Call Center QVC

Begonnen von Carinaa, 13:59:17 Sa. 23.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carinaa

Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der schonmal bei QVC im Call Center gearbeitet hat oder dort noch arbeitet und vielleicht etwas über das Arbeitsklima, Stunden, Stundenlohn, etc. erzählen kann.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß
Carina

unkraut

Hallo Carina , willkommen ...
Arbeitest Du dort oder willst / mußt Du dort hin ?

Wenn Du dort arbeitest werden Erlebnisberichte hier sicher sehr gern gelesen .

Im Handelsblatt gab es mal was zu lesen :
http://www.handelsblatt.com/news/Karriere/Management-Strategie/_pv/_p/200812/_t/ft/_b/1272814/default.aspx/qvc-wenn-der-chef-im-call-center-mithilft.html

Hat aber keine Aussagekraft auf das Betriebsklima im CC von QVC .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Carinaa

Hallo unkraut :-)

Ich überlege mich dort zu bewerben, aber weil man allgemein von call centern soviel schlechtes hört,
 hatte ich die Hoffnung, dass dort vielleicht schonmal jemand gearbeitet hat oder vielleicht noch arbeitet.
Danke für den Bericht.

MfG

Ratrace

Habe hier gelesen, daß das QVC-Callcenter inhouse ist, also kein ausgelagerter Dienstleister, was den Vorteil hat, daß die Hotline wahrscheinlich nicht an den üblichen Sachen krankt: Man darf nichts selbst entscheiden, man kann die Entscheidungsträger nicht an die Strippe kriegen etc.

Natürlich ist das Handelsblatt keine reion objektive Infoquelle.

Ein weiterer Vorteil könnte noch sein, daß in einem Inhouse-CC grundsätzlich zugunsten des Kunden entschieden wird. Und wenn man an einer Hotline arbeitet, an der tatsächlicher Service geboten wird und nicht nur Kunden wegen des Gewinns in kurzer Zeit abgewürgt und Calls gesammelt werden sollen, gibt es mit Sicherheit weniger Streß mit genervten und zigmal abgewimmelten Kunden.

Andererseits würden mir die QVC-Kunden nach einer gewissen Zeit auf den Sack gehen. Kann mir vorstellen, daß es sich dabei um eine ziemlich bornierte Sippschaft handelt. Ich meine: Welcher verstandesbegabte Mensch läßt sich von den QVC-Moderationszombies das Geld aus der Tasche ziehen?


Gruß,
Ratrace
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

vietcong

ZitatOriginal von Carinaa
Ich überlege mich dort zu bewerben, aber weil man allgemein von call centern soviel schlechtes hört,...

Das kann man auch nicht auf alle CallCenter verallgemeinern.Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es auch CallCenter gibt, wo man unter vernünftigen Bedingungen arbeiten kann.

Die Sache bei QVC hört sich allerdings nicht soo gut an (lt. HyperLink von unkraut).Ist vielleicht Inbound, was an sich ja schon mal nicht schlecht ist.Aber es hört sich so an, als ob die Kundenanfragen immer gleich oder sehr ähnlich sind (halt Antragsannahme).Das könnte schnell monoton werden.Das verbunden mit einer hohen Telefonrate ist dann auch zermürbend.

Naja, ich hoffe, daß noch ein QVC- oder ex-QVC-Mitarbeiter konkret über die Situation vor Ort bereichten kann.

unkraut

@ Carina , ruf doch mal dort im CC an . ( Bestellannahme / Kundendienst .
Fragst die nette Stimme am Telefon , wie es sich denn dort so arbeitet .
Erzählst ihr das Du als CCA anfangen möchtest . Wirst sicher weiterverbunden ....
Wäre interessant was bei dem Gespräch rauskommt .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Carinaa

Es ist ein ist ein inhouse cc und auf jedenfall inbound, soviel weiß ich.
Es wird wohl auch zwischen Bestellannahme und Kundenservice (Retour, Beschwerde, etc.) unterteilt.

Ich hatte beim Googlen nur ein Thema dazu gefunden. Dort hieß es, dass dort Zuschläge für Nacht-/Wochenend-/Feiertagsarbeit gibt und der Stundenlohn bei 8,55€ liegt. Allerdings war das wohl in Kassel und der Beitrag war schon etwas älter. Hatte halt die Hoffnung, dass es hier jemand bestätigen kann.

Ob es öde ist oder nicht, hmm, müsste man wohl testen, aber dort mal anzurufen wäre eine Idee. Allerdings hätte ich da die Befürchtung, dass der/die CCA sich dazu nicht wirklich "ehrlich" äußert, wenn ein Teamleiter oder ähnliches im Nacken sitzt.

Carinaa

Soooo.
Ich kann euch leider nichts neues berichten. Ich habe mich dort initiativ beworben und eine Absage bekomme, weil sie zur Zeit niemanden suchen.
Sonst hätte ich euch gerne näheres erzählt.

vietcong

Schade, daß du ne Absage bekommen hast (wobei: wer weiß was dir vielleicht erspart bleibt).
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß du bald was vernünftiges findest!
Hast du denn zur Zeit nen Job und willst wechseln, oder bist du ohne (entlohnte) Beschäftigung?

Carinaa

Ich bin zur Zeit arbeitslos.
Auf Grund der ganzen Zeitarbeitsfirmen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich in dem Job noch weiter arbeiten möchte. Deshalb wollte ich einfach mal was anderes machen.
Allerdings habe ich Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einer der wenigen Firmen, die nicht über eine ZAF einstellen.
Also Daumen drücken bitte  =)

matten

hallo carinaa drücke dir gerne die daumen..

habe ach seit 01.03.wieder arbeit..

mfg
matten

Carinaa

Danke und Herzlichen Glückwunsch.

Als was oder wo arbeitest du? (Wenn ich fragen darf)

Habe gesehen, dass du (für den Arbeitsmarkt) auch schon zu den "alten Eisen" gehörst, da war es sicherlich nicht leicht was zu finden, oder?

unternehmer

QVC gehört zu den seriösen Callcentern!

Falls Sie Fragen zu den einzelnen CCs in NRW haben, stehe ich gerne Rede und Antwort.

unkraut

ZitatQVC gehört zu den seriösen Callcentern!

@ unternehmer das mag schon sein . Will ich auch nichts gegenhalten .

Solche Sätze könnten manchem hier aber aufstoßen .

Meine ZAF gehört auch zu den seriösen Leihbuden .
Nur ich bin ein unliebsamer LAN .

MfG    LOL
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

oldfaithfull

Das Wort "seriös" verbietet sich bei 99,99 % der Quasselbuden von selbst, sogar der "Qualitätsführer" buff war schon Gegenstand eines richterlichen Durchsuchungsbeschlußes!

unkraut

Ausnahmen bestätigen die Regel .

 :rolleyes: MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Senor_Ding-Dong

ZitatIm Bochumer Call Center arbeitete von 2004 bis zum letzten Jahr ein heute 29-jähriger Telefonagent, der im Januar 2010 damit begann, Besteller mit der ungewöhnlichen Grußformel "Jesus hat Sie lieb, vielen Dank für Ihren Einkauf bei QVC und einen schönen Tag" zu verabschieden. Obwohl es keine Nachweise über Beschwerden gibt, fürchtete QVC bei Kunden, die einem anderen Glauben angehören, "Irritationen" und die "Verletzung religiöser Gefühle", weshalb das Unternehmen den Mitarbeiter mehrfach und schließlich auch unter Hinzuziehung des Betriebsrats dazu aufforderte, "sich an die übliche, neutrale Verabschiedungsformel zu halten".

Weil der Mann dies nicht tun wollte, wurde er schließlich entlassen, wogegen er Kündigungsschutzklage einreichte. Das Arbeitsgericht Bochum, das den Fall als erstes verhandelte, gab dem Gekündigten Recht und nannte als Grundlage für seine Entscheidung die in Artikel 4 der Verfassung geschützte Glaubens- und Bekenntnisfreiheit, welche die unternehmerische Freiheit des Arbeitgebers einschränke (Az. 4 Ca 734/10). Das mochte QVC allerdings nicht hinnehmen und zog vor das Landesarbeitsgericht in Hamm. Dort kam die 4. Kammer zum Ergebnis, dass die Grußformel kein so wesentlicher Religionsbestandteil des Call-Center-Mitarbeiters ist, dass ihn ihr Weglassen in einen echten Glaubenskonflikt stürzte (Az. 4 Sa 2230/10).
http://www.heise.de/tp/blogs/6/149727

Aloysius

Ich überleg grade, wie das wohl abgegangen wäre, wenn er statt dessen 'Salam aleikum' sagen würde, und 'Möge Allah mit Ihnen sein' :)
Reden wir drüber

  • Chefduzen Spendenbutton