Massive Kritik an der Leiharbeit in den Medien

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:10:50 Fr. 20.Januar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Lange starrte man auf die Gerichte, wie sie sich beim Thema Leiharbeit wohl entscheiden mögen.

Nun gibt es erfreulich kritische Worte in den Medien über die Leiharbeit.

ZitatBerliner Charité will gegen Leasingfirmen vorgehen

Viele Pflegekräfte wechseln zu Leih- und Zeitarbeitsfirmen. Die Kliniken fordern eine Bundesratsinitiative, um das Leasing zu regulieren – oder zu verbieten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/zeit-und-leiharbeit-in-der-pflege-berliner-charite-will-gegen-leasing-firmen-vorgehen-9203418.html

Hier sind es nicht Belegschaften oder Gewerkschaften, die sich gegen die Leiharbeit stellen, sondern das Klinikmanagement:

ZitatDie Vorstände vieler Kliniken wünschen sich eine Berliner Bundesratsinitiative für einen Leasing-Stopp in der Pflege. So plädiert Charité-Personalchefin Carla Eysel dafür, Leih- und Zeitarbeit in den Kliniken mindestens zu regulieren, wenn nicht gar zu verbieten.

Auch die Geschäftsführung der ebenfalls landeseigenen Vivantes-Krankenhäuser forderte wiederholt ein Verbot: Man gebe jedes Jahr einen hohen einstelligen Millionenbetrag aus, sagte Vivantes-Chef Johannes Danckert, der de facto nur als Vermittlungsgebühr an die Leih- und Zeitarbeitsfirmen fließe.

ZitatZur herrschaftssichernden Funktion von Leiharbeit

Leiharbeit wird immer wieder positiv verhandelt – etwa als Sprungbrett in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse. Demgegenüber verweist der vorliegende Beitrag mittels einer Fallstudie auf die herrschaftssichernden Funktionen der Leiharbeit.
https://www.unsere-zeitung.at/2023/01/19/zur-herrschaftssichernden-funktion-von-leiharbeit/

In den Betrieben ist es weiterhin zu still. Es sollten sich nicht nur die Leiharbeiter gegen das Sklavenhändlertum aussprechen. Die Spaltung der Belegschaft wirkt sich auch negativ auf die Stammbelegschaften aus. Gerade sie sollten gegen Leiharbeit kämpfen. Sie haben eine bessere Position, um etwas durchzusetzen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 13:10:50 Fr. 20.Januar 2023Nun gibt es erfreulich kritische Worte in den Medien über die Leiharbeit.
Aber nur bezüglich der Pflege, wo die Leiharbeit für einen Teil der Beschäftigten Vorteile gegenüber einer Festanstellung hat.
Eine generelle Kritik an Leiharbeit ist das nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton