ZitatKampfreden und -lieder im größten Zweibrücker Gotteshaushttps://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/streikversammlung-tadano-demag-in-alexanderskirche-zweibruecken_aid-118683155
Warum für Tadano in einer Kirche gestreikt wurde
Zweibrücken · Am Montag fahren die Streikenden mit 23 Bussen nach Mainz, um vor dem Landtag zu demonstrieren. Das Protestantische Dekanat hat noch eine zweite Solidaritäts-Aktion gestartet.
Zitat18.9.24https://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/bei-tadano-verhandlungen-sollen-streikende-hotel-gestuermt-haben_aid-119097709
Tadano-Führung spricht von Sturm auf Verhandlungsort
Wie erst jetzt bekannt wurde, soll es bei der Einigungsstelle am Montag in Eschborn zu einem Vorfall mit möglicherweise strafrechtlicher Relevanz gekommen sein. Im Hotel Mercure hatten sich Vertreter von Tadano-Arbeitgebern und -Arbeitnehmern zu einem Gespräch getroffen.
Vor dem Hotel wurde von Gewerkschaftsseite aus demonstriert – allerdings sollen auch einige Demonstranten das Hotel gestürmt haben.
Hotelmitarbeiter seien dabei verletzt worden und würden jetzt Strafanzeige stellen, das teilte jedenfalls am Mittwoch die Tadano-Geschäftsleitung mit. Die Eindringlinge hätten sogar den Verhandlungsraum erreicht, seien dann aber wieder abgezogen. (Schade)
(...)
ZitatTadano: Streikende wollen den Arbeitskampf ,,eskalieren"https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-tadano-streikende-wollen-den-arbeitskampf-eskalieren-_arid,5693147.html
Der Streik bei Tadano wird verschärft. Menschenketten sollen Streikbrecher am Betreten der Fabriken hindern. Der Personalchef wird mit ,,Hausverbot" belegt. Die Belegschaft fürchtet den Verkauf des Werks Wallerscheid.
ZitatTadano-Streik: Turbulente Szenen am Wallerscheid-Werkstor (mit Videos)https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-tadano-streik-turbulente-szenen-am-wallerscheid-werkstor-mit-videos-_arid,5693300.html
Nach einem frühmorgendlichen Autokorso mit gut 300 Fahrzeugen ab dem Werk Dinglerstraße versammelten sich mehr als 600 streikende Tadano-Mitarbeiter am Mittwochmorgen vor dem von Schließung bedrohten Werksstandort Wallerscheid. Dort entfachten sie ein großes Feuer. Während des Autokorsos hatte die Polizei mehrere Zweibrücker Straßen gesperrt; zwischen 5.45 und 9 Uhr auch die A-8-Abfahrt Contwig in Fahrtrichtung Pirmasens.
Während sich am Morgen eine Verhandlungsdelegation des Betriebsrats, Tadano-Anwalt Nikolaus Krienke und der Manager Thomas Urbanczyk auf dem Wallerscheid-Gelände zu Gesprächen trafen, rüttelten Streikende am Werkstor. Andere umstellten das Betriebsgelände. Um zu verhindern, dass etwa der Firmenzaun aufgetrennt würde, hatte die Geschäftsführung eine rund 15-köpfige externe Werkschutztruppe angeheuert, von der einige Akteure in militär- beziehungsweise polizeiähnlichen Uniformen auftraten.
Gegen 10 Uhr wurde das Tor aufgesperrt. Der Betriebsrat eröffnete auf dem Wallerscheid-Areal ein Büro, woraufhin die Streikenden auf das Werksgelände strömten. Die Security-Truppe griff nicht dagegen ein. Hatte die Tadano-Kantine die Streikenden bislang noch mit Frühstück und Mittagessen versorgt, wurde diese Dienstleistung am Mittwoch eingestellt. Daraufhin engagierte die IG Metall einen anderen Caterer, der Essen vorbeibrachte.
Zweibrückens Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD) machte sich ein Bild vom Geschehen am Wallerscheid und wünschte den Streikenden ,,viel Kraft".
Zitat von: Hartzhetzer am Heute um 09:54:06(...)
Auch Interessant, Symbole auf der großen Karte anklicken und darunter lesen.
https://www.gtai.de/de/trade/specials/wiederaufbau-wirtschaft-ukraine/leuchtturmprojekte
(...)
ZitatWICHTIGES KAMPFFELD - ,,Gesetzliche Unfallversicherung" – Herausforderung an die Arbeiter- und die Umweltbewegung
Auf der Offenen Akademie im März 2024 hielt Professor Dr. Johannes Ludwig, Berlin, einen sehr bedeutenden Vortrag zum Thema »Die gesetzliche Unfallversicherung – ein heimliches Kartell zwischen Wissenschaft - Regierung und Versicherungskonzernen«.
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 16 Abfragen.