Neueste Beiträge

#1
Arbeitslos & Spass dabei / Aw: Integrationsbetrieb verwei...
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 20:07:03
Morgen werde ich folgende Mahnung an den Inklusionsbetrieb abschicken:
ZitatErinnerung an die  Bitte um Ausstellung eines qualifizierten Zeugnisses nach Beendigung der Beschäftigung in der WfbM

Sehr geehrte Frau XY,

bezugnehmend auf meinen Antrag vom 17.5.2025 erinnere ich Sie an die Ausstellung meines Arbeitszeugnisses. Ich bitte Sie, mir das Zeugnis bis spätestens zum 30.6.2025 zuzusenden.  Andernfalls sehe ich mich leider gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich möchte Sie nochmals darauf hinweisen, dass sich mein Anspruch auf Arbeitszeugnis trotz fehlender expliziter Regelung aus dem allgemeinen Fürsorgegrundsatz und der Verpflichtung zur Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben ergibt (§§ 58 Abs. 2 Ziff. 3, 219 Abs. 1 Satz 3 SGB IX).

Mit freundlichen Grüßen

Counselor
#2
Globalisiert / Aw: Klassenkämpfe im ehemalige...
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Gestern um 19:48:08
ZitatDie Gewerkschaft der kosovarischen Eisenbahner hat einen zweitägigen Streik angekündigt, da der Dialog mit dem Arbeitgeber über die Forderung nach einer Gehaltserhöhung gescheitert ist, die sich, wie sie mitteilte, seit 15 Jahren nicht geändert hat.
https://www.koha.net/de/arberi/punonjesit-e-trainkos-e-infrakos-ne-greve-shkak-pagat
#3
Medien & Telekommunikation / Aw: Kreatives Prekariat?
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Gestern um 19:24:29
ZitatNach fast einem Jahr harter Proteste erreicht SAG-AFTRA endlich eine vorläufige Einigung mit der Gamingbranche – Hoffnung auf besseren Schutz vor KI
https://www.eurogamer.de/sag-aftra-und-groe-videospielfirmen-haben-nach-fast-einem-jahr-eine-vorlaufige-einigung-erzielt
#4
Betriebe Regional / Aw: Batteriefabrik Northvolt b...
Letzter Beitrag von Fritz Linow - Gestern um 19:23:10
Zitat12.6.25
Habeck und das Northvolt-Desaster: So verprassten Bund und Schleswig-Holstein Milliarden an Steuergeldern
(...)
Doch bevor an diesem Donnerstag (12. Juni) die Aufarbeitung auf Landesebene beginnt, wird immer deutlicher: Die Investitionen und die Produktion in Heide sind verloren.
(...)
Im Jahr 2020 übernahm der Bund eine Bürgschaft für einen Kredit in Höhe von 430 Millionen Euro für das Stammwerk in Nordschweden. Zudem genehmigten der Bund und Schleswig-Holstein Ende Oktober 2023 eine Bürgschaft über 600 Millionen Euro
(...)
Zum Vergleich: Die Wirecard-Insolvenz, eines der größten Finanzdesaster in Deutschland, kostete die Steuerzahler etwa 275 Millionen Euro.
(...)
Es wird immer offensichtlicher, dass das Geld verloren ist und das Werk in Heide auf unsicherem Fundament steht.
(...)
Ursprünglich sollten auf dem 110 Hektar großen Gelände über 3.000 neue Arbeitsplätze entstehen, eines der größten Industrieprojekte Norddeutschlands.
(...)
Immer mehr Details kommen ans Licht, warum Northvolt wohl nicht das innovative und strahlende Start-up für die europäische Energiewende war, als das es sich präsentierte.
(...)
https://www.fr.de/wirtschaft/habeck-und-die-northvolt-pleite-das-sind-die-kosten-fuer-steuerzahler-93781713.html

Ich frag mich ja nebenbei, woher die 3000 Leute kommen sollten, um am Arsch der Welt zu arbeiten.
#5
Termine / Aw: Stammtisch in Kiel
Letzter Beitrag von admin - Gestern um 19:05:49
Und weiter geht's.

Es ging auch ums flache Land und die Bauern. Quinka ist wieder mit ihrem Film "Stumpfe Sense - scharfer Stahl" über die Landvolkbewegung unterwegs, gastierte in Spielstätten in Kleinstädten und Dörfern in Schleswig-Holstein. Die Tourliste ist beeindruckend. Die Veranstaltungen waren oftmals ausverkauft. Den Menschen auf dem Land ist das Thema Rechtsruck wichtig und es sind einige Bauern auch engagiert gegen rechtsgerichtete Kollegen. Sie fetzen sich mit Verbänden, die sich weigern, sich von den rechten Umtrieben zu distanzieren. Es wurde beschrieben, wie einige Dörfer nur wenig Stimmen für die AfD hatten und angrenzende Dörfer stark nach rechts geschwenkt sind. Die Dörfer, die nach rechts gerückt sind, haben ihre dörflichen Strukturen verloren, Arzt, Laden, Kita, alles liegt weiter weg. Die Dörfer, deren Windräder genossenschaftlich betrieben werden und der Gewinn wieder ins Dorf fließt und wenn noch ein wenig Infragstruktur da ist, zeigen sich immun gegen rechte Propaganda.

Das Land und das Dorf sind Orte und Themen, die wir nicht ignorieren sollen!

Das Fehmarn Tunnel Projekt. In der öffentlichen Wahrnehmung ist die Großbaustelle weitgehend in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht! "Stuttgart 21" hieß es, aber das ist noch geschmeichelt. Das verkehrstechnisch nicht notwendige Projekt verschwendet ein vielfaches der Gelder, die für Stuttgart 21 versenkt worden sind. Wir haben Kontakte. Kontakte bis nach Dänemark. Auf deutscher Seite wird es auch ein Containerdorf für Arbeiter geben. Werden wir eine Rolle spielen können, wenn die IG Bau und IGM bereits ihre Zuständigkeit erklärt haben? Wir sollten uns da nochmal umsehen. Bisher haben wir keinen Plan.

Und noch ein wenig Lokalpolitik:
15 Euro Stundenlohn ab Mai in allen Hotels, Restaurants, Imbissbuden
ZitatLandesregierung erklärt den Lohn- und Gehaltstarifvertrag für das Hotel- und Gaststättengewerbe für allgemeinverbindlich
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VII/Presse/PI/2025/I_2025/250326_Gastro-Tarifvertrag

Das ist nicht ohne. Es ist wahrlich spürbar wenn die Löhne um rund 200€ steigen. Es hat kein Arbeitskampf stattgefunden, die Erhöhung wurde nicht erkämpft.

Tourismus und die Gastrobranche sind wichtig in Schleswig-Holstein, doch es fand eine Abstimmung mit den Füßen statt. Wer will noch kellnern? Die Gastrobetriebe haben Probleme Personal zu finden.

#6
Globalisiert / Aw: Palästina - Israel
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 18:21:45
ZitatDen Haag - Asymmetrischer Krieg gegen den internationalen Strafgerichtshof

Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH;) in Den Haag wurde 2002 installiert. Er hat einen zwiespältigen Charakter. Der Gedanke eines sanktionierten Völkerstrafrechts war einerseits eine Lehre aus den Nürnberger Prozessen nach dem Sieg über den Hitlerfaschismus,. Zugleich wurde er von westlichen imperialistischen Staaten instrumentalisiert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw24/internationaler-strafgerichtshof-trump-israel-krieg-kriegsverbrechen-sanktionen
#7
Globalisiert / Aw: USA: Der Untergang
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 18:16:48
ZitatUSA - Weitere Ausweitung von Demonstrationen trotz Ausgangssperre – Massenproteste am Samstag geplant

Mit fast 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand die größte Demonstration am gestrigen Mittwoch in Manhattan / New York statt.

Sie richtete sich gegen die Deportationen durch die Migrationspolizei ICE ebenso wie gegen die rassistische Unterdrückung der migrantischen Arbeiter: ,,Wir sind New York" bringt das Selbstbewusstsein der Arbeiter zum Ausdruck. 86 Demonstranten wurden festgenommen mit der Begründung, sie hätten sich der Polizei entgegengestellt. Der Polizei, die ausdrücklich den Befehl "Push" (Drücken) gegeben und dies in die Tatumgesetzt hat!

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw24/weitere-ausweitung-von-demonstrationen-trotz-ausgangssperre-massenproteste-am-samstag-geplant

#8
Stillgestanden!!! / Aw: SPD "Manifest" gegen Krieg...
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 15:04:00
ZitatUnruhe in der Partei - SPD-Politiker verteidigen das Russland-"Manifest"

Ein "Manifest" mehrerer SPD-Mitglieder sorgt zwei Wochen vor dem Bundesparteitag für mächtig Unruhe in der Partei. Die Unterzeichner verteidigen sich - und verweisen auf die Schlappen bei den vergangenen Wahlen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/spd-verteidigung-manifest-ukraine-100.html
#9
Stillgestanden!!! / Aw: SPD "Manifest" gegen Krieg...
Letzter Beitrag von Wanderratte - Gestern um 15:00:10
Ich bin auch positiv überrascht. Von der SPD hätte ich das nicht erwartet. Denn auch ich verachte die SPD, abgrundtief.

Doch ab und an kommt die Wahrheit aus einer ganz anderen Ecke als man so denkt. Nämlich von dort, wo man sie am wenigsten erwartet hat.

Nur das mit der Bundeswehr. Ich wäre ja dafür, diese endlich abzuschaffen. Irgendein Land muß ja mal damit beginnen. Das kann doch nicht immer so weitergehen.

Die Medien scheinen indes voller Verzweiflung alles dafür zu tun, die ansonsten alltäglichen Lügen aufrechtzuerhalten.

Es geht nur wieder darum, das Kartenhaus vor dem so dringend notwendigen Einsturz zu bewahren. Ein Kartenhaus der Lügen, Manipulationen und Propaganda.

Die Medien waren doch früher nicht so schlimm wie jetzt. Okay, von der BILD erwarte ich nichts anderes, aber sonst.

Warum nur sind sich alle so einig, die Menschen in eine bestimmte Richtung manipulieren zu wollen. Oder zu müssen? Und das dann auch noch zu können.

Ich verstehe es nicht. Möglicherweise sehen sie ihre Legitimation in Gefahr.

Scheinbar fällt es sehr vielen Menschen mittlerweile schwer, selbstständig zu denken. Und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich finde, unsere Welt ist sehr oberflächlich geworden.

Aber das Manifest der SPD macht Hoffnung auf bessere Zeiten.
#10
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Aw: Bürgergeld
Letzter Beitrag von dagobert - Gestern um 14:19:05
Da ist sie in Berlin leider nicht die Einzige ...
  • Chefduzen Spendenbutton