Eingliederungsvereinbarung für einen 14 (!!) jährigen Schüler

Begonnen von dagobert, 19:10:05 Sa. 01.März 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatProArbeit Dietzenbach – Eingliederungsvereinbarung für ein Kind !
Ich verspüre grad' einen sehr, sehr großen Zorn!
Die Bekannte meines langjährigsten Freundes bat um Rat. Es ging "eigentlich" zunächst nur um das leidige Thema KdU.
Im Verlauf des Gespräches kamen wir auf ihre Kinder zu sprechen und da dachte ich zunächst, ich habe mich verhört:

Eingliederungsvereinbarung für einen 14 (!!) jährigen Schüler

So richtig volles Programm, mit Bewerbungsunterlagen, EinVorladungen – sanktionsbewehrt versteht sich – bei Verstoß gegen die Pflichten der EinV wird die 100% Sanktion fällig ect.pp.
[...]
Rechtsbruch und Druck, Druck, Druck

Ich war natürlich ziemlich geschockt, denn die EGV trug die Unterschriften von Mutter und Sohn . Auf Nachfrage, warum so ein Dreckswisch überhaupt unterschrieben wurde, erzählte die Betroffene von dem hohen Druck, welchen diese "Fachkraft" aufgebaut hatte, von "müssen" sei die Rede gewesen, von Sanktionen, wenn er sich weigere, der Junge sei wegen seines Zeugnisses beschimpft worden ect. ect. ect.
[...]
Das muss öffentlich skandalisiert werden!

Zu diesem unsäglichen Vorgehen addiert sich, dass vom 11 (!!) jährigen Geschwisterkind Zeugnisse der Grundschule (!) eingefordert wurden, ganz "fürsorglich" möchte man prüfen, ob hier vielleicht Leistungen nach dem Bildung und Teilhabe Paket in Form von Nachhilfe erforderlich sei!
http://erbendertara.wordpress.com/2014/02/25/proarbeit-dietzenbach-eingliederungsvereinbarung-fur-ein-kind/

Der Thread über den ich davon erfahren habe:
http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/hartz-4-andere-asoziale-reformen/183531-proarbeit-dietzenbach-noetigung-kindes.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

14 jährige sind eben noch formbar, das wird natürlich ausgenutzt.
Und wenn die Eltern auch kein Rückgrat haben (woher auch),
hat die Repressionsmaschine leichtes Spiel.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Rudolf Rocker

Zitat§ 15 Eingliederungsvereinbarung
(1) Die Agentur für Arbeit soll im Einvernehmen mit dem kommunalen Träger mit jeder erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person die für ihre Eingliederung erforderlichen Leistungen vereinbaren (Eingliederungsvereinbarung). Die Eingliederungsvereinbarung soll insbesondere bestimmen,

Sind Kinder Erwerbsfähig?
Nein, es besteht Schulpflicht und Kinderarbeit ist (meines Wissens) auch verboten!

Hier sollte sofort Strafanzeige wegen Rechtsbeugung und Nötigung erstattet werden!

ZitatUnd wenn die Eltern auch kein Rückgrat haben (woher auch),
hat die Repressionsmaschine leichtes Spiel

Nunja, da gibt es leider eine ganze Menge Menschen die kein Rückrat haben und sich dann mit seltsamen EGVs oder Maßnahmen rumschlagen müssen, nech! ;D

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:56:34 So. 02.März 2014
Nein, es besteht Schulpflicht und Kinderarbeit ist (meines Wissens) auch verboten!
Du weißt doch, in Deutschland gibt's einen Fachkräftemangel. Vor allem in den JC.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Zitat von: dagobert am 17:27:51 So. 02.März 2014
Zitat von: Rudolf Rocker am 16:56:34 So. 02.März 2014
Du weißt doch, in Deutschland gibt's einen Fachkräftemangel. Vor allem in den JC.

;D ;D

Tiefrot

Rudi schrob:
ZitatNunja, da gibt es leider eine ganze Menge Menschen die kein Rückrat haben und sich dann mit seltsamen EGVs oder Maßnahmen rumschlagen müssen, nech!

Für die "Lehrgänge" gibts ja den Büroschlaf, nech ?  ;D  ;D  ;D

schwarzrot

Zitat von: Tiefrot am 18:15:43 So. 02.März 2014
Für die "Lehrgänge" gibts ja den Büroschlaf, nech ?  ;D  ;D  ;D

Sorry, dein 'witz' unterschlägt, dass man in 'massnahmen' und 1eus-'jobs' einer erhöhten kontrolle des eigenen lebens und möglichen 'sanktionen' tür und tor öffnet, wenn man dort nicht wirklich aufpasst.

Daneben würde ich behaupten, dass für die mehrheit der betroffenen sinnlosmassnahmen psychofolter sind, die das eigene geringe selbstbewusstsein (neben uninformiertheit der zweitgrösste grund, warum sich leute in 'massnahmen' stecken lassen) noch weiter absenkt.

Insofern ist das gar nicht 'lustig'.  >:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Also wenn es mich schon in so eine Maßname verschlagen würde, würde ich die Gelegenheit für ein bißchen Agitation verwenden.
Und sei es nur, um die Bildungslücken der Dozenten aufzudecken.
Oder sonst irgendwie den Laden auf Trapp halten; weiß der Geier!
Sich weigern das Gebäude zu betreten, weil die Prüfung der Feuerlöscher seid 3 Jahren überfällig ist und somit der Brandschutz nicht gewährleistet werden kann. Ebenso mit zugestellten Brandschutztüren.
Datenschutz; da kann man den MT stundenlang mit beschäftigen.
Verdreckte Klos anprangern und deren Benutzung verweigern. Stattdessen ein anderes Klo (wenn dort nicht auffindbar, bei McDoof, u.ä) aufsuchen, auch wenn das dann drei Stunden dauert.
Dozenten, die meinen sie müssten irgendwelche antisemitischen Witze erzählen bei den Bullen wegen Volksverhetzung anzeigen.
Möchtegern- Faschos auf´s Maul hauen, einfach mal zwischendurch einen Kaffee trinken gehen, keine Formulare ausfüllen, den Laden aufmischen, den Leuten da ihre Rechte erklären, nichts unterschreibenund Autoritäten anzweifeln.
Irgendwann haben die mich dann rausgeschmissen! ;D

Sorry für´s OT!
Dachte wir sind in dem Maßnahmethread! :-[

Tiefrot

ZitatSorry, dein 'witz' unterschlägt, dass man in 'massnahmen' und 1eus-'jobs' einer erhöhten kontrolle des eigenen lebens und möglichen 'sanktionen' tür und tor öffnet, wenn man dort nicht wirklich aufpasst.
Das war auch keineswegs als Witz gemeint,
sondern mehr als Möglichkeit, sich -wenn man schon drinsteckt-
das Ganze *etwas* erträglicher zu machen.
Was die Kontrolle des eigenen Lebens betrifft, so hatte ich bisher mit
Daten ziehen durch die Hintertür und Ähnlichem wenig Berührung.
Hatte bislang mein Ding gemacht und gut war. Gehört aber woanders hin...  ::)

ZitatDaneben würde ich behaupten, dass für die mehrheit der betroffenen sinnlosmassnahmen psychofolter sind, die das eigene geringe selbstbewusstsein (neben uninformiertheit der zweitgrösste grund, warum sich leute in 'massnahmen' stecken lassen) noch weiter absenkt.
Dazu sind solche Maßnahmen sicherlich auch da. Und sind leider auch sehr wirkungsvoll.
ZitatInsofern ist das gar nicht 'lustig'.
Um so etwas zu ertragen, nehm ich weder den Job, noch den ganzen Maßnahmerummel übermäßig ernst.
Von daher kommen sicher auch einige mißverständliche Statements.

Rudi sagte:
ZitatSorry für´s OT!
Dachte wir sind in dem Maßnahmethread!
Da hätte es auch sehr gut gepasst. Ja.
Es zeigt aber auch, daß der ganze Kram fester zusammenhängt, als Mensch glaubt.

rebelflori

Zitat von: Tiefrot am 18:15:43 So. 02.März 2014
Für die "Lehrgänge" gibts ja den Büroschlaf, nech ?  ;D  ;D  ;D

NAA NAAA nicht schlafen.
Wenn du schon so was machst, kannst du es auch für dich Nutzen. Ich weiß aus eigener Erfahrung sowelchen Maßnahmen immer nette Menschen kennen gelernt. In einer hatte sogar eine Beziehung. ;)

Tiefrot

Da hatte Rudi einen Vorschlag dazu gemacht:
ZitatAlso wenn es mich schon in so eine Maßname verschlagen würde, würde ich die Gelegenheit für ein bißchen Agitation verwenden.
Und sei es nur, um die Bildungslücken der Dozenten aufzudecken.
Oder sonst irgendwie den Laden auf Trapp halten; weiß der Geier!
In den Pausen schaue ich schon mal, ob Leute etwa so die Schnauze voll haben.
Das werden erstaunlicherweise mehr. Es gibt schon mal Gespräche, die mitunter
den Maßnahmewahnsinn für kurze Zeit vergessen lassen.

Zudem hinterfrage ich (mittlerweile) die Dozenten auch.
Findet leider nur wenig Anklang in der "Klasse".  ::)
Da kann man sich dann schon mal das Gestöhne anhören.

• Chefduzen Spendenbutton