Neueste Beiträge

#21
Wohnen / Aw: Obdachlosigkeit
Letzter Beitrag von counselor - 13:32:29 Do. 06.November 2025
Warum es für Obdachlosigkeit keine einfachen Lösungen gibt

Obdachlosigkeit - "ein sehr komplexes Problem ohne einfache Lösungen"

#23
Wenn die Frage nach Positionierung eine solche Spaltung hervorruft sollte man achtsam sein, finde ich!

Ich kann verstehen, dass sich Links auf und an die Seite von  Unterdrückten stellen will, aber eine nationale Positionierung welcher auch immer sehe ich kontrovers.

Das Gegeneinander in Nahost kostet Menschenleben, Alltagsgestaltung in der Gegenwart und für die Zukunft. Das Gegeneinander dort spaltet auch hier!

Spaltung ist das Gegenteil von Solidarität. Links steht für internationale Solidarität. Statt ein Fortführen des Gegeneinanders braucht es neue Lösungen.

Wie könnten die aussehen?
Ich denke, dass es vielmehr Sinn macht, Versöhnung und Solidaritätsinitiativen zu unterstützen.
Sowas:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/versoehnungsinitiative-in-nahost-erhaelt-menschenrechtspreis,UxFiexw
ZitatDer Internationale Menschenrechtspreis 2025 der Stadt Nürnberg ist an eine israelisch-palästinensische Versöhnungsinitiative verliehen worden. Die Jury würdigte das Engagement der Initiative, die sich für Frieden und Versöhnung in Nahost einsetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nirit_Sommerfeld
ZitatSie engagiert sich in dem Verein ,,Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern
".

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/versoehnung-statt-rache-trotz-seines-schmerzes-engagiert-er-sich-fuer-frieden-in-nahost

Man könnte mit der israelischen Bevölkerung für die Absetzung von Netanjahu protestieren.
Man kann aber auch für eine Verbesserung der Situation für die Menschen im Gaza protestieren. Waffenruhe, Lebensmittel und alles was nötig ist soll bei ihnen ankommen können.

Den Hass durch  zugefügte Schmerzen und Ungerechtigkeiten versuchen zu überwinden um in Solidarität gemeinsam  bessere Bedingungen herbeizuführen.

Ich stelle mir vor, dass es sinnvoll ist, den zwischenmenschlichen Solidaritätsgedanken zu stärken. Damit gemeinsam friedlich  Widerstand geleistet werden kann.

Wer hat sonst noch Vorschläge?

Ich denke, im Falle einer momentanen "Konflikt" Beilegung, bei der das Ergebnis gewonnen / Niederlage bei wem auch immer herauskommt, könnte der Unmut über eine Niederlage immer wieder aufkeimen.
#24
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Aw: Bundestagswahl 2025
Letzter Beitrag von Frauenpower - 21:48:01 Mi. 05.November 2025
Während das BSW (neue Bezeichnung Bündnis für soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft, kurz BSW) Neuauszählungen fordert, die aber eher abgelehnt werden, (einige gab es aber), auch seitens des Bundesverfassungsgerichtes, gab es jetzt wohl eine kleine nachträgliche Auszählung hier:
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/berggemeinden/neunkirchen-seelscheid-stimmen-von-afd-und-fdp-vertauscht-1142338
ZitatTatsächlich wurden die Stimmen für den AfD-Kandidaten mit denen für die FDP-Kandidatin vertauscht. Am Wahlergebnis ändert es aber nichts.

In einem Stimmbezirk wurden die 14 FDP-Stimmen mit den 70 AfD-Stimmen vertauscht

Politikwissenschaftler sollen sich weiter für eine Neuauszählung beim BSW aussprechen.
https://www.deutschlandfunk.de/politikwissenschaftler-fordern-neuauszaehlung-der-bundestagswahl-100.html
#25
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Aw: Cum-Ex
Letzter Beitrag von Nikita - 20:24:44 Mi. 05.November 2025
In Bonn ist der letzte verbliebene Cum-Ex-Prozess mit einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und neun Monaten zu Ende gegangen. Das große Thema hat zumindest juristisch ein Ende gefunden. Es ging um entspannte 500 Millionen, die man den Staat stehlen wollte, nur in diesem Fall. Die Anklageführung hat den Prozess mit sehr hoher Motivation geführt und viele Ressourcen aufgewendet. Der Angeklagte zeigte keinen Funken Reue und man bestand auf einen Freispruch, trotz der eindeutig vorsätzlichen und schwer-kriminellen Taten.

https://ga.de/news/wirtschaft/ueberregional/cum-ex-prozess-in-bonn-urteil-gegen-fonds-manager_aid-138348139
#26
Theoriebereich / Aw: Kämpfen oder kämpfen lasse...
Letzter Beitrag von Nikita - 20:16:24 Mi. 05.November 2025
Ich frage mich immer wieder, woher diese Passivität im Erkämpfen von Rechten kommt. Der Begriff der Selbstwirksamkeit scheint völlig verdrängt worden zu sein. Es ist müßig zu raten, woher das kommt: Passivität durch Medienkonsum: Handy, Fernsehen? Das Argument, man könne nichts ändern, ist toxisch in die Gesellschaft getragen worden. Sind wir zu bequem geworden, zu verwöhnt? Das reicht mir nicht. Da muss noch mehr sein.
Ist aber auch egal, weil die wesentliche Frage ist, wie man Menschen wieder zu mehr als Petitionen und Demos mobilisiert bekommt. Dahin mal etwas zu riskieren und gängige Strukturen einzureißen.
#27
(Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen / Aw: Spd
Letzter Beitrag von Nikita - 20:08:54 Mi. 05.November 2025
Ich denke, wir sollten Politikern, insbsondere solchen, mehr Druck machen und auch die Gehälter kürzen.

Zitat von: Frauenpower am 15:30:22 Mi. 05.November 2025https://www.welt.de/politik/deutschland/article6908c77e47b8add935b968cb/spd-landrat-fuehrt-arbeitspflicht-fuer-junge-buergergeld-empfaenger-ein-generation-von-faulenzern.html
ZitatSPD-Landrat führt Arbeitspflicht für junge Bürgergeld-Empfänger ein

In Nordhausen startet ein Pilotprojekt: Junge Bürgergeld-Empfänger ohne Ausbildung müssen künftig für 1,20 Euro pro Stunde arbeiten. Landrat Matthias Jendricke (SPD) betont: ,,Wir müssen ihnen Druck machen."
#28
Stillgestanden!!! / Aw: AGGRESSIONSKURS Next Level...
Letzter Beitrag von counselor - 18:25:22 Mi. 05.November 2025
ZitatGeneralinspekteur Breuer fordert Musterung ganzer Jahrgänge für Vorbereitung auf Krieg gegen Russland

Der Vorstoß des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Carsten Breuer, zur vollständigen Wiedereinführung der Wehrpflicht markiert eine neue Stufe der aggressiven Kriegsvorbereitung des deutschen Imperialismus. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) forderte der ranghöchste deutsche Soldat, künftig ,,jeweils den gesamten Jahrgang" zu mustern, um ,,zu wissen, wer zur Verfügung steht und auf wen wir im Verteidigungsfall zugreifen könnten".

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/11/05/wehr-n05.html
#29
Stillgestanden!!! / Aw: Der Preis des Krieges
Letzter Beitrag von counselor - 18:10:03 Mi. 05.November 2025
ZitatVon Kampfpanzern bis zu High-Tech-KI und Satelliten: Die Einkaufsliste der Bundeswehr

Mehr als 50 Großprojekte der Bundeswehr sollen noch bis Weihnachten durch den Haushaltsausschuss des Bundestags genehmigt werden. Darunter finden sich Projekte von konventionellen Waffensystemen bis zu experimentellen Drohnen und KI.

Quelle: https://perspektive-online.net/2025/11/von-kampfpanzern-bis-zu-high-tech-ki-und-satelliten-die-einkaufsliste-der-bundeswehr
#30
ZitatSyrien - Da sagt ein Mitglied der Bundesregierung mal was Richtiges ...

... und schon kriegt er verbale Prügel von allen Seiten. Die Rede ist von Johann Wadephul (CDU), dem deutschen Außenminister. Seine Äußerung ist derzeit der meistzitierte Aufreger in den bürgerlichen Medien, Talkshows und Politikerdebatten: Im verwüsteten Syrien können wirklich kaum Menschen richtig leben. Das hat er in Damaskus zu sagen gewagt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw45/syriendebatte
  • Chefduzen Spendenbutton