Die Linke wird eine Partei

Begonnen von Alex22, 13:09:33 Di. 02.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wenn es zu einer Spaltung der Linkspartei käme, wen würdest du wählen?

Die neue Wagenknechtpartei
2 (12.5%)
Die geschrumpfte Linkspartei
3 (18.8%)
Ich warte ab und entscheide nach den Parteiprogrammen und Auftritten  der Spaltung
5 (31.3%)
Keine von beiden.
6 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 16

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Da stimmt was nicht.
Wenn der Parteitag erst letzte Woche war, wieso ist dann das pdf vom November letzten Jahres?
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Onkel Tom

Ja, wie der Sprecher von "99" redete, habe ich nur Bahnhof verstanden und
mich zu dem Antrag A4 auf die Suche gemacht und und mich auch zu dem Alter
des besagten Dokumennt gewundert.

Entweder hat der sich mit dem Datum verhauen oder betreibt Fehlinformation.
Keine Ahnung, was da nicht stimmt aber das Video hätte man sich sparen können
hier zu verlinken, weil dem Sprecher anhand seiner Rhetorik und Verschachtelei
der Sachverhältnisse kaum noch zu folgen ist. (Hirnschwurbelwurm)

Onkel Tom

Ah ok   :)

Da habe ich was falsches gefunden.. Sorry

Frauenpower

Ich sehe in diese Videos selten rein, aber gut, wenn reingesehen wird und Ungereimtheiten geklärt  werden!

Das Thema ist komplex und schwer in ein paar Sätze zu vermitteln. Im Rahmen von Meinungsfreiheit können alle diese äußern. Auf Parteitagen sollen Beschlüsse gefasst werden, die nach Mehrheitsabstimmungen festgelegt werden.

Wenn ich will dass Netanjahu endlich abtritt - ist das dann antisemitisch?
Netanjahu schickt Ultraorthodoxe Juden erstmals in den Krieg was diese aus religiösen Gründen ablehnen! - ist das antisemitisch?
https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-benjamin-netanjahu-ultraorthodoxe-lux.5XaVUs219LRsyBYSTCPNHk

Aus linker Richtung wird mitunter, von denen die das tun, der Zionismus kritisiert,dass wird auch als Antisemitismus bewertet oder, wer das tut, die Unterstützung der Besetzten gegenüber ihren Besetzer.

Man kann zwar versuchen in manchen Vorkommnissen geschichtliche oder sonstige Parallelen zu Antisemitismus sehen, aber man muss jeweils immer beachten wann wer was warum tut. Fehlt das, werden Haltungen ggf bewusst fehlinterpretiert oder zum nützlichen Selbstzweck.

Kann mir vorstellen, dass der Vorfall beim Berliner Landesparteitag beim Bundesparteitag in Halle (Saale) der heute beginnt, nochmal Thema wird.

Hier kann der Bpt live mitverfolgt werden.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLv7VbNvaiKY9PB4TikYJ-fdygMu7Ihytc

Und der Zeitplan jeweils:
https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteitag/hallescher-parteitag-2024/zeitplan-1/

Und ich bin weiter dafür dass alle ihren Nahost-Protest friedlich kundtun. Ich bin dagegen den Krieg auch hier stattfinden zu lassen!

Hartzhetzer

ZitatIch sehe in diese Videos selten rein, aber gut, wenn reingesehen wird und Ungereimtheiten geklärt  werden!
Solltest du vielleicht mal tun um aus deiner Linksliberalen Bubble herauszukommen und etwas dazu zu lernen.  ;)

ZitatKeine Ahnung, was da nicht stimmt aber das Video hätte man sich sparen können
hier zu verlinken, weil dem Sprecher anhand seiner Rhetorik und Verschachtelei
der Sachverhältnisse kaum noch zu folgen ist. (Hirnschwurbelwurm)
So schwer war das nicht dem Sprecher zu folgen, zusammengefasst geht es darum das auf dem Parteitag der Partei "Die Linke" darüber abgestimmt wird ob man die Antisemitismuskeule der BRD Staatsräson künftig zum Teil seines eigenen Parteiprogrammes macht um sich für die restlichen Kapitalisten im BRD Parlament als wertvoller Bündnispartner aufbauen zu können.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Zitatum sich für die restlichen Kapitalisten im BRD Parlament als wertvoller Bündnispartner aufbauen zu können.

Wobei das bei der Linken mit ihren zwei bis drei Prozent langsam lächerlich wirkt. Diese Partei ist völlig unglaubwürdig. Da ist es höchst fraglich, ob diese Partei dem nächsten Bundestag angehören wird.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Manche setzen Hoffnung in Die Linke bzw fordern Unterstützung:

https://dubisthalle.de/
ZitatAn der Halle-Messe in Halle (Saale) gibt es derzeit eine Pro-Palästina-Kundgebung von Handala Leipzig. Dort findet momentan der Bundesparteitag der Partei ,,Die LINKE" statt. Die Demonstranten fordern, dass die Partei einen Antrag zur Unterstützung

counselor

ZitatPARTEITAG ,,DIE LINKE" - Mehr Sozialismus wagen?

Heute endet in Halle an der Saale der Bundesparteitag der Linken . Mit Ines Schwerdtner und Jan van Aken wurde eine neue Führungsspitze gewählt. Angesichts der existenziellen offenen Krise der Partei weht immerhin ein Hauch von Aufbruch durch die Halle. Wir erinnern uns: Bei den Wahlen 2024 hat Die Linke massive Verluste erlebt, kam in Brandenburg nicht mehr in den Landtag. Das war auch ein Ergebnis einer Kampagne ultrareaktionärer und faschistischer Kräfte, die die Linkspartei öffentlich scharf attackierten. Die Rechtsentwicklung der Bundesregierung und der bürgerlichen Massenmedien lässt grüßen. Allerdings war die Linkspartei damals auch inhaltlich in einer tiefen Krise und zerstritten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw42/mehr-sozialismus-wagen

counselor

Kuddel

Mit der Personalpolitik wurde man panisch, als die Umfragewerte der Partei ins Bodenlose stürzten.

Zur Europawahl wurde in einem wenig demokratischen Prozeß Carola Rackete als Kandidatin aufgestellt.

Ich schätzte sie sehr. In Umwelt- und Flüchtlingsdingen hat sie sich großartig engagiert. Eine heldenhafte Kämpferin für die Sache der Geflüchteten. Ich könnte richtig ins Schwärmen kommen.

Eine Bewegungslinke, die wenig zur Politikerin taugte. Sie hat sich mehrfach um Kopf und Kragen geredet.

Jetzt gehört Ines Schwerdtner zur Parteispitze.
Ich schätzte sie sehr als Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des Jacobin. Ich hab mir auch gern ihre Videokolumne "Hyperpolitik" angehört. Als Journalistin hat sie jedenfalls eine gute Arbeit geleistet.

Ob sie auch zur Politikerin taugt? Keine Ahnung.
Es wäre schade, wenn sie im Politikbetrieb verheizt wird...

Hartzhetzer

ZitatZur Europawahl wurde in einem wenig demokratischen Prozeß Carola Rackete als Kandidatin aufgestellt.
Eine Bewegungslinke, die wenig zur Politikerin taugte. Sie hat sich mehrfach um Kopf und Kragen geredet.
Man sollte sich an der Stelle einmal fragen ob der Politikbetrieb inklusiver Politikerposten etwas für Menschen taugt die echte Veränderungen wollen und nicht nur die Ambition haben das "weiter so" im Rahmen des gegenwärtigen Status Quo zu Organisieren.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Frauenpower

Zitat von: Kuddel am 15:29:10 Di. 22.Oktober 2024Jetzt gehört Ines Schwerdtner zur  Parteispitze.

Ja, das hoffe ich auch. Sie ist jetzt im Haifischbecken von Macht-und Mandatsgeilen sowie den Medien. Und in der Politik sind wie in anderen Bereichen wo es um Macht, Geld, Prestige / Image geht auch viele Narzisst_innen unterwegs (nicht nur da) . Und schlichtweg solche, die plump, dreist, subtil ihre eigene politische Richtung durchsetzen wollen. und dafür demütigen, herabsetzen und in die manipulative Trickkiste greifen könnten. Da sollte sie schon mal vorab subtil trainieren, was eine feministische bzw linke verbale Harke ist. 💪

Frauenpower

Zitat von: Hartzhetzer am 08:15:29 Mi. 23.Oktober 2024
ZitatZur Europawahl wurde in einem wenig demokratischen Prozeß Carola Rackete als Kandidatin aufgestellt.
Man sollte sich an der Stelle einmal fragen ob der Politikbetrieb inklusiver Politikerposten etwas für Menschen taugt die echte Veränderungen wollen und nicht nur die Ambition haben das "weiter so" im Rahmen des gegenwärtigen Status Quo zu Organisieren.

An einem Tisch mit Kriegsgeilen sollten auch schon noch andere Stimmen mit sitzen. Und diesen ist es nicht untersagt sich nebenbei weiter politisch zu betätigen.

Hartzhetzer

Zitat von: Frauenpower am 07:23:28 Do. 24.Oktober 2024
Zitat von: Hartzhetzer am 08:15:29 Mi. 23.Oktober 2024
Man sollte sich an der Stelle einmal fragen ob der Politikbetrieb inklusiver Politikerposten etwas für Menschen taugt die echte Veränderungen wollen und nicht nur die Ambition haben das "weiter so" im Rahmen des gegenwärtigen Status Quo zu Organisieren.

An einem Tisch mit Kriegsgeilen sollten auch schon noch andere Stimmen mit sitzen. Und diesen ist es nicht untersagt sich nebenbei weiter politisch zu betätigen.

Ja ja, der naive Demokratie Idealismus mal wieder, gähn...
Als ob da eine Gruppe von Leuten darüber diskutieren würde wie man Gesellschaftliche Probleme auf die Vernünftigste Art und Weise lösen kann, so das die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerungsmehrheit effektiv gedeckt werden.
Allein schon die von dir selber erwähnte Tatsache das da ein Haufen Kriegsgeile sitzen zeigt doch das der Parlamentarismus Müll ganz andere Interessen und Bedürfnisse befriedigt als die der Bevölkerungsmehrheit.
Du willst ja noch nicht einmal kapieren das das ganze politische Karrieresystem als solches schon darauf angelegt ist die Menschen die mitregieren wollen in den Kapitalismus und die Kreise der Großkapitalisten zu assimilieren.

Unterm Strich gewinnt in dieser Gesellschaft nicht das intelligenteste Argument mit dem Vernünftigsten und für eine Mehrheit nützlichen Interessen sondern die Argumente der Kapitalisten die auf einer dümmlich-emotionalen Ebene irgendwelche Moralischen Narrative bedienenden um die Mehrheit davon zu überzeugen das die Interessen der Kapitalisten auch für sie nützlich sind.

Frauenpower

Dem ist sicherlich nichts entgegenzusetzen und dennoch ist die Gegenstimme wichtig. Einzig Ines Schwerdtner erinnerte an den Krieg der Türkei gegenüber  Kurd_innen.
Wenn sowieso alles vorprogrammiert ist muss dennoch niemand mitspielen!

Frauenpower

Die neugwählte Parteivorsitzende äußert sich zu den VW, Plänen

Onkel Tom

Sowas in der Richtung habe ich schon vermutet..

Hosenscheisser

Zitat von: Frauenpower am 17:37:18 Do. 31.Oktober 2024Die neugwählte Parteivorsitzende äußert sich zu den VW, Plänen
Also ist der Zustand der Wirtschaft wie gehabt. Es hat sich nichts geändert bei VW.
Die reichen Familien bereichern sich bei Arbeiterschaft durch Lohnverzicht.

counselor

Eine Reaktion von 99zuEins auf das Video in #1249

https://youtu.be/a-rhdITHSEM

Kuddel

Zitat von: Hosenscheisser am 11:00:51 Fr. 01.November 2024Also ist der Zustand der Wirtschaft wie gehabt. Es hat sich nichts geändert bei VW.
Die reichen Familien bereichern sich bei Arbeiterschaft durch Lohnverzicht.

Richtig. Mir fällt dabei (ich meine nicht speziell dich @Hosenscheisser) eine komische Diskussionsgrundlage auf, die sowohl bei den Rechten, im politischen Mainstream, alsauch in den Medien auftaucht.

"Deutschland geht es schlecht." "Der Wirtschaft geht es schlecht."

Das ganze mündet in einem "wir" müßten jetzt wieder den Gürtel enger schnallen, bei der Arbeit richtig reinhauen, krank zur Maloche gehen und bloß nicht an eine vorzeitige Rente denken.

Es gibt keinen notwendigen Zusammenhang, wenn es der Wirtschaft oder diesem Land gut geht, es uns auch gut geht.

ZitatNationale und internationale Experten erwarten, dass die 40 Dax-Konzerne im laufenden Geschäftsjahr anstelle eines noch im Januar prognostizierten Gesamtnettogewinns von 128 Milliarden Euro nur noch 112 Milliarden Euro verdienen werden. Das sind zwölf Prozent weniger.

Die Konzerne würden damit trotz dieser Gewinneinbußen immerhin ihr drittbestes Ergebnis aller Zeiten – nach 2021 und 2022 – einfahren und mit einem Gewinnplus von elf Milliarden Euro über dem starken Vorjahr liegen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/dax-gewinne-diese-konzerne-trotzen-der-rezession-und-dem-abwaertstrend/100079123.html

Die Zahl der Millionäre und Milliardäre wächst weiter und deren Reichtum wächst ebenfalls. Gleichzeitig schreitet die Verarmung immer größerer Bevölkerungsteile voran.

Dort wo Löhne und Sozialleistungen noch halbwegs vernünftig sind, wurde es erkämpft. Sprüche wie, "wenn es meinem Chef gut geht, geht es auch mir gut!" sind wenig hilfreich.

Wenn ich ein "wir" akzeptiere, dann sind es die Menschen mit gemeinsamen Interessen, die nicht mit einem goldenen Löffel im Arsch geboren wurden.

Frauenpower

Zitat von: counselor am 11:10:57 Fr. 01.November 2024Eine Reaktion von 99zuEins auf das Video in #1249

https://youtu.be/a-rhdITHSEM

Ist immer noch Halloween? Alles Mögliche reinphantasieren tut doch der Moderator selbst.
Mich würde von dem Superlinken im Adidas Style interessieren, inwieweit Hunderte an Millionen Euro die in die private Tasche von Milliardären und nicht mehr an VW Beteiligte fließen nötig sind, damit VW die kapitalistische Produktionsweise aufrecht erhalten und Produktivität steigern und höhere Profite erzielen kann?
Es geht doch hier um Ausbeutung in die eigene Tasche.

Bei den potentiell verbleibenden sieben Werke wird es nicht anders laufen, so dass die Arbeiter_innen Arbeitslohnzeit gewinnen könnten, sollten die drei derzeit umkämpften Werke erhalten bleiben können.

Schwerdtner macht klar, dass es an zu hohe Arbeitskosten nicht liegen kann. (Dass bloß niemand auf die Idee kommt, auf Lohn verzichten zu wollen! Und Tariflohnforderungen sind aus diesem Grund ebenfalls berechtigt) Davon, dass die Mitarbriter_innen diejenigen sein sollen die den Laden am laufen halten, höre ich nichts in ihrem Video.

Wenn sie von Familien-Clans spricht dann personalisiert sie nicht um zu personalisieren sondern um darauf aufmerksam zu machen, dass es über medienberichteteten Familienclans hinaus weitere gibt über die es sich lohnt zu berichten.

Die Demonstrierenden, teils gewerkschaftlich organisiert, werden sich freuen ein Reclam vom Kommunistischen Manifest vom 99ct Sprecher zu erhalten um endlich zu kapieren, wie der Laden richtig läuft.

Er soll sich doch  um die SPD kümmern die pünktlich vor Wahlen von Vergesellschaftung und Erhalt von Arztpraxen fabuliert.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1186436.werksschliessungen-vw-n-schmale-rendite-bedrohte-heimat.html
ZitatEs sei die »gemeinsame Verantwortung« aller Beteiligten, so VW-Finanzvorstand Arno Antlitz, Europas größten Autohersteller in eine gute und sichere Zukunft zu führen. »Das sind wir den kommenden Generationen schuldig«. Die »gute und sichere Zukunft« lässt sich beziffern, sie bedeutet laut VW-Management eine Kapitalrendite von 6,5 Prozent bis 2026. Für dieses Ziel sollen die Beschäftigten verzichten, »damit wir alle wieder stolz sein können auf eine starke deutsche Auto-Industrie«, so CDU-Politiker Jens Spahn.

counselor

Gestern war ich im Rahmen der Linken Literaturmesse auf einer Veranstaltung mit Özlem Alev Demirel (Europaabgeordnete der Linkspartei). Sie hat gut gesprochen und die Klassenfrage klar benannt. Und sie steht für Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten. Insgesamt eine wählbare Politikerin.

Frauenpower

Ich erfahre gerade, dass Jan van Aken zur Zeit in der Ukraine ist und möchte hier darauf hinweisen. Es gibt schon Artikel mit Interviews mit ihm dazu.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 12:14:46 Sa. 02.November 2024Ich erfahre gerade, dass Jan van Aken zur Zeit in der Ukraine ist und möchte hier darauf hinweisen.

Ob er den Selensky den Kopf waschen kann, was bitternötig erscheint, zweifel
ich, das anbei nur auf Betonkopf getroffen wird.. Naja, trotzdem Daumendrück  :D

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 12:08:06 Fr. 01.November 2024"Deutschland geht es schlecht." "Der Wirtschaft geht es schlecht."

Das ganze mündet in einem "wir" müßten jetzt wieder den Gürtel enger schnallen, bei der Arbeit richtig reinhauen, krank zur Maloche gehen und bloß nicht an eine vorzeitige Rente denken.
Dieses "wir" scheint mittlerweile nahezu überall präsent zu sein. Auch ich sehe darin ein Problem.

Mit diesem "wir" können sich scheinbar sehr viele Menschen identifizieren. Sie fühlen sich gemeint. Auf diese Weise können die Interessen des Kapitalismus noch effizienter durchgesetzt werden. Nämlich immer dann, wenn die Menschen freiwillig das tun, was von ihnen erwartet wird. Ich dagegen "scheiße" auf dieses "wir". Es ist nicht mein "wir".

Zitat von: Kuddel am 12:08:06 Fr. 01.November 2024Es gibt keinen notwendigen Zusammenhang, wenn es der Wirtschaft oder diesem Land gut geht, es uns auch gut geht.
Das sieht man ja sehr gut daran, dass für Rüstung, Waffenlieferungen, Pensionen für ehemalige Minister und jeglichen anderen Mist immer genügend Geld zur Verfügung steht. Egal, wie es Deutschland angeblich geht. Deutschland geht es aber immer dann schlecht, wenn es um Sozialleistungen geht. Sehr interessant ist andererseits, dass es Deutschland plötzlich gut geht, wenn es um die Unterstützung von Kriegen geht.

Zitat von: Kuddel am 12:08:06 Fr. 01.November 2024Die Zahl der Millionäre und Milliardäre wächst weiter und deren Reichtum wächst ebenfalls. Gleichzeitig schreitet die Verarmung immer größerer Bevölkerungsteile voran.

Dort wo Löhne und Sozialleistungen noch halbwegs vernünftig sind, wurde es erkämpft. Sprüche wie, "wenn es meinem Chef gut geht, geht es auch mir gut!" sind wenig hilfreich.
Ob es einem Land gut geht, wird halt leider nicht daran gemessen, ob es der Bevölkerung insgesamt gut geht. Ich denke, da liegt der Fehler im Denken. Deswegen nutzt es auch nichts, wenn es dem Chef gut geht.

Zitat von: Kuddel am 12:08:06 Fr. 01.November 2024Wenn ich ein "wir" akzeptiere, dann sind es die Menschen mit gemeinsamen Interessen, die nicht mit einem goldenen Löffel im Arsch geboren wurden.
Das ist ein "wir", das auch ich akzeptiere.

Das andere "wir" interessiert mich nicht. Nur weil jemand im selben Land wohnt wie ich, sehe ich ihn noch lange nicht als "wir". Und erst recht nicht, wenn mir irgendwer vorschreiben will, wo ich angeblich dazugehöre.

Zitat von: counselor am 10:07:42 Sa. 02.November 2024Gestern war ich im Rahmen der Linken Literaturmesse auf einer Veranstaltung mit Özlem Alev Demirel (Europaabgeordnete der Linkspartei). Sie hat gut gesprochen und die Klassenfrage klar benannt. Und sie steht für Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten. Insgesamt eine wählbare Politikerin.
Özlem Alev Demirel ist auf jeden Fall eine wählbare Politikerin. Ich halte sehr viel von ihr. Ihre Webseite ist zudem sehr interessant und informativ:

https://oezlem-alev-demirel.de .

Frauenpower

https://www.die-linke-bw.de/presse/presse/presse/eintrittswelle-bei-den-linken-in-baden-wuerttemberg/
ZitatSeit vergangenem Mittwoch erlebt der Landesverband Baden-Württemberg der Partei Die Linke eine bemerkenswerte Eintrittswelle: Innerhalb weniger Tage sind bereits 125 neue Mitglieder beigetreten, und der Zustrom setzt sich mit mehreren Neueintritten pro Stunde unvermindert fort.

• Chefduzen Spendenbutton