Dumpinglöhne: Baufirma muß Bezahlung verdreifachen

Begonnen von Jürgen, 19:07:07 Di. 26.Juli 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jürgen

" Dumpinglöhne: Baufirma muß Bezahlung verdreifachen

Göttingen - Im Streit um Dumpinglöhne auf der Göttinger Gefängnisbaustelle sollen Leiharbeiter nachträglich 140 000 Euro erhalten. 42 der dort beschäftigten Polen hatten angegeben, statt der 12,47 Euro Mindestlohn weniger als vier Euro pro Stunde erhalten zu haben. Der polnische Subunternehmer PKZ wurde von der IG Bauen, Agrar, Umwelt (BAU) verklagt und nun zum Zahlen der Summe verurteilt. Wie der Zoll ermittelt hatte, mußten die Polen teilweise bis zu 15 Stunden täglich arbeiten. Das Urteil sei eine "schallende Ohrfeige" für Firmen, die Leiharbeiter unter Mindestlöhnen beschäftigten, sagte IG-BAU-Geschäftsführer Ronald Schminke (Az.: 2 Ca 600/2004 bis 2 Ca 614/2004)."

Quelle:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/26/463126.html

Gruß

Jürgen

Carsten König

Eine seit langem halbwegs positive Nachricht! Ich freue mich für die Arbeiter. Man sollte in solchen Fällen das Eigentum der Chefs einziehen und unter den Betroffenen aufteilen.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton