Wegen Forenbeitrag bei Freenet gefeuert!

Begonnen von dmichael, 22:18:16 So. 06.Februar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dmichael

Wer sich an meinen Beitrag zum Thema Arbeitsweisen bei Freenet vom 03.02.2005 erinnern kann dem ist vielleicht auch nicht entgangen das ich zum Zeitpunkt der Tat noch immer bei Freenet beschäftigt war.

"War" ist übrigens das Schlüsselwort zu diesem Beitrag.

Denn genau zwei Tage später wurde ich vom Freenet Personalrat zum Gespräch gebeten.

Thema: Du böser, böser Mitarbeiter...

Ich habe mir schon fast so etwas gedacht. Warum sonst sollte man einen Freenet Mitarbeiter zum Gespräch bitten. Bestimmt nicht wegen einer Gehaltserhöhung :-)

Nun denn, es muss also irgendjemandem im Unternehmen aufgefallen sein das sich ein neuer, Freenetfeindlicher Beitrag im Forum eingeschlichen hat. Da ich bei der Wahl meines Nicknames nicht besonders erfinderisch war (*beabsichtigt) war es für Freenet ein leichtes meine Identität auszumachen.

Das Gespräch selber verlief sehr harmonisch, man fragte mich offen ob ich verantwortlich für diesen Beitrag sei. Ein kurzes und aussagekräftiges JA ließ keine Zweifel mehr aufkommen. Zu der Frage warum ich diesen Beitrag verfasst habe, brauchte es allerdings ein paar mehr Worte.

Hier ein paar Auszüge:

Ein Forum dient dazu seine Meinung öffentlich Kundgeben zu können, darum habe ich diesen Beitrag verfasst um auf Missstände die im Unternehmen selber auf Taube Ohren stoßen bekannt zu machen.

Des weiteren finde ich, dass man auf Missstände aufmerksam machen sollte um eine Lösung zu finden oder den Arbeitgeber von außen darauf aufmerksam zu machen (Wenn es intern nicht klappt).

Ich finde es darf ruhig jeder wissen was Sache ist und. Ich habe mit meinem Beitrag ja keine Personen erwähnt, sondern lediglich eine korrekte Darstellung der Arbeitssituation bei Freenet deutlich gemacht.

Die Antwort:

Die Antwort kam prompt in schriftlicher Form. Eine fristgerechte Kündigung mit sofortiger Wirkung. Mir wurden sofort sämtliche Arbeitsrelavante Dinge, wie die Zutrittsberechtigung und die Mitarbeiterkarte abgenommen. Mit sofortiger Wirkung deshalb weil die Angst bestand es könne einen Aufstand meinerseits geben und ich würde vielleicht den Kollegen von meiner Aktion erzählen. Da währe natürlich Fatal für Freenet wenn man es mit mehr als nur einem Gegner aufnehmen müsste.

Es ist schon merkwürdig das Freenet so viel Augenmerk auf Forenbeiträge dieser Art legt. Verstehen kann man das ja nur zu gut.
Es soll ja schließlich niemand wissen wie es in den heiligen Hallen zugeht.

Es wahr den beteiligten anzumerken das mein Beitrag den Vulkan wieder zum brodeln brachte und sich vielleicht noch andere zu Wort melden. Wünschenswert währe es ja.

Nun denn Ich bin froh das ich diesen Beitrag verfasst habe. Auch über das sofortige Ausscheiden bin ich nicht betrübt. Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darüber. Denn nun kann ich endlich wieder mit ruhigem Gewissen schlafen.

*beabsichtigt = Ich stehe zu meiner Meinung und brauche mich nicht hinder eine Pseudonym zu verstecken.

DeppVomDienst

ZitatOriginal von dmichael
Ein Forum dient dazu seine Meinung öffentlich Kundgeben zu können, darum habe ich diesen Beitrag verfasst um auf Missstände die im Unternehmen selber auf Taube Ohren stoßen bekannt zu machen.

Des weiteren finde ich, dass man auf Missstände aufmerksam machen sollte um eine Lösung zu finden oder den Arbeitgeber von außen darauf aufmerksam zu machen (Wenn es intern nicht klappt).

Ich finde es darf ruhig jeder wissen was Sache ist und. Ich habe mit meinem Beitrag ja keine Personen erwähnt, sondern lediglich eine korrekte Darstellung der Arbeitssituation bei Freenet deutlich gemacht.

[...]

Nun denn Ich bin froh das ich diesen Beitrag verfasst habe. Auch über das sofortige Ausscheiden bin ich nicht betrübt. Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darüber. Denn nun kann ich endlich wieder mit ruhigem Gewissen schlafen.

Ich habe zwar vor einiger Zeit geschrieben, dass ich in diesem Forum (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr posten werde ... aus gegebenem Anlass muss ich aber an dieser Stelle eine Ausnahme machen und meinen Respekt bekunden.

Das betrifft nicht nur Dein ursprüngliches Posting, das meiner Meinung nach sehr fair und sachlich war (und leider durch eine "Spamattacke" nebst unfähiger Foren-Moderation etwas untergegangen war), sondern auch die erstaunliche und in dieser Form leider viel zu seltene Haltung, Konsequenzen zu ziehen, anstatt nur heiße Luft zu produzieren. Verdammt cool.

Natürlich wäre es das Beste, wenn sich Leute zusammentun würden, anstatt dass sich Einzelne mit sympathischen "Michael-Kohlhaas"-Aktionen individuell in "Bedrängnis" bringen. Unter den konkreten äußeren Umständen, die hier wohl allen hinlänglich bekannt sind,  freue ich mich allerdings mit Dir, dass Du nun besser schlafen kannst ;-)

Gruß
DvD

dmichael

Vielen Dank,

doch ich möchte mich mit so einer Aktion nicht profilieren oder in den Vodergrund stellen.

Für mich persönlich ist es Ehrensache nicht einfach nur das Maul aufzureißen und dann wenn es drauf ankommt den Schwanz einzuziehen.

Wenn ein paar mehr Leute den Mut hätten gegen Dinge anzugehen die nicht rechtens sind, hätte man vielleicht auch eine größere Chance etwas zu verändern. Es macht einfach keinen Sinn immer nur zu meckern und dann wenn es "Hart auf Hart" kommt zu kneifen.

Mir war von vornherein klar das dieser Beitrag konsequenzen haben kann. Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Das Recht auf freie Meinungsäußerung sollte einem doch bitteschön erhalten bleiben.

Dr. Abusus

"Hut ab" vor deiner Courage!!!

Wünsche Dir, dass es ähnlich couragierte Arbeitgeber gibt, die bereit sind Dir einen Job anzubieten.... so mancher AG (außer Freenet) wird doch auch hier im Forum stöbern.
"Dirk Hertfelder aka Freedirk" Infos auf http://www.dirk-hertfelder.de

geishapunk

Ich muß zugeben das Du in Deinem Posting überwiegend sachlich die Fakten dargestellt hast, und sicherlich auch Courage bewiesen hast. Schlau warst Du aber nicht, leider, leider... ich muß leider zugeben das diese Kündigung absolut berechtigt war, denn Du warst etwas zu offenherzig mit den Informationen.

Du hast in Deinem Arbeitsvertrag eine Verschwiegenheitsklausel und wenn ich mich richtig erinnere noch eine extra Verschwiegenheitsklausel bezüglich des Gehalts.

Da Du hier so schön offen mit dem exakten Zahlen rumgerechnet hast gabst Du dem CC und dem TG sozusagen eine Steilvorlage Dich zu feuern!

Schade, denn wärst Du etwas geschickter gewesen hätten die Dich nicht so einfach kündigen können, und Du hättest die FCC vor das Arbeitsgericht zerren können... echt schade!

dmichael

Natürlich waren die Infos sehr "offenherzig". Aber so sieht es nun mal aus.

Ich habe auch garn nicht vor mich an das Arbeitsgericht zu wenden. Ich habe unter das Kapitel Freenet bereits einen Strich gezogen und mache jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub bevor ich Anfang März in einem anderen Unternehmen anfange.

Galenit

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen,
ich war mal 1 Jahr in einem Variety beschäftigt,
immer Mittwoch bis Sonntag, 19.00 bis 4/5 Uhr,
Als dann nach einem Jahr die Sommerpause kam, sollte ich mich arbeitslos melden und 2 Monate vom Amt leben, Urlaub oder Urlaubsgeld gabs nicht, einen schriftlichen Vertrag auchnicht.

Ich habe meinem damaligen Chef einen Ausgleich für den Urlaub rausgeleihert, der aber immernoch schlechter war, als mein Gehalt und mir in den 2 Monaten einen neuen Job gesucht.

Am ersten Tag nach der Sommerpause, zur Auftaktshow der Saison, kam ich munter grinsend in den Laden und hab meinem Chef als erstes einen netten Brief übergeben, wo ich meine Forderungen aufgelistet hatte, er hat genauso reagiert, wie ich gehofft habe.  :D

Nach ca. 15 Minuten, 5 Minuten vor Showbeginn, fing er an der Bar neben mir an mich wüst zu beschimpfen und gipfelte in einem "Wichser" der bei einem grossteil der Gäste zu hören war.

Sein Gesicht zu sehen, als ich dann meine fristlose Kündigung aussprach war ein guter Ausgleich für die Beschimpfungen und Nervereien die ich 1 Jahr ertragen habe. Hinzu kommt das Wissen, das 100 Gäste in einem von Neonröhren erhellten Variete ohne Musik auf die Show warteten hat mir das gehen noch um vieles mehr versüsst.

(ca. Ob sie alles wieder zum laufen bekommen haben. Ich habe natürlich alle Geräte ausgeschaltet, die Einstellungen an den Mischpulten auf einen neutralen Wert gesetzt und die Programme des Lichtpults gelöscht (letzteres ist wohl nicht weiter schlimm, mein Vorgänger und dann Nachfolger hat eh alles von Hand gemacht, evtl. ist er deshalb auch wiedergekommen, trotz der miesen Bedingungen) wie es sich für einen guten Techniker gehört, der seinen Arbeitsplatz verlässt.  :)
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

ManOfConstantSorrow

Ach und weh...
...immer diese verpaßten Chancen!

Habe ne Frau kennengelernt, die vor Kurzem im FCC angefangen hat. Sie haßt den Laden (bzw. die Bedingungen, die da herrschen), will aber bei Chefduzen solange nicht posten, wie sie da arbeitet.

Eine scheinbar absolut typische Haltung. Man braucht das Geld, man hat Schiß Ärger zu bekommen, man ist froh, wenn man wieder draußen ist... und danach ist einem der Ex-Job auch egal.

Und so kann Freenet weitermachen wie bisher.

Dabei bräuchte es nur ein paar Leute wie Dich, damit es nicht so weiterlauft.

Ich kann Geishapunk nicht beipflichten, die sagte:
ZitatDu hast in Deinem Arbeitsvertrag eine Verschwiegenheitsklausel und wenn ich mich richtig erinnere noch eine extra Verschwiegenheitsklausel bezüglich des Gehalts.

Da Du hier so schön offen mit dem exakten Zahlen rumgerechnet hast gabst Du dem CC und dem TG sozusagen eine Steilvorlage Dich zu feuern!

Ich bin zwar kein Jurist, halte das aber für Tüneff! Mein Gott, die Lohnhöhe stand ja selbst in den Kieler Nachrichten. Das erinnert mich an einen großen Konzertveranstalter, der in die Arbeitsverträge seiner Stagehands schrieb Tätowierungen seien ein Kündigungsgrund. Das ist zwar nicht legal aber so bekam er die muskelbepackten Bühnenarbeiter, die wie Hells Angels aussehen, absolut handzahm. Sie glaubten besonders tüchtig sein zu müssen, weil sie sich ja schon halb gekündigt glaubten.

Ich glaube, das FCC Management staunt selbst warum es so lange gutgegangen ist. Deshalb versucht man sofort alles zu kicken, was zu Unruhe führen könnte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, da schon zwei, drei Leute genügen für ordentlich Wirbel in einem Betrieb zu sorgen. Nach einer Weile kann es gelingen so manche Memme mitzureißen, wenn sowieso eine aufgestaute Unzufriedenheit herrscht. Und durch dieses Forum wäre es bestimmt möglich ein paar Außenstehende zu Unterstützung zu gewinnen, die z.B. Fluglätter verteilen könnten, was Mitarbeitern ja schwerlich möglich ist.

Ach, dmichael, ich verstehe nur zu gut, daß Du froh bist sowohl aufrecht geblieben zu sein alsauch da nicht mehr hin zu müssen. Aber es stellt sich nun die Frage wie lange es dauert bis der nächste Mitarbeiter genug Wut und Mut zusammenbringt sich gegen diese unwürdigen Arbeitsbedingungen aufzulehenen.

Auch in der Rubrik "Leiharbeit" schauten viele auf den Handelsfachpacker "The_Duke", der anscheinend bereit war sich die gebotenen Bedingungen nicht länger bieten zu lassen, denn er hatte die Möglichkeit ein Bresche zu schlagen von der auch viele andere Leiharbeiter profitieren könnten. Doch plötzlich verschwand The_Duke aus diesem Forum...

Und es geht nicht darum speziell Freenet eins auszuwischen sondern darum, daß diese unwürdigen  Arbeitsbedingungen abgeschafft werden, egal ob in der Leiharbeitsklitsche, in einem Callcenter oder sonstwo!

Es bedarf dazu Einzelne, die den Mut aufbringen den ersten Schritt zu tun und auch etwas Durchaltevermögen haben.

Vorerst können wir uns aber anschauen, wie Freenet durch investigativen Journalismus von aussen Ärger bekommt...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Dr. Abusus

ZitatUnd es geht nicht darum speziell Freenet eins auszuwischen sondern darum, daß diese unwürdigen Arbeitsbedingungen abgeschafft werden, egal ob in der Leiharbeitsklitsche, in einem Callcenter oder sonstwo!

So sehe ich das auch und eigentlich hatte ich auch schon seit Tagen vor einen ähnlichen Beitrag zu schreiben.

Immer wenn einer mal aufsteht dann stehen natürlich ein paar Besserwisser auf und rufen "Aber! Selber Schuld! So geht das ja nicht...."

Vor jedem, der wie dmichael das hohe Gut der Meinungsfreiheit pflegt und in der Lage ist einen Haufen auch konkret beim Namen zu nennen, auch in Verbindung mit unangenhmen Sanktionen... dem zolle ich einen großen Respekt!!!

Und wenn dann bei dem Betroffenen der Anwalt klopft, dann lehnen sich die Besserwisser bequem zurück und freuen sich ihrer Lethargie.
"Dirk Hertfelder aka Freedirk" Infos auf http://www.dirk-hertfelder.de

• Chefduzen Spendenbutton