Daddy was a bankrobber

Begonnen von Kuddel, 16:13:35 Fr. 19.November 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatGeldautomaten-Sprengung
Polizei entdeckt Trainingszentrum


... Die Beamten fanden heraus, dass die Tätergruppierungen ein Trainingszentrum in Utrecht eingerichtet hatten. Dort trainierten sie den Angaben der Osnabrücker Polizei zufolge, die verschiedenen Geldautomaten zu sprengen. Die Automaten dafür kauften sie in Deutschland. ... Sie deckten auf, dass die Gruppierungen mit verschlüsselten Smartphones kommunizierten und bei ihren Taten oft hochmotorisierte Fahrzeuge nutzten. ... Die Ermittler beschlagnahmten bei den insgesamt sieben Durchsuchungen unter anderem Sprengutensilien, eine Geldzählmaschine, ein mobiles Blaulicht, mehr als 20 elektronische Kommunikationsgeräte...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Geldautomaten-Sprengung-Polizei-stoesst-auf-Trainingszentrum,geldautomatensprenger102.html

Sagt das Jobcenter auch immer: Man muß bereit sein, sich weiterzubilden.

Kuddel



ZitatSolidarität mit einem Kriminellen
Vor 100 Jahren sorgte der Berliner »Einbrecherkönig« Emil Strauß für Schlagzeilen


Berlin, 5. Januar 1918, Leipziger Straße: Das Seidenhaus Michels u. Co. wird zum Schauplatz eines spektakulären Einbruchs. Den Dieben gelingt es, über das Dach in das Haus einzudringen, um sich dann vom vierten Stock aus der Buchhaltungsabteilung in das verschlossene und auch für die Wachleute nicht zugängliche Stofflager abzuseilen. Sie beweisen dabei zielsicheren Geschmack: In mehrstündiger Arbeit suchen sie sich die beste Ware im Wert von über 100 000 Mark heraus, um sie dann völlig unbemerkt von Wachpersonal, Passanten und Anwohnern der belebten Straße abzutransportieren. Die Ware ist so verlockend, dass die Diebe dem Seidenhaus in der nächsten Nacht einen weiteren Besuch abstatten.

19. Dezember 1919, Guineastraße: Die Brüder Strauß feiern bei der Wirtin Behrend mit mehreren Gästen deren Geburtstag. Eine Hausdurchsuchung überrascht die Feiernden. Die Brüder eröffnen das Feuer, dabei erschießt Emil den Oberwachtmeister Erdmann und verletzt zwei Wachtmeister schwer. Im Strafprozess fordert die Anklage die Todesstrafe für Emil. Der intelligente junge Mann, der sich eigenständig mit Lehrbüchern weitergebildet und angeblich auch zu Gott gefunden hat, geht in die Offensive. Seine Verteidigungsrede wird nicht zuletzt auch zu einer Anklage: gegen den Staat, gegen die unzumutbaren Lebensbedingungen der unteren Klassen, gegen die »millionenschweren Kapitalisten«, die er »von einem Teil ihres Überflusses befreit« habe.

In einer Atmosphäre, die nach dem Ersten Weltkrieg politisch und gesellschaftlich aufgeheizt ist, stilisiert ihn ein Teil der Öffentlichkeit zu einer Art »Held«, das personifizierte Leid derjenigen, die von vornherein keine Chance haben, ihrem sozialen Elend zu entkommen. Emil stammt tatsächlich aus einfachsten Verhältnissen. Der Vater trinkt, die Mutter erhängt sich, als Emil zehn Jahre alt ist. Die Familie wechselt oft die Adresse, die Kinder erhalten kaum Schulbildung. Nach dem Tod seiner Mutter kommt Emil in eine Pflegefamilie, doch von einer funktionierenden Jugendfürsorge ist man noch weit entfernt: die Pflegemutter ist eine Kupplerin, ihre Tochter eine Prostituierte.

Emil Strauß' ungewöhnliche Rede macht die große Runde, Künstler solidarisieren sich mit ihm, linke Politiker setzen sich für ihn ein. Karl Otten schreibt 1925 das Buch »Der Fall Strauß«, zwei Jahre später nimmt sich Kriminaloberwachtmeister Albert Dettmann mit dem Buch »Gehetzt und verfemt« des Themas an. Beim Berliner Justizministerium beantragt er die Begnadigung von Emil Strauß und will ihn dann sogar bei sich zu Hause aufnehmen. Dettmanns Ansatz: »sich in die Psyche des Verbrechers vertiefen, um überhaupt erst zu kriminalistischen Erfolgen« zu gelangen.

Im Januar 1921 entgeht Emil tatsächlich dem Fallbeil, er wird zu einer 15-jährigen Haftstrafe wegen Totschlags verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist ungeklärt.
https://www.nd-aktuell.de/amp/artikel/1082192.solidaritaet-mit-einem-kriminellen.amp.html

Außerdem: https://das-blaettchen.de/2019/03/der-kellerkavalier-47513.html

Kuddel

Zitat 1821: Postraub in der Subach
Zeitgeschichte. Ihre Not und die Fron der Abgaben lassen arme Leute im hessischen Kombach einen Geldtransport überfallen.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/1821-postraub-in-der-subach

Leider kein Happy End.

Kuddel

ZitatBonnot-Bande

Die Bonnot-Bande (La Bande à Bonnot) war eine kriminelle Gruppe, deren Mitglieder sich zum Anarchismus bekannten und die von 1911 bis 1912 in Frankreich und Belgien operierte. Sie setzte sich aus Personen zusammen, die sich mit der Philosophie des Illegalismus identifizierten. Die Bande nutzte eine hochtechnisierte Ausrüstung wie Repetierbüchsen und Automobile, die der Polizei noch nicht zur Verfügung standen.

Den ersten Bankraub unternahm die Bande bei der Bank Société Générale in Paris am 21. Dezember 1911. Die Bandenmitglieder entkamen anschließend in einem Auto (einem Delaunay-Belleville), den sie eine Woche zuvor gestohlen hatten. Weil erstmals bei einem Raubüberfall, wie auch bei den folgenden, teils äußerst brutal verübten Verbrechen gestohlene Kraftwagen zum Einsatz kamen, bezeichnete die Presse die Gruppe zunächst einfach als ,,Die Autobanditen".

Die Gruppe blieb bis zum 25. März 1912 verbrecherisch aktiv (zwischenzeitlich auch in Belgien), dann erfolgte eine große, mit aller militärischer Härte durchgeführte, spektakuläre Verhaftungswelle seitens des französischen Staates, bei der alle Protagonisten der Gruppe getötet oder verhaftet wurden. Dem Gegenschlag waren umfangreiche, teilweise auch willkürliche Verhaftungen in der mutmaßlichen Sympathisantenszene der Bonnot-Bande vorausgegangen. Die Überlebenden der Gruppen wurden 1913 vor Gericht gestellt, viele von Ihnen zum Tode verurteilt und anschließend guillotiniert.
https://de.set18.net/Bonnot-Bande.html

https://jungle.world/artikel/2000/40/die-bonnot-bande

Kuddel

ZitatDas Polizeipräsidium Mittelfranken in Nürnberg meldete für den März 2022 bei Spritdiebstählen "eine siebenfache Fallsteigerung im Vergleich zum März 2021 - offensichtlich einhergehend mit dem Anstieg der Spritpreise".

Auch die Zahl der Autofahrer, die ohne zu zahlen von der Tankstelle verschwinden, stieg den Angaben zufolge deutlich an: Für Januar 2022 registrierte die Polizei in Mittelfranken eine "rund 100-prozentige Steigerung knapp im dreistelligen Bereich" im Vergleich zum Monat des Vorjahres - ebenso im März.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/vermischtes/mehr-faelle-von-spritklau-und-tankbetrug-in-bayern-3164520

Kuddel

ZitatAutomatensprenger dieses Mal in Neuenkirchen erfolgreich

Drei unbekannte Täter flüchten mit einem PS-starken Audi. Der Geldautomat der LZO-SB-Stelle wird völlig zerstört, ebenso die Einrichtung der Bank.
https://www.om-online.de/om/automatensprenger-dieses-mal-in-neuenkirchen-erfolgreich-90032

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Kuddel

Vassilis Paleokostas ist Griechenlands meistgesuchter Mann und für viele ein Volksheld: Er hat seine Memoiren geschrieben

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1167637.vassilis-paleokostas-die-hoffnung-auf-wuerde.html

Kuddel


Kuddel


Kuddel

ZitatFrüh übt sich - das gilt in diesem Fall jedoch hoffentlich nicht: Am Mittwoch hat ein Kind versucht, eine Sparkassen-Filiale im niedersächsischen Garbsen zu überfallen.

Der Junge betrat laut Polizei das Geldinstitut und forderte Bargeld. Um der Erpressung besonderem Nachdruck zu verleihen, drohte das Kind mit einer Gewalttat. Der minderjährige Räuber hatte eine hellblaue OP-Maske um und führte zudem einen Hartschalenkoffer mit sich.
https://www.volksstimme.de/panorama/versuchter-bankueberfall-kind-will-in-garbsen-sparkasse-ausrauben-3558369


Kuddel

Zitat78-Jährige als mutmaßliche Bankräuberin erwischt – zum dritten Mal

»Sorry, ich wollte Sie nicht erschrecken«: In den USA soll eine betagte Frau eine Bank überfallen haben – und das nicht zum ersten Mal.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/missouri-usa-78-jaehrige-als-mutmassliche-bankraeuberin-erwischt-zum-dritten-mal-a-c339e973-214a-4b49-93cb-2dc06fc29a1d

Kuddel


Onkel Tom

Schmunzel..

In Norderstedt hat eine Gäng erfolgreich zugeschlagen..

Und nun vor kurzem das hier..

A ja, mit nem Kernborer durch die Decke und bis auf ein Phantombild
und erfolgloser Razzia alles unerkannt entkommen..  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Zitat30 Diebe rauben in Kalifornien Yves Saint Laurent-Geschäft im Wert von 300.000 Dollar dreist aus

Der Raubüberfall vom Samstag war nur der jüngste seiner Art, der Los Angeles erschütterte: Eine Gruppe von mindestens 30 Dieben raubte am helllichten Tag ein kalifornisches Yves-Saint-Laurent-Geschäft aus - und erbeutete dabei Waren im Wert von schätzungsweise 300.000 Dollar.

Ein Video des Diebstahls, das KTLA vorliegt, zeigt die Verdächtigen in dunkler Kleidung, wie sie am Dienstag kurz nach 17 Uhr im Americana at Brand-Einkaufszentrum in Glendale in das High-End-Modegeschäft hinein- und wieder hinausrennen.
https://nypost.com/2023/08/09/thieves-steal-300k-in-merch-from-california-yves-saint-laurent/

ZitatEine Bande von fast 50 Leuten stiehlt bei einem Raubüberfall am helllichten Tag Waren im Wert von bis zu 100.000 Dollar aus dem Laden von LA Nordstrom

Nach Angaben der Polizei stürmten am Samstag gegen 16 Uhr fast 50 vermummte und maskierte Personen das Luxusbekleidungsgeschäft in der Topanga Mall und raubten teure Taschen und Kleidungsstücke, bevor sie zu den Ausgängen flüchteten.


https://youtu.be/0Bva5C92hmY

Der Vorfall war nur der jüngste dreiste Raubüberfall auf ein Bekleidungsgeschäft in der Stadt.
https://nypost.com/2023/08/13/mob-of-thieves-steals-up-to-100000-in-merchandise-during-daylight-raid-at-los-angeles-nordstrom/amp/

Onkel Tom

Nun ja, was ihnen genommen wird, müssen sie sich ja irgendwie
wieder zurück holen können.. Und wenn es nur ums Verticken von
erbeuteten teuren Mode-Schnickschnack geht.
Besser als ständig leer aus zu gehen und USA ist doch das Land
der (verlorenen) Träume. nööch ?

Ich zähle solche Aktionen als logische Folge von Ausbeutung und
Verarmung und das hat auch nichts mehr mit Verheerlichung vom
"strafbaren" Handlungen zu tun..

Es treibt der Hunger und mangelnder Teilhabemöglichkeiten der
Betroffenen, die sich in Form von "sozialer Notwehr" gefunden
haben und gemeinsam ihrer Lage entgegen wirken wollen.

Naja, die Spidermum hat das ja schon 2006 gut vorgemacht, wie man
aneignen und umverteilen kann.. Ob es sowas in D auch bald gibt ?
In HH gabs ja nur 2 Beispiel-Aktionen und waren dann auch gleich
mit fetter Duftmarke wieder verschwunden  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatKlauen gilt als unmoralisch. Dabei ist es ein Schlag gegen ein System, das Waren mehr respektiert als Menschen. Eine Ode an den Fünf-Finger-Rabatt.
https://taz.de/Diebstahl-als-Gerechtigkeit/!5952076/

Kuddel


Kuddel

Umverteilung gescheitert:

ZitatKlau in Geldtransporter-Firma
Diebin (26) nach 6-Mio.-Coup verhaftet!
https://www.bz-berlin.de/polizei/diebin-26-nach-sechs-mio-coup-verhaftet

Kuddel


Onkel Tom

In dem Hause "sind das ja nur Peanuts". und werden das wohl verkraften,
etwas enteignet geworden zu sein. 
Lass Dich nicht verhartzen !


ManOfConstantSorrow

ZitatWeine im Wert von 1,5 Millionen Euro aus Pariser Restaurant gestohlen
Wer über 300.000 Flaschen Wein im Keller hat, dem werden ein paar einzelne nicht fehlen. Möchte man meinen. Doch in einem berühmten Pariser Restaurant sind nun ausgerechnet die besten Tropfen unauffindbar.
https://www.spiegel.de/panorama/paris-wein-im-wert-von-1-5-millionen-euro-aus-restaurant-gestohlen-das-ratatouille-inspirierte-a-874a88d8-c9bb-4ea2-9b1a-030097b955c4
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Werden in dem Luxusrestaurant denn die Kellner_innen vernünftig
bezahlt ? Vermutlich nicht, sonst würde man sich wohl kaum mit
edlen Tropfen trösten wollen..
Pfump, wieder eine Buddel im Wert von 15 Tausend geöffnet.  :D

Schmunzel, erinnert mich an einem Job, der eh Scheiße war und
während der 14 tägigen Kündigungsfrist waren die Lebensmittel
und Getränke, die sich im Lager anboten, doch sehr lecker..  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel


Onkel Tom

Zitat aus dem link :

ZitatDie Jugendlichen flüchteten in einem in der Nähe entwendeten Fahrzeug. Die Kantonspolizei, unterstützt von der Regionalpolizei der Zentralstädte, setzte ein umfangreiches Polizeiaufgebot ein. Trotz bisheriger Ermittlungen konnten die Jugendlichen nicht festgenommen werden, wie es weiter in der Mitteilung heisst.

Wow, goil.. Jch hätte nicht gedacht, das heute noch die gleichen
Unternehmungen möglich sind, wie sie in D in den 70-80ziger auch
sehr spannend für Außenstehende klingt..

Jo, ich weiß, wie lange man braucht, mit einer Pucksäge sich
durch Kruppstahl-Gitter durch zu arbeiten (Luwo-Essen 1982).

Zusammenhalt der Jugendlichen ist die Voraussetzung, sich dem
Eingesperrt sein zu entledigen.. Jo, han se super hin bekommen.

So ein Massenausbruch ? Seltenst aber machbar..
Händereib und freufreu..  :D  :D  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

ZitatWaffen entwendet
Geldtransporterüberfall – Täter auf der Flucht


0.02.2024 - 15:29 Uhr

Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin: Die bewaffneten Täter sollen auf der Flucht sein.


Am Freitagmorgen wurde in Berlin ein Geldtransporter ausgeraubt. Gegen 9.00 Uhr haben mehrere Täter das Fahrzeug überfallen. Das bestätigte auf Anfrage von t-online eine Sprecherin der Polizei. Laut "Bild" soll sich der Transporter auf dem Weg zu einer Volksbank-Filiale befunden haben.
... .

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100340462/berlin-geldtransporter-ueberfallen-taeter-weiter-auf-der-flucht.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton