ZDF 11.12.2007 21:00 - 21:45 Uhr Callcenter

Begonnen von beppo, 19:03:12 Di. 11.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

beppo


Strombolli

Das passt ja wie Faust aufs Auge! Morgen hat jemand aus meinem Umfeld ein "verordnetes" Vorstellungsgespräch in so einer Bude!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

beppo

sorry, hab´s gerade auch mitbekommen. Am besten auf die Startseite vom ZDF gehen, da ist ein Beitrag. Video kann man sich auch ansehen. Sorry, die Technik überfordert mich doch manchmal.

Strombolli

Der gerade ablaufende Chat ist hoffnungslos überlastet. Und manche Fragen selten dämlich. Moderierter Chat eben.

Ich bin zwar nicht Eve S. aber Zitat aus dem Chat Eve S:
Eine Frage habe ich aber auch noch: was raten Sie Arbeitslosen, die immer und immer wieder an Outbound-CCs vermittelt werden, und denen die Kürzung ihrer paar HartzIV-Cent droht? Kann man das mittlerweile ablehnen? (Zur Zeit bin ich gespannt, ob dazu noch etwas in der Sendung kommt...)

Günter Wallraff:
Mir sind etliche Fälle bekannt, wonach Beschwerden von den Arbeitsagenturen sehr wohl ernst genommen wurden und dort nicht mehr arbeiten mußten. Ich rate in solchen Fällen gleichzeitig Anzeige zu erstatten.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

flipper

kommt gleich nochmal um 22:15 -  23:00 Uhr auf dem ZDF-digital ZDF Infokanal :)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

HarzIV Opfer

Sendung gesehen

Mein Einsatz im einem OutbouadCallcenter in München lief genauso ab wie beschrieben.

Wir mussten lügen lügen und nochmals lügen..

Nach einigen Wochen war Sense dort

Einige Anrufe bei den Kunden des Callcenters hatten eine recht schnelle Scjliessung des Callcenters zur Folge

Aus, basta, sense

Diese malignen Psychotypen mussten sich eine andere Arbeit suchen..

Ein Vorschlag an die unzufriedenen Mitarbeiter in solchen OutboundCallcentern:

Ruft die Kunden anonym an und erzählt denen was für ein Schindluder in solchen Callcentern getrieben wird.

Ruby

Denn erst wenn alle solchen menschenunwürdigem Scheiss dem Kampf ansagen wird sich das ändern.
Gute Sendung, man kann immer weider was dazu lernen im Umgang mit Abzockern.

flipper

der hammer. vor allem der schluss der reportage, wie kann man nur so eine eselsgeduld mit so einer unhöflichen und unverschämten agent am handy haben?
sofort auflegen.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Ratrace

Die Reportage war ja mal richtig gut. Daß das Arbeitsamt noch in solche Telefonnuttenjobs vermittelt, ist eine klare Gefährdung der körperlichen Unversehrtheit. Viele Agenten, die diesen Job auf längere Zeit machen, werden psychisch und auch körperlich krank.
Die volkswirtschaftlichen Schäden, die kalt betrachtet alleine durch den langjährigen Arbeitsausfall von beispielsweise Burnout-Patienten, die womöglich noch eine Depression nach solch einem "Job" entwickeln oder aufgrund anderer Callcenter-Langzeitschäden dauerhaft dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen können, möchte ich gerne mal statistisch ausgewertet sehen. Ich denke, von dieser Seite aus betrachtet ist das "Jobwunder" Callcenter ganz schnell wieder aus dem volkswirtschaftlichen Rennen raus.

Andererseits hört mein Mitleid für die Agenten auch da auf, wo sie wider besseren Wissens diese Betrugsscheiße am Telefon mitmachen. Wie einer der Agenten schon sagte: Der Verdienst liegt im Outbound ohne Provisionen oft nur knapp über dem ALG II. Fühlt man sich beim Bescheißen von Mitmenschen besser als in der Abhängigkeit vom Amt?

Es muß tatsächlich en Gesetz her, welches rein telefonisch abgeschlossene Verträge für ungültig erklärt. Aber mit Umfaller-Zypries am Hebel wird das nichts. Generell werden Callcenter, und seien sie noch so unseriös, von der Politik auch noch finanziell gefördert. Denn "sozial ist, was Arbeit schafft". Dabei ist es offensichtlich egal, ob diese Arbeit legal oder illegal ist. Ein Verbechervolk von Politikern wird Gewissensbisse eines Arbeitslosen, der nun Telefondrücker werden muß, weil die ARGE ihn zwingt, wohl kaum gelten lassen.

Mein Tip an alle Agenten, die unter dem Job zu leiden haben: Besorgt euch einen guten Therapeuten, der euch aus dem krankmachenden Umfeld raushaut. In Begleitung eines solchen Therapeuten droht euch selbst bei einer Initiativkündigung eurerseits keine Sperre. Jeder verantwortungsvolle Arzt wird euch attestieren, in so einem Drecksjob nicht mehr arbeiten zu dürfen.
Bei illegalem Outbound zeigt euren Arbeitgeber an!

Traurig allerdings, daß erst Günther Wallraff (an ihn herzlichen Dank für seine Arbeit) kommen mußte, damit die breite Masse mal die Ohren aufsperrt. Im Internet gibt es seit Jahren deutliche Hinweise auf die miserablen Arbeitsbedingungen in Callcentern, nicht nur im Outbound. Beschwerden von Verbraucherorganisationen sind seit mindestens drei Jahren auch nichts Neues mehr. Aber niemand hat sich dafür interessiert.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

felixed

ZitatOriginal von Ratrace
Die Reportage war ja mal richtig gut.

Kamen denn auch die gesellschaftlichen Hintergründe zur Sprache? Wurde erwähnt, daß das verbrecherische System Kapitalismus solche Erscheinungen zwangsläufig hervorbringt und deshalb völlig illusorisch ist, daß die politischen Schergen des Kapitals dem einen gesetzlichen Riegel vorschieben und auch konsequent durchsetzen?

Solche Sendungen sind reines Schattenboxen, um dem gemeinen Bundesdödel vorzugaukeln, "da oben" kümmere sich Jemand um die Dinge, um welche er sich systembedingt aber nur selbst kümmern kann. Die Systemfrage wird nie gestellt.

GLAUBT Ihr wirklich, die Medienlakaien des Kapitals machten gerade solche Sendungen OHNE ideologisch-psychologisches Kalkül? Wie naiv!

Ratrace

ZitatKamen denn auch die gesellschaftlichen Hintergründe zur Sprache? Wurde erwähnt, daß das verbrecherische System Kapitalismus solche Erscheinungen zwangsläufig hervorbringt und deshalb völlig illusorisch ist, daß die politischen Schergen des Kapitals dem einen gesetzlichen Riegel vorschieben und auch konsequent durchsetzen?
Immerhin hat sich Wallraff in der Reportage mit der Zypries zusammengesetzt, die sich mit Händen und Füßen gegen ein Gestz, welches die fernmündliche Vertragsaushandlung aushebeln würde, wehrte. Doch, das kam schon sehr gut rüber.

ZitatSolche Sendungen sind reines Schattenboxen
Nützlicher als die meisten Deiner Postings hier sind solche Sendungen sicherlich.

ZitatDie Systemfrage wird nie gestellt.
Wurde durch das Zypries-Interview sehr wohl.

ZitatGLAUBT Ihr wirklich, die Medienlakaien des Kapitals machten gerade solche Sendungen OHNE ideologisch-psychologisches Kalkül? Wie naiv!
OK, kläre uns auf. Wie hättest Du die Reportage angepackt? Wahrscheinlich gar nicht, Du hättest weiterhin anonym in irgendwelchen Webforen Deiner Nostalgie gefrönt. Na ja, das muß es auch geben.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Schraubenwelle

@Ratrace....felixed,das ist Karl Eduard von Schnitzler...der hat auch immer so abstruses Zeug gefaselt. LOL LOL :froehlich>

Regenwurm

ZitatOriginal Ratrace
Es muß tatsächlich en Gesetz her, welches rein telefonisch abgeschlossene Verträge für ungültig erklärt.

 »Die Hälfte aller Kümmernisse des Lebens
 kann darauf zurückgeführt werden,
 daß man zu schnell ja
 oder nicht früh genug nein gesagt hat.«
 G. B. Shaw

Dabei ist "eigentlich" alles so einfach.
Nein Danke, auf Wiederhören und auflegen !
Das muß die  Masse Mensch erst lernen. Alles lassen sie sich andrehen.
Werbung-Türverkäufe. Die Masse ist Demenz und Leichtgläubig.


Bildquelle der kleine Hund sagt "Fuck You"
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Ratrace

ZitatDabei ist "eigentlich" alles so einfach.
Nein Danke, auf Wiederhören und auflegen !
Mit dem selben Argument könnte man auch begründen, warum man ein Gesetz gegen Mord abschafft. Schließlich kann sich jeder selbst verteidigen.

Daß man auflegen KANN ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob es nicht verboten gehört, unter Zuhilfenahme irgendwelcher Gesprächsleitfäden und klaren Falschaussagen ("Ich bin vom Ordnungsamt und rufe sie im Auftrage des Jugendschutzes an, hängt in ihrer Kneipe schon das neue Jugendschutzgesetz aus?") Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich persönlich bekomme nicht einmal Outbound-Anrufe, gegen die ich mich wehren müßte. Das veranlaßt mich aber nicht zu der Arroganz, diesen tatsächlich angenehmen Zustand auch allen anderen zu unterstellen. Viele ältere Leute sind froh über ein paar Minuten Gespräch am Tag. Und die sind ja auch eine wichtige weil lukrative "Kundengruppe" für die Abzocker. Der eigene Tellerrand sollte solche Berachtungen ruhig zulassen.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

bonum

ZitatOriginal von Ratrace
Die Reportage war ja mal richtig gut. Daß das Arbeitsamt noch in solche Telefonnuttenjobs vermittelt, ist eine klare Gefährdung der körperlichen Unversehrtheit. Viele Agenten, die diesen Job auf längere Zeit machen, werden psychisch und auch körperlich krank.
Die volkswirtschaftlichen Schäden, die kalt betrachtet alleine durch den langjährigen Arbeitsausfall von beispielsweise Burnout-Patienten, die womöglich noch eine Depression nach solch einem "Job" entwickeln oder aufgrund anderer Callcenter-Langzeitschäden dauerhaft dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen können, möchte ich gerne mal statistisch ausgewertet sehen. Ich denke, von dieser Seite aus betrachtet ist das "Jobwunder" Callcenter ganz schnell wieder aus dem volkswirtschaftlichen Rennen raus.

Andererseits hört mein Mitleid für die Agenten auch da auf, wo sie wider besseren Wissens diese Betrugsscheiße am Telefon mitmachen. Wie einer der Agenten schon sagte: Der Verdienst liegt im Outbound ohne Provisionen oft nur knapp über dem ALG II. Fühlt man sich beim Bescheißen von Mitmenschen besser als in der Abhängigkeit vom Amt?

Es muß tatsächlich en Gesetz her, welches rein telefonisch abgeschlossene Verträge für ungültig erklärt. Aber mit Umfaller-Zypries am Hebel wird das nichts. Generell werden Callcenter, und seien sie noch so unseriös, von der Politik auch noch finanziell gefördert. Denn "sozial ist, was Arbeit schafft". Dabei ist es offensichtlich egal, ob diese Arbeit legal oder illegal ist. Ein Verbechervolk von Politikern wird Gewissensbisse eines Arbeitslosen, der nun Telefondrücker werden muß, weil die ARGE ihn zwingt, wohl kaum gelten lassen.

Mein Tip an alle Agenten, die unter dem Job zu leiden haben: Besorgt euch einen guten Therapeuten, der euch aus dem krankmachenden Umfeld raushaut. In Begleitung eines solchen Therapeuten droht euch selbst bei einer Initiativkündigung eurerseits keine Sperre. Jeder verantwortungsvolle Arzt wird euch attestieren, in so einem Drecksjob nicht mehr arbeiten zu dürfen.
Bei illegalem Outbound zeigt euren Arbeitgeber an!

Traurig allerdings, daß erst Günther Wallraff (an ihn herzlichen Dank für seine Arbeit) kommen mußte, damit die breite Masse mal die Ohren aufsperrt. Im Internet gibt es seit Jahren deutliche Hinweise auf die miserablen Arbeitsbedingungen in Callcentern, nicht nur im Outbound. Beschwerden von Verbraucherorganisationen sind seit mindestens drei Jahren auch nichts Neues mehr. Aber niemand hat sich dafür interessiert.

meine erfahrungen: in ein outbound callcenter über eine zaf vermittelt.. so weit so gut(schlecht)

die dortigen "teamleiter" forderten uns zu massiven manipulationen auf. wenn sich vom verlagshaus ein tester ansagte wurden sofort alle gesprächsleitfaden ausgetauscht

die bezahlung erfolgte durch die anzahl der "erfolgreichen calls"
diese waren in wahrheit nichts anderes als werbeprospektanforderungen
 nach 6 monaten wurde in der regel der arbeitsplatz durch die zaf gekündigt. man hatte nur 2 möglichkeiten: entweder arbeitslos zu werden oder beim outbound callcenter "fest" anzufangen.

dann wurde folgendermassen bezahlt: es gab für jeden erfolgreichen call 2,75 €
eine junge kollegin hatte aber nur 4-5 erfolgreiche calls pro tag.
das ergab dann max 13,75 € brutto für einen tag

sie verdiente im monat so wenig das sie nicht einmal die miete zahlen konnte

mich warfen sie nach 6 wochen wieder raus weil ich mich zunehmend weigerte von den TL "optimieren" zu lassen

"leider" hatte die ZAF nichts mehr für mich & so wurde ich wieder arbeitslos
die zaf versuchte mich mit einer ausgleichsquittung um mein geld zu betrügen und "schwärzte" mich massiv bei der arge an: ich wäre verbal ausfallend geworden.

stimmt aber nicht denn ich habe mich nur gewehrt

im anschluss musste ich wie ein wilder um meine leistungen kämpfen weil mir eine sperre drohte

also war das eine totale katastrofe dort...

NIE wieder outbound callcenter

die verhaltensweisen der dortigen TL schienen dem geheimen CIA handbuch: "kubark" entnommen worden zu sein

zu lesen unter:
http://www.ulla-jelpke.de/suche.php

aber vorsicht: es ist ein handbuch der cia das mithilfe der dachauer KZ ärzte nach dem krieg erstellt wurde und das nicht nur im vietnamkrieg sondern auch noch heute anwendung findet

guantanamo......

dort werden die persönlichkeiten analysiert und entsprechend "geknackt"
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!
www.zeitarbeitstreff.de
si vis pacem, para bellum !!

Ratrace

Per ZAF in ein Callcenter gepfercht zu werden, ist allerdings an Übel kaum noch zu überbieten. (Nicht nur, aber besonders) da ist der "Klebeeffekt" nichts weiter als das garantierte Hängenbleinben in der Zeitarbeit.

Sei froh, daß Du aus dem Laden weg bist.

Ein positiver Nebeneffekt solchen Engagements wie dem von Herrn Wallraff ist, daß der Kampf um die Leistungen nach dem Ausscheiden aus einem Callcenter immer leichter wird. Hier in meiner Stadt ist es so, daß größtenteils nicht mal mehr Amtsärzte zur Gegenprüfung (über den generellen Sinn oder vielmehr Unsinn eines solchen Verfahrens habe ich mich an anderer Stelle bereist ausgelassen, ist jetzt nicht das Thema) hinzugezogen werden, wenn man so einen "Job" psychologisch attestiert aufgegeben hat.

Der Ruf von Callcentern kann gar nicht genug realistisch betrachtet, ihre Machenschaften ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. Wie der Leiter eines der in der Reportage gezeigten Callcenter sagte: Geschätzte 90% der Outbound-Center operieren zumindest in rechtlichen Grauzonen, wenn nicht gar komplett illegal.

Wenn da nur nicht die Zypries bzw. das hinter ihr stehende System wäre.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

felixed

ZitatOriginal von Ratrace
ZitatDie Systemfrage wird nie gestellt.
Wurde durch das Zypries-Interview sehr wohl.

Ach, die Beseitigung des Kapitalismus, die Herstellung des gesellschaftlichen Eigentums an den gesellschaftlichen Hauptproduktionsmitteln und politische Machtübernahme der Proletarier wurde angesprochen? Nimm mir's nicht übel, wenn ich zweifle.

ZitatOK, kläre uns auf. Wie hättest Du die Reportage angepackt?

Ganz einfach: Über den Verweis, daß im Kapitalismus ein Mechanismus der Erlangung von Extraprofiten der stinknormale Betrug ist und der Staat der Kapitalisten einen Teufel tun wird, diesen konsequent zu unterbinden, wäre ich über den Hinweis auf die vielen anderen verbrechen auf die Systemfrage gekommen. Und dann wäre die Sendung im Schredder des Chefredakteurs gelandet. Weil nämlich ursächlich gesellschaftskritische Berichterstattung keine Aufgabe der Kapitalisten- und kapitalistenhörigen Medien ist.

Bißchen seichtes Kratzen an der Oberfläche, ja. Dem gemeinen Bundesdödel kommt das inzwischen schon wer weiß wie aufmüpfig vor.

Kater

ZitatOriginal von felixed
 Und dann wäre die Sendung im Schredder des Chefredakteurs gelandet.

die einzigen guten Sendungen sind die, die nicht gesendet werden  ?(

hier ist was für dich felixed:


http://www.youtube.com/watch?v=dXx1KH_98vE

Ratrace

ZitatGanz einfach: Über den Verweis, daß im Kapitalismus ein Mechanismus der Erlangung von Extraprofiten der stinknormale Betrug ist und der Staat der Kapitalisten einen Teufel tun wird, diesen konsequent zu unterbinden, wäre ich über den Hinweis auf die vielen anderen verbrechen auf die Systemfrage gekommen. Und dann wäre die Sendung im Schredder des Chefredakteurs gelandet. Weil nämlich ursächlich gesellschaftskritische Berichterstattung keine Aufgabe der Kapitalisten- und kapitalistenhörigen Medien ist.

Bißchen seichtes Kratzen an der Oberfläche, ja. Dem gemeinen Bundesdödel kommt das inzwischen schon wer weiß wie aufmüpfig vor.
Sendungen für den Shredder zu produzieren scheint dem gemeinen Neubundesdödel und Stammtischrevoluzzer dagegen der entscheidende Schritt zur Regimeumwälzung zu sein. Motto: Nur wer nicht ernstgenommen wird, ist ein echter Umwälzer. Hat etwas von Art Brut.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

  • Chefduzen Spendenbutton