NPD stört Gysis Wahlkampf

Begonnen von Kater, 01:41:44 Sa. 30.Juli 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatNPD stört Gysis Wahlkampf
Thomas Rogalla

Bei der Eröffnung des Wahlkampfquartiers grölten Jugendliche "Tod den Kommunisten"

In seiner Ansprache vor den "Genossen, Freunden, Gästen und Medienvertretern" warnt Gregor Gysi, selbst nach einem Einzug der neuen gesamtdeutschen Linkspartei in den Bundestag werde es dort jede Menge Probleme in der Fraktion geben - zu unterschiedlich seien die Kulturen von PDS und WASG. So wird es wohl sein. Denn trotz einiger moderner Schriftzüge ist Gysis gestern eröffnetes Wahlkampfbüro am S-Bahnhof Schöneweide hundert Prozent ostig: Von den Ernst-Busch-mäßigen Liedermachern im Vorprogramm über die Ampelmännchen-Optik auf den T-Shirts des Gysi-Teams bis zu den diagonal gefalteten roten Servietten unter den Plätzchentellern atmet hier alles den Osten.

hier geht´s weiter:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/470033.html

Carsten König

ZitatDen ewig Gestrigen erteilt Gysi sogleich eine scharfe Absage, und PDS-Funktionäre entrollen "Nazis raus"-Plakate.

Woher hatten die den instantan die "Nazis raus-Plakate"? Nicht um mich falsch zu verstehen: Natürlich muß mit allen Mitteln gegen die Gespenster der Vergangenheit vorgegangen werden, aber hier scheint der Anti-Faschismus auch eine Binnenwirkung zur Konsolidierung der eigenen Reihen zu besitzen. Damit wird aber das Anliegen faktisch abgeschwächt.

Ausserdem vermisse ich klare Analysen über die Ursprünge und Elemente faschistischer Horden - daran fehlte es vor 1933 und auch heute nicht.
Sollte aber PDS/WASG der politische Mut fehlen, das auszusprechen?

Spätlese

Interessant sind auf jeden Fall die diversen Statements von H. Gysi, sich auch um die "verirrten-verwirrten-desorientierten-enttäuschten" potenziellen Rechtswähler kümmern zu wollen. Er liess ja mehrfach durchklingen, dass längst nciht jeder der evtl. rechts wählt gleich ein rechter Chaot ist.

Z. B. hier:
http://www.dkp-online.de/wahlen/bund05/37270603.htm

(gibt da noch eine ganze Reihe von Veröffentlichungen)

Hoffe nur, dass sich die Herren Gysi und Lafontaine mit derartigen Aussagen und Vorhaben nicht mehr schaden als das sie sich hierdurch Nutzen verschaffen. Wäre schade, nachdem man so hoffnungsvoll gestartet ist.

In dem Zusammenhang mal eine Frage - ich finde da momentan keine ordentliche Info:
Von der Linkspartei sollen sich jetzt schon wieder sowohl in Ostdeutschland aber auch in NRW Gruppen abgespalten haben, denen wieder nichts Recht ist und die jetzt erneut eine neue Partei gründen wollen. Ist da was bekannt -wo findet man evtl. eine klare Aussage dazu?
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

• Chefduzen Spendenbutton