Baden-Württemberg: Wanderarbeiter häufig um Lohn geprellt

Begonnen von Kater, 23:58:33 Mo. 05.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatWanderarbeiter häufig um Lohn geprellt

Auf Baustellen in Baden-Württemberg werden Wanderarbeiter aus osteuropäischen Ländern häufig um ihren Lohn geprellt. Dabei lassen sich auch namhafte Bauunternehmen mit zweifelhaften Subunternehmern ein. Das haben Recherchen des SWR ergeben.

So hat beispielsweise die Firma Züblin nach SWR-Recherchen auf einer Baustelle in Deggingen (Kreis Göppingen) mit einer deutschen Baufirma zusammengearbeitet, die zahlreiche Arbeiter aus Polen angeheuert hatte. Der Subunternehmer mit Sitz in Rottenburg am Neckar versuchte dabei mit Gewerbeanmeldungen eine Selbständigkeit der polnischen Arbeitnehmer vorzutäuschen. Der Subunternehmer ließ die polnischen Arbeiter jedoch nur nach Anweisung seines Poliers arbeiten, der auch die Stundenzettel der Polen unterschrieb. Nachdem den Wanderarbeitern nur ein Teil ihrer Stunden bezahlt wurde, wandten sie sich an die zuständigen Behörden. Diese bestätigten gegenüber dem SWR, dass die polnischen Arbeiter nur als Scheinselbständige beurteilt werden können – damit wäre die Firma Züblin verpflichtet, die Restlohnzahlung zu übernehmen. Züblin bestreitet jedoch die Vorwürfe und zahlt bisher nicht. Über 12.500 Euro Lohn fehlen den zwölf polnischen Arbeitern noch.

Subunternehmen mit Insolvenzverfahren
Vergleichbare Fälle mit der Rottenburger Bau-Firma in Zusammenarbeit mit einem anderen Generalunternehmer gab es auf einer Baustelle in Kornwestheim. Auch dort fuhren polnische Arbeiter ohne Lohn wieder nach Hause. Außerdem hatte das Bauunternehmen die polnischen Arbeiter in Deggingen, Kornwestheim und Wurmlingen eingemietet, dort aber dann keine Miete bezahlt. In der Zwischenzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft Tübingen gegen die Rottenburger Firma, die nur aus einem Ehepaar besteht. Der Ehemann hat schon seit August 2006 ein Insolvenzverfahren laufen, die aktuellen Geschäfte liefen deswegen auf seine Frau. Die Firma Züblin sagte gegenüber dem SWR, sie habe dieses Subunternehmen ausreichend geprüft.

Bulgaren gehen leer aus
Schon Mitte November hatte Züblin mit dem bulgarischen Subunternehmer Elvi ein Wohn- und Geschäftshaus in Stuttgart-Gablenberg gebaut. Elvi war nach den Recherchen der "Stuttgarter Zeitung" nur eine Briefkastenfirma. 100.000 Euro sollen für die Bauarbeiten pauschal vereinbart worden sein. Nach sechs Wochen Bauzeit meinte Züblin, die bulgarischen Arbeiter hätten schlecht gearbeitet und überwies Elvi keinen Lohn. Die Bulgaren fuhren ohne einen Cent in die Heimat zurück. Auch hier hatte Züblin behauptet, die Firma ausreichend geprüft zu haben.

Weitere Fälle, bei denen deutsche Baufirmen mit unseriösen Subunternehmern zusammenarbeiten, liegen dem SWR aus Sindelfingen-Maichingen und Karlsruhe vor. Durch die Berichterstattung des SWR und die Hilfe des Europäischen Wanderarbeiterverbands, der sich in solchen Fällen als Gewerkschaft für die Wanderarbeiter einsetzt, wurde dort den Arbeitern aber ihr Lohn bezahlt.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=1999568/1g7m63y/index.html

Hartzhetzer

Vielleicht haben die Unternehmer in diesem Fall etwas durcheinander gebracht, ich spiele hier auf das schlechte Abschneiden der Deutschen bei der Pisa Studie an.
Wanderarbeiter sind für die bestimmt Arbeiter die Jahrelang ihrer Lohntüte hinterher wandern.

Mal wieder Ausbeutung vom feinsten, echt das allerletzte. X(
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

ManOfConstantSorrow

,,Sehr kritisch bewerteten die in der EFFAT zusammengeschlossenen europäischen Gewerkschaften der Sektoren Lebensmittel, Landwirtschaft und Tourismus am 19. und 20. Februar 2007 in Budapest (Ungarn) die völlig mangelhaften Anstrengungen der europäischen Institutionen und nationalen Regierungen in Europa zur Integration und Gleichbehandlung der rund 6 Millionen Wanderarbeiter in den genannten Sektoren. Auf Basis von nationalen Berichten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn stellte EFFAT Generalsekretär Harald Wiedenhofer fest, daß zwar die Ausweitung der Wanderarbeit von der Europäischen Kommission gewünscht und gefördert würde, die betroffenen Arbeitnehmer aber ohne ausreichenden rechtlichen und sozialen Schutz verblieben. (...) In einem Positionspapier unterstreichen die Gewerkschaften die Freizügigkeit der Arbeitskräfte als Grundrecht in Europa, daß jedem seiner Bürger gewährleistet werden muß. Arbeitskräfte, die von diesem Recht Gebrauch machen, dürften aber nicht diskriminiert oder schlechter als einheimische Arbeitskräfte behandelt werden. EFFAT fordert von den Arbeitgebern die Gleichbehandlung dieser Wanderarbeiter. Es könne nicht akzeptiert werden, daß für die Geschlechter ein Dikriminierungsverbot gelte und deshalb am gleichen Arbeitsort für die gleiche Tätigkeit die gleichen Löhne zu zahlen seien, für Arbeitnehmer anderer Herkunft aber nicht..."

Pressemitteilung der Europäischen Vereinigung der Ernährungs-, Landwirtschafts- und Tourismus-Gewerkschaften vom 20. Februar 2007

http://37sechsblog.de/?p=1390
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

haune

ZitatOriginal von Hartzhetzer

Wanderarbeiter sind für die bestimmt Arbeiter die Jahrelang ihrer Lohntüte hinterher wandern.

KLAR WANDERN DIE HINTERHER

ich kenne Polen die fackeln nicht lange wenn es um Geld geht, die ackern auf dem Bau und sogar bringen die Jungs Qualität !aber wehe die Kohlen sind nicht da

ich kenne leute die hatten kein Problem die haben dann einfach die halbe Firma verkauft,..
hier und da 4-5 Paletten Ziegelsteine, oder sonstiges Material,.. also ehrlich und selbst wenn hätten die Leute kein Problem demjenigen die Fresse so dermasen zu polieren das der Cheff ne Weile im Krankenhaus liegt !


Die Gute alte Grobe Maurerkelle ist verdammt viel wert, einmal rechts ,.. und wenn der Typ dann immernoch nicht spurt giebts ne Kelle mit dem Handrücken,mein Vater is Maurer der kennt da nix, ich bin sein Sohn und wenn mir was ned passt giebts ne kelle .. ist besser als lange reden und 2 Jahre warten, ne so ne Maurerkelle ist was feines,ich bin KFZ Mechaniker hab auch gut Kraft im Kreuz und im Arm und erst recht in den Händen, also ne Kelle von mir ist fast so schlimm wie von einem Maurer :P

oder deinen BMW Fahrzeugschein stört mich doch nicht ich will meine Kohle, also da hatte der Cheff wohl Glück das er nicht an das Normale Bauarbeiter Kaliber gekommen ist,...
Ansonsten muss die Cheffin weniger zu Gucci und Co oder mal weniger Sekt trinken ich muss auch leben also !

und selbst wenn der dann immernoch ned spurt es giebt immer ne dunkle ecke und jemanden den der cheff ned kennt also .. ZAHLEN !

Kenne aber auch aus dem engsten bekantenkreis eine geschichte da hat ein solcher cheff nix gezahlt und die Arbeiter waren auch weder renten noch krankenkasse versichert obwohl der typ das angegeben hatte,... gut firma ging bankrot war klar der typ war weg geld auch

aber die leute waren vom bau und da wird abgerechnet .... er wurde selbst Jahre später durch zufall gefunden die welt ist klein !
Ich bin für die einführung der " Politiker- Todesstrafe "

Alex22

Hallo jetzt habe ich mal bei den Chefs angemeldet.
Bin kein U-Boot und kein SB!!
Die Geschichte mit den Wanderarbeitern habe ich vor 16 Jahren bei einem schwäbischen Fertighaushersteller erlebt. Die Jugos arbeiteten nur für die Auslöse und dann konnten sie wieder gehen. Es kamen neue. Die Behörden hatten kein Interesse. Aber ich hätte den Typ fast vom Dachboden geschmissen. Hätte ich mal. Es war Schnee und Eis, währe ein Unfall gewesen.
Mich ärgert das immer noch.

schwool

ZitatOriginal von haune
ZitatOriginal von Hartzhetzer

Wanderarbeiter sind für die bestimmt Arbeiter die Jahrelang ihrer Lohntüte hinterher wandern.

KLAR WANDERN DIE HINTERHER

ich kenne Polen die fackeln nicht lange wenn es um Geld geht, die ackern auf dem Bau und sogar bringen die Jungs Qualität !aber wehe die Kohlen sind nicht da
...


Die Gute alte Grobe Maurerkelle ist verdammt viel wert, einmal rechts ,.. und wenn der Typ dann immernoch nicht spurt giebts ne Kelle mit dem Handrücken,mein Vater is Maurer der kennt da nix, ich bin sein Sohn und wenn mir was ned passt giebts ne kelle .. ist besser als lange reden und 2 Jahre warten, ne so ne Maurerkelle ist was feines,ich bin KFZ Mechaniker hab auch gut Kraft im Kreuz und im Arm und erst recht in den Händen, also ne Kelle von mir ist fast so schlimm wie von einem Maurer :P

...
da hatte der Cheff wohl Glück das er nicht an das Normale Bauarbeiter Kaliber gekommen ist,...
...
und selbst wenn der dann immernoch ned spurt es giebt immer ne dunkle ecke und jemanden den der cheff ned kennt also .. ZAHLEN !

...
aber die leute waren vom bau und da wird abgerechnet .... er wurde selbst Jahre später durch zufall gefunden die welt ist klein !

ein ganz toller hecht bist du - so löst man seine probleme.
man, man, man...

kellerkind

@schwool:
Willkommen! Und nicht so sehr über haune ärgern. Er ist in seiner Art manchmal etwas rustikal, aber trotzdem nett.

kellerkind

P.S.: Willkommen auch @ alex22!

Kuddel

schwool, rauhe Verhältnisse (kennst Du ja wohl kaum!) führen zu rauhen Sitten.

  • Chefduzen Spendenbutton