Staat subventioniert Armutslöhne mit Milliardenbeträgen

Begonnen von Eivisskat, 14:43:29 Do. 14.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatMilliarden Euro hat die Bundesregierung im vergangenen Jahr die Einkommen von Voll- und Teilzeitbeschäftigen aufgestockt. Weil ihr Einkommen trotz Arbeit unter dem Existenzminimum lag, waren circa 1,3 Millionen Menschen auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Damit, so eine aktuelle Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes, war ein Viertel aller Hartz IV-EmpfängerInnen im ausgewerteten Zeitraum berufstätig

http://www.dgb.de/2008/08/12_harzIV_aufstocker/

:wallbash>

Strombolli

Ich bin nicht der Meinung, das der Staat die Empfänger von Armutslöhnen subventioniert, sondern vielmehr die Unternehmen subventioniert, die Armutslöhne zahlen.
Damit werden diese erst ermuntert immer miesere Löhne zu zahlen.

Umgekehrt (oder eigentlich: damit im Gleichklang), die Unternehmer noch steuerlich zu entlasten, kann langfristig nur in den Staatsbankrott führen, wenn man - nunja - nicht die allgemeinen Steuern, die die breite Masse bezahlen muß, drastisch erhöht.

Aber wie gesagt: Die Unternehmen werden durch ALGII und "Derivate" subventioniert, nicht der ALGII-Empfänger oder der bescheiden bezahlte "In-Lohn-und-Brot-Stehende".

-------------------

Ich bleibe dabei: 20 Stunden Woche für alle zu vernünftigen Löhnen und wir können uns den ganzen Kackschmus in den ARGEN, KommBAs und vor allem in Nürnberg schenken.
Dann noch maximal 3 Krankenkassen zulassen, die ganzen Kassenärztlichen Vereinigungen und ähnlichen Verwaltungskram auflösen, 3 Versicherungen die jeweils nur bestimmte Risiken beackern, alle Autohersteller konzentrieren sich auf  sich nicht überschneidende Fahrzeugarten und die Umstellung auf zukunftssichere, ökologische
Energie, Ingenieure kümmern sich um eine flächendeckende,  hausinterne Wiederverwendung des Abwassers und alternative Wärmeversorgung für den Fall das
Erdöl, -gas oder Strom plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen,

(es würden jetzt noch 3 A4 Seiten folgen: Steuerrecht, Familienrecht, Bildung, Föderalismusradikalkur...)

... wir verzichten auf Big Brother, DJ Ötzi, SAT1... und BILD und Ableger, basteln noch
ein zukunftsträchtiges offenes Computerbetriebssystem für die Welt...

Und alles ist schick, wie mein Bekannter sagt.

Aber dann heissen wir nicht mehr Bundesrepublik Deutschland.  ;)

---------------------------------------------------

Der Satz der Woche meiner Frau, auf die Frage: "Wie gehts?" - "Diese Woche gehts mir ganz gut, ich darf arbeiten. Ich kriege zwar kein Geld dafür, aber meine Arbeit wird anerkannt." (Es ist eine nichtgeförderte Tätigkeit in einem alternativen Kulturprojekt)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

• Chefduzen Spendenbutton