kritische Beiträge zur Zeitarbeit

Begonnen von Jürgen, 11:10:14 So. 17.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kalle_Arsch

Es ist doch allgemein bekannt, was in der Zeitarbeit los ist, und keiner tut etwas, jeder schaut nur zu.

ManOfConstantSorrow

Ich finde es fast schon auffällig, daß die bürgerliche Presse das Thema Zeitarbeit als Thema (und durchaus kritisch) entdeckt hat. Nur frage ich mich warum? Die Begleitmusik zu irgendwelchen "Reformen" der boomenden Schweinebranche? Befürchtet man, daß es da bald kracht und will dem vorgreifen?

Sommerloch? Sauregurkenzeit?
Dafür sind doch eher Prinz Harry und andere VIPs zuständig.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

jawbreaker

ZitatOriginal von Kalle_Arsch
DEUTSCHLAND ERWACHE !

Kalle Arsch, sowas will hier niemand lesen!

Ich unterstelle mal, dass Dir nicht klar war, dass dieses Zitat im Allgemeinen mit der Propaganda der Nationalsozialisten in Verbindung gebracht wird.

rendolf

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
Ich finde es fast schon auffällig, daß die bürgerliche Presse das Thema Zeitarbeit als Thema (und durchaus kritisch) entdeckt hat. Nur frage ich mich warum? Die Begleitmusik zu irgendwelchen "Reformen" der boomenden Schweinebranche? Befürchtet man, daß es da bald kracht und will dem vorgreifen?

Es wird auf die nächste Wahl hingearbeitet und "die bürgerliche Presse" als solches gibt es leider nicht. Meistens sind die mehr oder weniger Politisch (vor) belastet, zudem sind in einigen Druckfirmen auch LAN beschäftigt, deshalb versuchen sie nach aussen hin den anschein der Sauber-Firma zu erhalten.
Im moment sind bei einigen Parteien auch sogenannte soziale Reformen ( Mindestlohn usw.) im Gespräch, aber ich denke mal nur um ein abwandern der Wähler zu verhindern.
.

_Dave_

SPD Profil schärfen nennt man das.......

Oder die letzen noch verblieben Genossen bei der Stange halten... auch diese leidliche Mindestlohn Debatte von armseligen 7,50 € Mindestlohn (8 € wären realistischer) dient auch nur dazu den Anschein zu erwecken man sei noch sozial.

Am Ende einigt man sich auf 5,90 € Mindestlohn und verkauft das den Geistig zurückgeblieben Kopfnickern als besten Kompromiss ( Zu erwartender O-Ton von Münte: mehr war nicht rauszuholen, es ist ein guter Ergebnis *kotz*) oder gar als Sieg der Sozial Demokraten.

Immer das selbe Spiel der beiden sog. Volksparteien der Mitte


Wahlhelfer:

Blöd Dir Deine Meinung und alle fallen drauf rein.....
Der Feind meines Feindes ist noch lange nicht mein Freund!!!!

Kalle_Arsch

@ jawbreaker : Mir kann es nicht klar sein, habe mit dieser Zeit die du erwähnst nichts zu tun gehabt, und werde mir diesen Schuh auch nicht anziehen. Wer es nicht lesen mag, der möchte dann bitte die Augen schließen.

Fakt ist jedoch eins : So kann es nicht weiter gehen, wenn doch, dann kann ich nur noch sagen "Gute Nacht "

rendolf

Sie sollten doch den einfachsten Nenner nehmen >> Equal Pay Act. << und schon brauchen sie sich nicht mit cent und Euronen rumschlagen.

Aber das wäre bestimmt zu einfach und zu efektiv und so etwas wollen unsere Polit-Heinis nicht.
.

jawbreaker

ZitatOriginal von Kalle_Arsch
... dann kann ich nur noch sagen "Gute Nacht "

...hoert sich viel besser an, als das andere.

Nichts mit dieser Zeit zu tun gehabt zu haben ist fuer meine Begriffe kein Grund, die Augen davor zu verschliessen.
Schnell wird man wegen so was in eine Ecke gestellt, in die man weder passt, noch reinwill ;)

klaus72

Ich frage mich schon, ob die Deutschen so dumm sind !

LASST EUCH NICHT VON KONZERNE; FIRMEN UND POLITIK AUSBEUTEN !

Macht Aufstand, zeigt Eure Zähne gegen die Zeitarbeitsmafia !!!

- Sabotage bei der Arbeit machen
- häufigeres fernbleiben am Arbeitsplatz wegen Krankheit
- immer nach Lohnerhöhungen einfordern
- bei Nichteinsatz niemals den eigenen Urlaub nehmen
- u.s.w.

Kann doch nicht wahr sein, dass Jemand noch für unter 5,-- Euro brutto zum Arbeiten geht !


Nochmal ! Aber verdammt nochmal !! So dumm darf / kann deutsches Michel gar nicht sein !


Organisiert Euch den Aufstand !!!!!!

Galenit

ZitatOriginal von klaus72

Organisiert Euch den Aufstand !!!!!!

Das geht doch nicht, dazu müssten wir den Rasen betreten vor dem ein "Betreten verboten Schild" steht.  :(
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

schbaddz

betreten verboten - schilder gabs zu meiner zeit,
aber wie wärs DEUTSCHLAND STEH AUF UND WEHRE DICH!!!

schbaddz

neil crusin

bin zwar in keiner zeitarbeitsfirma beschäftigt und wenn der liebe gott                
    mich beschützt wird das  hoffentlich so bleiben . Wundere mich allerdings
   bald über gar nix mehr bei der menge an ja sagern und duckmäusern.  bin
   froh das es noch solche foren gibt sonst käm ich mir irgendwie allein vor. Bin    
   mal bei einem subunternehmer für eine der grössten speditionen in              
   deutschland gefahren .Mit vernünftiger arbeit hat das nchts zu tun das ist    
   folter und macht man den mund auf nehmen selbst die kolllegen abstand
   das nennt sich dann angst um den arbeitsplatz. jeder für sich  hab fast  
   mitleid mit den unternehmern  wenn man bedenkt wieviel leute die sich so    
   anal reintun müssen 8o
 .


Wilddieb Stuelpner

SWR/ARD, REPORT MAINZ, 25. Juni 2007: ver.di: Leiharbeit liefert ,,Blaupausen zum Tarifdumping"

Presseinformation

Ex-Arbeitsminister Clement weist Vorwürfe zurück

Mainz. Unternehmen in Deutschland umgehen mit hauseigenen Leiharbeitsfirmen offensichtlich gezielt bestehende Tarifverträge. Das berichtet das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ und bezieht sich dabei auf das Ergebnis einer bundesweiten Fragebogenaktion der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

,,Ziel dieser ganzen Veranstaltung ist ganz klar Lohndumping, Einsparung von Lohnkosten und die Nicht-Anwendung von Tarifverträgen", sagte dazu Jörg Wiedemuth von der ver.di Bundesverwaltung im ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ.

Laut der bislang unveröffentlichten ver.di-Fragebogenaktion gründeten in 18 Prozent der rückgemeldeten Fälle Unternehmen Leiharbeits-Tochterfirmen, die Personal zu niedrigeren Leiharbeitstarifen an das Mutterunternehmen zurück verleihen. In der Studie heißt es, die sogenannten Personalservicegesellschaften würden ,,faktisch nur auf dem Papier existieren". Die Modelle seien ,,Blaupausen zum Tarifdumping". Auch hochqualifizierte Beschäftigte seien zunehmend betroffen.

Die Gewerkschaft ver.di sieht den Auslöser für diese Entwicklung in der Reform der Arbeitnehmerüberlassung 2004. Damals wurde die Überlassungshöchstdauer aus dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz gestrichen. Seitdem kann ein Leiharbeiter zeitlich unbegrenzt in einem Unternehmen eingesetzt werden. Jörg Wiedemuth dazu in REPORT MAINZ: ,,Ich fürchte, die Veränderung der gesetzlichen Bedingungen der Leiharbeit hat Tür und Tor für ein derartiges Verfahren geöffnet."

Der maßgeblich an der Reform der Arbeitnehmerüberlassung beteiligte damalige Bundesarbeitsminister Wolfgang Clement, SPD, wies die Vorwürfe in REPORT MAINZ zurück. ,,Das kann allenfalls die Ausnahme sein", so Clement. Er wandte sich gegen Überlegungen, wieder eine Überlassungshöchstdauer einzuführen. Clement in REPORT MAINZ: ,,Unsinn, ich bin gegen jegliche Änderung, jede Form des roll back."

Der Experte für Leiharbeit des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Markus Promberger, sieht die Entwicklung dagegen kritisch. ,,Man muss darüber nachdenken, ob das in der Absicht des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes liegt, solche Fälle möglich zu machen, solche konzerneigene Arbeitnehmerüberlassung, um den hauseigenen Lohn zu unterbieten und Lohndumping zu machen", so Promberger gegenüber REPORT MAINZ.

UnchainedRage

Zitat
 ,,Unsinn, ich bin gegen jegliche Änderung, jede Form des roll back."

ich spendier den strick wenns mal sein sollte

Wilddieb Stuelpner

Die Angabe der Quelle ist irreführend.

Nicht joachimkühnel verwendete original diesen Satz, sondern Wolfgang Clement in Report Mainz, der sich gegen die Abschaffung der Zwischen-, Menschenhändler- und Lohndrückerbande Leih- und Zeitarbeit ausspricht.

Kalle_Arsch

@ jawbreaker :

Die Augen verschließen soll man nicht, wohl war, nur es ist Geschichte, und die sollte man endlich mal ruhen lassen, und nicht ständig wieder hervorkrämen.

So, und sei mir jetzt bitte nicht böse, aber mehr schreibe ich jetzt dazu nicht mehr.

UnchainedRage

@ joachimkuehnel

habs editiert, hab jetzt garnicht dran gedacht dass das board dass so einfügt. strick war natürlich auch nicht für dich gedacht  :D

Wilddieb Stuelpner

Bei dem Button Zitat wird leider immer der Poster genannt und nicht Derjenige, auf dessen sich das Zitat im Artikel bezieht. Ist eben so bei Automatismen. Man wird an unpersönliche Anschreiben erinnert, die sich aus Textbausteinen zusammensetzen. Beim nochmaligem Lesen meines Postings habe ich dann den zitierten Satz im Zusammenhang mit dem käuflichen Wolfgang Clement gesehen und auch das Strickangebot in Verbindung gebracht.

Aber der Automatismus verwirrt erstmal ordentlich.

Es gibt in Den Haag einen Gerichtshof für Menschenrechte.

Warum kann man käufliche Politikersäcke wie Clement und Co., die täglich Millionen Arbeitslose verschachern, ins Elend treiben und die Allgemeine Erklärung für UN-Menschenrechte absichtlich nicht in europäisches und nationales Recht überführen, Ausbeutungs- und Sozialabbaugesetze ausgestalten, von diesem Tribunal nicht strafrechtlich aburteilen, hinter schwedische Gardinen lebenslänglich verfrachten und ihr gerafftes Hab, Gut und Vermögen nicht den Arbeitslosenversicherungen zuführen?

Wenn ich deren arrogante, wiedergekäute Unternehmens-Großkotz-Statements lese, dann klappen gleichzeitig bei mir alle Taschenmesser auf und die Vorschlaghämmer fangen an zu tanzen. Man wird unermesslich wütend.

UnchainedRage

jo, so wärs richtig, wird aber wohl nie passieren.
es gibt blutige und unlutige revolutionen
ich habe das gefühl zweiteres wird nicht mehr möglich sein
und fürs die erste variante haben wir ja dann sicher schon die bundeswehr im inland damit der bund sich auch wehren kann  :rolleyes:

  • Chefduzen Spendenbutton