Autor Thema: Praktikanten arbeiten monatelang ohne Bezahlung  (Gelesen 701 mal)

dagobert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5595
Praktikanten arbeiten monatelang ohne Bezahlung
« am: 20:32:10 Fr. 26.September 2014 »
Zitat
Schleswig-Holstein: Ministeriums-Praktikanten arbeiten monatelang ohne Bezahlung

Schleswig-holsteinische Ministerien beschäftigen pro Jahr Hunderte Praktikanten - ohne Bezahlung, teilweise monatelang, ergab eine parlamentarische Anfrage. Mit dieser Praxis steht das Land nicht allein da.
[...]
So arbeiteten zum Beispiel in der Staatskanzlei 15 Praktikanten, darunter sechs Hochschulabsolventen; bis zu vier Monate dauerten die Praktika, eine Vergütung oder Entschädigung gab es nicht.

Das Innenministerium beschäftigte im Jahr 2013 Praktikanten, ebenfalls bis zu vier Monate lang, ebenfalls ohne Bezahlung.

Und auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie bot Praktika an, auch für Hochschulabsolventen. Dauer: bis zu zwölf Wochen. Bezahlung: keine.
[...]
Zehn der 16 Landtage zahlen nicht

Nicht nur die Landesregierung Schleswig-Holsteins, auch das Parlament des Bundeslandes bezahlt Praktikanten nicht - genau wie neun weitere von 16 Landesparlamenten, wie eine Umfrage von SPIEGEL ONLINE Ende 2013 ergeben hatte. Kein Geld bekamen Parlamentspraktikanten demnach in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Wie ebenfalls schon länger bekannt ist, drücken sich auch mehrere Bundesministerien vor der Praktikantenbezahlung: 2012 waren rund 4700 junge Menschen in 14 Ministerien und deren nachgeordneten Behörden als Praktikanten tätig. Acht der Bundesministerien bezahlten ihre Praktikanten, meist 300 Euro monatlich. Sechs bezahlten ihre Vollzeitpraktikanten nicht. Keine Vergütung oder Aufwandsentschädigung zahlten: das Auswärtige Amt, das Innenministerium, das Finanzministerium, das Wirtschaftsministerium, das Verteidigungsministerium und das Umweltministerium.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/ministerien-in-schleswig-holstein-bezahlen-praktikanten-nicht-a-994001.html
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Sir Vival

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1795
  • persönlicher Text
Re:Praktikanten arbeiten monatelang ohne Bezahlung
« Antwort #1 am: 10:13:00 Sa. 27.September 2014 »
Meine Tante arbeitet in Berlin in einem Verband der Krankenkassen und hat recht oft im Bundestag zu tun. Nach ihren Infos arbeiten dort sehr viele Praktikanten (für umme natürlich).
Ich denke, ohne Praktikanten würde Deutschland zusammensacken.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13418
  • Waldkauz (8>
Re:Praktikanten arbeiten monatelang ohne Bezahlung
« Antwort #2 am: 10:30:37 Sa. 27.September 2014 »
Ich glaube dieser ganze Bundestag besteht nur aus Praktikanten!
Anders kann ich mir diese Zustände hier nicht mehr erklären! ;D