CD-BUTTON

Begonnen von NoName, 14:55:06 Fr. 01.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoName

Hi, erstmal allen CD-Usern ein gesundes und stressfreies (Wunschvorstellung) Jahr 2010.

Zum Jahreswechsel ist mir da so eine kleine Idee gekommen die ich hier einfach mal zur Diskussion freigeben möchte.

Was haltet Ihr davon wenn wir uns in den Ämtern und Behörden als CD-Mitglieder outen. Sichtbar per Button oder Aufkleber.

Sehr oft kommt es vor, das Behördengänge ungeplant und kurzfristig erfolgen müssen. Nicht immer ist ein Beistand für eventuelle Gespräche erreichbar.

Tragen wir jedoch offen einen kleinen Anstecker z. B. an der Jacke (Kragen oder wo auch immer) oder ist unsere Dokumentenmappe mit einem solchen Sticker versehen (Logischerweise sollte die Mappe dann so getragen werden, das er sichtbar ist) dann machen wir uns ZUMINDEST erstmal UNTEREINANDER kenntlich. Sind also erkennbar und als sofortiger Beistand / Helfer / Zeuge verfügbar.

In kleinen Gemeinden ist das sicher nicht so wirkungsvoll aber in Großstädten wie meiner wo bis zu 40/50 Leute an den Schaltern der ARG....  anstehen und auch der Wartebereich vor den Großraumbüro recht gefüllt ist, kann ich mir einen hohen Nutzen davon versprechen.

Ich geb`s einfach mal zur Diskussion frei und bin auf Eure ,,Für" und ,,Wider" gespannt.

Anbei ein erster Entwurf dieses Logos.... bitte jetzt keine Diskussionen über den Entwurf.... sondern nur zur Sache selbst!

Viele Grüße!
NoName

Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

unkraut

Jo kann man machen .
Allerdings sollte das dann auch ein offizielles CD Logo werden .

Wie Du schon schreibst in Ballungsgebiet-Argen kommt das sicher gut . Man sollte auch gleich Info-Flyer dabei haben .
Bei uns hier in der Provinz ist es leer bei der Arge . Eh nur noch Rentner und der Rest an ALG 1 und 2 wird "verwaltet" .

2. Gedanke : damit es rechnet wenigstens 100 / 200  Button machen lassen .
Unsere " Berliner " hätten sicher eine Adresse wo es auch preisgünstig geht .

Übrigends : Ich stempel meine wöchentliche Post an die ZAF mit einem " Chefduzen - Stempel "  ;D
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

NoName

@unkraut
Sicher ist Dein vorgeschlagener Weg ok aber man sollte auch daran denken dass einige User ein Problem damit haben sich per Adresse zu outen (zuschicken der Buttons) und dies wollte ich berücksichtigen.
Ich dachte eher an eine druck-/kopierfertige Version zum download.
Auf normalem Papier in entsprechender Größe ausdrucken... des weiteren gibt es in bestimmtem Billigmärkten sogenannte Bucheinschlagfolie -Selbstklebend u. Transparent- (99 Cent/Rolle) um den Ausdruck wischfest zu fixieren. In eben diesen Märkten habe ich auch solche Buttons gesehen (leer und zum Selbstgestalten).
Also dies Problem zu lösen bedarf nur folgender Schritte:
1.   Druckfähiges und von den Admins abgesegnetes Logo.
2.   Die Möglichkeit es von CD herunterzuladen bzw. ,,Kopieren/speichern unter"
3.   Der kleine restliche Aufwand liegt an jeden CD-User selbst und ist KEIN großes Ding (wer es wirklich will wird es realisieren).
4.   Nur Einige müssen anfangen und werden dann sicher irgendwie auf den Ämtern auch von anderen angesprochen die nicht in der Lage sind sich dies selbst zu erstellen.
5.   2-3 solche Buttons/Aufkleber in der Jackentasche und alles verteilt sich nach und nach von selbst.

Dies sehe ich als schnell realisierbaren Weg mit dem geringsten Aufwand und dennoch einer gewissen Wahrung der Anonymität!
NoName
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Zoe

Der Gedanke gefällt mir. Vor allem, dass man sich auch untereinander erkennt und ins Gespräch kommt.
Auch ist es der "Eigenwerbung" dienlich und könnte die Community erheblich erweitern.
und, und, und...

Beim Logo könnte ich behilflich sein.
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Zoe

noch eine Anmerkung: Im Logo sollte die Webadresse mit eingearbeitet werden.
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

NoName

Zitat von: Zoe am 18:21:56 Fr. 01.Januar 2010
noch eine Anmerkung: Im Logo sollte die Webadresse mit eingearbeitet werden.

.... aber ja doch, der Zweckmäßigkeit und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! ;)

Carpe Noctem

Zitat von: NoName am 18:08:31 Fr. 01.Januar 2010
man sollte auch daran denken dass einige User ein Problem damit haben sich per Adresse zu outen (zuschicken der Buttons) und dies wollte ich berücksichtigen.

Gute Sache, aber denk auch an die Druckqualität. Einzelbuttons zu drucken von einer guten Vorlage, das kostet Geld.

Man könnte auch diverse Stammtische an ihre Treffadresse beliefern oder Ortsgruppen der FAU an ihre Postfächer / Treffpunkte, oder Buttons an die Adressen von hier vertretenen Erwerbsloseninitiativen schicken. Sofern einige Leute das wollen, ginge das ja. Zumindest bleiben auf diese Art die Namen und Privatadressen geheim.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

NoName

Betreffs Anonymität: Logisch das dann mit Tragen des Buttons diese nicht mehr gegeben ist... aber es ist halt ein Unterschied ob ich nun meine Adresse (ich übertreib jetzt mal) bundesweit zur Verfügung stelle oder nur in meinem Ortsbereich. Schon mit Abgabe des Überprüfungsantrages wissen entsprechende Stellen wer was woher hat.
Mir geht es um Hilfe, Solidarität untereinander und gegenseitige Unterstützung vor Ort!

Zitat von: Carpe Noctem am 22:24:03 Sa. 02.Januar 2010

Gute Sache, aber denk auch an die Druckqualität. Einzelbuttons zu drucken von einer guten Vorlage, das kostet Geld.

Man könnte auch diverse Stammtische an ihre Treffadresse beliefern oder Ortsgruppen der FAU an ihre Postfächer / Treffpunkte, oder Buttons an die Adressen von hier vertretenen Erwerbsloseninitiativen schicken. Sofern einige Leute das wollen, ginge das ja. Zumindest bleiben auf diese Art die Namen und Privatadressen geheim.

Grüsse - CN

Ganz genau, so meinte ich das.... in den entsprechenden Gruppen oder Vereinen sehe ich für die Weitergabe/Verbreitung kein Problem und auch die Kosten sind überschaubar. Ich denke dass für den Verein die Weitergabe zum Selbstkostenpreis kein Problem darstellt.

Alle anderen, nicht in Vereinen organisierten CD-ler können meinen anderen Vorschlag zur Selbsterstellung der Buttons/Sticker realisieren.
Wie Du schreibst ist die gute (druckbare) Vorlage wichtig, das Herstellen mit ein bisschen Geschick wirklich kein großes Ding.

Das einzige Problem liegt darin es zu tun! Einfach anfangen.

Voraussetzung dafür: Printfähige Vorlage zum Download!

Also Aufruf an die Hobbydesigner.... legt los und dann gemeinsame Entscheidung für ein Layout.

(Mir fehlt noch ein bisschen die Meinung der Chefduzen-Admins, denn es liegt nicht in meinem Sinn, sie als Verantwortliche des Forums zu übergehen.)

Viele Grüße!
NoName

Eivisskat

Zitat von: NoName am 10:03:13 So. 03.Januar 2010

(Mir fehlt noch ein bisschen die Meinung der Chefduzen-Admins, denn es liegt nicht in meinem Sinn, sie als Verantwortliche des Forums zu übergehen.)

Viele Grüße!
NoName

Vielleicht auch mal gucken, wieviele aktive & interessierte Mitglieder es in der letzten Zeit hier so gibt, damit die Zahl der Interessenten nicht überschätzt wird und dann in jeder Stadt höchstens 5 Hanseln mit dem Button rumlaufen & darauf warten sich gegenseitig zu erkennen?  ;)

Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut und ich würde sicher mitmachen.
LG

NoName

Zitat von: Eivisskat am 10:59:59 So. 03.Januar 2010
Zitat von: NoName am 10:03:13 So. 03.Januar 2010

Viele Grüße!
NoName

Vielleicht auch mal gucken, wieviele aktive & interessierte Mitglieder es in der letzten Zeit hier so gibt, damit die Zahl der Interessenten nicht überschätzt wird und dann in jeder Stadt höchstens 5 Hanseln mit dem Button rumlaufen & darauf warten sich gegenseitig zu erkennen?  ;)

Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut und ich würde sicher mitmachen.
LG

Ist schon klar.... ich behaupte ja auch nicht das es DIE IDEE ist und habe keinerlei Probleme mit Einwänden klarzukommen, nur kann man diese ja äußern... vieleicht sind diese sogar konstruktiv.... und es wird ein kleines Brainstorming draus... nur so schlecht dass es 300 Leser und nur 5 Beiträge dazu gibt  ist es doch nun auch wieder nicht!

..... weitere Gedankengänge unterlasse ich mal 8o

NoName

*EDIT: 5 sind mehr als 0...

Eivisskat

@NoName: Das war keineswegs ein Einwand von mir, sondern nur mein Beitrag vom Brainstorming zum Thema...haste falsch verstanden,mir gefallen deine Ideen.

LG

NoName

Zitat von: Eivisskat am 13:57:41 So. 03.Januar 2010
@NoName: Das war keineswegs ein Einwand von mir, sondern nur mein Beitrag vom Brainstorming zum Thema...haste falsch verstanden,mir gefallen deine Ideen.

LG

.... KEINESFALLS habe ich bei Deinem Beitrag etwas "falsch verstanden" sondern bin der GLEICHEN MEINUNG.
Der Text war an die über 300 zugreifenden Leser (ohne eine Meinung zu hinterlassen) gerichtet. Lediglich sehe ich auch 5 "Hanseln" als mehr wie 0.

@Strombolli
@unkraut
@Zoe
@Carpe Noctem
@Eivisskat

DANKE FÜR EUER FEEDBACK! :)

Viele Grüße!
NoName

flocke

is ja toll

eine Hymne wäre auch nicht schlecht...
lets have some fun this beat is sick...

- Lady Gaga auf RTL II -

Isnogud

mit mein händy renn ich schon ewich so rum
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Alan Smithee

Und ich kann ja ein paar Limericks beisteuern:

Ich dutzte meinen Cheffe,
und fand das auch ganz toll,
da kam die böse ARGE
und laberte mich voll.

Wie ich denn dazu käme,
ich wär`wohl nicht ganz dicht;
da sagte ich mit Hähme:
"Respekt verdient der nicht.

Nutzt mich hier aus für umme
und ihr zahlt meinen Lohn;
wer ist denn hier der Dumme-
ihr verdient den Hohn..."

oda so
...still dreaming of electric sheep...

flocke

ELSE hat eine Hymne,

das hier:

Metallica - Nothing Else Matters [Original Video]

Ich nehm immer einen Gettoblaster mit wenn ich jemand zum Arbeitsamt begleite. Den Sachbearbeitern geht jedesmal der Arsch auf Grundeis wenn sie unsere Auftrittsmusik hören.
lets have some fun this beat is sick...

- Lady Gaga auf RTL II -

NoName

Wie unterschiedlich doch die Motive sind um Aktivitäten zu entwickeln ;D

@flocke
........... an der Hymne werde ich zu gegebener Zeit arbeiten.... Danke für den Tipp.

NoName

@Isnogud

Wieviel Akkus hast Du denn so im Schnitt dabei?

Sobutai

Zitat von: Alan Smithee am 18:16:04 So. 03.Januar 2010
Und ich kann ja ein paar Limericks beisteuern:

Ich dutzte meinen Cheffe,
und fand das auch ganz toll,
da kam die böse ARGE
und laberte mich voll.

Wie ich denn dazu käme,
ich wär`wohl nicht ganz dicht;
da sagte ich mit Hähme:
"Respekt verdient der nicht.

Nutzt mich hier aus für umme
und ihr zahlt meinen Lohn;
wer ist denn hier der Dumme-
ihr verdient den Hohn..."

oda so

Einfach nur Klasse :).
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

antonov

Ziggy

Die Idee find ich richtig gut, und der "Knopp" von @antonov gefällt mir sehr.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Carpe Noctem

Zitat von: Ziggy am 08:00:20 Mo. 04.Januar 2010
Die Idee find ich richtig gut, und der "Knopp" von @antonov gefällt mir sehr.

Dito! Mal in der OG fragen, ob wir ein paar davon brauchen können, vielleicht für den Büchertisch und die eigenen Jacken :-)

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Isnogud

@NoName, da es nur 4 Leute auf diesem Planeten gibt, die meine aktuelle händienummer haben komm ich mit einer Akkuladung ne Woche aus. Und ich telefonier wenns hochkommt einmal im Monat. Rest mach ich übers net(skype,icq usw...) Isnogud
natürlich hab ich selbst keinen i-netfähigen Rechner, aber ich kenn jemanden, der einen hat und wo ich ab und zu mal hinkann*zwinker*
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

NoName

Zitat von: Isnogud am 12:17:12 Mo. 04.Januar 2010
@NoName, da es nur 4 Leute auf diesem Planeten gibt, die meine aktuelle händienummer haben komm ich mit einer Akkuladung ne Woche aus. Und ich telefonier wenns hochkommt einmal im Monat. Rest mach ich übers net(skype,icq usw...) Isnogud
natürlich hab ich selbst keinen i-netfähigen Rechner, aber ich kenn jemanden, der einen hat und wo ich ab und zu mal hinkann*zwinker*

Da hat`s doch einer nett verstanden.... @Isnogud ... ich wollte doch keine Rechtfertigung über Dein Telefonverhalten... Rechtfertigungen zwingen uns andere Typen auf.... nee war als Scherz gemeint.. da man ja Dein Superlogo (ist auch so) nur bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung sieht... und die zerrt ja bekanntlicherweise am Akku.

@Antonov .... 1A! Ich bin schon am "werkeln" und Bilder folgen heute noch!

Viele Grüße!
NoName

Aloysius

Zitat von: antonov am 05:13:03 Mo. 04.Januar 2010

Ja, davon hätt ich auch gerne ein Knöpsken oder zwei
Reden wir drüber

antonov

leider hab ich keine button-machine, aber als vorlage für ein 37 mm button sollte das reichen :) falls jemand die möglichkeit hat

47 x 47 mm  inkl. beschnitt (555 x 555 px, 300 dpi)

wenn es die leihkeule-figur irgendwo in einer grösseren auflösung gibt als oben im banner dann mach ich die auch schöner :)

Postaldude

Die Idee ist voll gut, wenn die Admins ihr Ok dazu geben und mir einer ne Druckvorlage schicken kann, dann lass ich davon 500 Stück Drucken (also so Aufkleber mit nem 10cm Durchmesser oder so, dass könnt ihr mir dann ja noch mitteilen) und schicke die an die Admins, muss mich natürlich noch um die Kohle sorgen aber ich denke da geht was.

Das Problem liegt denke ich nur in der anonymen Verteilung, ich kann die Sticker auch an die FAU weiterleiten und die bitten die auf Ihren Wegen an die einzelnen Orte aufzuteilen.

@antonov: die Vorlage ist spitze!
@Isnogut: ik will das auch haben!!

Grüße

PD

PS: ne Button-Maschine habe ich wohl auch zur Verfügung, allerdings keine Ahnung welcher Größe. Das kann ich aber im Laufe der Woche klären.
live is a mountain railroad, crossing down the edge

NoName

Nanu..... hier entwickelt sich ja alles automatisch.... 8o
Sehr schön.... da schäme ich mich ja fast mit meinen begrenztem Basteltalent in die Öffentlichkeit zu gehen.
Na trotzdem.... hier also die Variante für den Heimwerker!

Die Buttons und Sticker sind mit der von mir bereits genannten transparenten und selbstklebenden Bucheinschlagfolie fixiert...
(auch hatte ich noch nicht die Sticker-Vorlage von antonov...)
Über die Qualität gegenüber ,,Button-Maschine" und ,,Plotter" (man was wir alles haben) ist das Ergebnis natürlich lächerlich......
..... aber es hat Zeiten gegeben da wurden Flugblätter mit der Hand geschrieben..... ich erinnere nur an ,,Otto Quangel".... ein Trost für mich.
Also... ich bin beeindruckt!
Viele Grüße!
NoName

Aloysius

Ich werde die Vorlage mal zum T-Shirt Druck nutzen :)
Reden wir drüber

• Chefduzen Spendenbutton