Marx Jahr

Begonnen von Kuddel, 15:52:38 Sa. 28.April 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Ein Jahr ging mir der Deutschlandfunk mit täglichen Beiträgen zu dem reaktionären Arsch Luther auf den Sack.
Tag für Tag waren Margot Käßman, eine Buddistische Nonne, Feridun Zaimoglou und andere Quasselstrippen damit beschäftigt, uns mit ihr Ergriffenheit und Überwältigung zu belästigen.

Als diese Tortur nach 365 Tagen endlich vorrüber war, kündigte der DLF an, mit einem anderen "goßen Deutschen" in diesem Stil weiterzumachen. Man will sich nicht nur mit Marx und seinen Ideen befassen, sondern auch mit konkurrienden Ideen. Bisher habe ich nur etwas über Liberalismus gehört und über die Sozialdemokratie. Mehr nicht. Dabei ist das Jahr schon fast halb rum.

Und das Fernsehen hat sich auch auf fernsehtypische Art dem Thema genähert:

ZitatDer absurde Adorf-Marx

Das Arte-Doppel zu Marx ist nur für hartgesottene Mario-Adorf-Fans.


Das Biopic behauptet, unserer Fantasie die Arbeit zu erleichtern. Das Gegenteil ist der Fall. Man muss sich ständig wehren gegen die Zumutungen einer lächerlich ahnungslosen Dramaturgie. Da helfen die besten Darsteller nichts. Im Gegenteil, ist man versucht zu sagen. Denn man leidet auch noch mit ihnen. Freilich, ohne ihr Honorar zu bekommen. Für Sendungen wie diese sollten die Zuschauer vom Sender Schmerzensgeld bekommen.

,,Karl Marx und seine Erben" erzählt die Marx-Biographie noch einmal, kostümfrei.

Ich geben Ihnen den Rat, werfen Sie Ihre Zeit nicht diesen Filmen zum Fraß vor. Gehen Sie essen, treffen Sie sich mit Freunden, setzen Sie sich auf eine Bank und schauen der Menschheit zu, wie sie lebt – eine von jungen Leuten sehr unterschätzte Betätigung – oder gehen Sie, wenn Sie zufällig in Berlin sein sollten, von Alt-Stralau 25 zur Humboldt-Universität. Diesen Weg ging Karl Marx im Sommer 1837 jeden Tag.

Oder aber gehen Sie ins Internet und lesen dort kostenlos zum Beispiel das ,,Manifest der Kommunistischen Partei" von 1848, und wenn Sie noch ein wenig Zeit haben, nehmen Sie noch ,,Zur Kritik des sozialdemokratischen Parteiprogramms" aus dem Jahre 1875 hinzu. Sie werden nicht nur besser über Karl Marx Bescheid wissen, Sie werden sich auch besser fühlen als nach 140 Minuten irrsinnig überteuert produzierter Volksverblödung.
http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik-medien/tv-kritik/karl-marx-der-absurde-adorf-marx-a-1496253

Troll

Aus dem Arte-Krempel fand ich folgendes ganz gut, ich denke nicht für Leute die sich schon intensiv mit Marx beschäftigt haben, aber so als Grundlage für mehr und neues, anderes denken jenseits der Alternativlosigkeit.

Fetisch Karl Marx
https://www.arte.tv/de/videos/075206-000-A/fetisch-karl-marx/
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Die DKP veranstaltet eine Konferenz zum Marx-Jahr:
http://marxgeburtstag.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBiograf zu Karl Marx: "An vielen Stellen immer noch aktuell"

Noch heute gebe es viele Marxsche Sprüche, die "uns im Kopf herumschwirren", sagte der Biograf Jürgen Neffe im Dlf. Ihn selbst habe eher der Wissenschaftler Marx als der Philosoph interessiert, der neben allem vorausschauenden Denken eine Schwäche hatte: Er konnte nicht mit Geld umgehen.

Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/biograf-zu-karl-marx-an-vielen-stellen-immer-noch-aktuell.694.de.html?dram:article_id=416766
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rappelkistenrebell

Es gibt diverse Veranstaltungen zu Karl Marx und Freunde sowie Feinde arbeiten sich an seinem Werk ab.

Ich empfehle diese gut gemachte Doku auf Youtube

Karl Marx" - Eine filmische Präsentation zu Lehren und Leben von Karl Marx"


Teil 2 aus der Reihe "Dem Antikommunismus keine Chance - wie aktuell sind die Klassiker des Marxismus-Leninismus?"

https://www.mlpd.de/

Sechs wesentliche Bestandteile der Lehre von Karl Marx:

    Die Weltanschauung des dialektischen und historischen Materialismus
    Die grundlegende Einheit von Mensch und Natur
    Die politische Ökonomie des Marxismus
    Die Lehren vom Klassenkampf
    Der Kampf um die Befreiung der Frau
    Der proletarische Internationalismus

HIER KLICKEN



https://www.youtube.com/watch?v=5TQULJ76T7c

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

counselor

Ich empfehle folgendes Buch zum Lesen:

"Karl Marx / Friedrich Engels - Gesammelte Werke". Es kostet € 9,95 und beinhaltet die wesentlichen Schriften von Marx und Engels.

https://www.people-to-people.de/detail/index/sArticle/1271
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Den Lesestoff findet ihr auch hier.

Andere Bücher finden sich hier.
Ziemlich weit unten, rechte Seite.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Je näher der 200ste Geburtstag von Karl Marx rückt, desto mehr schäumt die Millionärspresse:

ZitatPerson der Woche: Karl Marx - Marx war Antisemit und Rassist

Von Wolfram Weimer

200 Jahre Karl Marx - die Linke feiert, die Rechte wütet, die Mitte würdigt den Intellektuellen. Doch jenseits politischer Fragen war Marx als Mensch ein reichlich übler Charakter, der selbst mit seiner Familie regelrecht brutal umging.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Marx-war-Antisemit-und-Rassist-article20413046.html

ZitatMarx schmähte Kesselflicker und Bettler als ,,Lumpenproletariat"

Auch zu seinem 200. Geburtstag wird Karl Marx entschuldigt. Nicht er, sondern seine Jünger hätten den Kommunismus pervertiert. Zentrale Kategorien aus Marx' Werken belegen das Gegenteil. Freiheitsfeindliches Denken gehört untrennbar zum Marxismus.

Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article175963906/Marxismus-Marx-schmaehte-Kesselflicker-und-Bettler-als-Lumpenproletariat.html

ZitatTrier zum 200 Geburtstag von Karl Marx: Stadt der Gegensätze – Regierungs-Festakt und Kundgebungen im Opfer-Gedenken

Es ähnelt dem Tanz ums Goldene Kalb: Während die einen mit geschlossenen Augen jenen Kult feiern, der weltweit mehr Todesopfer gefordert hat als beide Weltkriege zusammen, wollen andere schweigend und der Opfer gedenkend durch die Stadt ziehen oder Mahnwachen abhalten. Trier wird vom 4. - 6. Mai zur Stadt der Gegensätze und zum Schauplatz ganz unterschiedlicher Gruppen und Menschen.

Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/trier-zum-200-geburtstag-von-karl-marx-stadt-der-gegensaetze-regierungs-festakt-und-kundgebungen-im-opfer-gedenken-a2414566.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Und im Focus darf sich der Großkapitalist Rodenstock über Karl Marx auslassen:

Zitat200. Geburtstag von Marx - Warum Karl Marx mit seiner Kapitalismuskritik irrt

Zu seinem 200. Geburtstag sind Karl Marx und sein ,,Kapital" wieder in aller Munde. Doch Marx' Prophezeiungen haben sich nicht erfüllt und mit seiner Kapitalismuskritik lag der Trierer Philosoph falsch.

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/experten/randolf_rodenstock/200-geburtstag-von-marx-warum-karl-marx-mit-seiner-kapitalismuskritik-irrt_id_8862118.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Klar, Rodenstock kann Kapitalismus, ist Kapitalismus, die geringste Marx-Zustimmung würde ihn selbst Lügen strafen, was der von Marx halten "muss" kann sich jeder Betrachter/Zuhörer schon vorher selbst ausrechnen.
Meine Fresse, sind solche Veranstaltungen fürn Arsch.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

In der Tat.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitat200. Geburtstag: Karl Marx – genialer Theoretiker und Führer des internationalen Proletariats

Zu seinem 200. Geburtstag am 5. Mai 2018 gedenkt die MLPD wie Millionen Arbeiter und Revolutionäre auf der ganzen Welt des großen Denkers und Praktikers der internationalen Revolution – Karl Marx.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw18/karl-marx-genialer-theoretiker-des-internationalen-proletariats

Zitat200 Jahre Karl Marx - "Wir würdigen Marx vor allem in Bezug auf die Zukunft der Menschheit"

Ein kulturelles Feuerwerk erwartete die rund 400 Besucherinnen und Besucher, die sich zum 200. Geburtstag von Karl Marx in der Horster Mitte in Gelsenkirchen einfanden. Nachmittags zeigte das Jugendzentrum CHE für Kinder den Film „Mohr und die Raben von London“. Eine Ausstellung mit internationalen Ausgaben des „Kommunistischen Manifest“ beeindruckte: Das Werk von Karl Marx und Friedrich Engels ist rund um die Welt verbreitet.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw18/wir-wuerdigen-marx-vor-allem-in-bezug-auf-die-zukunft-der-menschheit
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatMarx macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel

Die aktuelle Marx-Jubiläum legt vor allem eins offen: den zunehmenden Konservatismus innerhalb einer Linken, die sich verstärkt dem reaktionären Zeitgeist anpasst

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Marx-macht-mobil-bei-Arbeit-Sport-und-Spiel-4047815.html?seite=all
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Danke für den Hinweis.

Ein lesenswerter Artikel. Meine Begeisterung ließ jedoch kurz vor Ende des Aufsatzes nach, als Thomas Konicz folgendes formulierte:
ZitatEs ist ja auch bequem, sich eine "Klasse an sich" zu imaginieren, die qua ihrer bloßen Stellung im Reproduktionsprozess zur glorreichen Revolution berufen sei - auch wenn alle konkrete Empirie bezüglich der Geschichte und Gegenwart der Lohnabhängigen, die sich nicht anders als andere Bevölkerungsschichten verhalten, dagegen spricht.

Die reale Tragik der Krisenrealität wird hingegen gerne in diesem Milieu ausgeblendet: es gibt schlicht keine "revolutionäre Klasse" - und zugleich ist eine Überwindung des amoklaufenden Kapitals zivilisatorisch überlebensnotwendig. Dies will aber kaum ein "Marxist" wahrhaben.

Es ist ja nicht so, daß die Klasse sich ebenso aufgelöst hat, wie der Klassenbegriff. Es wird mehr gearbeitet denn je. Es haben sich die Großbetriebe in ihrer Struktur radikal gewandelt, sie sind aufgesplittet in diverse Sub-Sub Unternehmen, die Belegschaften sind noch aufgesplitteter mit Leiharbeitern und Werkvertraglern. Autos werden aus Bauteilen verschiedener Kontinente zusammengesetzt. Die Klasse, das sind sind nicht mehr im Gros die Bauern, Bergleute und Arbeiter der Schwerindustrie. Die Lohnabhängigen sind heute Clickworker und Paketfahrer, Pflegekräfte, Servicekräfte auf Abruf, Scheinselbstständige und Wanderarbeiter. Die Linke hat diese Entwicklungen nie ernsthaft mitverfolgt und sich noch weniger eingemischt in Auseinandersetzungen einer neuen Klassenzusammensetzung. Jetzt befinden wir uns in einem Zustand der Verwirrung und viele verleugnen die Existenz der Klasse, nur weil sie nicht mehr so aussieht, wie im vergangenen Jahrhundert. Aus der Klasse wird erst eine revolutionäre Klasse in realen Auseinandersetzungen und Kämpfen. Daraus entzwickelt sich Wissen und Bewußtsein. Es gilt in diesen neuen Verhältnissen nach aktuellen Konfliktlinien zu suchen, Kämpfe zu unterstützen und von ihnen zu lernen.

counselor

ZitatRHEINPFALZ am Sonntag - Trier feiert Marx: Weltrevolution und Weihrauch

Wie eine kleine, sehr katholische Stadt mit ihrem großen, gar nicht religiösen Erbe umgeht

Quelle: https://www.rheinpfalz.de/artikel/trier-feiert-marx-weltrevolution-und-weihrauch/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat Leserbrief Karl Marx - Karl Marx nicht heilig sprechen

Recht hat sie, Frau Kramp-Karrenbauer! Man sollte Karl Marx, für den Religion ,,Opium des Volkes" bedeutete, nicht heilig sprechen, etwa durch überlebensgroße Statuen. Die erklärten Marxisten Lenin, Stalin und Mao Zedong haben unsägliches Leid über die Menschheit gebracht.

Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/karl-marx-nicht-heilig-sprechen_aid-23179527
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Uiuiui, war die Heiligsprechung womöglich der Plan des, unter aufrechten Katholen verhassten Papst Franziskus, diesem Kommunisten sähe das gleich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Ich freue mich auf einen Vorschlag hin diesen Thread wieder zu beleben mit der Info, dass das Kommunistische Manifest vor  175 Jahren  im Jahre 1848 erstmals  publiziert wurde.


  • Chefduzen Spendenbutton