Die offiziellen Feiern der islamisch verbrämten faschistischen Machthaber am Montag waren jedoch an Heuchelei nicht zu überbieten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw07/vor-40-jahren-sturz-des-schah-auch-das-jetzige-faschistische-regime-muss-weg
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 10:37:59 Mi. 13.Februar 2019
Der Iran ist ein total interessantes Land und die Probleme dort sind vielfältig.
Die Menschen haben gelernt, sich mit viel Scheiße zu arrangieren. Gleichzeitig gibt es dort ein riesiges Drogenproblem. Wir wissen durch unsere Scheißmedien so wenig über dieses Land und obwohl die USA viel weiter entfernt sind, wird von da über jeden Pups berichtet. Beim Iran hört man nur etwas über Mullahs, Atomdeal und Unterdrückung.

Wir werden völlig ahnungslos gehalten über die Zustände im Iran.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Rudolf Rocker am 11:29:17 Mi. 13.Februar 2019
ZitatWir werden völlig ahnungslos gehalten über die Zustände im Iran.
Von wem? Dem Weihnachtsmann?

Nur mal drei Beispiele aus diesem Monat:

https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/zwischen-frust-und-feierstunde-100.html

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-504267.html

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-504189.html
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 11:53:06 Mi. 13.Februar 2019
Sonderlich kritisch stehst du den herrschenden Medien scheinbar nicht gegenüber.
Daß ihre Informationspoltik an Interessen gekoppelt ist, dürfte klar sein.
Man kann sich scheinbar einen erneuten Machtwechsel im Land vorstellen und es läuft medial immer nach dem gleichen Schema ab. Dann wird plötzlich über die unzufriedene Mittelschicht gequatscht, über ihre heimlichen Feiern und ihre Proteste. Oder es geht dann um überqualifizierte junge Leute oder "die jungen Kreativen". Ähnlich lief es bei der Berichterstattung über Lateinamerka. Und über Afrika berichtet man erst, wenn Blut in Strömen fließt, oder China dem Westen große Marktanteile abgerungen hat.

Was in den Betrieben abgeht oder beispielsweise der riesige Truckerstreik, gegen deren Aktivisten Todesurteile gefällt worden sind, taucht in unseren Medien bestenfalls als Randnotiz auf.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Rudolf Rocker am 14:23:52 Mi. 13.Februar 2019
ZitatSonderlich kritisch stehst du den herrschenden Medien scheinbar nicht gegenüber.
Mindestens genauso kritisch, wie den Aussagen von Forenusern!

ZitatWir werden völlig ahnungslos gehalten über die Zustände im Iran.
Es gibt irgendwie 195 Länder auf der Erde! Wieviel weißt du über die Zustände in Abchasien oder Arzach oder Burundi oder Moldau oder Vanuatu oder Norwegen?
Wir werden also völlig ahnungslos gehalten über die Zustände in DER GANZEN WELT!!! (https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif) (https://www.smilies.4-user.de)
Edit fragt: Von wem gleich noch mal?
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 14:58:34 Mi. 13.Februar 2019
Zitat von: Rudolf Rocker am 14:23:52 Mi. 13.Februar 2019

Wir werden also völlig ahnungslos gehalten über die Zustände in DER GANZEN WELT!!! (https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif) (https://www.smilies.4-user.de)
Edit fragt: Von wem gleich noch mal?

Mensch Rudi, du gehst gern vorschnell ziemlich ab.
Wir sind im Grunde nicht unterschiedlicher Meinung. Du sagst: "Wir werden also völlig ahnungslos gehalten über die Zustände in DER GANZEN WELT!!!"

Ich möchte genau darauf mit zwei Dingen reagieren:
1. mit einer grundsätzlich kritischen Haltung den Medien gegenüber.
2. mit eigenen Berichten und Informationen, die man dem eingeschränkten offiziellen Weltbild entgegenstellt.

Natürlich kann dieses Forum nicht mehr als ein Tropfen auf einem heißen Stein sein.
Doch man kann hier einen Anfang machen.

Ich finde es dann nicht förderlich, wenn du plötzlich die herrschenden Medien verteidigst.
Die von dir geposteten Links zeigen genau das: Die Ahnungslosigkeit dieser Journalisten. In den USA hatten sie auch keinerlei Ahnung von der wahrscheinlichen Wahl Trumps. Wären sie auf dem Land unterwegs und hätten sie sich mit den dort sozial Abgehängten gesprochen, hätten sie eine Vorstellung von Trumps Wahlsieg gehabt. Sie halten sich aber lieber in der großstädtischen gebildeten Mittelschicht auf.

Sie bringen im Fall Iran etwas über eine hippe Videokünstlerin. Reden von jungen Leuten mit ihren Sozialen Medien. Ganz am Ende des einen Berichts werden noch ein paar Dinge fallengelassen über Proteste gegen die schlechte Versorgungslage und gegen nicht ausgezahlte Löhne. Aber auch dort wurde der sehr bedeutende Truckerstreik mit keinem Wort erwähnt. Es gibt Journalisten, die Ahnung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen haben. Die arbeiten aber nicht beim Fernsehen, bzw. ihre Beiträge werden von keinem Sender gekauft.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Rudolf Rocker am 15:40:19 Mi. 13.Februar 2019
Du schreibst oben:
ZitatBeim Iran hört man nur etwas über Mullahs, Atomdeal und Unterdrückung.

Ich widerlege diese Behauptung mit drei Beweisen und Du schreibst:
ZitatSie bringen im Fall Iran etwas über eine hippe Videokünstlerin. Reden von jungen Leuten mit ihren Sozialen Medien. Ganz am Ende des einen Berichts werden noch ein paar Dinge fallengelassen über Proteste gegen die schlechte Versorgungslage und gegen nicht ausgezahlte Löhne.

Ja was denn jetzt? Sollen sie dann doch lieber nur was über Mullahs und Bomben bringen?
Mal abgesehen davon ist für mich ein absolutes Highlight wenn in einem streng patriarchalischen Land eine Frau Videokünsterlin werden kann. Und außerdem kann ich nichts schlimmes daran finden, wenn kritisch darüber berichtet wird, wenn in diesem Land Homosexuelle hingerichtet werden und allgemein schwere Verstöße gegen Menschenrechte an der Tagesordnung sind. (Dieselbe kritische Berichterstattung würde ich mir auch gerne über Saudi- Arabien wünschen!)
Das nicht über jeden Streik der in einem Land stattfindet, berichtet wird kann ich nachvollziehen. Vielleicht war er dann doch nicht so bedeutend, wie man angenommen hatte.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 15:48:36 Mi. 13.Februar 2019
Zitat von: Rudolf Rocker am 15:40:19 Mi. 13.Februar 2019
Vielleicht war er dann doch nicht so bedeutend, wie man angenommen hatte.

Um deine Position zu untermauern, unterstützt du weiter die selektive Wahrnehmung der Medien.

Daß der Truckerstreik die Wirtschaft zu weiten Teilen zum Erliegen gebracht hat und zu Todesurteilen geführt hat, ist also nicht so bedeutend...
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Rudolf Rocker am 16:26:31 Mi. 13.Februar 2019
Scheinbar haben die US- Sanktionen die iranische Wirtschaft deutlich stärker zum erliegen gebracht als der Truckerstreik und Todesurteile gibt es im Iran zu hunderten. Das ist da an der Tagesordnung und (auch wenn es makaber klingt) bedeutungslos! (Im Sinne von: Keine Schlagzeile wert!)
Zu dem Schluss kann man jedenfalls kommen, wenn man sich mal den AI- Bericht zum Iran durchliest:
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2018/iran#section-1723128
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 18:42:13 Mi. 13.Februar 2019
Was ist bloß los?
Wenn du dich an einer Position festgebissen hast, läßt du nicht mehr locker.

Ich hasse die herrschenden Medien abgrundtief.
Ich halte sie für schlimmer als den Bullen- und Knastapparat.
Sie scheißen uns in den Kopf, damit wir nichteinmal auf die Idee kommen zu kämpfen.
(In Italien erklärte im letzten Jahr die Mehrheit der Bevölkerung, die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle sei für sie das wichtigste Ereignis des Jahres gewesen.)
Dann wird der Repressionsapparat überflüssig.

Wieso verteidigst du dieses widerliche Machtinstrument der Herrschenden Klasse und die Dummheit zahlreicher Journalisten? Ich weiß selbst, daß es vereinzelt gute Reportagen gibt, doch das ändert nichts an der Ausrichtung und Funktion der Medien.

Ich möchte darauf hinweisen, daß der Iran keineswegs die Bedeutung von Abchasien, Arzach, Burundi, Moldau oder Vanuatu hat. Die Größe der Bevölkerung Irans entspicht in etwa der Deutschlands und der Ölreichtum ist auch nicht unbedeutend.

Im Rahmen internationaler Machtspiele nimmt der Iran eine besondere Rolle ein. Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben mit "Instex" eine Zweckgesellschaft gegründet, um die wiedereingeführten US-Sanktionen gegen den Iran zu umgehen. Insbesondere durch die Haltung der USA ist der Konflikt mit dem Iran ein globaler Konflikt, der den Weltfrieden zunehmend gefährdet. Bei so einem im globalen Gefüge wichtigen Land macht es Sinn, sich für die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen zu interessieren. Und es macht umso mehr Sinn, nicht nur auf "die da oben" zu konzentrieren, sondern genauso für die einfachen Menschen, die politische Akteure sind und Einfluß auf die Entwicklungen haben. Genau das sollte im Interesse linker Politik stehen.

Du führst AI als Quelle an, damit schweife ich ab, doch muß ich auch dazu noch meinen Senf loswerden. Es wäre schon recht schlimm, wenn Amnesty nicht mehr existieren würde, aber es ist trotz allem eine mittelmäßige bürgerliche Organisation auf dem absteigenden Ast. Amnesty reitet sehr darauf herum, daß sie sich nur um gewaltfreie Opfer der Repression kümmert. Es gibt aber Situationen und Bedingungen, die Menschen dazu bringen, sich auch mit Gewalt gegen herrschende Ungerechtigkeit zu wehren. Die läßt AI im Regen stehen. Und ich habe "heruntergekommen" gesagt, weil ich sie inzwischen für korrupt halte. Sie mögen sich mit irgendwelchen "Schurkenstaaten" anliegen,  den Konflikt mit großen Konzernen nehmen sie jedenfalls nicht auf. Wenn Arbeiter wegen ihrer betrieblichen Aktivitäten in den Knast kamen oder in die Hände von Folterern gerieten (im Auftrag deutscher Autokonzerne in Lateinamrerika oder China), dann verweigerten sie ihre Unterstützung.

Nun aber zurück in den Iran. Ich finde es nicht in Ordnung, daß du der Meinung bist, daß Todesurteile gegen Streikaktivisten "bedeutungslos" sind und das im "Forum der Ausgebeuteten". Das gibt es sonst nirgendwo auf der Welt, nicht in China oder in Saudi Arabien und nicht einmal im Unrechtsregime USA. Das zeigt, welch Angst das Regime vor kämpfenden Arbeitern hat.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 19:10:02 Mi. 13.Februar 2019
Im übrigen hatte ich meine erste Bemerkung fallengelassen, weil ich mir darüber gefreut habe, daß counselor kontinuierlich an diesem wichtigen Thema bleibt, obwohl es medial (in Deutschland) und auch hier im Forum wenig Beachtung findet.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Rudolf Rocker am 19:46:57 Mi. 13.Februar 2019
Eigentlich ging es mir nur darum, deinen obigen Beitrag zu widerlegen, was mir in einer fünfminütigen Internetrecherche auch gelungen ist.
Zitat von: Kuddel am 10:37:59 Mi. 13.Februar 2019
Der Iran ist ein total interessantes Land und die Probleme dort sind vielfältig.
Die Menschen haben gelernt, sich mit viel Scheiße zu arrangieren. Gleichzeitig gibt es dort ein riesiges Drogenproblem. Wir wissen durch unsere Scheißmedien so wenig über dieses Land und obwohl die USA viel weiter entfernt sind, wird von da über jeden Pups berichtet. Beim Iran hört man nur etwas über Mullahs, Atomdeal und Unterdrückung.

Wir werden völlig ahnungslos gehalten über die Zustände im Iran.




Und im vorherigen Post:
ZitatNun aber zurück in den Iran. Ich finde es nicht in Ordnung, daß du der Meinung bist, daß Todesurteile gegen Streikaktivisten "bedeutungslos" sind und das im "Forum der Ausgebeuteten". Das gibt es sonst nirgendwo auf der Welt, nicht in China oder in Saudi Arabien und nicht einmal im Unrechtsregime USA. Das zeigt, welch Angst das Regime vor kämpfenden Arbeitern hat.
Zum Tod verurteilte Streikaktivisten sind für dich also schlimmer als zum Tod verurteilte Homosexuelle oder andere, wegen was auch immer zum Tode verurteilte?
Also ich finde alle Todesurteile schlimm kann aber auch verstehen, das man bei der Masse an Hinrichtungen in der Presse nicht über jede Einzelne berichten kann.


ZitatDu führst AI als Quelle an, damit schweife ich ab, doch muß ich auch dazu noch meinen Senf loswerden....
Da wird es dann krude und gradezu gruselig! Was willst du mir mit deinem verschwurbelten Text sagen? Das AI den Jahresbericht Iran 2017/18 gefälscht hat? Davon gehe ich mal nicht aus.
Also können wir uns wohl zumindest einig darüber sein, das es den Tatsachen entspricht, das im Iran jährlich hunderte Menschen hingerichtet werden. Dabei ist es erstmal völlig unrelevant aus welchem Grund, um festzustellen, das unsere Medien nicht in der Lage sind über jede einzelne Hinrichtung zu berichten.

ZitatDas gibt es sonst nirgendwo auf der Welt, nicht in China oder in Saudi Arabien und nicht einmal im Unrechtsregime USA. Das zeigt, welch Angst das Regime vor kämpfenden Arbeitern hat.
Scheinbar genausoviel (oder wenig) wie vor Homosexuellen, Drogenusern, Minderjährigen oder Mitgliedern spiritueller Gruppen.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 19:51:14 Mi. 13.Februar 2019
Du verstehst scheinbar nicht im Geringsten die Interessen und Möglichkeiten der Ausgebeuteten.

Ich geb's auf.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 21:14:41 Fr. 15.Februar 2019
ZitatIran - Kampagne gegen frauenfeindliche Gesetze und Schleierzwang

Die Europakoordinatorin der Weltfrauenkonferenzen der Basisfrauen, Susanne Bader, berichtet über die Erhebung mutiger junger iranischer Frauen gegen den Schleierzwang und weitere frauenfeindliche Gesetze des diktatorischen Regimes. Außerdem berichtet sie über eine Kampagne von im Exil lebenden Iranerinnen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw07/kampagne-gegen-frauenfeindliche-gesetze-und-schleierzwang
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Rudolf Rocker am 14:41:32 So. 17.Februar 2019
Zitat von: Kuddel am 19:51:14 Mi. 13.Februar 2019
Du verstehst scheinbar nicht im Geringsten die Interessen und Möglichkeiten der Ausgebeuteten.

Ich geb's auf.

Wenn du meine Beiträge nicht liest kann ich es auch nicht ändern!
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 16:02:04 Mo. 18.Februar 2019
Britische und internationale Gewerkschaften schlossen sich am 29. Januar einer Demonstration von Amnesty International UK vor der iranischen Botschaft in London an, um die Freilassung von zwei inhaftierten Arbeitsrechtsaktivisten zu fordern. Esmail Bakhshi, der im Haft Tapeh-Zuckerkomplex in Shush arbeitet, und Sepideh Gholian wurden im November verhaftet, nachdem sie sich an Protesten zur Forderung der Zahlung von rückständigen Löhnen (auf Englisch), die den Haft Tapeh-Beschäftigten seit vielen Monaten geschuldet wurden, beteiligt hatten.

Nachdem sie im Dezember gegen Kaution freigelassen worden waren, prangerten beide öffentlich ihre schwere körperliche und seelische Misshandlung durch Angehörige der Sicherheitspolizei und des Geheimdienstes an. Beide wurden am 20. Januar erneut verhaftet, einen Tag nachdem das staatliche Fernsehen ihre angeblichen "Geständnisse" einer Verschwörung gegen die nationale Sicherheit gesendet hatte, Geständnisse, die nach ihrer Aussage unter Zwang erpresst wurden.

Der pensionierte Haft Tapeh-Arbeiter Ali Nejati, der wegen seines militanten Aktivismus im Gefängnis gesessen hat, wurde ebenfalls im November verhaftet und ist gleichfalls einer Verschwörung mit Gruppen im Ausland zur Untergrabung der nationalen Sicherheit beschuldigt worden.

Am 24. Januar richtete die IUL ein Schreiben an die iranische Regierung, in dem sie ihre bedingungslose Freilassung und die Achtung des Rechts der Haft Tapeh-Beschäftigten forderte, ihre betrieblichen Vertreter ohne Einmischung der Betriebsleitung und der Regierung zu wählen, wobei das Regime darauf hingewiesen wurde, dass "der Umstand, dass die Haft Tapeh-Beschäftigten nunmehr seit vielen Jahren gezwungen sind, Streiks und Proteste zu veranstalten, um die Zahlung  ihrer Löhne und eine wirksame betriebliche Vertretung zu fordern, und dass ihr Kampf im In- und Ausland Aufmerksamkeit erregt hat, mit politischen Machenschaften im Iran oder ausserhalb des Landes nichts zu tun hat. Dies ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass die Beschäftigten und ihre Familien unter chronischem Hunger leiden und dass das Management und die politischen Instanzen ihnen konsequent den Zugang zu den Grundrechten verweigern. Die Beschäftigten haben in den letzten Monaten erneut ihre Löhne nicht erhalten, und die vielen Vertragsarbeiter bei Haft Tapeh werden hinsichtlich ihrer Beschäftigungsbedingungen schwer diskriminiert und leiden unter chronischer Unsicherheit."

HIER KLICKEN, um die Petition von Amnesty International (auf Englisch) zu unterzeichnen:
https://www.amnesty.org.uk/actions/urgent-labour-rights-activists-risk-torture-iran

Die Repression geht weiter. Am 29. Januar wurden die langjährigen Verteidiger der Arbeitnehmerrechte Parvin Mohammadi und Jafar Azimzadeh, die den Freien Gewerkschaft Iranischer Arbeiter angehören, verhaftet, als Sicherheitsagenten in ihre Wohnungen eindrangen und ihre Laptops und ihr persönliches Hab und Gut beschlagnahmten. Mohammadi, ein ehemaliger Metallarbeiter, hat ein offenes Schreiben veröffentlicht, mit dem er die Verhaftung streikender Metallarbeiter in Ahvaz verurteilte, die die Zahlung rückständiger Löhne und Sozialleistungen forderten. Azimzadeh ist wiederholt zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden und veranstaltete 2016 einen 63-tägigen Hungerstreik, um den Erlass einer 6-jährigen Freiheitsstrafe wegen Verbrechen gegen die 'nationale Sicherheit' zu erwirken.

http://www.iuf.org/w/?q=de/node/6724
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 10:37:59 Do. 21.Februar 2019
ZitatProteste im Iran weiten sich aus

Die Proteste im Iran weiten sich aus. Allein im Januar fanden 271 Protestaktionen wegen der katastrophalen sozialen Lage, der Zerstörung der Umwelt, Spekulation durch Regierungseinrichtungen und ausbleibenden Löhnen statt.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur ILNA versammelten sich zuletzt am Sonntag Arbeiterinnen und Arbeiter von Unternehmen, die für die Stadtverwaltung von Teheran arbeiten, wegen ausbleibender Lohnzahlungen. Sie forderten den Rücktritt des Bürgermeisters und ihr Geld. Die Stadtverwaltung ist hochverschuldet. Auch Mitarbeiter*innen verschiedener von der Regierung bezahlter Institutionen versammelten sich vor dem Wirtschaftsministerium, um ihren seit 48 Monaten ausbleibenden Lohn einzufordern. Einer der Protestierenden erklärte gegenüber ILNA: ,,Wir sind 1.500 Menschen, die seit zwölf Jahren in Equity-Shares-Büros arbeiten, aber der Status unserer Anstellung wurde immer noch nicht geklärt. Seit 48 Monaten erhalten wir keinen Lohn, das hat uns extreme Armut gebracht."

,,Der Iran ist ein Diebesnest"


Eine Gruppe von Anlegern in Teheran versammelte sich vor der Zentralbank und verlangte ihre verlorenen Einlagen zurück. Sie riefen: ,,Der Iran ist ein Diebesnest."

(https://pbs.twimg.com/media/DzywS2hX4AEJ4qg?format=jpg&name=medium)

In Karadsch in der Provinz Alborz protestierten Krankenhausangestellte, weil sie seit elf Monaten keinen Lohn erhalten. In Isfahan gingen Umweltschützer*innen gegen die Austrocknung der Flüsse auf die Straße. Die Umweltschützer protestierten gegen die Aufstauung des Flusses Zayandeh. Nach Protesten von Landwirten waren die Schleusen zuvor für zwanzig Tage geöffnet worden.

In Mashhad gingen Anleger, deren Einlagen von einer den Revolutionsgarden nahestehenden Kreditinstitution verspekuliert wurden, auf die Straßen. Die Aktion vor Caspian-Credit dauert nun schon seit zwei Tage an. Die Regierung und Zentralbank hatten versprochen, die Gläubiger auszubezahlen.

Die Arbeiter einer Pflanzenölfabrik in Zandschan protestierten am Sonntag, weil sie seit fünf Monaten keinen Lohn erhalten hatten. Ebenso gingen in der Provinz Chuzestan Arbeiter der Stadtverwaltung von Basan auf die Straße, weil ihr Lohn seit sechs Monaten ausbleibt. Auch in Tabriz protestierten die Bauarbeiter am Aysan-Handelszentrum wegen seit sieben Monaten fehlenden Lohnzahlungen.

271 Protestaktionen in einem Monat

Nach oppositionellen Quellen hat es allein im Januar 72 Protestaktionen gegeben. Seit Beginn des Jahres fanden in den Städten, Dörfern und Industriegebieten des Iran mindestens 271 Proteste statt. Im Durchschnitt sind das neun Aktionen pro Tag.
https://anfdeutsch.com/kultur/proteste-im-iran-weiten-sich-aus-9677
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 09:08:27 Sa. 06.April 2019
Der Iran spielt schon eine besondere Rolle in der Weltpolitik.
In den Medien sieht des so aus, als gäbe es nur das Mullah Regime und als Gegenpol die USA oder den Rest der Welt, die mit Handelsboykott das Regime in Schach halten. Die Bevölkerung kommt in der Berichterstattung kaum vor. Dabei ist es in dem Land sehr unruhig und viele der Entwicklungen in den Betrieben, auf den Straßen und in den Subkulturen sind wirklich spannend.

Es ist heute für junge Leute fast schon normal durch die Welt zu reisen, oft für längere Zeit, manchmal mit irgendwelchen Onlinejobs, die man vom Laptop aus unterwegs macht. Man bringt dann Essenskultur, Wissen über Sitten und Gebräuche mit, hat Unmengen an Tempeln gesehen, doch hat letztendlich keinerlei Ahnung von den politischen Zuständen und Kämpfen in den jeweiligen Ländern.

Das nichts-von-der-Welt-wissen-Wollen rächt sich in unserem eigenen Leben. Wenn wir keine Ahnung haben von dem, was um uns herum passiert, haben wir auch wenig Ahnung von den Möglichkeiten, wie wir uns hier wehren können.

Der Iran ist nicht so weit weg. Wir haben ihn auch hier, in Form von Nachbarn, von Arbeitskollegen, Schulfreunden und anderen. Wir sollten uns mehr für die Erfahrungen und die Alltagkämpfe in den Heimaländern unserer migrantischen Bekannten interessieren. Die Geschichten aus dem wirklichen Leben sind oftmals spannender, als die ganzen Medienberichte zusammen.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 17:36:14 Mi. 08.Mai 2019
ZitatUS-Außenminister in Bagdad - Pompeo warnt vor ,,unmittelbar bevorstehendem" Angriff des Iran

Bagdad statt Berlin: Nach der kurzfristigen Absage seines Deutschland-Besuchs ist US-Außenminister Mike Pompeo überraschend in die irakischen Hauptstadt gereist. Dort kam er am Dienstagabend zu Gesprächen mit Regierungschef Adel Abdul Mahdi und Präsident Barham Saleh über die sich verschärfende Konfrontation zwischen den USA und dem Iran zusammen. Beide Politiker hätten zugesichert, die Interessen Washingtons im Irak zu schützen, sagte Pompeo im Anschluss. Zugleich warnte er vor einem ,,unmittelbar bevorstehenden" Angriff des Iran.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article193136373/Pompeo-im-Irak-US-Aussenminister-warnt-vor-unmittelbar-bevorstehendem-Angriff-des-Iran.html
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 18:12:55 Do. 09.Mai 2019
ZitatUSA / Iran - Gefährliche Zuspitzung im Nahen und Mittleren Osten

Ein Jahr nach der einseitigen Aufkündigung des Atomabkommens durch den faschistoiden und ultrareaktionären US-Präsidenten Donald Trump verschärfen sich die Widersprüche zwischen dem imperialistischen Hauptkriegstreiber USA und dem neuimperialistischen Iran.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw19/gefaehrliche-zuspitzung-im-nahen-und-mittler-osten
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 11:33:39 Di. 14.Mai 2019
ZitatStudent*innenproteste eskalieren

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Firanjournal.org%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F05%2FIran-Studenten-Protest-302x170.jpg&hash=f2f09c7d7235bb90f93949a29ec6961cdab73b33)

Hunderte Studierende der Teheraner Universität haben sich am Montag auf dem Gelände der Hochschule versammelt, um gegen verstärkte Patrouillen der Sittenpolizei im Fastenmonat Ramadan zu protestieren. Mit der Maßnahme seien die ohnehin strengen Kontrollen der islamischen Bekleidungsvorschriften für Frauen weiter verschärft worden, so die Student*innen, auf deren Plakaten stand: ,,Freie Wahl der Bekleidung ist ein Grundrecht". Die friedliche Versammlung eskalierte, als Anhänger der ultrakonservativen Basiji-Milizen einige der Protestierenden angriffen. Die Basiji-Milizen werden meist in Zivilkleidung bei Demonstrationen eingesetzt und sind mit Waffen oder Schlagstöcken bewaffnet. Auf sozialen Netzwerken im Internet wurden Videos der gewaltsamen Auseinandersetzungen veröffentlicht.

Zu der Protestaktion hatte eine unabhängige Student*innengruppe über soziale Netzwerke aufgerufen. Seit Beginn des Fastenmonats Ramadan haben die Patrouillen der Sittenpolizei in den Universitäten zugenommen. In ihrem Aufruf schrieben die Studierenden, die Stationierung von Sittenpolizei auf dem Universitätsgelände sei ein Eingriff in die Privatsphäre der Student*innen.

Trotz Repressalien kämpfen iranische FrauenrechtlerInnen seit Jahren für eine freie Kleiderwahl für Frauen. Die ultrakonservative Führung des Iran lehnt eine Lockerung der strengen Bekleidungsvorschriften für Frauen auch 40 Jahre nach der Revolution ab und behauptet, die Mehrheit der Iranerinnen trage den ,,Hedschab" freiwillig.
http://iranjournal.org/news/iran-studentinnenproteste-eskalieren-2?fbclid=IwAR2htlHo46uQDk_2DVk1BpNDN5oXv7L-Xgf1bbbxPMx1D55bVn8mnjHeXcw

https://www.facebook.com/icaeiran/posts/1024268591104863?__xts__%5B0%5D=68.ARA7iY_r6jVBAoQkrAYS0-hVmGghxKuIy7vDX7lOuigPzFaXCU4cQ5ZhnyaBgGIXfQZgE0Y1q_H3u05LTMlwBXx-jM6q38Qvc3mmWZXlIEMurlqhnxe06grVPpFF0qKE5I49x7lOKt-Cif74NJ0NIah6J1U7Jl7QJbiOwHpkr4akOGxAfkHuAbYY8a5lVZwT0uyD8A8X21hiL4qIBMIYIL93ou90VNmwIsYUJTvHzl_iMxgCswWZr5V93XFUZeq1AJHnXe3d2E7lSWq7Bm03mYq7Yr_r2p1sDY8LLdvZKlv0K5WCueGWrlsqpp1FoLGdjXvCDQBwnZkIwarkB9BRh_rC_ecN7-pw&__tn__=C-R
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 20:20:03 Di. 14.Mai 2019
ZitatVorbereitung auf Iran-Konflikt  - Trump prüft Entsendung von 120.000 US-Soldaten in Krisenregion

Die USA bereiten sich auf einen Kampf mit dem Iran vor. Für den Ernstfall überlegt Präsident Trump offenbar, Zehntausende Soldaten in den Mittleren Osten zu schicken.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_85751100/trump-plant-entsendung-von-120-000-soldaten-vorbereitung-auf-iran-konflikt.html
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 20:59:58 Di. 14.Mai 2019
Dieser aggressive US Imperialismus widert mich an.

Die Menschen im Land leiden unter einer beschissenen Regierung und kriegen nochmal eine Packung extra obendrauf durch den Handelsboykott und die Kriegsdrohung seitens des Weltpolizisten.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 18:10:58 Mi. 15.Mai 2019
ZitatUSA / Iran - Trumps Provokationen verschärfen Kriegsgefahr im Nahen und Mittleren Osten

Mit ihrem provokativen Kurs erschüttert die US-Regierung unter Donald Trump gegenwärtig das imperialistische Machtgefüge: Durch Strafzölle im Handelskrieg mit China, mit einer massiven Einmischung zum Sturz des gewählten venezolanischen Staatschefs Nicolas Maduro und jetzt einem brandgefährlichen Truppenaufmarsch gegen den Iran.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw20/zwischenimperialistische-konkurrenz-verschaerft-die-kriegsgefahr-im-nahen-osten
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Troll am 09:25:24 Mi. 26.Juni 2019
ZitatTagesdosis 24.6.2019 – Trump und die US-Medien: Kriegsvorbereitungen im Telenovela-Stil

Ein Kommentar von Ernst Wolff.

Am Freitag machte folgende Meldung weltweit Schlagzeilen: ,,US-Präsident stoppt Iran-Angriff zehn Minuten vor dem Start." Übereinstimmend berichteten die Mainstream-Medien, Donald Trump habe einen Vergeltungsschlag der USA auf den Iran in letzter Minute verhindert, weil er den Tod von 150 Iranern nicht mit seinem Gewissen habe vereinbaren können.

...

HTNL5: http://kenfm.v38432.goserver.host/kenfm-media-de/mp3/tagesdosis-20190624.mp3
Quelle: kenfm (https://kenfm.de/tagesdosis-24-6-2019-trump-und-die-us-medien-kriegsvorbereitungen-im-telenovela-stil/)

Via NDS (https://www.nachdenkseiten.de/?p=52790#h09)
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Fritz Linow am 21:49:22 Mi. 17.Juli 2019
Zitat16.7.19
»Die USA und die Islamische Republik sind reaktionär und müssen bekämpft werden«

Über die Kriegsdrohungen gegen Teheran, die Arbeiterbewegung im Iran und die Perspektive eines sozialistischen Wegs im Iran. Ein Gespräch mit Bahram Ghadimi
(...)
https://lowerclassmag.com/2019/07/16/die-usa-und-die-islamische-republik-sind-reaktionaer-und-muessen-bekaempft-werden/
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 22:01:30 Mi. 17.Juli 2019
Solche Gedanken werden viel zu selten formuliert.

Ich halte eine solche Diskussion für richtungsweisend.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 17:16:13 So. 17.November 2019
ZitatBei den Unruhen im Iran sind rund 1.000 Menschen festgenommen worden

Das berichtet die iranische Nachrichtenagentur Fars. Die Menschen hätten gestern mehr als 100 Banken und mehrere Kaufhäuser in Brand gesetzt.
https://www.deutschlandfunk.de/proteste-im-iran-festnahmen-und-sondersitzung-des-parlaments.1939.de.html?drn:news_id=1070991
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 18:16:13 Di. 19.November 2019
ZitatMITTLERER OSTEN - Im Iran lodern die Flammen der Rebellion gegen das Regime

Aktuelle Bilder aus dem Iran erinnern an die großen Massenproteste und die brennenden Barrikaden vom Juni 2009, als das faschistische Regime in Teheran zu wackeln begann.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw47/in-teheran-lodern-flammen-der-wut-gegen-das-regime
Titel: Re: Iran
Beitrag von: RoterProlet am 17:29:38 Mo. 16.Dezember 2019
ZitatIRAN: mindestens 200 Demonstranten erschossen


Seit Mitte November kommt es auch im Iran immer wieder zu Massenprotesten des Volkes und Kämpfen gegen den Staat und seine Organe.

Mitte November kündigte die iranische Regierung eine Erhöhung der Benzinkosten um ca. 50% an, was zu Demonstrationen und Protesten führte.

Am 19. November berichtete das iranische Innenministerium es sei wieder ruhe im Land eingekehrt und es hätte kaum verletzte und "lediglich" sechs Toten gegeben. Doch die Treibstoffpreise sind nicht gesunken und der Iran befindet sich in einer tiefen Wirtschaftskrise, welche durch die Sanktionen des Yankee-Imperialismus noch verstärkt wird. Wie nun bekannt wurde sind die Darstellungen der iranischen Regierung durchweg falsch. In 29 der 31 iranischen Provinzen kam es zu Protesten.    Nach Angaben von ,,Amnesty International" wurden mindestens 206 Demonstranten durch Polizeikräfte ermordet und mehr als 4.000 verletzt, viele Journalisten sprechen von bis zu 450 Toten. Laut    Berichten der revolutionären, brasilianischen Zeitung ,,A Nova Demoracia"    wurden während der Proteste 140 Regierungsgebäude, 731 Banken, mehr als 50 Polizei- und Militärstützpunkte, 183 Polizeiautos und ungefähr 70 Tankstellen in Brand gesteckt.    Damit sind dies die schwersten Proteste seit 40 Jahren, seit der sogenannten ,,islamischen Revolution" im Iran.

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.hurimg.com%2Fi%2Fhdn%2F75%2F0x0%2F5dcfec192269a21acc1cd248.jpg&hash=764af6b9f0c95057b091260ad577d88b7968f4d2)

(https://www.zerohedge.com/sites/default/files/inline-images/tehran%20protest.jpg?itok=flMxoTr-)

(https://cdnuploads.aa.com.tr/uploads/Contents/2019/11/17/thumbs_b_c_afc633b45e34ee69e768a2c65c8fc1a1.jpg?v=154228)

(https://cdn.cnn.com/cnnnext/dam/assets/191118032019-02-iran-protests-1116-exlarge-169.jpg)

(https://anovademocracia.com.br/images/protestos-ira-3.jpg)

Auf Grund der immer wieder verhängten Internetsperre durch die iranischen Behörden und das konsequente Vorgehen gegen Journalisten gibt es keine näheren und bestätigten Informationen zu den Kämpfen im Iran.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:37:26 Mo. 30.Dezember 2019
Obwohl so viele Iraner hier leben, erscheint der Iran so endlos weit weg.
Plötzlich erscheint der Iran auf der Landkarte der weltweiten Aufstände, doch wir wissen wenig und es gibt dazu, soweit ich weiß, in Deutschland keine Solidaritätskundgebungen oder Informationsveranstaltungen.

Eine aktuelle Einschätzung:
ZitatKein Zurück mehr, denn der Riss sitzt zu tief Im Iran wird es keine Versöhnung mehr geben

Die letzte Episode der Proteste im Iran scheint niedergeschlagen.

(https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/fotos/2019_Iranian_fuel_protests_Fars_News_(2)_1.jpg)

Wieder einmal hat der Sicherheitsapparat der hochgerüsteten Islamischen Republik Iran (IRI) die militärische Oberhand gewonnen. Aber der Konflikt ist nicht wirklich beendet, geschweige denn gelöst, sondern nur aufgeschoben. Denn der Bruch mit dem System ist irreparabel. Und die nächste Aufstandswelle wird kommen. Ein Plädoyer für alle mit den Protesten Solidarischen, nicht die Hoffnung aufzugeben.

Der Iran ist ein seit Jahrzehnten brodelndes Fass. Ein dichtes und miteinander verwobenes Netzwerk an Krisen rund um unterschiedlichste Themen - Ökonomie, Klima, Sexualität, Zensur, Repression, Kriegsangst, Arbeit, Gewalt, Glauben – lässt immer mehr der 80 Millionen Einwohner*innen in Elend und grosse existenzielle Ungewissheit über die Zukunft verfallen. Die Iran, so gerne ihn Kommentator*innen oder Interessierte als mysteriösen ,,Gottesstaat" exotisieren, ist damit kein Einzelfall. Ganz im Gegenteil reiht er sich ein in die zunehmende, globale und immer offensichtlichere Krisenhaftigkeit des neoliberalen Kapitalismus im 21. Jahrhundert und seiner Unmöglichkeit, zukunftsfähige Modelle anzubieten.

Dieses brodelnde Fass ist vor einer Woche erneut übergelaufen. Die Ankündigung in der Nacht des 16. November, den Benzinpreis zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen, löste die heftigsten Unruhen seit knapp zwei Jahren aus: vermutlich über 200 Tote, Tausende verletzte und rund 10.000 Festnahmen. Der Staat schmeisst seine ideologische und repressive Mobilisierungsmaschine an und verfolgt im Umgang mit den Protestierenden – mal wieder – eine einfache Linie: Keinen Millimieter entgegenkommen. Mehr noch werden erstmals seit Jahren bereits jetzt Todesstrafen für ,,Anführer des von aussen orchestrierten Aufstandes" gefordert und vermutlich umgesetzt. Um der eigenen Verschwörungserzählung des Unruhestifters von aussen Glaubwürdigkeit zu attestieren, werden Festgenommene und weiss Gott wie lange Gefolterte vor die Kamera geschleift, um ein dementsprechendes ,,Geständnis" abzulegen.

Mittelfinger für die harte Hand Gottes

Das ist die eine Seite der Medaille: der schier unbesiegbare, klerikal-autoritäre, hochgerüstete Sicherheitsstaat der IRI schafft es immer und immer wieder, Aufstände niederzuschlagen. Diese Seite der Medaille versetzt alle, die diesem Protest Erfolg wünschen, in Frust, Defätismus, Wut und Ohnmacht zugleich. Und sie lässt einen tatsächlich die Frage stellen: Wie soll sich in diesem Land jemals etwas zum Guten verändern?

Jeder Mensch mit Verstand sollte anhand Beispiele der jüngsten Geschichte im nahen und mittleren Osten begriffen haben, dass Demokratie und Freiheit nicht von aussen herbeigebombt werden können. Und all jene, die glauben, Wirtschaftssanktionen und Drohgebärden über Twitter zwingen tatsächlich die Mullahs zum Einlenken und zur Änderung ihrer Herrschaftsweise, leben in einer Märchenwelt: die Mullahs beweisen seit Jahren, dass sie in 100 Fällen 100 mal das eigene Volk verhungern und verelenden lassen, als nur einen Zipfel ihrer eigenen Privilegien einzubüssen. Gepriesen wird angesichts der Feinde von aussen die nationale Einheit und die Notwendigkeit, den Gürtel enger schnallen zu müssen, wie zu Zeiten des Ersten Golfkrieges oder der US-Sanktionen. Ein einfacher wie erfolgreicher Bauerntrick, um von Korruption, wachsender Schere zwischen Arm und Reich und staatlichem Zugriff ins Alltagsleben der Bürger*innen abzulenken. Verantwortlich für das Elend im Land sind immer die Anderen.

Doch dieses Ticket zieht nicht mehr. Wir werden derzeit Zeuge, wie sich in den letzten zwei, vielleicht drei Jahren eine revolutionäre, intersektionale Bewegung bildet, verstetigt und wo sie kann rebelliert. Ihr gehören jene an, die 2009 – als angesichts der Wahlen die Hoffnungen ein letztes Mal innerhalb des Systems gelegt wurden – nicht Teil der ,,grünen Bewegung" waren und sogar von ihr als ,,Lumpenproletariat" diffamiert wurden: Ausgestossene, Überflüssiggemachte, Prekarisierte, religiöse und ethnische Minderheiten in Provinzen, aber zunehmend auch die abschmelzende und perspektivlose Mittelschicht im Verbund mit Studierenden und fortschrittlichen Frauen.

Kein Zurück mehr, denn der Riss sitzt zu tief

Das, was in einem immer engeren Zyklus auflodert - Blockaden, Demonstrationen, ziviler Ungehorsam, Strassenschlachten, militante Aktionen - sind die Highlights, die alle Beobachter_innen mit Herz und Verstand aufhorchen und hoffen lassen. Doch längst hat sich dieser Unmut zu einer alltäglichen Praxis verstetigt, die mal mehr und mal weniger subtil einen endgültigen Riss mit der herrschenden mächtigen Klasse und ihrer autoritären, neoliberalen Politik im Namen Allahs manifestiert. Dieser Riss vertieft sich mit jeder Explosion wie der letzten weiter, und mit dem nächsten Aufstand, der kommt, noch weiter. Diese Bewegung ist revolutionär, denn sie findet erst Frieden, wenn die Islamische Republik in dieser Form nicht mehr besteht. Das kann man an mindestens drei Punkten festmachen, die aus der Bewegung selbst sprechen.

Erstens geht es längst geht es nicht mehr um die einzelnen Lager der IRI, die ein politisch-differenziertes Spektrum eines autoritären Regimes simulieren. Das verdeutlichten bereits Anfang 2018 gerufene und nun wiederholte Parolen wie ,,Konservative und Reformisten - das Spiel ist vorbei" oder eindeutige, mit der Todesstrafe versehenen Ausrufe wie ,,Nieder mit der Islamischen Republik" oder ,,Nieder mit Khamenei".

Zweitens sprechen die Ziele der Aktionen und die Aktionsformen eine eindeutige Sprache: mehrere hundert Banken wurden abgefackelt. Alleine in Teheran waren 300 Banken nicht nutzbar, in ca. 15 weiteren Städten gab es zwischenzeitlich keine intakte Filiale. Ähnlich verhält es sich mit Polizeistationen und klerikalen Autoritätssymbolen wie Konterfei der Revolutionsführer, aber auch anderen Gebäuden wie grossen Supermarktketten. Was als wahllose Zerstörungswut ausgelegt werden kann (und vom Regime auch wird), lässt schnell eine rote Linie und einen gemeinsamen Feind erkennen: sowohl die meisten Bankfilialen, wie auch die betroffenen Supermarktket-ten sind im Besitz der iranischen Revolutionsgarden, der wirtschaftlich-politisch-militärischer Machtblock der IRI. Diese Ziele haben, ebenso wie die selten so radikalen Parolen, einen klaren Adressaten: das System als solches, und nicht einzelnen Vertreter*innen.

Dass die Iraner*innen das perfide Spiel, in der die Mullah-Diktatur sich einen demokratischen Charakter a la ,,Vollzieher des Volkswillen" geben, durchschaut haben und es beenden wollen, zeigen drittens auch die Hintergründe und das politische Kalkül der Machthabenden in Bezug auf die Benzinpreiserhöhung, das völlig nach hinten losgegangen ist: Die Regierung Rohani hat diese Massnahme damit begründet, dass sie aufgrund der Folgen der Sanktionen nun umverteilen und u.a. in Sozialleistungen investieren müssen.

Das alte Muster: Die Aufhebung der Subventionen für Benzin wurden so verargumentiert, dass sie aufgrund von Faktoren von aussen unumgänglich sind (Sanktionen), sie aber woanders in staatlicher Unterstützung reinvestiert und damit den kleinen Leuten zugute kommen sollten. Die Regierung inszenierte sich - wie so viele Regierungen in der IRI – in der Kürzungspolitik selbst als volksnah und besorgt um die Bedürfnisse der kleinen Leute. Welch eine Frechheit und welch ein Eigentor! Denn genau diese Leute waren es, die sofort und in einer seit der Revolution 1979 nicht dagewesenen Radikalität deutlich machten, dass diese ,,Umverteilung" nichts als ein unverschämter Taschenspielertrick ist, denn: Wie kann es sein, dass das Land mit den

viertgrössten Öl-Reserven der Welt seine Bevölkerung verhungern lässt und währenddessen Mullahs und Revolutionsgarden ein Leben in Saus und Braus - ironischerweise teilweise ausgerechnet an westlichen Elite-Unis im ,,Herzen des Teufels" - leben? Wie kann es sein, dass dieses Land Zig Milliarden Dollar in regionale Konflikte und den Stellvertreterkrieg mit Saudi-Arabien um die regionale Hegemonie pumpt, aber Arbeiter*innen über Monate und Jahre ihren Lohn ,,wegen der Sanktionen" nicht erhalten? Die Menschen im Iran fragen daher auf der Strasse völlig zurecht ,,Palästina, Libanon, Jemen - was ist mit uns?".

Der Aufstand, der kommt

,,Sie können viele Schlachten gewinnen, aber den Krieg verlieren sie". Dieser Satz eines unbekannten Demonstranten, getätigt in einem der letzten Videos vor dem Internet-Shutdown, in schlechter Auflösung, mit zittriger Hand gefilmt, in einer unbekannten Stadt, mit einer brennenden Bank im Hintergrund, ist in sich genommen einer der präziseste Ausdrücke für die Situation im Iran. Denn Menschen wie, wie sie zu Hunderttausenden auf der Strasse waren und damit ihr Leben riskiert haben, haben nichts mehr zu verlieren.

Und genau davor fürchtet sich die IRI. Denn sie weiss, was das bedeuten kann. Schliesslich ist dieser Staat selber aus einer Massenrevolution gegen den Schah (und einer anschliessenden Konterrevolution der Islamisten) geboren worden und weiss daher: am Ende entscheidet die Strasse. Der Moment, als die Truppen des Schahs 1979 auf die Revolutionär*innen geschossen haben und diese weitermarschiert sind, gilt als eine der zentralen Symbole des Monarchen. Dieser Moment ist noch nicht erreicht, doch die hohen Todeszahlen und regelrechten Hinrichtungen auf der Strasse werden als Anzeichen von Nervosität eines Sicherheitsapparates gedeutet, der sich eigentlich auf Festnehmen und Foltern spezialisiert hat und nun panikartig den Griff ein letztes Mal erhöht – verzweifelt, um in Kontrolle zu bleiben.

Die Folgen dessen sind erneut blutig und traumatisch. Doch die Bewegung macht weiter, und der nächste Aufstand gegen das System IRI wird kommen. Denn schlägst du einen Kopf ab, wachsen zwei neu.
https://www.untergrund-blättle.ch/politik/ausland/iran-proteste-5850.html
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:16:12 So. 12.Januar 2020
Die Ermordung Soleimanis durch einen US Terroranschlag brachte Huntertausende auf die Straße. Die nationalistische Welle kam dem Regime zupaß. Nun gibt es wieder Demonstrationen gegen das Regime. Sie entzündeten sich an dem Abschuß eines ukrainischen Passagierflugzeugs. Der Abschuß war wohl eher ein willkommener Anlaß, die niedergeschlagenen Proteste wieder entflammen zu lassen.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 17:54:58 So. 19.Januar 2020
ZitatMord bleibt Mord, bleibt feiger Mord

Mit dem Mord an dem iranischen General Ghasem Soleimani hat der – in diesem Fall – US-Imperialismus erneut auf Eskalation im Konflikt mit dem Iran gesetzt. Donald Trump ist mit Sicherheit ein impulsiver Knallkopf, dessen Dummheit nur von seiner Skrupellosigkeit übertroffen wird. Mit der Drohung, den Iran gezielt zu bombardieren, darunter auch Kulturgüter, was nach internationalen Recht als Kriegsverbrechen zu werten ist, zeigt sich erneut, was dieser Präsident ist: eben nichts weiter als ein gemeiner Verbrecher, der, wenn er nur der Regierungschef eines kleinen Landes wäre, in den Haag vor Gericht gestellt werden würde. Da er aber der Präsident des derzeit (noch) mächtigsten imperialistischen Landes ist, wird nichts dergleichen passieren. So ist die Welt. Zu denken aber, dass dies nur die Tat eines Durchgeknallten ist, wäre falsch. Bei aller Macht, die ein US-Präsident hat, so ein Militärschlag ist nicht von ihm allein beschlossen und durchgeführt worden. Es ist vielmehr allgemein die Strategie aller ImperialistInnen, allen, die sich ihren Interessen entgegenstellen, unmissverständlich aufzuzeigen: Wer uns im Weg ist, den legen wir um. Das ist seit Beginn der Kanonenbootpolitik im 18. Jahrhundert gängige Praxis und reiht sich ein in eine Abfolge unzähliger, ungeahndeter Kriegsverbrechen durch die ImperialistInnen. Mit der ,,Tötung" Soleimanis sei ,,das Leben tausender US Amerikaner gerettet worden" (Mike Pompeo), die Attacke sei eine ,,entschiedene Defensivaktion" (Mark Esper), so die Verlautbarung des US-Regimes. Beweise legten sie nicht vor. Gähn ... wie langweilig. Wie oft wollen sie die immer selbe Scheiße noch predigen? Wer soll ihre Kriegspropaganda noch glauben? Und warum drucken unsere selbsternannten ,,Qualitätsmedien" ihre Lügen beständig weiter ab? An Herrn Trump: Es ist eine Sache, einer gleichfalls bewaffneten Person im Kampf ein Bajonett in den Bauch zu stoßen und eine andere, vom Oval Office aus einen hinterhältigen Mord mit einer Drohne zu befehlen. Sie sind nicht der Kriegsheld, für den Sie sich halten, sondern nur ein lächerlicher Popanz!

Quelle: https://www.redside.tk/2020/01/16/mord-bleibt-mord-bleibt-feiger-mord/
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 07:22:11 Mo. 20.Januar 2020
Alle versuchen ihr Süppchen zu kochen auf den Protesten im Iran.
Trump. Unsere Medien berichten übertrieben positiv. Es erinnert an Hongkong.
Es ist mir egal. Ich bin auf der Seite der protestierenden Bevölkerung.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 18:06:08 Do. 14.Mai 2020
ZitatIRAN - Lebensgefahr für die politische Gefangene Zeynab Jalalian

Die Kongra Star Womens Movement bittet um Solidarität:

Seit Ende März sind 200 weibliche politische Gefangene im Frauengefängnis Urmiye/Iran in den Hungerstreik getreten, um auf ihr gesundheitliches Risiko durch Corona aufmerksam zu machen. Im April wurden 36 Inhaftierte von Sicherheitskräften während Protesten der Häftlinge für Hygiene-Maßnahmen und Gesundheitsschutz ermordet.

Kongra Star macht insbesondere auf das Schicksal von Zeynab Jalalian aufmerksam, die seit Jahrzehnten für die Befreiung der Frau kämpft und seit 2008 im Iran inhaftiert ist. Sie war 2009 zum Tode verurteilt worden, was aufgrund massiver Proteste im In- und Ausland nicht vollstreckt werden konnte.

Am 28. April wurde sie aus dem Xoy (Khoy)-Gefängnis abgeholt und in das Quarchak Gefängnis bei Waramin verlegt. Zeynab Jalalian ist schwer erkrankt und gehört zur Risikogruppe und ihr wird ärztliche Behandlung verweigert. Nach Jahren mit Folterungen in iranischen Gefängnissen und in Anbetracht des immer noch bestehenden Todesurteils ist ihre Zukunft sehr unsicher.

Das faschistische Regime im Iran, das bekannt ist für seine Unterdrückung der Frauen, hat erklärt, es habe 85.000 politische Gefangene entlassen und etwa 5.000 politische Gefangene ,,begnadigt". Das muss insbesondere für Zynab Jalalian gelten! Sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen im Iran!

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw20/lebensgefahr-fuer-die-politische-gefangene-zeynab-jalalian
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 20:34:19 Di. 19.Mai 2020
ZitatTROTZ CORONA-KRISE - 150 Arbeiterproteste vor und nach dem 1. Mai im Iran

Ein Genosse, der aus dem Iran stammt, hat umfangreich über Kämpfe von Arbeitern im Iran recherchiert. Er ermittelte rund 150 kämpferische Proteste, Streiks, Kundgebungen, Demos in der Woche vor dem 1. Mai und der Woche danach - trotz oder auch wegen der Corona-Krise.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw21/150-arbeiterproteste
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:08:19 So. 19.Juli 2020
ZitatDie wirtschaftliche Lage in Iran ist schlecht, viele sind unzufrieden mit der Politik des Regimes. In der Kleinstadt Behbahan kommt es zu Protesten. Die Sicherheitskräfte reagieren offenbar mit massiver Präsenz, auch in anderen Städten des Landes.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bericht-ueber-verhaftungen-in-iran-wegen-geplanter-proteste-16864774.html
Titel: Re: Iran
Beitrag von: admin am 14:40:26 So. 23.August 2020
Ich bin vor einiger Zeit gebeten worden, aktuelle Nachrichten aus dem Iran zu verbreiten, die in unseren Medien nicht vorkommen. Diese Texte sind bei mir liegengeblieben.

Da es sich jedoch um eine bedeutende Auseinandersetzung im Iran handelt, verlinke ich einen Artikel des Lower Class Magazins:

Brecht das Schweigen – Aufruf zur Solidarität mit den kämpfenden Arbeiter*innen im Iran
https://lowerclassmag.com/2020/08/11/brecht-das-schweigen-aufruf-zur-solidaritaet-mit-den-kaempfenden-arbeiterinnen-im-iran/
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 11:35:15 Di. 25.August 2020
ZitatNach der willkürlichen Verlängerung seiner Haftstrafe durch das iranische Regime wurde der Gewerkschafter Jafar Azimzadeh positiv auf Corona getestet und ins Krankenhaus überstellt: Seitdem keine Nachricht mehr!
https://www.labournet.de/?p=177182
Titel: Re: Iran
Beitrag von: Kuddel am 19:41:14 Sa. 12.September 2020
Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der vor kurzem auf einer Iran Infoveranstaltung war.

Mir war die Bedeutung der dortigen Auseinandersetzungen alles andere als klar. Es handelt sich nicht einfach um irgendwelche Streiks oder eine Protestwelle. Es hat sich eine neue Situation entwickelt, die das System ins Wanken bringt.

Der Streik der Zuckerfabrik Haft Tapeh mag bekannt sein. Die Fabrik hat eine kämpferische Tradition und war schon oft in den internationalen Medien. Es hat sich jedoch eine Streikwelle entwickelt, die auch auf die Ölindustrie übergegriffen und auch Belegschaften von Fabriken anderer Branchen haben die Arbeit niedergelegt.

Das Neue an der Situation ist, das sie sich anders als bei den "Grüne Welle" Protesten vor 10 Jahren es sich nicht um eine Unzufriedenheit der gebildeten srädtischen Mittelschicht handelt, sondern um eine des einfachen Volkes, auf dem Land und in der Stadt. Es ist eine breite und grimmige Unzufriedenheit.

Die Kampfbedingungen sind knallhart, die Menschen sind einerseits in einer okonomisch bitteren Situation und sie stehen einem repressiven und gnadenlosem Staatsapparat gegenüber. In den Medien vernehmen wir fast nichts von diesen Auseinandersetzungen. Dabei geht es um mehr, als um lokale soziale Auseinandersetzungen.

Nach der "Islamischen Revolution" (1979) unter Ajatollah Chomeini begann International der Aufstieg des Islamismus als reaktionäre politische Bewegung. Wenn es der iranischen Bevölkerung jetzt gelingen sollte, das iranische Regime zu stürzen, wäre es wohl auch der Beginn des Niedergangs der islamofaschistischen Bewegung weltweit. Die Auseinandersetzungen im Iran haben unser Interesse verdient.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 16:50:34 Mi. 16.September 2020
ZitatIRAN - Entschiedener Protest gegen die Hinrichtung von Navid Afkari

Die iranische Organisation der Fadaian (Aghaliyat) verurteilt die Hinrichtung von Navid Afkari und spricht seinen Angehörigen ihr Beileid aus.

Navid Afkari, der an den Protesten im Sommer 2018 in der Stadt Shiraz teilgenommen hat und im September desselben Jahres festgenommen wurde, wurde zum Tod verurteilt und am 12. September hingerichtet. Weltweite Proteste konnten die Schandtat nicht verhindern.

Die Organisation der Fadaian schreibt: "Navid Afkari, ein Athlet und Stuckarbeiter, wurde wegen 'Moharebeh', 'Teilnahme an illegalen Demonstrationen' und 'Ermordung eines Sicherheitsbeamten' angeklagt und hingerichtet, während seine Familie die Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt hatte und die Veröffentlichung einer Tonbandaufnahme von ihm die Praxis von erzwungenen Geständnissen durch die Unterdrückungsorgane des Regimes der islamischen Republik entlarvt hatte. ...

Das reaktionäre und repressive Regime will durch die Hinrichtung von Navid Afkari die Botschaft übermitteln, wie rücksichtslos, gnadenlos, brutal und unversöhnlich dieses Regime gegenüber seinen Gegnern, Protestierenden und Aufständischen ist. Diese herrschende Reaktion glaubt, dass sie mit
Hinrichtungen und Blutvergießen die unzufriedenen Werktätigen beängstigen, einschüchtern und daran hindern kann, an öffentlichen Protesten, Streiks und Demonstrationen teilzunehmen. Die Erfahrung der jüngsten Kämpfe der Massen, insbesondere seit Dezember 2017 bis heute, zahlreiche Proteste und Massenaufstände in den Jahren 2018 und 2019 beweisen, dass diese Annahme völlig falsch ist."

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw38/entschiedener-protest-gegen-die-hinrichtung-von-navid-afkari
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:37:52 Di. 03.November 2020
ZitatDas iranische Regime startet einen neuen Angriff auf die Arbeiter von Haft Tappeh und deren Zusammenschluss mit anderen Betrieben: Vier Kollegen bei Polizeiüberfall festgenommen – Freilassung sofort!
https://www.labournet.de/?p=174334
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:28:51 Fr. 19.März 2021
ZitatDer Iran hat in den letzten Tagen eine neue Protestwelle erlebt und die staatlichen Medien warnen, dass dies zu einem Aufstand führen könnte, der das Regime stürzen könnte.

Arbeiter der Elektrizitätswerke versammelten sich am Dienstag vor dem Parlament, um gegen Beamte zu protestieren, die ihren Forderungen nach vollständiger Lohnzahlung, der Festlegung von Einstellungsverfahren, der Klärung von Fragen der Verteilung von Staatsbediensteten und Leiharbeitern und der Unterbindung des Diebstahls durch Fremdfirmen nicht nachgekommen sind. Ein Demonstrant trug ein Transparent, auf dem darauf hingewiesen wurde, dass Leiharbeiter nur ein Drittel der Löhne der offiziellen Arbeiter erhalten.

Währenddessen protestierten Gemeindearbeiter in Behbehan vor der Stadtverwaltung wegen ihrer nicht gezahlten Löhne.

Zur gleichen Zeit protestierten Viehzüchter in Gonabad vor dem Landwirtschaftsministerium über das Versäumnis der Behörden, sie zu unterstützen, da hohe Futterkosten für die Tiere und niedrige Milchpreise dazu führten, dass sie gezwungen waren, Milchvieh als Nutztiere zu verkaufen.

Am Montag streikten die Eisenbahner in Karaj und Varamin weiter wegen nicht gezahlter Löhne und Neujahrsboni. Sie streikten auch letzte Woche. Die Arbeiter in Karaj sind besorgt, dass der Auftragnehmer ihre Löhne nicht zahlen wird, sobald das Projekt abgeschlossen ist, und fordern daher, dass die Behörden ihre Verträge regeln und ihre Arbeitsplätze sichern.

Währenddessen protestierten die Arbeiter der Iran-Maye-Fabrik vor der Fabrik in Tabriz gegen die plötzliche Schließung.

Währenddessen schrieb die staatliche Tageszeitung Mostaghel: "Der Iran ist von einer Wolke von Krisen umhüllt. Es besteht die Gefahr, dass man die städtischen Unruhen nicht kontrollieren kann... Die Gesellschaft ist polarisiert und 70 Millionen Menschen sind unzufrieden."
https://www.iranfocus.com/en/protests/46561-irans-new-wave-of-protests/
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:34:18 Mo. 24.Mai 2021
Für den Iran mag sich niemand so recht interessieren.
Dabei leben hier massig Iraner. Und was sich im Iran tut, hat Auswirkungen auf die Weltpolitik.
Wenn es den wachsenden sozialen- und Arbeitskämpfen gelingt, das Regime zu Fall zu bringen, wird auch die Unterstützung diverser reaktionärer islamischer Regime und Organisationen (wie der Hamas in Palästina) ein Ende haben. Das würde zu positiven Veränderungen im gesamten Arabischen Raum führen.

Deshalb hier eine trockene Auflistung der Sozialen Auseinandersetzungen im Iran derzeit:

ZitatDie iranischen Städte wurden in den letzten Tagen Zeuge von Protesten in allen Gesellschaftsschichten, das ist Berichten zu entnehmen, die Irans Opposition, die Organisation der Volksmudschahedin des Iran (PMOI/MEK), aufgezählt hat. Wegen der Wirtschaftskrisen des Iran haben diese Proteste die staatlichen Medien veranlasst, vor einem weiteren landesweiten Aufstand zu warnen.

Am Mittwoch, dem 19. Mai, haben Lehrer mit ,,grüner Auszeichnung" einen Protest vor dem Gebäude des Bildungsministeriums des Regimes abgehalten. Sie haben in den letzten Tagen öfter protestiert. Am Dienstag haben sie sich vor dem Parlament des Regimes versammelt.
Diese Lehrer haben ein Beschäftigungsexamen des Bildungsministeriums auf sich genommen und absolviert, das als ,,Examen nach Artikel 28" bekannt ist. Aber das Regime hat keinen Plan herausgegeben, um diese Lehrer anzustellen. Laut den Protestierern gibt es 23 000 Anstellungsmöglichkeiten in der Regierung. Diese Lehrer haben am Dienstag und Mittwoch skandiert: ,,Erhebt eure Stimmen, Lehrer, verlangt eure Rechte".

Arbeiter des Asminon Bergwerks im Südosten des Iran haben am Dienstag und Mittwoch Proteste abgehalten. Am Mittwoch haben die erzürnten Arbeiter die Schnellstraße Kahnudsch-Bandar Abbas blockiert und die Nacht des Dienstag im Manojan Tunnel verbracht.

Laut den staatlichen Jamaran Nachrichten am Montag ,,haben Hunderte Arbeiter im Asminon Manojan Bergwerk im Süden der Provinz Kerman einen Protest veranstaltet nach Monaten der Unsicherheit, weil sie ihre Gehälter und Versicherungsprämien vom April nicht bekommen haben. Zuletzt haben sie in diesem Jahr ihre Arbeit verloren".

Viele dieser Arbeiter haben sechs Monate keinen Lohn bekommen, bevor sie gefeuert wurden. Laut Berichten aus dem Iran gibt es mindestens 1 200 Arbeiter, die ihr Leben verloren haben und drei Arbeiter haben in den letzten Jahren ihr Leben verloren. Statt die Forderungen der Arbeiter zu erfüllen, hat das Regime Einheiten gegen Aufruhr in das Gebiet geschickt.

Am Dienstag haben Mitglieder der Angestelltenkooperative der Golestan Stadtverwaltung eine Kundgebung vor dem Gebäude der Stadtverwaltung abgehalten. Sie haben 10 Jahre lang Geld an die Kooperative gezahlt, um Land zu kaufen, aber ihr Land wurde ihnen noch nicht übergeben.

Auch am Dienstag, dem 18. Mai, haben mehrere Fahrer des Teheraner Bus Unternehmens eine Kundgebung vor dem Gebäude des Stadtrats von Teheran abgehalten und von den Behörden gefordert, ihren Plan der Job Klassifikation zu überarbeiten. Die Fahrer forderten die Amtsträger des Regimes auch auf, auf ihre anderen überfälligen Forderungen einzugehen.

In der vergangenen Woche haben mehrere Mitglieder der Gewerkschaft der Arbeiter im Busunternehmen einen Antrag an den Rat der Stadt und der Stadtverwaltung von Teheran auf eine Überarbeitung des Plans für die Job Klassifikation gestellt.

Am Sonntag haben Rentner, Pensionäre und Lehrer der ,,Bewegung für Alphabetisierung" in Teheran und 14 anderen Städten einen Protest begonnen. Sie wehrten sich gegen ihre elende wirtschaftliche Situation, ihre Bezüge unterhalb der Armutslinie und das Versäumnis des Regimes, auf ihre Minimalforderungen einzugehen.
https://www.ncr-iran.org/de/news/uberblick-uber-die-proteste-im-iran-amtstrager-des-regimes-warnen-vor-sozialer-unzufriedenheit/
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:00:04 Mi. 02.Juni 2021
ZitatGewerkschaften und Solidaritätsinitiativen im Iran mobilisieren gegen die Terrorjustiz – und rufen auf zur internationalen Solidarität
https://www.labournet.de/?p=154295

Ich kann nicht oft genug auf die Bedeutung des Irans hinweisen.
Die Menschen dort leiden nicht nur unter einem furchtbaren Regime, der Iran nimmt auch Einfluß auf die Politik im gesamten Arabischen Raum. Er unterstützt, finanziert und bewaffnet reaktionäre Milizen in verschiedenen Ländern.

Das Iranische Regime muß gestürzt werden, nícht von den USA oder anderen Ländern, sondern von der eigenen Bevölkerung. Solidarität mit den für Freiheit kämpfenden Menschen und den Sozialen Protesten im Iran!
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:50:24 Di. 29.Juni 2021
Unsere Qualitätsmedien interessieren sich herzlich wenig für das Geschehen im Iran.

In Moment sind dort 160.000 Arbeiter*innen im Streik, der größte Streik seit der Revolution 1979.

ZitatHaft-Zuckerarbeiter streiken wieder

Am 1. Juni traten nun rund 300 Arbeiter des iranischen Zuckerunternehmens Haft Tappeh in den Streik, weil sie seit März keinen Lohn erhalten haben. Vorausgegangen war ein Erfolg: Vor einem Monat hatte ein Gericht die Privatisierung des Industriekomplexes mit rund 5.900 Beschäftigten – eines der größten in der iranischen Provinz Chuzestan – annulliert, dafür hatten die Arbeiter seit Jahren gekämpft. Der Kampf um Lohn und Arbeitsbedingungen richtete sich  aber auch immer gegen die staatliche Repression des Mullah-Regimes und für die Freilassung von inhaftierten Kollegen.
https://www.rf-news.de/2021/kw23/haft-zuckerarbeiter-streiken-wieder

ZitatStreiks in Irans lebenswichtiger Ölindustrie

Vergangene Woche legten die Arbeiter in mehreren großen petrochemischen Betrieben im Iran die Arbeit nieder, um gegen schlechte Arbeitsbedingungen und fehlende Bezahlung zu protestieren.


Die für den Iran lebenswichtige erdölfördernde und petrochemische Industrie wurde in der vergangenen Woche von einem Streik getroffen, was einen Experten sogar zu der Bemerkung veranlasste, dass mit diesen Arbeiterunruhen der Untergang des Regimes beginnen könnte.

,,Lokale Streiks und Proteste sind häufiger als die meisten denken. In der Regel enden sie von selbst. Aber wenn der Zusammenbruch der Islamischen Republik beginnt, wird er wahrscheinlich hier beginnen", twitterte Norman Roule, der 34 Jahre lang als Nahost-Spezialist in der Central Intelligence Agency (CIA) arbeitete.
https://www.mena-watch.com/streik-in-irans-lebenswichtiger-oelindustrie/
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:35:44 Di. 06.Juli 2021
ZitatIran: Landesweite Proteste wegen andauernder Stromausfälle

Im Iran ist es wegen häufiger Stromausfälle landesweit zu Protesten gegen die Regierung gekommen. In mehreren Städten, so auch in der Hauptstadt Teheran, habe es Protestversammlungen gegen den Energieminister und Forderungen nach seinem sofortigen Rücktritt gegeben, berichteten iranische Medien am Dienstag. Seit dem Wochenende fällt der Strom landesweit und stundenlang aus, in manchen Städten sogar mehrmals am Tag.

Krankenhäuser und Arztpraxen sind von den Ausfällen stark betroffen. Lebensgefährlich wird es für ältere Mechen, die in Aufzügen ohne Stromgeneratoren steckenbleiben. Wegen eines Stromausfalls musste ein internationales Online-Schachturnier abgesagt werden - vier iranische Hoffnungsträger schieden danach aus.

Die Menschen fordern vom Energieministerium zumindest genaue Angaben, wo, wann und für wie lange es keinen Strom geben soll. Aber auch diese Angaben konnten bislang nicht geliefert werden.

Die Behörden weisen auf die hohen Temperaturen in der Sommerzeit - zwischen 35 bis 50 Grad - und die Nutzung von zu vielen Klimaanlagen hin. Viele Menschen akzeptieren das aber nicht, da es im Sommer im Iran generell heiß gewesen sei und es dennoch Strom gegeben habe. In sozialen Netzwerken wundern sich Menschen, wie es in einem Land mit so vielen Öl- und Gasreserven und Atomenergie zu solchen Stromausfällen kommen könne.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/iran-landesweite-proteste-wegen-andauernder-stromausfaelle-10304410
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:03:19 Fr. 23.Juli 2021
ZitatIran: Streik der Ölarbeiter geht weiter

Der landesweite Streik der Arbeiter in der iranischen Öl-, Gas- und petrochemischen Industrie dauert nun schon fast einen Monat an und weitet sich weiter aus.


Die Öl-Vertragsarbeiter begannen ihren Streik am 19. Juni, unter anderem wegen der niedrigen Löhne, wegen schlechten Schichtzyklen (die Anzahl der Tage, an denen sie frei haben) und schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen.

Bislang haben über 60.000 Projekt- und Vertragsarbeiter in mehr als 105 Förderanlagen, Raffinerien und anderen Industrieunternehmen, die mit dem Öl-, Gas- und Petrochemiesektor verbunden sind, in Dutzenden von Städten im Iran ihre Arbeit niedergelegt. Damit ist es der größte Arbeitskampf seit dem Streik der Ölarbeiter im Jahr 1978, der zur iranischen Revolution führte.
https://www.mena-watch.com/iran-landesweiter-streik-der-oelarbeiter-geht-weiter/
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:21:37 Sa. 24.Juli 2021
ZitatSeit vergangener Woche wird in mehreren Städten der südwestiranischen Provinz Chusistan immer wieder wegen Wassermangel protestiert. Irans Präsident Hassan Ruhani hat nun vor einer politischen Eskalation gewarnt. "Die Proteste der Menschen in der Chusistan-Provinz sind zwar legitim, aber sie sollten nicht zulassen, dass Irans Feinde die politisch auszunützen," sagte der Präsident laut einer Mitteilung. Insbesondere sollten sich die Menschen von gewaltbereiten "Schurken", die ganz andere Ziele verfolgten als die friedlichen Demonstranten, distanzieren.

Bei den Protesten in Chusistan kam es auch zu Zusammenstößen mit der Polizei, für welche die Regierung "Randalierer und kontrarevolutionäre Terroristen" verantwortlich macht. Offiziellen Angaben zufolge sind mindestens zwei Demonstranten und ein Polizist getötet und zahlreiche Menschen verletzt worden. Laut Augenzeugen vor Ort liegt die Zahl der Toten und Verletzten jedoch weitaus höher, als offiziell mitgeteilt wird. Auch soll es mehrere Festnahmen gegeben haben, nachdem die Demonstranten regimekritische Parolen gerufen hatten.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/duerrekrise-iran-proteste-wasserknappheit-hassan-rohani-deeskalation
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:13:47 So. 25.Juli 2021
ZitatShadegan-City: Straßen unter der Kontrolle des Proletariats. (Bald werden auch die Fabriken, Ackerland usw. unter Kontrolle des Proletariats sein). Seht nur die Macht des Proletariats, wir werden den Staat stürzen.
https://twitter.com/CNTAIT/status/1418231207930761217?s=20 (Filmchen)
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:27:21 Di. 27.Juli 2021
ZitatBilder in den sozialen Medien zeigen den Einsatz von massiver Gewalt, neben Tränengas und Gummigeschossen soll auch scharfe Munition zum Einsatz kommen, so der Vorwurf der Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Waffenexperten hätten die Videos analysiert. In dem jüngst veröffentlichten Bericht der NGO ist die Rede von mindestens acht getöteten Demonstranten, darunter ein Minderjähriger, und Dutzenden Verletzten.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-wassermangel-proteste-101.html
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 21:20:43 So. 01.August 2021
Zitat,,Ich habe keine Angst mehr"
Der Iran erlebt eine neue Welle von Protesten gegen das Regime. Wie 2018 und 2019 starteten sie in der Provinz – und breiten sich nun im ganzen Land aus. Die Mullahs reagieren erneut mit brutaler Unterdrückung – und töten Demonstranten.
https://www.welt.de/politik/ausland/plus232847155/Proteste-im-Iran-Ich-habe-keine-Angst-mehr.html
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:48:12 Fr. 15.Oktober 2021
Unsere Qualitätsmedien sorgen dafür, daß wir vön Ländern wie dem Iran keine Ahnung haben.

ZitatProstitution in der Islamischen Republik Iran
Aufgeschlossen, liebevoll - und verzweifelt
Wie gingen die islamischen Revolutionäre mit der Prostitution und den Sexarbeiterinnen im Iran um, und wie funktioniert das Geschäft mit dem Sex im Iran heute? Haben sich Angebot und Nachfrage vier Jahrzehnte nach der Machtübernahme der Ayatollahs verändert?


... Es gibt keine amtliche Statistik über die Zahl der Sexarbeiterinnen im Iran. Das persischsprachige Onlineportal Eghtesaad24 schätzte im April 2021 die Zahl der iranischen Frauen, die als Sexarbeiterinnen tätig sind, auf "mehrere Millionen": auf der Straße, durch Online-Inserate oder Agenturen. Die Nachrichtenseite Rouydad24 gab vor zwei Jahren die Zahl der "Vermittlungszentren" in Teheran mit 8.000 an. Das Durchschnittsalter der Frauen ist demnach in den vergangenen acht Jahren von 20 auf "18 bis 12 Jahre" gesunken. Laut Eghtesaad24 böten zudem häufiger auch verheiratete Frauen wegen der miserablen wirtschaftlichen Lage im Iran sexuelle Dienste an: mit Zustimmung des Ehemannes und um die Familie durchzubringen. ...
https://de.qantara.de/inhalt/prostitution-in-der-islamischen-republik-iran-aufgeschlossen-liebevoll-und-verzweifelt

Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:54:34 So. 12.Dezember 2021
ZitatIran: Unterdrückung von Lehrergewerkschaftern und Aktivisten geht weiter – ihr Kampf auch
https://www.labournet.de/?p=194426

Wen interessiert schon der Iran...
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:40:24 Fr. 29.April 2022
https://twitter.com/redfishstream/status/1519685367355437058
Titel: Re: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:17:06 Di. 31.Mai 2022
ZitatHeftige Proteste im Iran: ,,Runter mit den hohen Preisen! Tod dem Diktator"

Seit etwa einem Jahr finden im Iran heftige Massenproteste und Arbeiter:innenstreiks gegen die Regierung statt. Die jüngste Eskalation der Demonstrationen wurde vom Zusammenbruch eines Haus in der südwestlichen Stadt Abadan am 23. Mai ausgelöst. Beim Einsturz des ,,instabilen" zehnstöckigen Hauses starben mindestens 28 Menschen. Der Zusammenbruch der billig gebauten Häuser ist ein weiterer Eskalationspunkt in der seit etwa vier Wochen anhaltenden jüngsten Welle von Protesten gegen hohe Preise.
https://perspektive-online.net/2022/05/heftige-proteste-im-iran-runter-mit-den-hohen-preisen-tod-dem-diktator/

Würde das Iranische Regime zu Fall kommen, hätte es große Auswirkungen für das Machtgefüge in der Arabischen Welt. Das reaktionäre Regime mischt sich mit Waffen und Milizen in die Politik vieler Länder ein.
Titel: Re: Iran
Beitrag von: counselor am 18:53:51 Sa. 18.Juni 2022
ZitatSCHWEDEN - 34 Jahre nach dem Massenmord im Iran findet nun endlich der Prozess gegen einen der Täter statt!

Die "Rote Fahne" führte zu diesem Prozess ein Interview mit Zaman Masudi. Sie wurde im Iran politisch verfolgt und lebt in Deutschland. Als stellvertretende Europakoordinatorin der Weltfrauenkonferenz ist sie eine Aktivistin der internationalen kämpferischen Frauenbewegung und des Frauenpolitischen Ratschlags in Deutschland.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw24/prozess-gegen-taeter-des-massenmords-1988-durch-das-faschistische-regime-des-iran
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:05:35 So. 18.September 2022
Eine Frau wurde im Iran von den Moralwächtern festgenommen und auf einer Polizeiwache erschlagen, weil sie ihr Kopftuch nicht korrekt getragen hat.

Bei Massenprotesten nehmen Frauen ihre Kopftücher ab.

https://twitter.com/starrcongress/status/1571156547006242818

Das Regime im Iran muß fallen. Wenn die feministischen- sozialen und betriblichen Kämpfe zusammenkommen, wird sich das Mullahregime nicht halten können. Ein Sturz des Regimes hätte große Auswirkungen auf den gesamten arabischen Raum.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 09:21:59 Mo. 19.September 2022
ZitatKurdische Organisationen proklamieren Generalstreik

Aus Wut über den Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini in Gewahrsam der iranischen Sittenpolizei haben politische Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen in Ostkurdistan zum heutigen Tag Massenproteste angekündigt.
https://anfdeutsch.com/kurdistan/kurdische-organisationen-proklamieren-generalstreik-34049
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 19:53:35 Mo. 19.September 2022
Dies sind wohl Eindrücke aus dem Iran von den Kundgebungen zum Tode der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, die von der Moralpolizei getötet wurde.

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fchefduzen.de%2Fpix%2Firan%2FMahsa_Amini%2FFc-tHAkWAAQ4XhJ.jpg&hash=61041793794c79e5f9b1f3d2ed4a4d88044eb6ba)

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fchefduzen.de%2Fpix%2Firan%2FMahsa_Amini%2FFc-xFCRXoAA_ocd.jpg&hash=f8b2b382e3343056266d3dd3c8f24f95ac09591e)

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fchefduzen.de%2Fpix%2Firan%2FMahsa_Amini%2FFdAOGiVX0AAYxuQ.jpg&hash=68d0dff8834b180601c937f748d4dc5f1aee82eb)

http://chefduzen.de/pix/iran/Mahsa_Amini/1571875956486443008_aRgpKdyrE16Ga99A.mp4

http://chefduzen.de/pix/iran/Mahsa_Amini/1571817183021244418_WSmgfBMN1vNo19Tf.mp4

https://twitter.com/AlinejadMasih/status/1570770630978719744



Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 20:17:09 Mo. 19.September 2022
Dieses Video soll die Verhaftung von Mahsa Amini zeigen, bevor sie getötet wurde.


https://twitter.com/AlinejadMasih/status/1570770630978719744



Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:26:15 Mi. 21.September 2022
Aus dem Iran kommen nun jede Menge beeindruckender Bilder und Videos.
Das zeigt, daß selbst in den deprimierendsten Verhältnissen das Klima blitzschnell umschlagen kann.

Wir sollten uns nicht zu früh freuen. Massenproteste sind noch keine Revolution.

Es ist aber ein weiteres Beispiel dafür, daß die feministische Bewegung weltweit eine treibende Kraft geworden ist bei sozialen- und politischen Kämpfen.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 20:40:51 Mi. 21.September 2022
Es gibt fortlaufend Berichte von erschossenen DemonstrantInnen. Das Internet im Iran ist mittlerweile in den kurdischen Regionen abgeschaltet.

Proteste gegen Regierung:
Iran schaltet Instagram, WhatsApp und weite Teile des Internets ab
Die iranische Regierung antwortet auf Massenproteste mit Gewalt und Einschränkungen des Internets. Seit heute sind Instagram und WhatsApp in dem Land nicht mehr verfügbar. In den Abendstunden schaltete das Regime auch den größten Mobilfunkprovider ab.

https://netzpolitik.org/2022/proteste-gegen-regierung-iran-schaltet-instagram-whatsapp-und-weite-teile-des-internets-ab/

Anonymous ruft zur #OpIran auf und schaltet einige staatliche Webseiten ab.

https://twitter.com/ArioMirzaie/status/1572364725677166592

https://twitter.com/ArioMirzaie/status/1572489487220969473
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: xyu am 18:16:02 Do. 22.September 2022
Diesen Samstag findet um 14 Uhr eine Kundgebung vor dem Rathaus in Kassel statt: https://www.die-dezentrale.net/events/kundgebung-in-gedenken-an-mahsa-amini/ weitere Termine sind z.B. hier zu finden: https://www.labournet.de/internationales/iran/lebensbedingungen-iran/jina-mahsa-amini-22-jaehrige-kurdin-aus-seqiz-stirbt-nach-festnahme-durch-iranische-moralpolizei-festnahmen-bei-protesten-gegen-ihren-tod-und-gegen-hidschab/
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:19:19 Do. 22.September 2022
ZitatNACH DEM TOD VON MAHSA AMINI - Proteste im Iran ,,Es lebe der Sozialismus!"

Am Dienstag, dem 20. September, fand in Hamburg eine bedeutende Protestkundgebung vor dem iranischen Konsulat statt. Über 50 Menschen waren gekommen - empört, traurig und voller Wut über die Ermordung der 22-jährigen Mahsa Amini in der vergangenen Woche.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw38/proteste-im-iran-es-lebe-der-sozialismus
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 09:59:14 Fr. 23.September 2022
https://twitter.com/AlinejadMasih/status/1573002367880265728
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 10:37:33 Fr. 23.September 2022
Entweder bekomme ich es nicht mit oder die deutsche Politik duckt sich weg vor den Protesten im Iran.
Baerbock macht es besser:
»Wenn Frauen nicht sicher sind, ist keiner sicher in einer Gesellschaft«
Baerbock kritisiert Umgang mit Demos in Iran

Die deutsche Außenministerin fordert die iranische Führung auf, die Frauen zu hören, die nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini protestieren. Der Vorfall zeige erneut, wie wichtig feministische Außenpolitik sei.

https://www.spiegel.de/politik/iran-annalena-baerbock-kritisiert-umgang-mit-protesten-zu-frauenrechten-a-07adf1da-2d0b-4eb8-8943-1ee3ae2b84b0
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 21:59:50 Fr. 23.September 2022
Die Reporterin, die dazu beigetragen hatte, den Fall Amini öffentlich zu machen, Nilufar Hamedi, sitzt seit gestern in Haft. Sie hatte unter anderem das Krankenhaus besucht, in dem die 22-jährige Amini gebracht wurde und verstarb.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:18:29 So. 25.September 2022
ZitatIRAN - Massenproteste bekommen immer mehr aufstandsähnliche Züge

Durch das Bundesinnenministerium ist die Fahne der ,,Partei für ein freies Leben in Kurdistan (Partiya Jiyana Azad a Kurdistanê, PJAK)" im Iran und die Fahne der ,,Partei der freien Frauen Kurdistans (Partiya Azadiya Jin a Kurdistanê, PAJK)" verboten. Beide werden nach Ansicht der deutschen Regierung als terroristische Organisationen angesehen, da sie Teil der PKK seien.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw38/massenproteste-bekommen-immer-mehr-aufstandsaehnliche-zuege
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:20:58 Mi. 28.September 2022
https://twitter.com/labournettv/status/1575027830324613122

Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 10:45:24 Do. 29.September 2022
Zitat von: Nikita am 10:37:33 Fr. 23.September 2022Baerbock macht es besser:
»Wenn Frauen nicht sicher sind, ist keiner sicher in einer Gesellschaft«
Baerbock kritisiert Umgang mit Demos in Iran

Die deutsche Außenministerin fordert die iranische Führung auf, die Frauen zu hören, die nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini protestieren. Der Vorfall zeige erneut, wie wichtig feministische Außenpolitik sei.

Ich habe noch nie begriffen, was der Begriff "feministische Außenpolitik" bedeuten soll.

Baerbock "fordert die iranische Regierung auf" kostet nichts und bewirkt nichts.

Weiterhin gibt es Abschiebungen aus Deutschland in den Iran.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 13:16:18 Do. 29.September 2022
Für mich ein frühes, wichtiges Signal, während sich kaum jemand traute, etwas dazu öffentlich zu sagen.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 20:43:23 Fr. 30.September 2022
https://twitter.com/iran_journal/status/1575870732977831937
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 20:13:17 Sa. 01.Oktober 2022
https://twitter.com/Aras_Nathan/status/1575947610443386880
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:45:53 Sa. 01.Oktober 2022
https://twitter.com/iranianboy92/status/1575800042857734144
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 17:47:30 So. 02.Oktober 2022
https://twitter.com/Khani2Mina/status/1576596786151510016
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 20:44:49 So. 02.Oktober 2022
https://twitter.com/ShouraHashemi/status/1576605379966152704
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 11:06:54 Mo. 03.Oktober 2022
Deutschland bringt Iran-Sanktionen auf den Weg

Nach SPIEGEL-Informationen sollen 16 Personen und Organisationen aus Iran auf eine Sanktionsliste kommen. Das Vorhaben wurde von sechs EU-Staaten initiiert. Die EU-Außenminister sollen schon bald über die Pläne abstimmen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-bringt-iran-sanktionen-auf-den-weg-a-0ed4b574-e424-4a7d-8600-086d828acabd
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:21:00 Di. 04.Oktober 2022
Das Mullah-Regime mag zwar verbal antiamerikanisch gewesen sein und die US Regierung mag Sanktionen auf den Iran gelegt haben, doch das autoritäre Regime kam der US Regierung gerade Recht.

Die USA und ihre Geheimdienste dürften gerade auf Hochtouren laufen, daß die Revolution nicht außer Hand gerät und die Menschen dort ihr eigenes Schicksal bestimmen. Man wird massiv mitmischen, wenn der Iran neu regiert werden sollte...
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 03:08:39 Fr. 07.Oktober 2022
ZitatERKLÄRUNG DER MLPD ZU DEN MASSENPROTESTEN IM IRAN - Solidarität mit dem Freiheitskampf der iranischen Massen – es lebe der Sozialismus!

Mit der Ermordung der jungen Kurdin Mahsa Amini am 18. September durch Sicherheitskräfte des faschistischen Regimes im Iran haben sich landesweite Massenproteste entwickelt.

Die MLPD erklärt ihre volle Solidarität mit den um Freiheit und Demokratie kämpfenden Massen und verurteilt das brutale Vorgehen des Regimes, bei dem bis jetzt mindestens 133 Menschen getötet und Tausende inhaftiert wurden. Die Beerdigung von Mahsa Amini in der Stadt Saqqez in der Provinz Kurdistan war verbunden mit dem Beginn einer mächtigen, landesweiten Protestwelle.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw40/solidaritaet-mit-dem-freiheitskampf-der-iranischen-massen-es-lebe-der-sozialismus
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 11:28:13 Fr. 07.Oktober 2022
https://twitter.com/AnjaFlach/status/1578110560775901184
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:19:43 Sa. 08.Oktober 2022
Vorhin im Radio:

Eine Journalistin sagte, man könne nicht sagen, was gerade im Iran passiert, da Journalisten dort zur Zeit nicht arbeiten könnten und das Internet  heruntergefahren wurde. Nur weil das ARD und ZDF Büro nicht mehr uneingeschränkt arbeiten dürfen, heißt es keinesfalls, daß man keine glaubhaften Informationen kriegen kann.

Dann die Krönung: Von den Sanktionen ist hauptsächlich die Mittelschicht betroffen. Das sind die, die für einen gesellschaftlichen Wandel sorgen könnten und sollten.

Natürlich die "Mittelschicht". Es sind die einfachen Menschen die kämpfen und ihr Blut vergießen für ein besseres Leben, eine bessere Gesellschaft. Aber diese Mainstreamjournalisten trauen den einfachen Menschen nicht zu, politisch denken und handeln zu können. Solche Journalisten stellen sich als bessere Gesellschaft wohl sowas wie Deutschland vor.

Die Mittelschicht ist der Horror.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 12:27:02 So. 09.Oktober 2022
»Das Blut der Jugend klebt an euren Händen«
Aktivisten hacken Livesendung im iranischen Staats-TV

Für das Regime war es eine Aktion von »antirevolutionären Agenten«: Die Sendung im iranischen Fernsehen wurde für einige Sekunden unterbrochen, auf dem Bildschirm stand unter anderem zu lesen: »Schließt euch uns an und erhebt euch«.

Aktivisten haben eine Live-Nachrichtensendung des iranischen Staatsfernsehens gehackt und Kritik am repressiven Vorgehen gegen Frauen geübt. »Das Blut der Jugend klebt an euren Händen«, war während der Nachrichtensendung am Samstagabend zur besten Sendezeit auf den Bildschirmen zu lesen. Über dem Gesicht des obersten geistlichen Führers Ali Chamenei wurden ein Fadenkreuz und Flammen eingeblendet. »Schließt euch uns an und erhebt euch«, hieß es dazu in einer Botschaft in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.

Ebenfalls sekundenlang zu sehen waren Schwarz-Weiß-Aufnahmen der nach ihrer Festnahme durch die Sittenpolizei vor drei Wochen ums Leben gekommenen Mahsa Amini  und von drei Frauen, die bei den durch Aminis Tod ausgelösten Protesten und deren gewaltsamer Niederschlagung getötet wurden.

Der Nahostkorrespondent Karim El-Gawhary und andere teilten Videos von der Szene auf Twitter . Die ARD-Korrespondentin Natalie Amiri berichtete , der iranische Rundfunk habe danach »nur noch Schwarzbild auf allen Kanälen« gesendet.

...

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/iran-aktivisten-hacken-livesendung-des-staatsfernsehens-a-471e5f90-af05-4dfa-8128-3a2720f1e0ed

https://twitter.com/Gawhary/status/1578998301600665600
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:28:06 Mo. 10.Oktober 2022
https://twitter.com/ShouraHashemi/status/1579359525530128384
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:05:22 Di. 11.Oktober 2022
Der Iran spielt in den geostrategischen Interessen der USA eine gewaltige Rolle. Er pflegt enge Beziehungen zu China und Rußland. Die USA haben 2020 den iranischen Militärstrategen General Soleimani (Architekt der Bündnisse mit Milizen im Libanon, in Syrien, Irak und Jemen) per Drohnenschlag hingerichtet.

Als Gegenspieler der USA und Israels mag einem der Iran positiv erscheinen, doch man sollte mit dem Regime nicht sympathisieren. Es ist nicht nur ein korruptes, reaktionäres und repressives Regime, das im eigenen Land die Frauen unterdrückt, sondern auch die Unterstützung schiitischer Milizen in anderen arabischen Staaten, bedeutet die Stärkung anderer reaktionärer und repressiver Regime. Wenn diese Rolle des Iran durch eine Revolution wegfallen würde, gäbe es die Chance zum Sturz anderer Regierungen durch die eigene Bevölkerung. Es könnte eine Kettenreaktion in der arabischen Welt auslösen. Die herrschenden Machtverhältnisse im arbischen Großraum würden definitiv tiefe Risse bekommen.

Wir können uns sicher sein, daß die USA gerade auf Hochtouren arbeiten (nicht nur im Iran), um einen für ihre Interessen arbeitenden politischen Ersatz zu etablieren.

Wir sollten aber nicht nur auf die Machtstrategen des amerikanischen oder irakischen Establishments blicken, sondern auf das, was sich von unten tut, nicht nur im Iran, sondern im gesamten arabischen Großraum.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 10:50:45 Mi. 12.Oktober 2022
Die Arbeiter der South Pars Ölplattform im Iran drohen dem Regime mit Rückbau (dem Abbau der Plattform), in Solidarität mit der Belegschaft der Asalouye Raffinerie, die in den Streik getreten ist.
(twitter)
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:05:12 Mi. 12.Oktober 2022
https://twitter.com/K_Willinger/status/1579938796434427904
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 20:44:15 Do. 13.Oktober 2022
https://youtu.be/GLbJay7Hq6M
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:25:56 Di. 18.Oktober 2022
https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1582281802416209920
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: xyu am 03:36:36 Mi. 19.Oktober 2022
https://mobile.twitter.com/asranarshism/status/1581747970575245312
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 10:55:52 Mi. 19.Oktober 2022
https://twitter.com/GolinehAtai/status/1582483542545551360
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:34:00 Mi. 19.Oktober 2022
Im westlichen Exil reißt ein Teil der iranische Diaspora das Maul weit auf und behauptet für das iranische Volk zu sprechen. Da sollte man aber vorsichtig sein.

Diese "Freiheitskämpfer" haben ihren Arsch im Trockenen. Einige von ihnen sind Monarchisten und wollen das Mullah-Regime durch ein neues Schah-Regime ersetzen. Die Forderungen nach westlichen Sanktionen werden von großen Teilen der Protestbewegung nicht geteilt.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:26:28 Do. 20.Oktober 2022
https://twitter.com/DuezenTekkal/status/1582967703274684416
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: xyu am 03:37:31 Fr. 21.Oktober 2022
https://mobile.twitter.com/Antikalypse/status/1583068529674240000
https://mobile.twitter.com/Antikalypse/status/1583069774514622465
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: xyu am 03:52:55 Fr. 21.Oktober 2022
https://mobile.twitter.com/MozFrame/status/1583147334203895808

Hier: https://iranprotestsgermany.wordpress.com/deine-hilfe-fur-freies-internet/ wird geschildert, wie mit sehr einfachen Mitteln (ein Browserfenster als ,,Snowflake" offen lassen) etwas für zensurumgehende Internetkommunikation getan werden kann.

Ein Aufruf des Messengerdienstes ,,Signal": ,,Help peoeple in Iran reconnect to Signal"
https://www.signal.org/blog/run-a-proxy/
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 15:11:21 Sa. 22.Oktober 2022
https://youtu.be/ma6vKLRlwjc
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:04:17 Sa. 22.Oktober 2022
In Berlin haben sich rund 80.000 Menschen an einer Solidaritätskundgebung für die Protestbewegung im Iran beteiligt.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Nikita am 18:11:27 Sa. 22.Oktober 2022
Berlin-Solidemo zum Protest im Iran:

https://pbs.twimg.com/media/FfronkSX0AMfMbT?format=jpg&name=large
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 20:42:42 Di. 25.Oktober 2022
https://youtu.be/NS-l5JklaN8
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 21:26:56 Mi. 26.Oktober 2022
https://youtu.be/vsC6o3IPpJQ
https://youtu.be/jgAiztmDZVA
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 13:20:05 Do. 27.Oktober 2022
https://twitter.com/DastanJasim/status/1585573818663374849
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:41:16 Sa. 29.Oktober 2022
Ich erinnere vage, daß Linksradikale in Deutschland seinerzeit (frühe 80er) sich ziemich verschätzt haben bei der Beurteilung der Revolutionsgarden.

Man war beeindruckt von ihrer Militanz, die die Antiimperialistische Revolution verteidigen würden. Das fand man toll. Die Bevölkerung fühlte sich jedoch bereits kurze Zeit nach der Revolution nicht befreit, sondern von einem neuen Regime unterdrückt. Die Revolutionsgarden waren brutale, faschistische Terrorgruppen, die sowohl das Regime stützten, alsauch eigenen Interessen folgten.

Von ihnen geht heute ein Großteil der Gewalt gegen die Protestierenden aus.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 19:33:20 So. 30.Oktober 2022
ZitatIran: Aufstände dauern an, Revolutionsgarden drohen Demonstrant:innen

Der landesweite Aufstand zum Sturz des Chamenei-Regimes dauert inzwischen seit über 40 Tagen an. Jetzt hat auch der Kommandeur der mächtigen ,,Revolutionsgarden" eine Niederschlagung der Proteste angedroht. Die Militärorganisation kontrolliert etwa 30 Prozent der iranischen Wirtschaft und untersteht direkt dem Kopf der islamisch-fundamentalistischen Diktatur, Ajatollah Chamenei.

Quelle: https://perspektive-online.net/2022/10/iran-aufstaende-dauern-an-revolutionsgarden-drohen-demonstrantinnen/
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:33:38 Mo. 31.Oktober 2022
Weitere Sanktionen des Westens gegen den Iran sind von den revoltierenden Menschen nicht gewollt.

Die Situation im Iran eskaliert. Das Mullahregime erklärt den Aufständischen den Krieg.

Die revoltierenden Frauen und Mädchen halten eine Rückkehr in den Islamischen Horrorstaat für Inakzeptabel und gänzlich unvorstellbar. In erster Linie kommt es nun darauf an, wie stark die inländische Unterstützung für den Aufstand ist. Das Verhalten der Arbeiter:innen dürfte in dieser Frage entscheidend sein.

Es droht viel Blut zu fließen.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 04:51:23 Mi. 02.November 2022
Es gibt weiter Videos aus dem Iran von protestierenden Menschen. Es ist beeindruckend.

Der Iran ist nicht Tunesien. Dort verließ Staatsoberhaupt Ben Ali 2011 nach einem Volksaufstand fluchtartig das Land. Das Mullahregime im Iran denkt nicht daran, sich zurückzuziehen.

Es gibt im Iran eine revolutionäre Bewegung, doch das ist noch keine Revolution. Es wird in den Medien ständig mit diesem Begriff herumgeworfen. Ich habe schon mehrfach Leute euphorisch von einer Revolution (in verschiedenen Ländern) reden gehört, die dann doch nicht stattfand.

Ich träume auch von einer Revolution im Iran, doch sehe ich den Umsturz noch nicht in Reichweite.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:41:58 Di. 08.November 2022
Es droht richtig häßlich zu werden im Iran. Die Brutalität des Regimes nimmt zu.
Die Protestbewegung allein wird das Mullahregime nicht stürzen können.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 17:40:22 So. 20.November 2022
Im Iran zeigen die Mädchen und Frauen mehr Mut als der Rest der Gesellschaft.

Aber mit Kopftuchverbrennen und Turban-vom-Kopf-Schlagen allein stürzt man das Mullahregime nicht. Es kontrolliert die 7. größte Öl- und Gasproduktion der Welt und ist auch auf anderen wirtschaftlichen Bereichen (Bekleidungsproduktion, Landwirtschaftlich) von Gewicht.

Die Mullahs zeigen nun,daß sie nicht daran denken, aufzugeben. Sie zeigen Zähne und gehen militärisch insbesondere gegen Kurden und andere Minderheiten vor.

https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1594314343423811584
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:21:02 Di. 22.November 2022
68. Tag der Revolution
 
434 Tote, davon 60 getötete Kinder und 17.500 Inhaftierte.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:57:59 So. 27.November 2022
https://twitter.com/ShouraHashemi/status/1596811609418391554
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 11:20:32 Mo. 28.November 2022
Plakat-Aufruf für landesweite Streiks vom 14. Bis 16. Asar (entspricht 5. Bis 7. Dezember).

(https://abload.de/img/fikwtclxgairghcformaty1dq1.png) (https://abload.de/image.php?img=fikwtclxgairghcformaty1dq1.png)
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:17:31 Di. 29.November 2022
ZitatICOR-RESOLUTION - Nieder mit dem Mullah-Regime! Für eine demokratisch-antifaschistische Revolution im Iran auf dem Weg zum Sozialismus!

Die revolutionäre Weltorganisation ICOR hat unter der Überschrift "Nieder mit dem Mullah-Regime! Für eine demokratisch-antifaschistische Revolution im Iran auf dem Weg zum Sozialismus" eine Resolution zu einer am 1. Dezember beginnenden Solidaritätskampagne mit dem Arbeiter- und Volksaufstand im Iran veröffentlicht.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw48/nieder-mit-dem-mullah-regime-fuer-eine-demokratisch-antifaschistische-revolution-im-iran-auf-dem-weg-zum-sozialismus
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 11:55:03 Sa. 03.Dezember 2022
Natürlich bin ich solidarisch mit dem revolutionären Kampf im Iran. Klare Sache.

Aber die Interpretation der Kämpfe der deutschen Medien und die ach so solidarischen Botschaften irgendwelcher Promis, kotzen mich an.

Da quatscht man irgendwelchen Scheiß von der Mittelklasse, die die Schnauze voll hat und das Regime stürzen will. Man ignoriert, daß es meist die armen Menschen sind, die ihr Blut vergießen, in Belutschistan (der ärmsten Proviz des Irans) und in den kurdischen Gebieten.

Ihr trefft euch in deutschen Theatern und fühlt euch supersolidarisch und seid von euch selbst zu Tränen gerührt, wenn ein klassisches Orchester die Revolutionshymne spielt, aber eure Solidarität gilt nur euresgleichen, den gebildeten Mittelklassespackos.

Es gibt keinen Aufschrei der Empörung, wenn Natobomben den Ruf "Frau, Leben, Freiheit (kurdisch ژن، ژیان، ئازادی Jin, Jiyan, Azadî)" zum Schweigen bringen sollen. Erdogan schützt euch schließlich vor Flüchtlingsströmen, den Unterschichtsmenschen, vor denen ihr euch so fürchtet!
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:07:08 Do. 08.Dezember 2022
ZitatChomsky: US-Sanktionen schaden Iraner:innen und helfen Protesten nicht

Die Sanktionen schaden der iranischen Wirtschaft und verursachen enormes Leid. Aber das ist seit über 40 Jahren das Ziel der USA.
https://www.heise.de/tp/features/Chomsky-US-Sanktionen-schaden-Iraner-innen-und-helfen-Protesten-nicht-7363323.html
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:40:58 So. 18.Dezember 2022
Es ist schon befremdlich, wie die bürgerlichen Medien von der Revolution im Iran schwärmen. Alles mögliche an Promis, Künstlern und Medienspacken erkärt sich hierzulande auf großer Bühne solidarisch. Es gibt also gute Revolutionen und welche, die man lieber totschweigt.

Es mag sich um einen revolutionären Aufstand im Iran handeln, zu einer Revolution ist es jedoch noch ein weiter Weg.

(https://abload.de/img/fklzegywaae56ieformatkjfpc.jpg) (https://abload.de/image.php?img=fklzegywaae56ieformatkjfpc.jpg)

Es wird in unseren Medien Wert darauf gelegt, daß es nicht mit dem Arabischen Frühling vergleichbar sei, jetzt würde die Mittelschicht kämpfen und überhaupt würde ein Regierungswechsel zu keiner Destabilisierung der Region führen.

Was für ein Unsinn! Es geht nicht nur um das Kopftuch. Genauso wie im Arabischen Frühling, geht es um Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Soziale Fragen. In der ärmsten Provinz des Landes, Belutschistan, finden die heftigsten Kämpfe statt und es wurden dort die meisten Protestierenden umgebracht.

Daß die Stabilität in anderen arabischen Ländern auch nach einer iranischen Revolution bestehen bleibt, wage ich zu bezweifeln. Der Iran hat in vielen autoritären Regimen die Finger im Spiel und unterstützt sie. Es könnte zu einer Kettenreaktion kommen, und weitere Regime kippen, wenn der Support aus dem Iran wegbleibt. In der gesamten arabischen Welt gibt es eine große Unzufriedenheit der Bevölkerung. Ein Sieg der aufständischen Iraner dürfte ihnen Mut machen, es auch zu probieren.

Es gibt für die Jugendlichen des Landes kein Zurück mehr, viele würden lieber sterben als weiter unter dem Mullahregime zu leben. Diese revolutionäre Bewegung ist hauptsächlich weiblich und jung. Rund die Hälfte der Iraner sind unter 25.

Es hat möglicherweise die Mehrheit der Bevölkerung den Glauben an dieses Regime verloren, doch sie beteiligen sich nicht mehrheitlich (außer in einigen Regionen) an den Protesten.

So lange sitzt das Regime noch fest im Sattel und wird Repression und politische Morde ausweiten. Das System wird erst zu stürzen sein, wenn wie 1978/79, Hunderttausende auf die Straße gehen, oder die Arbeiterschaft die gesamte Wirtschaft lahmlegt.

Die bürgerliche Unterstützung aus Deutschland ist mir suspekt. Mit dem Kampf im Iran fühle ich mich jedoch solidarisch. Es wird dort auch neues ausprobiert. Angeblich wurden Streiks lokal koordiniert von "Kommitees der Jugendlichen des Stadtteils".
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Frauenpower am 18:10:32 So. 18.Dezember 2022
Malu Dreyer übernimmt die Patenschaft für eine iranische Schülerin, die bei einer friedlichen Demo verhaftet worden sein soll.
https://www.mittelhessen.de/politik/politik-rheinland-pfalz/dreyer-uebernimmt-patenschaft-fuer-iranische-schuelerin-2161538

Petitionen gegen Hinrichtungen sind auch im Umlauf
Free Iranian Rapper Toomaj Salehi
https://www.change.org/p/free-iranian-protest-rapper-toomaj-salehi-freetoomaj-freetoomajsalehi

Gegen Hinrichtungen
https://aktion.campact.de/menschenrechte/iran-todesstrafe/teilnehmen?utm_source=rec-wa&utm_medium=recommendation&utm_term=inside_flow&utm_campaign=iran-todesstrafe
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 18:16:00 So. 18.Dezember 2022
Wahrscheinlich sind die Iraner noch nicht auf die Idee gekommen: Einfach eine Petition unterschreiben und schon verschwindet das Mullahregime.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Frauenpower am 18:20:10 So. 18.Dezember 2022
Es wird ua gefordert, dass die Regierung den Iran sanktioniert..

Klar, ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber was soll man denn tun? Was schlägst du vor?
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:32:50 So. 18.Dezember 2022
Westliche Sanktionen bringen den Iranern nur eine weitere Senkung des Lebensstandards.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 19:31:06 So. 18.Dezember 2022
https://www.heise.de/tp/features/Chomsky-US-Sanktionen-schaden-Iraner-innen-und-helfen-Protesten-nicht-7363323.html
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Frauenpower am 04:39:48 Mo. 19.Dezember 2022
Die von mir verlinkte erste Petition stammt von einer iranischen Person  und richtet sich an eine für die islamische Republik  zuständige Person von Human Rights Watch.,die EU und die UN.

ZitatWir fordern hiermit:

1) dass Sie mit Nachdruck die Freilassung von Toomaj Salehi und allen anderen unschuldigen Protest- und politischen gefangenen im Iran fordern.

2) die internationale Solidarität aller Menschenrechtsorganisationen weltweit, um dieses korrupte Regime zu stoppen.

Die andere Petition fordert von der Bundesregierung Sanktionen die sich gegen die eingreifende Einsatztruppe im Iran richtet.

Das Sanktionen umstritten  sind ist mir nicht unbekannt und oft zum Nachteil der Bevölkerung, was nicht passieren soll.





Titel: Aw: Iran
Beitrag von: admin am 18:54:39 Do. 29.Dezember 2022
Nehmen wir mal an, das Mullahrgime ist gestürzt. Ein neuer iranischer Staat wird es nicht leicht haben. Der "Freie Westen" zieht ein autoritäres Regime vor und so etwas wie "Arbeiterrechte" werden ein Gegenargument für eine Zusammenarbeit sein.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 09:14:48 Fr. 30.Dezember 2022
https://twitter.com/ShouraHashemi/status/1608724471275491329
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:48:39 Mi. 04.Januar 2023
ZitatKommandeur der iranischen Revolutionsgarden erschossen

Der Anführer einer lokalen Miliz-Einheit ist im Süden der iranischen Hauptstadt getötet worden. Staatliche Medien sprechen von einem ,,Terroranschlag".

...und ich spreche von einem Voranschreiten der Revolution.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:36:12 Fr. 06.Januar 2023
Zitat,,Wichtiger Schritt": Politologe Fathollah-Nejad begrüßt gemeinsame Erklärung prominenter Exil-Iraner

Fathollah-Nejad schreibt in einem Beitrag für die US-Denkfabrik ,,Atlantic Council", das noch inoffizielle Oppositionsbündnis sei ein wichtiger Schritt, um den Millionen Exil-Iranern eine geeinte Stimme zu verleihen. (...). So könne die, wie Fathollah-Nejad es formulierte, ,,revolutionäre Bewegung" im Iran unterstützt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/wichtiger-schritt-politologe-fathollah-nejad-begruesst-gemeinsame-erklaerung-prominenter-exil-iraner-106.html

Das war ja mal eine Orientierungshilfe.

Wenn die Denkfabrik Atlantic Council so etwas gutheißt, weiß man, daß die Revolution im Iran auf eine solche Unterstützung scheißen kann.

https://lobbypedia.de/wiki/Atlantic_Council
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:41:11 So. 08.Januar 2023
ZitatAufruf zur Solidarität mit den Kämpfen in Lützerath und Iran
---------------------------------------------------------------------------------------------------


Seit über drei Monaten, seit der Ermordung von Mahsam Amini durch die Sittenpolizei, findet im Iran eine Revolution gegen die Unterdrückung durch das Mullah-Regime statt. "Jin, Jiyan, Azadî! - Frau, Leben, Freiheit!" Der kurdische Ausruf wurde in den letzten Wochen zur übergreifenden Parole der Proteste im Iran.
Nach jüngsten Schätzungen der in den USA ansässigen Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA) sind bei den Protesten bereits mehr als 500 Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen 70 Minderjährige. Mehr als 19.000 Demonstranten seien verhaftet worden. Viele der festgenommenen Demonstranten erleiden Misshandlungen und Folter in Haft, mehrere wurden dadurch bereits getötet Über die Zahl der zum Tode verurteilten Verhafteten gibt es widersprüchliche Informationen, da bei einigen das Todesurteil in Berufungsgerichten aufgehoben wurde. Die Rede ist von 20 Demonstranten, die auf der Todesliste der Justiz stehen sollen. Vier Demonstranten wurden bisher zur Abschreckung hingerichtet.

Ich möchte auch hier zur Solidarität mit der feministischen Revolution im Iran aufrufen und Susan Zare, eine deutsch-iranische Radiojournalistin selber erklären lassen: https://t1p.de/86raq

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-01-2023-vom-08-01-2023.html
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:11:11 Sa. 21.Januar 2023
ZitatERDÖLARBEITER SIND MÄCHTIGE KRAFT - Massenstreiks im Iran haben zunehmend politischen Charakter

"Rote Fahne News" berichtete am Mittwoch, dem 18. Januar 2023, über den Streik von zehntausenden Öl-Arbeitern seit dem 17. Januar.

Die Erdölarbeiter sind eine mächtige Kraft im Iran Sie haben vor über 40 Jahren das faschistische Schah-Regime mit ihrem über drei Monate andauernden Streik gestürzt. Etwa 1 Million Beschäftigte sind heute in der Erdöl- und Erdgasindustrie beschäftigt. Bis zu 100.000 beteiligen sich an den gegenwärtigen Streiks. Die Streiks treffen das faschistische Regime wirtschaftlich aber vor allem auch politisch!

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw03/massenstreiks-im-iran-haben-zunehmend-politischen-charakter
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:56:24 Fr. 27.Januar 2023
Tja, bei den Medien steht der Iran nicht mehr oben.
Die Frauen, die ihren Schleier abgelegt haben und auf den Barrikaen standen, ware fotogen und eine Meldung wert.

Aber wie eine Revolution funktioniert, die Irrungen und Wirrungen und all die Opfer, das ist nichts für die Medien.

Es kämpfen weiternin die Jugendlichen und die Frauen mit großem Risiko. Massenproteste gibt es noch, hauptsächlich in Belutschistan, Irans ärmste Provinz, und in kurdischen Gebieten.

Es finden auch viele Streiks statt, die oft Reaktionen auf konkrete Probleme im Betrieb sind und kaum koordiniert als politscher Kampf gegen das Regime.

Die Protestierenden der Mittelschicht und insbesondere der Diaspora, sind nicht unbedingt "fortschrittlich", sie wollen das Mullahregime durch ein Shahregime ersetzen. Man erkennt sie an dem Löwen auf der Iranflagge.

Wir sollten uns mit diesen Hintergründen beschäftigen.

Ein paar lesenswerte Berichte:

Nur die Wahl zwischen Krone und Turban?
https://www.rosalux.de/news/id/49875/nur-die-wahl-zwischen-krone-und-turban

,,Feministischer Widerstand bedeutet auch gesellschaftliche Revolution"
https://www.disorient.de/magazin/feministischer-widerstand-iran-kurdistan-gesellschaftliche-revolution

Streiken bis zum Umsturz
https://www.rosalux.de/news/id/49747/streiken-bis-zum-umsturz


Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:59:21 So. 29.Januar 2023
Zitat«Nieder mit dem Unterdrücker – ob Shah oder Führer»

Zur Instrumentalisierung der Revolution im Iran

Projektionsflächen im Namen der «Menschenrechte» ...


...Wenn es nach einigen westlich-liberalen «Menschenrechtsaktivisten» geht, ist Freiheit allerdings scheinbar doch westlich. Wenn sie nämlich behaupten, dass die Jugend im Iran ganz anders als im arabischen Frühling «areligiös und pro-Westen» sei, dann konstruieren sie eine homogenes Ideal, das den eigenen Wertvorstellungen entspricht: Westlich heißt demokratisch, freiheitsliebend, säkular und zivilisiert. Das Gegenteil dazu dementsprechend muslimisch/religiös, rückständig, gewaltvoll, autoritär. Die iranische Jugend wird instrumentalisiert und durch die Zuschreibungen von außen als Kraft dargestellt, die sich dem Westen und damit Fortschritt und Freiheit «anschließen» will. Sie wollen so werden «wie wir», die Vollendung der Zivilisation und damit eine neue Interpretation von Fukuyamas Kredo vom «Ende der Geschichte».

Noch einen Schritt weiter gehen die exil-iranischen Monarchisten um den Sohn des letzten Shahs Reza Pahalvi. Auch sie betrachten sich allesamt selbstverständlich als Anwält*innen für Menschenrechte und maßgebliche Tonangeber für die Revolution. ...
https://www.rosalux.de/news/id/49889/nieder-mit-dem-unterdruecker-ob-shah-oder-fuehrer

Einn schöner Artikel voller wichtiger politischer Gedanken und Fragen. Ich kann die Lektüre nur empfehlen.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:26:34 Sa. 11.Februar 2023
https://twitter.com/NatalieAmiri/status/1624395029061021697
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:41:21 Do. 23.Februar 2023
Der Iran ist gerade wieder Thema, weil ein Deutschiraner hingerichtet werden soll.

An dem permanenten Widerstand im Land ist das Interesse abgeflaut.
Eine schweizer Zeitung hat einen Bericht verfaßt, den ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

ZitatMit dem gewaltsamen Tod der Kurdin Jina Mahsa Amini im Herbst des vergangenen Jahres hat im Iran eine neue Zeitrechnung begonnen. Eine, in der nicht nur alle Schichten aufbegehren und den Sturz der Islamischen Republik fordern. Sondern auch eine, in der zum ersten Mal all die Ethnien zueinanderfinden, die dieses Regime in seiner Teile-und-herrsche-Strategie gegeneinander ausgespielt hat. Perserinnen, Aseris, Belutschinnen, Araber, Turkmenen und Kurdinnen. Auf Letztere hat es das Regime in den vergangenen Monaten neben den Belutschen im Südosten des Landes am meisten abgesehen. Sie bringen die meisten Opfer in dieser Bewegung, die viele längst als Revolution bezeichnen. Der Rest des Landes weiss das.

«Kurdistan, Auge und Licht des Iran», brüllen die Menschen auf den Strassen von Teheran bis Zahedan, wenn der Gewaltexzess der Regimeschergen in den kurdischen Städten wie Sanandaj, Mahabad und Javanrud den nächsten brutalen Höhepunkt erreicht.

Sie machen es den Kurdinnen nach, die bei Aminis Begräbnis in ihrer Geburtsstadt Saqqez als Erste zum Protest die Kopftücher in der Luft hin und her schwangen. Sie nehmen sich ein Beispiel an der Organisation und Disziplin ihrer kurdischen Mitbürger, die als Erste flächendeckend für mehrere Tage gestreikt haben.

Lesenswert: https://www.republik.ch/2023/02/17/islamische-republik-versus-iran-teil-1-die-wiege-des-widerstands?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 19:02:02 Sa. 25.Februar 2023
ZitatIRAN - Bedeutende Initiativen für einen neuen Aufschwung der Massenkämpfe

Vor wenigen Tagen verkündete Irans Präsident Ebrahim Raisi, die "systemkritischen Proteste" seien gescheitert.

Zynisch erklärt er zur Lage der Frauen im Iran: ,,Frauen seien frei und in allen Spitzenpositionen vertreten, nur würden sie anders als im Westen ,,nicht als Objekte vermarktet". In völliger Verkennung der Wirklichkeit und der eigenen Propaganda verfallen, behauptet er: ,,Das iranische Volk stehe (...) hinter der islamischen Herrschaft. (HHAB, 11.2.)

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw08/bedeutende-initiativen-fuer-einen-neuen-aufschwung-der-massenkaempfe-1
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:32:55 So. 26.Februar 2023
https://twitter.com/ShouraHashemi/status/1629583510662000646
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:24:38 Mi. 29.März 2023
ZitatSTAATSMONOPOLISTISCHER KAPITALISMUS - Wer steckt hinter dem iranischen Regime?

Seit Monaten rebellieren die Massen im Iran gegen das brutale faschistische Regime – angestoßen durch die Ermordung der jungen Kurdin Jina Masha Amini durch die iranische Sittenpolizei.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw13/wer-steckt-hinter-dem-iranischen-regime
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Frauenpower am 09:03:53 Sa. 01.April 2023
www.hessenschau.de/politik/frankfurter-flughafen-trotz-abschiebestopp-zwei-menschen-in-den-iran-zurueckgeschickt-v1,abschiebungen-iran-100.html#:~:text=Trotz%20Abschiebeverbot%20in%20den%20Iran%20zur%C3%BCckgeflogen&text=Das%20Bundesinnenministerium%20best%C3%A4tigte%20das%20auf,hei%C3%9Ft%20es%20in%20der%20Antwort.
ZitatTrotz eines Abschiebestopps in den Iran sind am Frankfurter Flughafen in den vergangenen Wochen zwei Menschen in den Iran zurückgewiesen worden, weitere warten auf eine Entscheidung. Besonders die Umstände im Fall einer zurückgewiesen Frau alarmieren Pro Asyl und Flüchtlingsrat.

Details im Link. Der Flughafen-Transitbereich  bedeute, dass es nicht zu einer Ankunft in der BRD gekommen sei. Pro Asyl dagegen.

https://www.proasyl.de/pressemitteilung/pro-asyl-schockierende-abschiebung-in-den-iran-muss-konsequenzen-haben/
ZitatPRO ASYL: Schockierende Abschiebung in den Iran muss Konsequenzen haben!
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:20:27 Di. 11.April 2023
ZitatIRAN - Einige Lehren aus der Niederlage der Revolution nach dem Sturz des Schah

Auch wenn die Demonstrationen im Iran zur Zeit mehr punktuell sind, so ist die mutige Erhebung der Arbeiter und Volksmassen nicht vorbei. Erbittert wird gegen erneute Vergiftung von Mädchen protestiert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw15/einige-lehren-aus-der-niederlage-der-revolution-nach-dem-sturz-des-schah
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:16:49 So. 23.April 2023
Der Iran war eine Zeit permanent in den Medien. Attraktive junge Frauen rissen sich den Hijab vom Kopf, tanzten auf den Straßen und standen auf Barrikaden.

Das ist was für die Medien und die nannten es bereits "Revolution".

Diese Revolution kam aber nicht. Die Mullahs sind weiter an der Macht und vergiften Schulmächen mit giftigem Gas.

Jetzt gibt es massive Streiks in der Ölindustrie und nich nur da. Das interessiert deutsche Medien nicht. Die wollen kein schmuddeligen Malocher zeigen.

Im Iran wird es erst zu einer Revolution kommen, wenn die unterschiedlichen Kämpfe zusammenkommen, der kulturelle Aufstand gegen die Frauenunterdrückung und die ökonomischen Kämpfe in den Betrieben. Diese Revolution steht nicht direkt vor der Tür, andererseits kriegt das Regime das Rad nicht zurückgedreht. Die Menschen wollen die Mullahs nicht mehr und die Rebellion geht weiter.

Wir sollten das Geschehen im Iran nicht vergessen und solidarisch bleiben.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 14:40:53 Do. 27.April 2023
Kitschig, trotzdem sehenswert:

https://twitter.com/DuezenTekkal/status/1651513666297110528
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Frauenpower am 19:25:26 Sa. 06.Mai 2023
ZitatIm Iran ist ein schwedisch-iranischer Staatsbürger wegen angeblicher Beteiligung an Terroranschlägen hingerichtet worden. Der politische Aktivist soll zuvor laut iranischen Angaben seine Taten gestanden haben.Der Iran hat einen zum Tode verurteilten schwedisch-iranischen Staatsbürger hingerichtet, dem terroristische Aktivitäten zur Last gelegt worden waren. Das teilte das Justizportal Misan mit.Habib Faradschollah Chaab wurde
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-hinrichtung-114.html
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 12:59:15 Mo. 08.Mai 2023
Nebelkerzen durch selektive Berichterstattung über den Iran und die Proteste gegen das Regime.

Die bundesdeutsche Wirtschaft hat schon immer gute Geschäfte mit dem Iran gemacht. Sie fürchtet alles, was dabei störend sein kann. Eine Revolution zum Beispiel. Und sollte sie nicht zu vermeiden sein, will man keine Linken an der Macht.

Der Westen (nicht nur die BRD) bauen schon an einem Nachfolgeregime, wenn die Mullahs nicht mehr zu halten sind. Reza Pahlavi II. ist der älteste Sohn des ehemaligen Shahs von Persien. Unter den Exiliranern findet er viele Anhänger. Mehr als 300.000 Auslands-Iraner wünchten sich ihn per Onlinepetiton als "Übergangspräsidenten". Es ist zum Kotzen. In der Diaspora gibt es viele wohlhabende Konservative.

Wir sollten bei den Irandemos genauer hinschauen: die Fahnen mit dem Löwen in der Mitte sind die der Shahanhänger. Diese Fahnen sind vergleichbar mit der Reichskriegsflagge bei uns.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 21:52:40 Mi. 17.Mai 2023
In Iran wird weiter gekämpft. Es werden weiter Oppositionelle hingerichtet.

Was in den Deutschen Medien fehlt:

Die Soziale Frage. In Belutschistan gibt es die meisten Demos und die meisten Hinrichtungen. Es ist die ärmste Provinz des Iran.

Streikende Arbeiter. Jeden Tag gibt es neue Streiks im Iran. Es wird hier nicht über sie berichtet.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:33:32 So. 21.Mai 2023
Politischer Streik der LKW Fahrer im Iran

Ab morgen, 22. Mai, sind landesweite LKW-Fahrerstreiks geplant als Antwort auf die Hinrichtungen der islamischen Republik.

https://twitter.com/Action4IR/status/1660058182763560962

Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Onkel Tom am 01:14:37 Mo. 22.Mai 2023
Ok. Mein English ist grottenschlecht, habe aber verstanden, das die LKW-Fahrer
streiken um "Irans Diktator" zu stürzen ? Klingt auf jeden Fall wichtig..
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 09:08:11 Mo. 22.Mai 2023
"Maschinenübersetzung" fuktioniert heutzutauge erstaunlich gut.

Gehe auf deepl.com und setze mit cut & paste den Text (es gehen auch andere Sprachen als Englisch) ein.

In diesem Fall kommt folgendes heraus:

ZitatDie landesweiten Streiks der Beschäftigten im Öl- und Gassektor, die am 22. April begonnen haben, werden trotz des Drucks des islamischen Regimes und der IRGC im Iran fortgesetzt.

Lastwagenfahrer werden am 22. Mai als Reaktion auf die Hinrichtungen durch die IRI mit Massenstreiks beginnen.

Die Abkürzungen wurden nicht erklärt. Man kann sie notfalls googeln.

IRGC - Islamische Revolutionsgarde (Islamic Revolutionary Guard Corps)
IRI - Islamische Republik Iran

Übrigens: Auf Demos ist eine der häufigsten Parolen: "Tod dem Diktator!"
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Kuddel am 10:10:15 Sa. 27.Mai 2023
Naja, ich wußte nicht, was ich davon halten soll.

(https://abload.de/img/fxhcwxewwaestjlformatv1fvp.jpg) (https://abload.de/image.php?img=fxhcwxewwaestjlformatv1fvp.jpg)

Der Galgen, der mittlerweile das Symbol der islamischen Republik Iran geworden ist und für staatliche Hinrichtungen nach Schauverfahren steht, beim Filmfestival in Cannes. Die Frau auf dem Bild ist Mahlagha Jaberi, ein iranisch-stämmiges Model.

Ach, warum erwarte ich immer die gleichen Formen des Protests? Revolutionäre Bewegungen sind kreativ.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 19:15:29 Mo. 29.Mai 2023
Im Iran tobt die größte Streikwelle seit 1979, auch im Ölsektor. Die Islamische Republik gaukelt Verständnis vor, geht aber repressiv vor. Die organisierende Gewerkschaft spricht von "Serienentführungen von Streikenden aus ihren Wohnhäusern" an unbekannte Orte.

Hallo Medien??
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:38:33 Di. 13.Juni 2023
Die Heimatstadt von Jina Mahsa Amini‌ ist heute komplett im Streik. Die  Stadt Saghez streikt gegen die staatliche Repressionen gegen die Angehörigen der Ermordeten. Die kurdische Menschenrechtsorganisation Hengawo berichtet, daß auch in der Stadt Sannadaj in Solidarität mit Saghez teilweise gestreikt wurde. ... auch die Städte Sanandaj und Bukan haben sich dem Streik angeschlossen

(via twitter)
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:51:19 Di. 13.Juni 2023
ZitatEine Revolution braucht Zeit

Auf den Strassen ist es ruhiger geworden. Doch der feministische Aufstand hat eine neue Streikwelle entfacht, die so schnell nicht abflauen wird.


(...) Die Revolution im Iran passiert nicht über Nacht; das war auch 1979 so. Im Grunde war das gesamte 20.  Jahrhundert ein Kräfteringen zwischen Monarchiebefürworter:innen und antimonarchistischen Kräften. Eine Revolution von unten bei einem derart gefestigten Regime braucht Zeit, es sei denn, es passiert plötzlich etwas Unvorhersehbares.

In den vergangenen Tagen hat sich erneut ein Video aus dem Iran viral verbreitet, ein selten fröhliches. Es zeigt ein spontanes Zusammenkommen von Menschen bei Livemusik in Teheran. Ein Sänger mit Gitarre und Mikro singt das wunderbar kitschige Lied «Soltane Ghalbha», den Soundtrack eines bekannten Liebesdramas von 1968. Die Menge singt mit, einige tanzen. Das Video ist rührend, ein Hauch von Freiheit schwingt mit. Doch wer genau hinschaut, erkennt an der Kleidung der Mitsingenden, teils ohne Kopftuch, dass sie eher wohlhabend sind und sich diese Form des Widerstands leisten können, da sie mit weniger Konsequenzen rechnen müssen als arme Menschen.

Der revolutionäre Prozess ist in vollem Gang. Es wird weiter gestreikt werden, da sich die Situation der Arbeiter:innen kaum ändern und die Unterdrückung der Kurdinnen und Belutschen nicht aufhören wird. Es sind also Leute wie jene aus dem Video, die sich den Streikenden anschliessen müssen, wenn sie die Bedingungen für eine Revolution verbessern wollen.
https://www.woz.ch/2323/arbeitskaempfe-im-iran/eine-revolution-braucht-zeit/!BRW8RKYYZ25T
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:29:45 So. 23.Juli 2023
Das Medieninteresse hält nie lange an, egal um was es geht.

Ob oder wie lange sich das Regime in Teheran hält, hat international gewaltige Folgen.

Die westlichen Kameras interessierten sich für fotogene Frauen, die ihren Schleier wegwarfen. Soliveranstaltungen gab es im Fernsehen und in großen Hallen jeder größeren deutschen Stadt. Popmusik, Klassik, schmalzig und rührend. Das bürgerliche Publikum voller Betroffenheit.

Mir fällt dazu ein: Die Veranstaltungen wurden von der eher wohlhabenden iranischen Diaspora organisiert. Viele von denen sind Schah-Anhänger.

Die Massenproteste wurden unterdrückt. Die angeblich abgeschafften Sittenwächter sind wieder unterwegs. Die Zahl der Hinrichtungen hat wieder zugenommen.

Doch der Kampf ist nicht beendet. Es gibt eine erneute Streikwelle. Es gibt regelmäßige Proteste in Belutschistan. Die kurdischen Gebiete bleiben Unruheherde. Die westlichen Medien sind weitergezogen. Die Auseinandersetzungen sind hart und schmutzig. Das ist nichts für die Medien. Die wollen keine Arbeiter, keine Armen und keine Kurden sehen.

Das ist der westliche Blickwinkel.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:24:26 Sa. 29.Juli 2023
Der Kampf gegen das Regime im Iran ist vielfältig, aber zu unspektakulär für die deutschen Medien.

ZitatFünf kurdische Häftlinge befinden sich seit dem 23. Juli im Westen Irans im Hungerstreik, um gegen die ihrer Meinung nach illegale Inhaftierung und mangelnde Aufmerksamkeit für ihren Fall zu protestieren.
https://medyanews.net/iran-kurdish-detainees-on-hunger-strike-in-rojhilat-seek-resolution-to-their-case/
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 20:49:15 Mo. 31.Juli 2023
Aktuelle Protest- und Streikwelle

(https://abload.de/img/kl3zf6coformatjpgnameiece1.jpg) (https://abload.de/image.php?img=kl3zf6coformatjpgnameiece1.jpg)

https://free-them-now.com/2023/07/30/july-30-protests-and-gatherings-of-oil-workers-nurses-and-retirees/
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:50:02 Di. 08.August 2023
Um die Kopftuchpflicht durchzusetzen, setzt der Iran auf Überwachung und nutzt dafür wohl auch Gesichtserkennungssoftware. Ein Lieferant von Kameras war Bosch.

(https://abload.de/img/50k0xyxiformatjpgname9eegt.jpg) (https://abload.de/image.php?img=50k0xyxiformatjpgname9eegt.jpg)

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/iran-kopftuch-ueberwachung-kamera-bosch-100.html?fbclid=PAAaYXCWN8b_Vd0uvyDYlDtbYG70mvsoh3mnKX7ewnj9ltN8Q3XlrhWkMSgwg

Jaja, der Wertewesten.
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: Onkel Tom am 18:04:44 Di. 08.August 2023
Hmm, da sollte man den großen Seitenschneider spenden und ansetzen..  :(
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 11:48:47 Mo. 28.August 2023
Oh fuck!

Ich stehe nicht auf Selbstmord als Protestform.

Nur paar Wochen vor dem Jahrestag des Mordes an Jina Mahsa Amini erlebt Iran eine weitere Tragödie. Eine junge Frau, bekannt als "Schiraz Tochter", hat sich demonstrativ in der Öffentlichkeit in der Stadt Schiraz das Leben genommen.

(https://abload.de/img/f4jkulexkaa2pimformatdtieu.jpg) (https://abload.de/image.php?img=f4jkulexkaa2pimformatdtieu.jpg)
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 19:50:41 Sa. 16.September 2023
ZitatJAHRESTAG DES MORDES AN MAHSA AMINI - Neuer Aufschwung der Massenproteste im Iran?

Am 16. September 2022 ermordeten Schergen des faschistischen Regimes im Iran die 22-jährige Mahsa Amini.

Dies war der Auftakt und Auslöser für eine monatelange Rebellion im Iran in über 190 Städten und allen 31 Provinzen. Die revolutionäre Gärung im Land wurde getragen von Arbeiterstreiks und Protesten, einer wachsenden Rentnerbewegung, der mutig kämpfenden Frauenbewegung und der Rebellion von Schülern und Studenten. Das Regime reagierte auf diese aufstandsähnliche Bewegung mit brutaler Unterdrückung, Verhaftung Zehntausender, Ermordung und Hinrichtung von Freiheitskämpfern.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw37/neuer-aufschwung-der-massenproteste-im-iran
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:50:29 Do. 28.September 2023
Nach Protesten bei Iran National Steel Industrial Group in 2022 wurden nun 17 der Arbeiter zu Geldstrafen und Auspeitschungen verurteilt

Es muß einfach daran erinnert werden, daß es bei den Kämpfen im Iran nicht allein um das Tragen des Kopftuchs geht.

(https://abload.de/img/capture_cefb__v1308xuyirl.webp) (https://abload.de/image.php?img=capture_cefb__v1308xuyirl.webp)

https://www.labournet.de/?p=198053
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 18:14:27 Sa. 07.Oktober 2023
ZitatINTERVIEW MIT ZAMAN MASUDI - Friedensnobelpreis: Kein Frieden mit dem faschistischen Regime im Iran!

Das Nobel-Komitee verlieh den diesjährigen Friedensnobelpreis an Narges Mohammadi aus dem Iran. Die "Rote Fahne" sprach darüber mit Zaman Masudi. Zaman Masudi ist politisch Verfolgte aus dem Iran, lebt seit 1981 in Deutschland. Sie ist Aktivistin der internationalen Frauenbewegung und Stellvertreterin der Europa-Koordinatorin der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw40/friedensnobelpreis-kein-frieden-mit-dem-faschistischen-regime-im-iran
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:51:20 Mo. 04.Dezember 2023
Das iranische Regime wird nicht stürzen, bis soziale Bewegungen und Arbeitskämpfe gemeinsam einen ausreichenden Druck erzeugen...

ZitatTausende iranische Stahlarbeiter streiken für bessere Löhne

Mehrere tausend Mitglieder der Freien Union iranischer Arbeiter streikten am Samstag gegen die Isfahan Steel Company, um höhere Löhne und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu fordern. Das Ausmaß und Ausmaß des Streiks waren bedeutsam und zogen sogar von staatlichen Nachrichtenagenturen auf sich aufmerksam.

Der Sender Free Union of Iranian Workers Telegram enthüllte, dass der Streik als Teil eines anhaltenden Protests des Stahlunternehmens und seines Versäumnisses, die Forderungen der Arbeiter zu erfüllen, stattfand. Arbeiter versammelten sich vor dem Leitungsgebäude nach einem Marsch innerhalb des Fabrikgeländes.

Laut Medienberichten haben die Stahlarbeiter von Isfahan gegen unzureichende Lebensbedingungen und niedrige Löhne protestiert, und sie plädieren auch für die ordnungsgemäße Umsetzung eines Stellenklassifizierungsplans, Lohngerechtigkeit bei anderen Stahlunternehmen und "anderen verwandten Posten".

Am vergangenen Sonntag traten die Stahlarbeiter von Isfahan in einen Hungerstreik und weigerten sich, die Lebensmittel des Unternehmens aus Protest zu akzeptieren. (...)

Die Arbeiterproteste in verschiedenen Teilen des Iran haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, was durch Streiks, Versammlungen und Märsche zum Ausdruck kam. Die Versuche der Regierung, die Proteste mit verschärften Sicherheits- und Justizmaßnahmen zu unterdrücken, haben sich als erfolglos erwiesen.
https://www.voanews.com/a/thousands-of-iranian-steelworkers-strike-for-better-wages/7381716.html
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: counselor am 00:13:57 Sa. 06.Januar 2024
ZitatVERSCHÄRFT BRANDGEFÄHRLICHE LAGE IN NAHOST - Anschlag im Iran trägt faschistische Handschrift

Am Mittwoch, dem 3. Januar 2024, töteten zwei Bomben während der Regierungszeremonie zum Jahrestag des Todes des Generals Qassem Soleimani in der Nähe der Sahib al-Zaman-Moschee in Kerman mindestens 84 Menschen, 284 wurden verletzt. Das Verbrechen gegen das Volk im Iran verschärft die für den Weltfrieden eh schon brandgefährliche Lage im Nahen Osten. Inzwischen hat der faschistische Islamische Staat (IS) den massenverachtenden Anschlag für sich reklamiert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw01/anschlag-im-iran-traegt-faschistische-handschrift
Titel: Aw: Iran
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 17:07:20 Sa. 13.Januar 2024
Es protestierten/streikten landesweit Rentner*innen, Kohlearbeiter*innen von Tazreh, Ölarbeiter*innen von Behrgansar, Petrochemiarbeiter*innen von Negin Makran und Anwohner*innen gegen Umweltkrise in Arak.

Iran.JPG