Merkwürdige Einladung des Jobcenters

Begonnen von Patrik, 12:29:42 Mi. 18.April 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patrik

Hallo liebe Mitstreiterinnen  und Mitstreiter

Heute lag, nach 2 Jahren Ruhe, eine Einladung in meinem Briefkasten. Vorher kamen nur dubiose Stellenangebot. Meist Zeitarbeit und private Arbeitsvermittler wo man nach google Suche schon auf unschöne Dinge stiess.

Merkwürdig ist die Einladung weil der Passus fehlt:

ZitatDies ist eine Einladung nach § 59 Zweites Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindung mit § 309 Abs. 1 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III)

Zudem keine Rechtsbehelfbelehrung anbei. Nur dieser Vordruck auf Seite 2.

Es besteht keine gültige EGV. Weder normal noch per Verwaltungsakt. Die letzte kam per Verwaltungsakt. Sie ist dennoch seit Juli 2011 abgelaufen. Zudem kommt dieser Brief aus der Hauptstelle. Also nicht aus dem Jobcenter selbst wo ich hin muss.

Standard Schreiben weil ein Lämpchen wieder geleuchtet hat an deren System?

Was haltet ihr davon?

Hingehen? Oder nicht?

Ich bin der Grundeinstellung das die eh wieder dasselbe Theater abziehen. Und diesen Nervenkrieg mach ich nicht mehr mit. Äussere mich eh nur noch schriftlich wenn  überhaupt.

Hier die Einladung:

http://imageshack.us/photo/my-images/585/einladungjobcentergesch.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/225/einladungjobcenter2gesc.jpg/

Ich bedanke mich über jede konstruktive Antwort  :)


Eivisskat

Das scheint doch aber keine Vorladung des regulären JC zu sein, sondern von irgendeinem Maßnahmenträger (ME-Aktiv...), oder?

Der Briefkopf scheint mir kein offizieller, sondern so ein selbst-gebastelter und die haben das Wort JC reingenommen, um die Leute zu verschrecken & zu verwirren.

Ein Träger darf ja (normalerweise...) auch keine RFB oder EGV's in seine "Einladungen" setzen

Ruf`doch mal an (hier spricht Herr Patrik Meier... ;) und erkundige dich genauer, um was es da gehen soll.


Falls es doch das echte JC sein sollte, ist da garantiert ein neuer übereifriger MA am Werk, der es einfach mal wieder versucht, weil eine neu gekaufe Maßnahme unter die Leute gebracht werden muss, ganz egal wie.

::)

inline

Das ist doch eine ganz normale Einladung des JC "ME" steht hier für die Anfangsbuchstaben des Ortes,


Zitat von: PatrikMerkwürdig ist die Einladung weil der Passus fehlt:
Zitat
Dies ist eine Einladung nach § 59 Zweites Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindung mit § 309 Abs. 1 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III)

Die Rechtsbelehrung müssen die ja nicht beifügen, steht ja alles im SGB II bzw. im Merkblatt. (Meldepflicht)
ZitatHeute lag, nach 2 Jahren Ruhe, eine Einladung in meinem Briefkasten
Nach 2 Jahren  gehen die sowieso davon aus, das "Kunde" sich auskennt, bzw. die Rahmenbedingungen kennt.
Da kann man sich nicht rausreden mit. "Es stand doch nicht im Schreiben, dass die Einladung verfplichtend ist."

Fazit: Einfach hingehen und schauen was die wollen. Natürlich nichts unüberlegt unterschreiben bzw. sich vorschnell festnageln lassen.

Patrik

Zitat von: Eivisskat am 12:44:46 Mi. 18.April 2012
Das scheint doch aber keine Vorladung des regulären JC zu sein, sondern von irgendeinem Maßnahmenträger (ME-Aktiv...), oder?

Im Briefkopf das ist die Hauptstelle. ME-aktiv bedeutet Mettmann aktiv. Keine Ahnung. Habe die Telefonnummern von früheren Schreiben verglichen. Ist eine vom Jobcenter von hier. Nur die letzten 2 Zahlen sind anders

Der Briefkopf scheint mir kein offizieller, sondern so ein selbst-gebastelter und die haben das Wort JC reingenommen, um die Leute zu verschrecken & zu verwirren.

Nein. Habe solche öfters. Meist kommt dieses Logo aber nur wenn es von der Hauptstelle kommt

Ein Träger darf ja (normalerweise...) auch keine RFB oder EGV's in seine "Einladungen" setzen

Ruf`doch mal an (hier spricht Herr Patrik Meier... ;) und erkundige dich genauer, um was es da gehen soll.

Wäre ja dann Irreführung und Fälschung mit Sicherheit. Dort anrufen? Wozu?


Falls es doch das echte JC sein sollte, ist da garantiert ein neuer übereifriger MA am Werk, der es einfach mal wieder versucht, weil eine neu gekaufe Maßnahme unter die Leute gebracht werden muss, ganz egal wie.

::)

Ja der Kerl ist mir noch nicht bekannt. Die reichen mich weiter und weiter und weiter. Seit einem Jahr komplett Funkstille. Die wissen auch das ich sehr engagiert bin. Hinter vielen Widersprüchen, Klagen, Anträgen und Beschwerden stecke ich. Zudem biete ich Beistand an.

Massnahme? Nein Danke. kennste eine, kennste alle. Parknischen für Erwerbslose um die Statistik zu schönen.

Patrik

Naja habs mir fast gedacht. ::)

Tag im Eimer. ;(

Rudolf Rocker

Ganz normale Einladung!
Nach der Änderung des Gesetzes (war das letztes Jahr??) brauchen die keine RFB mehr!

Codeman

Man könnte ja so argumentieren,

dass wenn man 1 Jahr lang nix mit denen zu tun hatte, auch die Rechtsfolgen nicht mehr weiß ;)
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Patrik

Hallöchen

mal ein kleines Update. Habe heute 2 Stellenvorschläge des Jobcenters bekommen.

Und wer es bereits ahnte...

Ja es sind beide Zeitarbeitsfirmen :rolleyes:

Scheine einen neues Arbeitsvermittler zu haben der jetzt eifrig das macht was die anderen auch machten. Sich arbeiten verschaffen  ;D

Denke an dem Meldetermin wird wiedermal das Spiel der Eingliederungsvereinbarung gespielt. Zudem ist der Kerl googlebar und nicht gerade in einer der freudlichsten Jobcenter in der Region gewesen.

Also auf ein neues. Die Stellenvorschläge zeigen mir aber das sie es so weiter treiben wie bisher. Rechtsbehelfbehlerungen waren dabei.

Ich denke das wird ein heisser Sommer

dagmar

Ich denke mal, wie heiss oder kalt es wird dürfte an der Region liegen. Hier - was vielleicht nur für mich als Kaufmann gilt - sah es doch tatsächlich Mitte Ende / März so aus, als ob sich was tun würde auf dem Arbeitsmarkt. Einer der Menschen beim Jobcenter meinte zu mir "ich glaube nicht, dass das so bleibt" und hier ist seit Anfang April (quartalsbedingte Kündigungen seitens der Arbeitnehmer) tote Hose.

Ich habe das Vergnügen zwei Betreuer zu haben, einer sagt ganz klar (aber der andere bestimmt das Gegenteil ;-) er unterstützt die Zeitarbeit nicht, die führe nur zur Altersarmut.

Geil fand ich ein Gespräch vor ein paar Wochen: Leasingfirma bietet 9.59 - während der Mindestlohn (wenn ich mich richtig erinnere) bei 9.57 liegt. Somit also können sie sich als "gute Zahler" bezeichnen. Sie sind ja über der Niedriglohngrenze....

Lieben Gruß und Toi toi toi
Ich "warte" auch schon auf meine Einladung, denke aber - weil mein ALG 2 Antrag herausgezögert wird, dass auch das noch dauern wird bis der Bescheid hier ist.

Patrik

Danke für die Schilderung deiner momentanen Situation.

Man ist nicht alleine mit dem bürokratischen Schwachsinn aber man empfindet es so.

Ich kenne beide Firmen. Beide zahlen definitiv nichts über 8 Euro. Bei einer Firma war ich bereits mal vor Jahren vorstellig und meinten das sie mich der Arbeitsagentur melden. Wegen was weiss ich gar nicht.

Mal schauen was als nächstes kommt.

dagmar

Sag Patrik,
ist die Zeitarbeit überhaupt interessiert an Dir.

Ich hatte in den letzten Jahren Glück, die wollten mich (bisher) nicht eventuell weil Teenagerspätlese.Ich hatte ein Gespräch und die Dame reagierte etwas entrückt als ich sie auf ihren Tarifvertrag ansprache, der ja nun gar nicht in Bezug mit dem Stundenlohn stand, den sie mir nannte. Ruckizucki wurde nämlich vom Thema abgelenkt.

Ich hatte immer den Eindruck, die nehmen nur diejenigen, die sie auch kommandieren können und die quasi auf den Knien anrutschen, damit sie sich deren Loyaltität sicher sind.

Lieben Gruß von Dagmar

Eivisskat

Die Zeitarbeit ist inzwischen leider an Jedem interessiert und die Frage nach Tarifverträgen mag bei älteren Damen (und je nach Region...) noch mal toleriert werden.

Bei jungen Männern führt sie - wie hunderte von Berichten hier und anderswo zeigen - allerdings häufig blitzschnell zu einer Rückmeldung der ZA-Firma an das Jobcenter.

Die perversen Hirne der ZA-Mitarbeiter haben eine pathologische Freude daran, gerade diese Bewerber beim JOBCENTER buchstäblich anzuschwärzen und sie vorsätzlich noch tiefer in die Armut zu treiben..

Denn das JC wiederum freut sich, diese harmlose und berechtigte Frage als "mangelnde Einstellungsbemühungen" und damit zu einer kräftigen finanziellen Sanktion zu nutzen, sprich weniger Geld & lebensbedrohende Existenz über mehrere Monate und spart dadurch viel von den uns zustehenden Transferleistungen.

Die Fallstricke, Gemeinheiten und Unglaublichkeiten seitens JC UND Arbeitgebern, bzw. ZA sind inzwischen derartig perfide ausgereift, dass ein normaler Mensch schon mal daran verzweifeln kann. Harmlose Erklärungen, Fragen & Ausreden wie früher greifen kaum mehr.

Nicht umsonst sitzen hundertausende von Betroffenen täglich in Dutzenden von Erwerbslosen-Foren und jammern & schreiben sich die Finger wund.

Patrik

Hallo.

Naja Ich habe 5 Jahre zugebracht in solchen Firmen. Ware 12 verschiedene Leihfirmen. Bei allen dasselbe Schema zu erkennen.

Sollte es zum Vorstellungsgespräch werde ich Fragen stellen die nunmal gefragt werden müssen. Meist erkennt Disponent daran das er mit mir dann mehr Arbeit als Gewinn.

dagmar

Ich habe vor einigen Jahren immer ein Feuerzeug von Verdi und einen Block von Verdi dabei gehabt. So toll fanden sie es wohl nicht ... oder eben mich....

Die Schemas kenne ich, sogar von hinter der Front, weil ich ein Praktikum machen musste/konnte/durfte. Arbeitnehmer erleidet Blinidarmdurchbruch, wird gekündigt dass die Krankenversicherung zahlt, darf danach, nach Krankheit, wieder neu anfangen.... Viele dumme Fragen von mir zu dem Thema sorgten auch bei mir dafür, dass ich bei der Arbeitsagentur kein gutes "Zeugnis" für die Probearbeit bekam...

Ja und sagt mal einem Naivling wie mir, wie wehrt man sich? Was macht Patrik gegen ein Anschwärzen? Hilft ein Zeuge der ständig zugegen ist? Muss regelmässig ein Anwalt an seiner Stelle stehen, damit er nicht überfahren wird?

Fragender Gruß von Dagmar

Patrik

Meist find fragen nach organisierten Angestellten (Betriebsrat) unerwünscht und dann ist das Thema gegessen.

Gibt einen Fragekatalog mit legitimen Fragen die man bei einem Vorstellungsgespräch einbringen sollte.

Aber meist ist man bereits uninteressant wenn man kein Auto, email Adresse, Handy, Telefon usw. hat.

Zudem wird kein Personalbogen ausgefüllt. Alles was genannt werden muss steht im Lebenslauf. Wenns zum Arbeitsvertrag kommt dann die restlichen Daten. Alles andere ist Datensammeln

Zeugen? Also wenn man alleine mit dem Disponenten ist steht immer Aussage gegen Aussage.

Man muss vor allem Selbstbewusst auftreten und unbequeme Fragen stellen.

http://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/90180-vorstellungsgespraech-za.html

Hier ist ein Fragekatalog was man beim Vorstellungsgespräch fragen könnte.

Und sollte was nachkommen von wegen Sanktion ist erstmal die Beweisbarkeit das ein Fehlverhalten stattgefunden hat vom Richter zu prüfen. Und ich denke wenn man einen guten Anwalt hat dann hat die Sanktion keinen  Bestand.

Vielleicht fallen ja am 26.4.2012 die Sanktionen *rumträum*  ;D

inline

Zitat von:  PatrikUnd sollte was nachkommen von wegen Sanktion ist erstmal die Beweisbarkeit das ein Fehlverhalten stattgefunden hat vom Richter zu prüfen. Und ich denke wenn man einen guten Anwalt hat dann hat die Sanktion keinen  Bestand.

Ganz so locker würde ich das auch nicht sehen, war doch mal hier Thema - Mit flip flops zum Vorstellungsgespräch.
Die Sanktion kam ja auch ohne Beweispflicht (den die haben die ja nicht) und dann noch ohne aufschiebende Wirkung.

ZitatNaja Ich habe 5 Jahre zugebracht in solchen Firmen. Ware 12 verschiedene Leihfirmen. Bei allen dasselbe Schema zu erkennen
Nein ich würde auch erwähnen - schon schlechte Erfahrung damit gemacht (Erfahrungen gibt es ja)
aber nicht über die Firmen herziehen sondern mehr so, bin schon mit Bauchschmerzen zur Arbeit gegangen, kam mit dem Druck und dem ständigen Wechsel des Arbeits bzw. Einsatzplatzes nicht zurecht oder so ähnlich.


Codeman

Zitat von: Patrik am 12:52:31 Fr. 20.April 2012
Meist find fragen nach organisierten Angestellten (Betriebsrat) unerwünscht und dann ist das Thema gegessen.

Gibt einen Fragekatalog mit legitimen Fragen die man bei einem Vorstellungsgespräch einbringen sollte.

Aber meist ist man bereits uninteressant wenn man kein Auto, email Adresse, Handy, Telefon usw. hat.

Zudem wird kein Personalbogen ausgefüllt. Alles was genannt werden muss steht im Lebenslauf. Wenns zum Arbeitsvertrag kommt dann die restlichen Daten. Alles andere ist Datensammeln

Zeugen? Also wenn man alleine mit dem Disponenten ist steht immer Aussage gegen Aussage.

Man muss vor allem Selbstbewusst auftreten und unbequeme Fragen stellen.

http://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/90180-vorstellungsgespraech-za.html

Hier ist ein Fragekatalog was man beim Vorstellungsgespräch fragen könnte.

Und sollte was nachkommen von wegen Sanktion ist erstmal die Beweisbarkeit das ein Fehlverhalten stattgefunden hat vom Richter zu prüfen. Und ich denke wenn man einen guten Anwalt hat dann hat die Sanktion keinen  Bestand.

Vielleicht fallen ja am 26.4.2012 die Sanktionen *rumträum*  ;D

Was soll denn am 26.4 sein ?  ???
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Patrik

Namentliche Abstimmung im Bundestag zur Abschaffung der Sanktionen im SGB II und XII

https://www.grundeinkommen.de/01/04/2012/2371.html

  • Chefduzen Spendenbutton