fristlose kündigung im alg2 bezug. nur noch 5 tage zeit um auszuziehen

Begonnen von tomengel, 20:53:48 Sa. 14.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomengel

habe gestern eine frostlose kündigung im briefkasten vorgefunden. termin ist der 20.7.2012. also nur noch knapp 1 woche.

was kann der alg2 bezeiher machen wenn er keinerlei (neue) andere wohnung in aussicht hat.
räumungsklage wird bereits im kündigungsschreiben angedroht.
als grund werden tätlichkeiten gegen einen miter angegeben. so soll der alg2 bezieher einen anderen mieter wie wild durch das treppenhaus geprügelt haben.was nicht zutrifft. es wird seit jahren versucht den alg2 bezieher aus dem haus zu mobben. immer wieder werden sachen beschädigt ( auto und fahrrad) und hakenkreuze an auto oder sogar an die wohnungstüre geschmiert.

wie auch immer: was kann der alg 2 bezieher tun, um nicht in einer notunterkunft (möbel werden vrmtl. kostenpflichtig eingelagert) zu landen ?

Nick N.

Wie kraß.
Du brauchst unbedingt sofort eine richtige Mieterberatung, und zwar möglichst eine Rechtsberatung, und keine Sozialberatung.
(Weil der Sinn der ersten ist, daß Du Dein Recht bekommst, der Sinn der zweiten, daß Du mit dem klarkommst, was andere Dir davon übriglassen. Mal ganz kraß gesagt. Es gibt einzelne Sozialberatungen, die sind da wieder ganz anders drauf und verhelfen Dir sehr gut zu Deinem Recht, also ist das nur ein ganz, ganz grobes Unterscheidungskriterium. Aber bei Dir eilt und brennt es, und wenn Du keine Zeit für Feinheiten hast, dann such vorrangig nach einer Rechtsberatung, wäre mein Tip und Vorschlag.)
Vllt. bist Du sowieso schon seit Jahren im Mieterverein, zum Beispiel, dann nutze das. Nutze alle Deine vorhandenen Kontakte im richtigen Leben (offline, vor Ort), so weit sie mit Dir solidarisch sind. Was Du jetzt nicht brauchst, ist, daß man Dir Vorhaltungen macht.
Nimm ruhig zu mehreren Initiativen Kontakt auf.
Ziehe nicht unter die Brücke, ohne Dich vorher beraten zu lassen.

Ich kenne mich im Mietrecht nicht aus. Vermutlich ist der nächste Schritt, der Kündigung zu widersprechen, beim Vermieter. Aber was man da beachten muß, um seine Position nicht versehentlich noch zu verschlimmern, weiß ich nicht. Wenn er Lügen über Dich erzählt, die beinhalten, daß Du Straftaten begangen hast (nur, wenn das auch wirklich nicht stimmt, natürlich) ist das selbst eine Straftat. Du kannst ihn anzeigen. Die Mieterberatung kann Dir sagen, ob das ratsam ist.

Wie ist es denn in Deinem Haus?
Kommst Du mit den anderen Mietparteien klar? Werden die vom Vermieter auch so behandelt? Kann man sich da zusammentun?
Hier ein Beispiel für eine Mieterinitiative aus einem einzigen Haus:
http://barbarossastr59.dreipage2.de/index.html
Weitere Infos zu dem Zusammenschließen-Ansatz (ist aber kein Ersatz für eine richtige Rechtsberatung):
http://mietenstopp.blogsport.de/

Alles, alles Gute, ich halte Dir die Daumen! In Deiner Situation sind viele, und es werden immer mehr.
Satyagraha

Sir Vival

Geht das überhaupt? Fristlose Kündigung vom Vermieter?
Was ist mit Kündigungsfristen?
Mit der Beweisstellung wird´s auch schwierig für den Vermieter, falls da wirklich nichts war. Ich meine, es wurde ja auch nichts von der Exekutive aufgenommen, oder? Dann gibt´s auch keinen "Fall" oder Vorgang, auf den der Vermieter sonstwas aufbauen kann (z.B. fristl. Kündigung).

Und mit Räumungsklage geht ja ohne Richter, bzw. vorherige Anhörung und vorangegangener "normalen" Kündigung des Mietverhältnisses gar nix.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Troll

Ohne mich im Mietrecht näher auszukennen, eine Woche Frist gibt es aber definitiv nicht, minimum drei Monate, so viel ich weiß.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Aloysius

Fristlose Kündigung geht leider. Haben hier im Haus einen Mieter, der die Sicherheit mehrere Male extrem gefährdet hat durch Arbeiten in seiner Wohnung, mit Mehrkomponenten-Kunststoffe, die starke Dämpfe verursacht haben. Dies konnte jedesmal zu der Gefahr von Explosionen führen, da kann schon das Anschalten des Lichts oder Ähnlichem ausreichen.

Und wenn die körperliche Unversehrtheit von anderen Mietern gefährdet wird, dann geht das sicher auch.

Hier wird es in dem Fall des Erst-Posters natürlich knifflig:

Er muß den ihn anzeigenden oder sagen wir beschuldigenden das beweisen oder bezeugen lassen. Ich denke, Anzeige wegen übler Nachrede, so nennt man es wohl ist sofort fällig.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es gibt hier in der Stadt, wo ich wohne verschiedene Stellen, teilweise Anwaltsgruppen, die ehrenamtlich Hilfe leisten, oder Stellen von der Stadt, die helfen da.
Reden wir drüber

tomengel

Danke für die Hilfe..Die (grosse Kreisstadt im Norden Münchens.bekannt durch das Lager) hat leider keine ehrenamtlich tätigen Anwälte.

Ich wohne in einer recht geschlossenen Genossenschaft, die mich seit über 10 jahren teilw. extrem Mobbt. Sachbeschädigungen, Beleidigungen,Verleumdungen,falsche Beschuldigungen, ständiger Lärm der teilweise wirklich schlimm ist, ist für mich ständig vorhanden.

Hakenkreuze auf Auto & Wohnungstüre und nun ein Vorwurf der Körperverletzung der --obwohl unbewiesen und NICHT Geschehen--als Grund einer Fristlosen Kündigung diehnt.

Ich will hier raus....kann auch nicht mehr....ganz ehrlich...aber nicht innerhalb einer Woche...Das schaffe ich schon aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Aud gut Deutsch gesagt...Wurde fertig gemacht und bin auch dadurch chronisch Krank geworden..

Naja und bedingt durch die Arbeitslosigkeit ist auch keinerlei Geld für einen Umzug da..Sollte eine Räumung erfolgen und ich in einer schäbigen Notunterkunft unterkommen müssen und meine Möbel kostenpflichtig irgendwo untergestellt werden, gebe ich mir die Kugel...


schwarzrot

ZitatWillkommen beim
Deutschen Mieterbund
Mieterverein Dachau e. V.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein.

Falls Sie Mitglied werden, können Sie sofort in unseren Beratungsstunden unsere fachkundigen Juristen so oft kostenlos in Anspruch nehmen, wie dies notwendig ist.

Am wirkungsvollsten können wir Ihnen helfen, wenn Sie rechtzeitig unseren Rat einholen. Machen Sie es sich zum Grundsatz, erst dann auf Forderungen Ihres Vermieters einzugehen, wenn Sie unseren fachmännischen Rat gehört haben.
http://www.mieterverein-dachau.de/

Ob der Mieterverein was taugt, kannst nur du selber feststellen, aber billiger als auf eigene faust einen anwalt zu kontaktieren, geht das bestimmt.

In den restlichen grösseren Kreisstädten im Norden Münchens gibt es mit ziemlicher sicherheit ähnliche mieterinis.

Ev. können die bei dieser initiative dir auch erstmal weiterhelfen (auch wenn es in deinem fall nicht um ein zwangsumzug durch das 'job'center geht und die in Berlin sind, schreib ne e-mail da hin):
http://www.gegen-zwangsumzuege.de/

An einige thread-helferlein hier: Man muss nicht immer was schreiben, wenn mensch nix genaues weiss. Zumindest kann mensch sich vorher mal genauer informieren!
Das ist echt nervig, dass in letzter zeit immer mehr solche threads hier auftauchen a-la: 'Ich weiss was, aber eigentlich auch nix und das kann natürlich auch ganz anders sein, oder so'!  >:(
Mit sowas hilft man den fragenden nicht, meisst verwirrt man fragesteller damit nur mit falschen informationen.

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Eivisskat

Ich meine, auch gerade in Fällen, wo eine karitative (?) Einrichtung, wie DRK usw., oder Wohnungsamt  kontaktiert werden MUSS zwecks baldiger Notunterkunft, helfen DIE auch gern beim Kontakt zum Mieterverein, bzw. kennen sich selbst gut aus in der Rechtslage, Widerspruch usw.

Dort arbeiten Menschen, die sich z.B.  auch mit günstigen, zugewiesenen Wohnungen für bedürftige (ältere..) Kranke auskennen und überhaupt wissen, wie man die sozialstaatlichen Quellen ausschöpft.

Und auch wenn es dir jetzt absolut gruselig vorkommt, diesen Weg gehen zu müssen, ist es doch eine Möglichkeit, die vielen auf Grund ihrer Herkunft ganz verwehrt bleibt.

Und wenn es dazu kommen sollte, ist es eh nur für ganz kurze Zeit, bis du etwas passendes gefunden hast.

Manchmal brechen die Dinge einfach von selbst zusammen, das passiert Vielen und tut mir sehr Leid für dich!

Alles Gute!  :)

  • Chefduzen Spendenbutton