Tectum Group Dortmund Outbound AOL

Begonnen von Bewerber Tectum, 21:26:47 Mi. 06.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bewerber Tectum

Hallo !

Durch Zufall kamm ich hier auf diese Seite da ich bei google
---) Tectum group gehalt (------ eingab.

Mit erstaunen lass ich den ``Erfahrung mit Tectum group`` Thread

( 24 Seiten ) ich habe mich vor einigen Tagen / Wochen / Monaten

dort beworben soll bald / heute / morgen / später

dort für 2 Tage Probe arbeiten.

Gesucht werden dort laut Aussage CCA für den AOL Outbound Bereich

um ein wenig von euch zu erfahren würde ich gerne folgendes wissen..

Frage 1 :

Was verdient Ihr ca. monatlich netto in eurern Projekten ???
Es wurde gesagt man kann dort so ca. 1200-1600 € mon. (Brutto)
verdienen (1000,- Fixum + Provisionen) !! Hängt von den Upsells ab !
Stimmt das ???

Seid bitte so nett und schreibt dazu zu welchen Projekt ihr gehört
denn mir hat man gesagt das es 3 Projekte für AOL gibt !!

Kommentar:

Ihr sollt euch auf keinen Fall outen oder ähnliches ich wollte nur wissen bevor ich dort noch zu sage was da stimmt und wie der hase da läuft..


Frage 2:

Was mich noch interessieren würde wäre gibt es im 1 monat eine Prämie
in Höhe von 300 € einmalig wegen Schulungen ???
Fragt doch eure neuen Mitarbeiter mal !!  

Frage 3:

Wie hoch sind den die Provisionen in den einzelnen Teams ??

AOL UPSELLING ???
AOL WINBACK ???
AOL (Tripel Play) ???

Frage 4:

Gibt es noch Verträge mit mehr als 24 Tagen Urlaub für Neuzugänge ??

Frage 5:

Gibt es Weinachts bzw. Urlaubsgeld ???

Frage 6:

Samstags zuschläge ???



..Ihr würdet mir auch sehr helfen wenn Ihr evtl. andere Sachen posten könntet um mir den Entschluß einfacher zu machen ..

Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten , wäre echt nett !!

Danke ...

Intergalaktischer

2 Tage zur Probe? Kann ich dir nur von abraten das zu machen! Daran merkst du, dass das XXXXXX sind. Eine seriöses Unternehmen bietet so etwas gar nicht erst an! Ist meines Erachtens auch nicht erlaubt. bzw. am Rande der Legalität. lt Gesetzesgebung! Laß lieber die Finger davon!

CTDoof

ZitatOriginal von Bewerber Tectum
Frage 1 :

Was verdient Ihr ca. monatlich netto in eurern Projekten ???
Es wurde gesagt man kann dort so ca. 1200-1600 € mon. (Brutto)
verdienen (1000,- Fixum + Provisionen) !! Hängt von den Upsells ab !
Stimmt das ???

Ich habe in einem Inbound Projekt gearbeitet. Standort war Dortmund. Dort habe ich 1350,-€ + 100,-€ Projektzulage ab dem 3. Monat + Teamprovision verdient. Alles zusammen habe ich OHNE Schichtzulagen ca. 1080,-€ raus bekommen. (Inkl. Projektzulage und Provision)

ZitatOriginal von Bewerber Tectum
Frage 2:

Was mich noch interessieren würde wäre gibt es im 1 monat eine Prämie
in Höhe von 300 € einmalig wegen Schulungen ???
Fragt doch eure neuen Mitarbeiter mal !!  

NEIN. Das kann ich mit absoluter Sicherheit sagen! In der Schulung bekommst du NUR das Stammgehalt. Kenne genügend Leute, die vor kurzem in verschiedenen Projekten angefangen haben (Gegen allen gut gemeinten Ratschlägen)

ZitatOriginal von Bewerber Tectum
Frage 3:

Wie hoch sind den die Provisionen in den einzelnen Teams ??

AOL UPSELLING ???
AOL WINBACK ???
AOL (Tripel Play) ???

Kann ich leider nichts zu sagen

ZitatOriginal von Bewerber Tectum
Frage 4:

Gibt es noch Verträge mit mehr als 24 Tagen Urlaub für Neuzugänge ??

Es gibt weder für NEUE noch für alte MA mehr als 24 Tage Urlaub im Jahr. Ausnahmen sind Verträge die älter als 4 Jahre sind. Da sind es glaube ich, 26 Tage gewesen.

ZitatOriginal von Bewerber Tectum
Frage 5:

Gibt es Weinachts bzw. Urlaubsgeld ???

Man darf ja noch Träume haben. Ganz klar... Aber es gibt WEDER Urlaubs noch Weihnachtsgeld!

ZitatOriginal von Bewerber Tectum
Frage 6:

Samstags zuschläge ???

NEIN... Du bekommst nach 22:00 Uhr 25% Zuschlag, an Sonn- und Feiertagen 50%. An besonderen Feiertagen können das schonmal 100% sein. (Weihnachten)

MEIN TIPP AN DICH:
Suche Dir einen anderen Job. Im Bereich OUTBOUND könnte ich Dir Direct Call (<== LINK ) empfehlen. Dort verdienst Du ein FIXUM von 12,50 € / Std. und noch Provision. Du kannst dort wählen ob Du 20, 30 oder 40 Stunden in der Woche machen willst. Dies ist das Hauseigene Call-Center von Farber. Ob du nun AOL Outbound oder Farber Outbound machst ist dabei doch der kleinste Unterschied, oder? Direct Call sitzt in Bochum direkt an der A40 im Kreuz Bochum!

Lieben Gruß von einer Ex-Kollegin

CTDoof

darkstar

Ein garantierter Stundenlohn von € 12,50 (plus eventuelle Provisionen) wäre für erfahrene Telefonagenten mit Wohnsitz zwischen Bochum und Münster, die sich vermehrt durch finanzielle Vorteile angesprochen fühlen, schon mal ein Grund, zu dem Unternehmen Direct Call zu wechseln. In dem Drecksladen buw in Münster verdienen langgedienten Agenten selbst nach sechs- bis zehnjähriger Betriebszugehörigkeit (und es gibt Agenten, die solange dabei sind, ohne auszubrennen) und überdurchschnittlicher Leistung immer noch deutlich unter € 10,--. Zudem fühlen sich viele Agenten bei buw in ihrer erbrachten Leistung nicht angemessen gewürdigt.

porstbock

Die meisten Sachen wurden ja schon beantwortet, nur 2 Sachen muss ich berichtigen bzw ergänzen.
Zum einen gibt es sehr wohl eine "Start-Prämie" von 300€, dies aber nicht wegen Schulungen, sondern weil die Provisionen erst mit dem Folgemonat ausgezahlt werden und man sonst nur die 1000 Grundgehalt hätte.
Hab aber keine Ahnung ob man das nicht "zurückzahlen" muss, wenn man dort nicht mehr arbeitet. Also ob das eventuell von der letzen Abrechnung, wo man ja eigentlich nur noch die Provisionen bekommt in dem Folgemonat nachdem man aufgehört hat, abgezogen bekommt.
Gesagt wurde dass zwar nicht,aber das kann ja auch als Vorschuss ausgelegt werden. Die Prämie steht nämlich auch nicht im Arbeitsvertrag. Aber dass muss nichts heissen, denn kommen wir zu den Prämien.
Im Upsell geht es mit 5,10€ los und laut Arbeitsvertrag bekommt man ab 157 Aufträgen 6,80€. ABER.....was man nicht gesagt bekommt und auch nicht im Vertrag steht(oder es ist extremst verklausuliert, den ich hab nicht den geringsten Ansatz dafür finden können), ist , dass dort immer mit 10% Storno gerechnet wird. Man muss also für die höchste Staffelung schon mindestens 175 Aufträge machen. Ausserdem werden diese 10% auch von den Provisionen abgezogen.
Versteht mich nicht falsch, StornoRESERVEN sind in Ordnung und auch notwendig um abgesichert zu sein, da es wohl auch eine 3 monatige Stornofrist gibt, aber hier ist das keine Reserve, sondern erstmal eine Pauschale, die auch einbehalten wird, wenn man weniger als 10% Stornos hätte. Die 10% werden nicht extra in der Abrechnung aufgeführt, man bekommt auch keine Auflistung über eventuelle Stornos. Angeblich soll aber alles über 10% zusätzlich abgezogen werden, aber das ist jetzt nur Hörensagen.
Effektiv kann man also nur mit 4,59€ pro Auftrag rechnen, da die Datenmenge an Kunden,die man pro Monat anrufen kann,von AOL begrenzt wird und es sehr schwierig ist an die höchste Staffelung zu kommen.
Ich finde es übrigens schon ein Unterschied ob man Bestandskunden anruft und ihnen ein gutes Produkt anbietet, wodurch sie Geld sparen können oder ihnen Lottoscheine verkauft. Das Fixgehalt ist natürlich super und wird man bei AOL mit Provisionen nicht schaffen, aber dafür wird wahrscheinlich auch sehr viel erwartet und man muss ein Topverkäufer sein, der das auch noch gerne macht.

solistin

ist zwar schon ein bisschen älter dieser thread hier, aber ich wollte doch nochmal meinen senf dazu abgeben.

zu den schulungen im outbound:

egal für welches produkt bei der tectum im outbound gearbeitet wird, eine wirkliche schulung bekommt man dort nicht. es läuft so ab, daß man 2 tage probearbeiten kommt. den ersten tag hört man nur zu, am zweiten darf man schon selber telefonieren (mind. einen halben tag)  und bekommt jemanden zum anlernen an die seite gestellt. wenn man sich am zweiten tag nicht allzu dumm anstellt, bekommt man einen vertrag und das wars mit schulung!

arbeiten im outbound:

wenn du einen korrekten teamleiter hast, ist die welt in ordnung ..... jedenfalls, wenn du genug umsatz machst.

wenn du pech hast, hast du nen ars*h als teamleiter/abteilungsleiter (aber soweit ich weiss, sind die alle nach gelsenkirchen versetzt worden ;)). unter so einem ars*h da zu arbeiten kann dann folgendermassen aussehen:
du darfst nicht selber denken, du bekommst zettel wo draufstehen, wie du ein telefonat zu führen hast (was ja nicht schlimm wäre, wenn man es für sich selbst so verändern kann, daß man sich beim telefonieren wohl fühlt und man sich nicht verstellen muss), wenn du ganz viel pech hast, wirst du persönlich beleidigt oder gar sexuell belästigt, du darfst dich beim telefonieren nicht hinsetzen, weil du im stehen ja eine selbstbewusstere stimme hast. sobald du dich hinsetzt, wird dir der stuhl weggenommen und du bekommst sachen zu hören wie z.b. "steh auf sonst wird dein arsch noch fetter". naja, so wars zumindestens noch vor einem jahr, als ein ganz bestimmter teamleiter dort noch beschäftigt war. soweit ich gehört habe, soll dieser herr "glatze" nicht mehr im hause tectum arbeiten.

zum gehalt:

du bekommst ein fixum - entweder 800 oder 1000 euro je nachdem für welches projekt du im outbound arbeitest. dann bekommst du noch provision für jedes verkaufte produkt. bei aol soll man ganz gut verdienen können (hat mir eine kollegin erzählt, die das schon etwas länger macht).

zum urlaub/weihnachtsgeld etc:

jeder mitarbeiter bekommt 24 tage urlaub im jahr und keinen tag mehr. egal wie lange man dort schon beschäftigt ist. urlaubsgeld und weihnachtsgeld gibts nicht. ein wunder überhaupt, daß man bezahlten urlaub bekommt *g* aber vielleicht wird das ja auch noch gestrichen.

allgemein:

einen betriebsrat gibt es im outbound nicht. es gibt immer nur 3 monats-verträge, wenn du mal ganz viel glück hast kannst du auch mal nen 6 monats-vertrag bekommen. das zieht sich dann solange, bis sie dich loswerden wollen, weil du entweder zu viel denkst, deine meinung sagst oder halt zu wenig umsatz machst. im normafall wird dann entweder der vertrag nicht verlängert, oder du wirst so unter druck gesetzt, daß du freiwillig einen aufhebungsvertrag unterschreibst. mit diesem aufhebungsvertrag verzichtest du dann auch auf deine zuletzt erwirtschaftete provision!!

stornos:

in dem team für das ich damals gearbeitet habe, wurden monatlich 20 % storno einbehalten - was ja nicht schlimm ist. es wurde immer behauptet, daß das eine korrekte zahl ist und deshalb hat man auch nie was davon wieder bekommen. irgendwann habe ich dann mal von einer höheren person erfahren, daß ich in dem jahr wo ich da gearbeitet habe nur einen einzigen storno hatte!!! das geld habe ich nie wieder gesehen!! stornos und die standart 20% sind auch nie auf der abrechnung aufgetaucht, obwohl das eigentlich pflicht ist.

warum ich da gearbeitet habe:

ich war sehr lange zeit arbeitslos. habe ALG2 bekommen. mir hat die arbeit am anfang (wo man noch nicht so bescheid weiss) sehr viel spass gemacht. irgendwann fängt man aber an nachzudenken und dann machts keinen spass mehr. ich brauchte das geld, weil ich meinem freund nicht auf der tasche liegen wollte. ansonsten wäre ich niemals in einem call-center angefangen.

wenn ich euch jetzt erzähle, daß ich immer noch dort arbeite, lacht ihr mich bestimmt aus. aber immerhin konnte ich irgendwann in den inbound wechseln ... dort ist zwar auch nicht alles super, aber immerhin hat man jeden monat ein festes gehalt, mit dem man rechnen kann. das ist im outbound ja immer unterschiedlich ... je nachdem, wie die geschäfte laufen  :aggressiv>

also, falls du dort angefangen hast, wünsche ich dir alles gute für die zukunft. vielleicht sieht man sich ja mal zufällig in einer pause  8o3


TGMAB

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Voll lustig das alles. Viele von euch haben recht aber viele haben total unrecht mal ganz ehrlich ,wer hat heute noch einen job der ihm/ihr jedentag aufs neue spaß macht? Jeder hat nen Job wo er/sie mal denkt "was für ein scheiß Tag" !
Tectum ist gar nicht so verkehrt wie viele hier sagen.
Viele denken der Job ist scheiße machen ihn aber dennoch jeden tag aufs Neue weil sie diesen Job brauchen um ein vernünftiges leben zu führen.
Klar die Firma macht einige sachen die nicht richtig sind wie zuviel druck.
Aber wen es stört einfach die klappe aufmachen und dem jenigen welchen das sagen und schon ist weniger druck da.
Versucht es doch mal!!!
Die jenigen von euch die das versuchen können dann ja mal erzählen was dann passiert ist.
Ich habe es schon gemacht und mein TL macht mir jetzt weniger druck wodurch mir die arbeit mehr spaß macht.
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

  • Chefduzen Spendenbutton