Belegschaftsvertreter zusammengeschlagen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 19:02:22 Mo. 19.Januar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Die Kräfte des Marktes zeigen, wohin die Reise geht. Was bisher eher aus Lateinamerika oder China berichtet wurde, passiert nun in unseren Breiten:


Betriebsratsvorsitzender überfallen


Calbe/Saale, 19.01.09: Der Betriebsratsvorsitzende der Doppstadt Calbe GmbH, Andreas Kirchhoff, wurde am 14. Januar auf dem Werksgelände überfallen. In einem dunklen Flur wurde ihm ein Plastiksack über den Kopf geworfen. Nach Schlägen in den Magen wurden er zu Boden gerissen. Mit einem harten Gegenstand wurde auf seinen Kopf geschlagen. Er wehrte sich mit Tritten und Reizgas. Mit Prellungen, Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen und Schock wurde er ins Kreiskrankenhaus Schönebeck eingeliefert.

Von diesem Überfall distanzierte sich Doppstadt-Geschäftsführer Klaus Denkewitz in der Presse öffentlich. Er steht aber in einer Reihe mit Mobbing, öffentlichem Rufmord über Anzeigen, Hausverboten für IG-Metall-Sekretäre und fristlosen Kündigungen. Das geht schon fünf Jahre so.

Seit Jahren gibt es eine Kampagne gegen den Betriebsrat und aktive Gewerkschafter. 2008 gab es neun fristlose Kündigungen und den Einsatz von als Praktikanten getarnten Detektiven. Rückschrittliche Kollegen wurden in einer Initiative "Pro Doppstadt" organisiert. Die Stimmung im Betrieb beschrieben Doppstatt-Kollegen letztes Jahr so: "Da drinnen fahren die Affen Panzer."

Firmeninhaber Johann Doppstadt hat eine ganze "Experten-Riege" an seiner Seite: Helmut Naujoks aus Duisburg, der "Rausschmeißer-Anwalt", hat ein 300 Seiten starkes Buch mit dem Titel "Kündigung von Unkündbaren" geschrieben, eine regelrechte Anleitung zur Zerschlagung von Betriebsräten. Die Pressearbeit wird gesteuert von den Hamburger PR-Leuten Matthias Prinz und Jörg Bretschneider.

Damit dürfen sie nicht durchkommen! Informiert am Arbeitsplatz über diese Vorgänge und organisiert die Solidarität!

Solidaritätsadressen an:

magdeburg-schoenebeck@igmetall.de
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

MizuNoOto


ZitatEr wehrte sich mit Tritten und Reizgas

Lefat

ZitatEr wehrte sich mit Tritten und Reizgas

Dafür ist Reizgas ja gedacht ,und wenn er sich vorher schon bedroht fühlte erklärt das auch das gas in seiner Tasche !
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Nummer 7

Ich hoffe das der Name DOPPSTADT bundesweit im Gedächtniss bleibt ,
es ist nicht meine Branche ,
aber wenn ich Baumaschienen oä für meinen Konzern benötigen würde ,
ich wüsste wo ich sie NICHT KAUFEN würde.

:(

Senor_Ding-Dong

Zitat von: Nummer 7 am 20:05:07 Mo. 19.Januar 2009
Ich hoffe das der Name DOPPSTADT bundesweit im Gedächtniss bleibt ,
es ist nicht meine Branche ,
aber wenn ich Baumaschienen oä für meinen Konzern benötigen würde ,
ich wüsste wo ich sie NICHT KAUFEN würde.

:(
Warum sollte Name DOPPSTADT im Bundesgedächnis bleiben? Ist zwar nicht schön, daß der Herr Gewerkschafter neben einer Plastiktüte auch Hiebe auf den Kopp bekommen hat, aber ineressiert dieses doch morgen niemanden mehr. Ich wage auch sehr zu bezweifeln, daß diese Meldung außerhalb von ND, Taz & Co Verbreitung finden wird...

Trotzdem löblich, daß Du als Generaldirektor Deines Phantasiekonzerns keine Technik bei Doppstadt ordern wirst...

Nummer 7

Ja, schon gut ...

ZitatWarum sollte Name DOPPSTADT im Bundesgedächnis bleiben?

weil teilweise(oft) schon die Firmen/Konzerne mit BR recht assig agieren ,
was ich als noch viel schlimmer empfinde sind die Konzerne die aktiv gegen
BR Gründung und/oder deren Existenz vorgehen.

Das da "mal einer" was auf die Mütze bekommt ist wohl eher als Spitze des Eisberges anzusehn.

Und damit dein Magensäurepegel wieder Normalzustand erreicht

mit "mein Konzern" war nicht der Besitz eines Fantasiekonzernes gemeint ,
sondern die Arbeit in einem real exestierenden.

Darüberhinaus gibt es durchaus viele  Beispiele für Moralisch-motivierten Boykott
BP in den 90gern oder heute Starbucks oder WAL Mart usw usw

Aber es ist natürlich immer leichter ein Posting von jemand anderem schlecht dazustellen
als selbst was sinnvolles zum Thema zu schreiben.

Is dein Ding , wünsch dir noch viel Spaß.


MfG

n7




Krokos

ajo, reicht doch wenn irgendeiner dort was kaufen will, dann nach dem Firmenname googled und auf diesen Thread hier trifft.
Und wenn nur 20% entscheiden, dass sie dort nicht kaufen, wars dem aufwandslosen Thread wert.

antonov


Doppstadt-Betriebsratschef wird niedergeschlagen
aus: SACHSEN-ANHALT HEUTE

Sendung vom: 15.01.09 | 19:00 Uhr

--->ARD Mediathek

Arwing

Wieder einmal zeigt der Kapitalismus, dass dass er mit dem Nationalsozialismus mehr gemeinsam hat, als er zugeben möchte und nun im Zuge seines Siegeszuges, der Globalisierung, sein wahres Gesicht zeigt.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

  • Chefduzen Spendenbutton