hier spricht ein EX betriebsrat !!!

Begonnen von grobian, 14:04:30 Mi. 20.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grobian

Hallo
ich verfolge seit längerem dieses äusserungen über die Tectum und bin erschüttert was ich hier lesen muss !!!
Das es doch noch schlimmer geht als vorher, da kann ich nur froh sein als Betriebsrat aus der Firma geworfen zu sein !!!
(was ja net billig war *g*)      

Was macht den euer B.- Vorsitzender ???

Gruss

Grobian !!! (einige dürften wissen wer ich noch bin)

nein

ähm ja und was willst du uns damit nun sagen?

Aus deineem Posting geht dahingehend leider nichts hervor.

Sagst du JA oder NEIN (so wie ich)? und wenn ja (oder nein): zu was sagst du ja oder nein?

hmm ;-)

von dem der auch - NEIN - sagt.
auch mal NEIN sagen

Paul Brömmel

Wenn man als Betriebsrat aus der Firma gefeuert wird,muß man entweder ganz schön dumm sein oder was ganz dummes gemacht haben.

Pinnswin

Hallo Grobian, willkommen und werd doch bitte konkret, ich frag mal ganz unwissend: Wenn du bei Tectum bist/warst, müsstest du doch wissen, was dort los ist?/!

neugierige Grüße
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

grobian

Ich war nicht alleine der geschmissen wurde, es waren zwei Betriebsräte und die jenigen die zur der Zeit noch da waren wissen von wem die Rede ist.
Den es werden ja nicht jeden Tag Betriebsräte rausgeworfen.
Der Grund war das wir zu gewissenhaft für die Mitarbeiter gekämpft haben und mit der Begründung wir würden den Betriebsfrieden stören haben wir die Kündigung erhalten (jedoch war der Grund "Nice" dessen wir als groben Verstoss gegenüber der Mitarbeiter gesehen haben).
Wir sind keine Menschen aus Glas, Nice macht dich zum Gläsernen Menschen.

Den Prozess haben wir gewonnen da die Tectum nichts hatte um eine Kündigung zu begründen.
Ich weiß genau was da abgeht bei der Tectum jedoch wusste ich nicht das es noch schlimmer geht als das ich noch damals da war!!!

Was ich eigentlich sagen wollte ist das jeder selber schuld ist mit dem was Ihm angetan wird, entweder kämpft man um sein Recht auch wen man fliegen kann (So wie es bei uns war) oder man ist feige und postet hier seinen Frust und macht nichts, wir leben in einem Rechtsstaat und man muss nur Eier haben ....... naja leider wollte ich zur Firma zurück aber schon am ersten Tag der Verhandlung haben wir zu hören bekommen das wir unter keinen Umständen jemals anfangen werden mehr bei der Tectum (Aussage der GL vor Gericht)
Aber mit dem B.. Vorsitzenden kommt Ihr eh nicht weit...

@Paul Brömmel---- bist du angestellter der Tectum ???
Dann solltest du wissen das wen jemand umbequem wird in dieser Firma er einfach entlassen wird, da muss man nicht dumm zu sein sondern wer dumm war ............muss ich nicht mehr erwähnen.....

Wie ich schon sagte es war ja nicht billig für die Tectum uns los zu  werden und das gibt mir ein zufriedenes Gefühl, scannen dir aber gerne die Unterlagen ein vom Gericht und könnt euch selbst ein Bild machen !!!

Gruss an alle die mich noch kennen .....

Grobian

matten

grobian...

 was oder wer ist ..Nice..?


mfg
matten

grobian

Ich erkläre es dir gerne..........

Nice ist eine Software (nennt sich jetzt vielleicht BPM) mit der der Mitarbeiter komplett überwacht werden, heisst alles was er am Rechner schreibt oder macht wird irgendwo aufgezeichnet (auch private Sachen die man halt grad mal macht). Und die Gespräche wurden auch mit aufgezeichnet.
Dazu gab es eine BV (Betriebsvereinbarung) die in keiner Weise die Mitarbeiter geschützt hat, heisst also hast du mal versehntlich einen Fehler gemacht und dieser wurde aufgezeichnet, hätten sie dich schmeissen können was besonders gut ist für Leute mit Festverträgen den die werden nicht gerne gesehen aber dieses soll ja auch geändert sein !!!

Die Software wird mittlerweile schon in allen Callcenter eingesetzt aber nicht in dem Umfang wie es die Tectum tut !!!

Für Schulungszwecke ist sicherlich diese Software vom nutzen nur wen der Mitarbeiter jeden Tag mit Angst zur Arbeit geht hoffentlich passiert heute nichts, dann kann man doch besser zuhause bleiben !!!

Und man wundert sich über eine fast 50%ige Krankenquote , ha ha ha ..... kann ich nur lachen drüber, So wie die MA´s dort behandelt werden würde ich nicht mal meinem Hund zumuten wollen !!!!

Li la laune Bär

Hallo hier ist ein weiterer EX BR der Firma tectum , was dort abgeht ist prinzipiell ein Fall für die Medien........
In unserem Fall hat sich die Firma durch geleistete Abfindungen von der betrieblichen Mitbestimmung freigekauft.
Ein Betriebsrat der z.B. Blacklists duldet in denen mißliebige Mitarbeiter von Schichten ausgenommen werden in denen Zuschläge gezahlt werden ( müssen ), verdient meines Erachtens nicht einmal seinen Namen.

Zum Fall NICE : Der Betriebsrat hat Nice in einer ersten Abstimmung abgelehnt , dann wurde eben erneut abgestimmt bis ein Ergebnis im Sinne der Geschäftsführung stand.

Wenn der Firmeninhaber in einer BR Sitzung zur Beseitigung eines BR Angehörigen der nicht auf Linie läuft ( z.B. zum Thema angeordnete Überstunden oder auch zur Einführung von NICE )aufruft und die Mehrheit der restlichen Angehörigen des BR dem Willen des Arbeitgebers folgen spricht das für sich.

Viele MA die nach 2005 in diesem Unternehmen angefangen haben wissen ja nicht einmal das es ursprünglich seitens des Arbeitgebers zugesagt wurde, das 2,5 Stunden unentgeltliche Mehrarbeit pro Woche nur befristet Geltung haben sollten , das wurde damals mit der prekären Situation was Rentabilität der T-****** Projekte begründet.*lach*

Es wissen auch nur wenige das die Person die damals die Gründung eines BR initiiert hat sich dem Arbeitgeber diesbezüglich offenbart hat und nun als willfährige( freigestellte) Marionette der GF dient.
Seit unserer Entfernung vor etwas mehr als einem Jahr hat die GF nun vollends freie Hand.
Mein Mitleid mit den MAs hält sich jedoch in Grenzen, da die derzeitigen Verhältnisse zumindest zum Teil das Ergebnis von Feigheit und Opportunismus vieler Mitarbeiter sind.
in diesem Sinne
der Bär

Krokos

ZitatOriginal von grobian
Dazu gab es eine BV (Betriebsvereinbarung) die in keiner Weise die Mitarbeiter geschützt hat, heisst also hast du mal versehntlich einen Fehler gemacht und dieser wurde aufgezeichnet, hätten sie dich schmeissen können was besonders gut ist für Leute mit Festverträgen den die werden nicht gerne gesehen aber dieses soll ja auch geändert sein !!!


Komisch nur dass Betriebsvereinbarungen in der Regel zwischen Betriebsrat und Unternehmen ausgehandelt werden, andernfalls wäre es ja eine ANORDNUNG und keine Vereinbarung...


Also meine Theorie, wieder der selbe Tectumtyp wie schoneinmal der sich mit zig Accounts anmeldet und erzählen will wie toll es dort ist...


edit: in diesem Fall wäre ja diese "Betriebsvereinbarung sogar sinnvoll, weil sie sogar gnau den Leuten geschadet hat die sie unterschrieben haben" 8o3

Krokos

ZitatOriginal von grobian
Ich war nicht alleine der geschmissen wurde, es waren zwei Betriebsräte und die jenigen die zur der Zeit noch da waren wissen von wem die Rede ist.
Den es werden ja nicht jeden Tag Betriebsräte rausgeworfen.
Der Grund war das wir zu gewissenhaft für die Mitarbeiter gekämpft haben und mit der Begründung wir würden den Betriebsfrieden stören haben wir die Kündigung erhalten (jedoch war der Grund "Nice" dessen wir als groben Verstoss gegenüber der Mitarbeiter gesehen haben).
Wir sind keine Menschen aus Glas, Nice macht dich zum Gläsernen Menschen.


Ey aber weisst du was, hauptsache für die Mitarbeiter gekämpft und eine Betriebsereinbarung unterzeichnenen , die Totalüberwachung garantiert, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
Schade, dass dein Beitrag total realittäsfern ist, sonst würde ich mich glatt darüber freuen, dass es ausgerechnet mal die Richtigen getroffen hat !

Krokos

aber was noch besser ist "HAPTSACHE EIN EXBETRIEBSRAT SPRICHT", NEEEEEEE EINFACH NUR MAL KRÄFTIG ZUM LACHEN !8o3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CTDoof

ZitatOriginal von grobian
[...]
Was ich eigentlich sagen wollte ist das jeder selber schuld ist mit dem was Ihm angetan wird, entweder kämpft man um sein Recht auch wen man fliegen kann (So wie es bei uns war) oder man ist feige und postet hier seinen Frust und macht nichts, wir leben in einem Rechtsstaat und man muss nur Eier haben [...]

Hallo Grobian,

wenn ich Deinen Beitrag so lese rege ich mich maßlos auf. Wer gibt Dir das Recht die Leute die hier posten als "feige" zu betitteln?
Ist es nicht eher so, dass die Leute, die bei der Tectum arbeiten auch ein wenig an dem Job hängen, weil sie FINANZIELL von dem Job abhängig sind? Ist es nicht so, dass man die Leute die nach wie vor bei der Tectum sind bewundern muss, dass sie diesen Terror aushalten und sich dem Druck widersetzen? Ich gehe davon aus, dass die Tectum für keinen der Angestellten bei der Tectum ein "Traumberuf" ist. Vermutlich wollen 99% der Angestellten nicht dort arbeiten, sind aber dazu gezwungen und versuchen sich hier Luft zu verschaffen.

Mein Gott... Was bist du überheblich... Ich selber bin seit 2005 bei der Tectum gewesen. Ich selber habe gesehen, dass Du und auch Li la laune Bär gehen musstet. Ich will wirklich nicht wissen warum das so war. Ich gehe davon aus, dass Ihr versucht habt etwas zu bewirken, aber vielleicht war Eure Art nicht der richtige Weg. Auf die damals entstandenen Gerüchte lege ich keinen wert. Aber wenn nur ein bruchteil dessen stimmt, was man sagte, war es definitiv der falsche Weg! Nicht immer gilt das Motto: "Mit dem Kopf durch die Wand". Aber ich halte es nun auch für müßig über diese Geschichte zu schreiben.

Auch heute sind im Betriebsrat Leute die etwas ändern wollen. Leider werden diesen Leuten immer wieder Steine in den Weg gelegt. Ich meine sicherlich nicht Frau Ni. oder Herr Kl., um Gottes Willen, aber es gibt auch Leute wie Herr Pi. oder Frau Th. die sich auch nicht alles gefallen lassen. Auch diese beiden wollen etwas ändern.

In Zukunft solltest Du mal überdenken wie Du Dich in diesem Forum über die Leute äußerst. Feige sind diese Leute nicht. Es gibt hier einige die Ihren Frust abbauen wollen, andere die sich Rat suchen und wiederrum andere, das sind dann unsere allseits beliebten Trolle, die andere schlecht machen wollen und die Firma in einem besseren Licht darstehen lassen wollen. Zu welcher dieser eben aufgezählten "Gattung" ich Dich zählen kann ist mir noch nicht klar!

Auf jeden Fall finde ich Deinen Beitrag einfach nur traurig und absolut am falschen Platz! Denn auch hier wird einiges erreicht. Ich verweise hier gerne auf John_Doe, der mit Hilfe der User hier schon einiges erreicht hat! Denn das ist der richtige Weg!

CTDoof

grobian

Ihr seid doch so arm, hier meint ihr den dicken Max zumachen aber bei der Tectum lasst ihr euch alles gefallen, TRAURIG. Meines erachtens ist das sogar noch mehr als Feige, ich stehe zu meiner Aussage !!!

Wisst Ihr, jetzt heisst es wir sind den falschen Weg gegangen nur das wir keine Wahl hatten bei diesem Weg juckt niemand....

Wen ein Betriebsrat nichts macht wie die damaligen seid Ihr alle am heulen...." was passiert den mal hier, warum seid Ihr den Betriebsräte?", was hab ich nicht alles gehört von euch.... Dann reisst man sich den Arsch auf und muss sich den Mist hier anhören.

Ich wollte immer das beste für die MA´s nich der der Kl.. oder Frau Ni..., Ich weiß das Herr Pi.... und Frau Th.. sehr anständigen Betriebsräte sind, aber wen man nur zu zweit gegen sieben ist wie wir es waren..... bist du am Arsch und wen ich mir anschaue wie die Ma´s mittlerweile ticken, tut es mir nicht einmal mehr leid, meinetwegen bleibt bist zur Rente bei der Tectum... wen Ihr glücklich seid.
Schon bei uns standen die MA´s nicht hinteruns, weil sie ständig Angst hatten geworfen zu werden.
Geld ist nicht alles im Leben und die Tectum nicht der letzte Arbeitgeber.

Meinetwegen kann dieser Beitrag jetzt geschlossen werden den hier wird die falsche Seite angegriffen !!!

Mich würd mal intressieren wer von euch der hier geschrieben hat von der GL oder vom BR ist.

In diesem Sinne


 :aggressiv>
MA´s   ---    GL/TL

resistance

Hallo zusammen,

ich möchte die Beteiligten bitten von persönlichen Beleidigungen anzusehen.

Dieses Forum dient als Plattform sich auszutauschen. Wir wollen uns nicht gegenseitig fertig machen. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, kann diese hier vertreten...

... so lange es in einem vernünftigen Rahmen abläuft!

Als feige und arm kann man die Benutzer sicher nicht bezeichnen. Also bitte ich darum sich mit solchen Äußerungen etwas zurück zu halten!

Auch die anderen User sollten Ihren Ton in diesem Beitrag bitte überdenken!

DANKE

Resistance

Kuddel

nun, auch grobian wurde mißverstanden und grob angegangen. Lest also etwas sorgfältiger, bevor Ihr einander anmeckert.

Also bleibt alle mal locker.
Es tut sich nicht nur einiges im Forum zum Thema Tectum, sondern auch im Betrieb. Es reicht aber nicht auf das zu warten, was sich im Forum tut, was John_Doe macht oder dann evtl. ein Betriebsrat. Etwas mehr Mut von den Mitarbeitern zu erwarten halte ich für richtig. Trotzdem muß man auch die Ängste der Einzelnen verstehen, viele sind auf einen schlechtbezahlten Job angewiesen. Die Angst vor Hartz IV ist ja keine Einbildung.

grobian

Danke, der Meinung bin ich auch, ich endschuldige mich gerne für die Aussagen was dennoch meine Meinung nicht ändert, habe niemanden was gewollt.

John_Doe

Naja, Fakt ist ja das dort einiges schief läuft. Auch gerade in Bezug auf den Betriebsrat Dortmund. Ich kann nur nochmal alle ehemaligen Tectaner bitten sich mit Herrn Vatterot von Verdi in Verbindung zu setzen, vor allem die ehemaligen Betriebsratsmitglieder. In Gelsenkirchen wird nun auch einer kommen, ich denke mal es ist für Verdi von Nutzen zu wissen wie der BR dort funktioniert hat und derzeit noch funktioniert. Ihr würdet all denjenigen damit helfen die derzeit noch dort arbeiten. Das sich Frust aufstaut kann ich verstehen,aber zerhackt euch hier nicht gegenseitig, es reicht ja schon das es in den Abteilungen teilweise so abgeht.
Hier nochmal die Mail von Herrn Vatterot

gerd.vatterot@verdi.de

Gruß John Doe

Paul Brömmel

Was sind denn das für unkündbare Pfeifen.die sich einfach so entlassen lassen ???

Kuddel

Nicht jeder gefeuerte Betriebsrat ist eine Pfeife!

Kleine Auswahl aus dem LabourNet:

ZitatDer "Fall" Klaus Specht
Mercedes-Benz Lenkungen GmbH, Düsseldorf, entließ fristlos und mit Zustimmung der BR-Mehrheit den Listenführer der Vereinigten Alternativen. Klaus Specht hat in der 2. Instanz gewonnen und seine Kündigung ist nichtig - nun soll er seines Amtes enthoben werden!
ZitatCinram GmbH in Alsdorf kündigt Vertrauensmann fristlos

Am 8.10.04 wurde der IG BCE-Vertrauensmann Marc Treude bei der Cinram GmbH in Alsdorf (ehemals Warner Bros. Produzieren vor allem CDs und DVDs) fristlos gekündigt. Hintergrund sind die Pläne der Geschäftsleitung 350 MitarbeiterInnen zu entlassen. Dieser
Arbeitsplatzvernichtung hatte der Cinram Betriebsrat zugestimmt. Marc Treude hatte die geplanten Entlassungen und das Verhalten des Betriebsrates kritisiert und Widerstand im Betrieb organisiert.
ZitatAm 14.06.99 wurde Dietmar Kupfer, Betriebsrat bei Johnson Controls Bochum, zum vierten Mal fristlos gekündigt. Begründung: angeblich ,,Schlechtleistung".
ZitatDas Schenefelder Bauunternehmen Max Hoffmann soll Tarifrecht gebrochen und Betriebsräte rechtswidrig entlassen haben. Von "Brachialkapitalismus" spricht da sogar ein Anwalt.
Zitatim April diesen Jahres haben wir euch um Solidarität für einen Betriebsrat und aktives ver.di-Mitglied in der VR-Bank in Schwäbisch-Hall gebeten. Diese Aktion war ausschlaggebend dafür, dass der Vorstand am nächsten Tag nach der Aktion mit der Erklärung, "man wolle kein zweites Ludwigsburg!" von einer Kündigung des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Michael Plessing abgesehen hat. Letzte Woche hat der Vorstand erneut die Zustimmung des Betriebsrats zur fristlosen Kündigung des Michael Plessing beantragt. Da aus unserer Sicht auch diese erneute Kündigung völlig haltlos ist, haben wir als ver.di im Vorfeld der Betriebsratssitzung mit dem Betriebsratsvorsitzenden sowohl die rechtliche als auch die gewerkschaftpolitische Situation diskutiert und dringend abgeraten, eine Zustimmung zur fristlosen Kündigung zu erteilen. UNGLAUBLICH: Der Betriebsrat hat dem Antrag des Vorstands trotzdem zugestimmt...
ZitatDer Betriebsratsvorsitzende von McDonald's Wiesbaden-Mainzer Straße darf nicht fristlos entlassen werden, stellte das Wiesbadener Arbeitsgericht in seiner Verhandlung am 12. Oktober 1999 fest. Damit scheiterte die Geschäftsführung des Fast-Food-Konzerns mit dem erneuten Versuch, den engagierten Arbeitnehmervertreter und Gewerkschafter Antonio Bareiro aus dem Betrieb zu drängen.
ZitatEigentlich sind Arbeitnehmervertreter nahezu unkündbar. Die Volksbank Ludwigsburg versucht es dennoch und will ihre Betriebsrätin entlassen. Es wird gemobbt und geklagt. Management nach Gutsherrenart, sagen dazu Gewerkschafter...
ZitatAus Solidarität mit der gekündigten Betriebsrätin Andrea Widzinski ruft ver.di Stuttgart zu einer Kundgebung am Freitag, dem 30. März 2007 um 16:00 Uhr in Benningen, Kreis Ludwigsburg auf.
ZitatBurger King schreckt offenbar vor nichts zurück, wenn es gilt, einen missliebigen Betriebsrat einzuschüchtern. Drei Betriebsratsmitglieder und ein Wahlvorstand wurden dieses Jahr in einer Dortmunder Filiale des Fastfood-Riesen fristlos gekündigt. Unter fadenscheinigen Begründungen, die nachher von Gerichten wieder kassiert wurden.

Brömmel träumt noch von einem Rechtsstaat.

Sala

Laßt ihn doch träumen, wen schert es?

Wirklich als wichtig empfinde ich die Aussage, die den Grundton angibt : Ohne, dass die MA hinter dem BR stehen und Mut entwickeln, ist ein BR nahezu Handlungsunfähig und mehr oder weniger sinnlos.

Da sehe ich auch bei einem mir bekannten Betrieb viele viele Probleme auf die MA zurollen, so viele Duckmäuser, wie es dort gibt.... (natürlich nicht ALLE, aber VIELE ~~~)

matten

bis jetzt hatte ich das Glück

und war in betrieben beschäftigt  wo Öbr und GbR

verdammt stark waren.


mfg
matten

Li la laune Bär

Tachchen,
ich glaube hier liegt bezüglich des Postings von Grobian ein Mißverständnis vor,
Grobian war einer der Betriebsräte die sich gegen die Marionettisierung dieses Organs mit allen Kräften gewehrt haben, hätte die Mehrheit der Betriebsräte den Mut von Grobian besessen sähe es bei tectum in Dortmund wohl anders aus.

Zu Paul Brömmel und krokos folgendes:

Die Aussagen von Grobian was Feigheit angeht , treffen auf Euch ja scheinbar wirklich zu , denn es sind die getroffenen Hunde die bellen wie es so schön heißt !

Wenn Ihr mit den jetztigen Marionetten des Betriebsrates nicht einverstanden seit habt Ihr ja die Möglichkeit einen Mißtrauensantrag gegen das zuvorgenannte Organ einzuleiten, dazu benötigt Ihr zuallererst 25 % aller Belegschaftsmitglieder die dieses Ansinnen unterstützen .
Bei allen weiteren Schritten wird VERDI Euch unterstützen .
Bei der Benennung von Pflichtverletzungen des BR werden in diesem Falle Grobian und meine Wenigkeit Euch nach Kräften helfen .

Bevor Grobian in Postings weiter substanzlos  kritisiert wird ,sollte man seine Beiträge erst einmal in Ruhe lesen ......

In diesem Sinne

Der Bär

Li la laune Bär

Hallo CTD ,

habe Dein Posting aufmerksam gelesen  und kann Dir versichern , daß ich ( und ich denke auch Grobian ) wissen wen Du meinst und wir die beiden auch keinesfalls als Marionetten einschätzen !

Was Du aber mit dem falschen Weg meinst basiert ausschließlich auf Gerüchten die von Marionetten bzw. von der GF gezielt gestreut wurden.

Habe einige Schriftwechsel und auch BR Protokolle verwahrt die sprechen eine deutliche Sprache!
Einige Deiner bisherigen Beiträge fand ich durchaus durchdacht und intelligent , deshalb erstaunt es mich das Du so naiv bist und gezielten gestreuten Desinformationen seitens der GF Glauben schenkst.

in diesem Sinne

Der Bär

Li la laune Bär


  • Chefduzen Spendenbutton