Schlampige Hygiene im Krankenhaus führt zu mehr Toten als im Straßenverkehr

Begonnen von dagobert, 19:32:51 Do. 12.Januar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatSchlampige Hygiene im Krankenhaus führt zu mehr Toten als im Straßenverkehr

EXKLUSIV: Mehr als jedes vierte Krankenhaus in Deutschland erfüllte 2014 die Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts nicht. Das ergeben Recherchen von CORRECTIV und dem ARD-Magazin ,,Plusminus". Eine neue Datenbank zeigt nun erstmals, welche Kliniken betroffen sind. Das Berliner Gesundheitsministerium schiebt die Verantwortung auf die Bundesländer und die einzelnen Kliniken ab. Vorstand der BKK-Krankenkasse kritisiert ,,gravierende Defizite".
https://www.g-ba.de/institution/themenschwerpunkte/qualitaetssicherung/qualitaetsdaten/qualitaetsbericht/

Beruhigend: Zumindest laut der Übersichtskarte liegen die Krankenhäuser hier im Kreis alle im grünen Bereich.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatViel Lärm um viel
Sechs Entgegnungen an jene, die unsere Recherche über fehlendes Hygienepersonal kritisiert haben


In dieser Woche hat CORRECTIV gemeinsam mit dem ARD-Magazin ,,Plusminus" in einer Recherche gezeigt, wie schleppend deutsche Krankenhäuser Hygienepersonal einstellen. Unseren Recherchen zufolge verfehlte im Jahr 2014 mehr als jedes vierte Krankenhaus eine Empfehlung, die das Robert-Koch-Institut bereits 2009 herausgegeben hatte. Unsere Recherche entfachte heftige Diskussionen. Um was ging es dabei?

Die Resonanz auf unsere Veröffentlichung war enorm: Klinikleiter  rechtfertigten sich in Zeitungen vor Ort, Krankenhausgesellschaften versandten Pressemitteilungen, Hygieniker formulierten Dementis. In der CORRECTIV-Redaktion in Berlin klingelte in einem fort das Telefon. An der Strippe: aufgebrachte Hygieneärzte und Klinik-Pressesprecher, die dagegen protestierten, dass ihr Haus auf unserer Übersichtskarte mit einem roten Punkt markiert war – Hygienepersonal-Empfehlungen ,,nicht erfüllt".

Warum die Aufregung? Was steckt im Einzelnen dahinter? Im Kern ging es um sechs Argumente.
weiterlesen:
https://correctiv.org/recherchen/keime/artikel/2017/01/13/entgegung-kritik-hygiene/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton