Autor Thema: [Einzelhandel] Takko Fashion - Ab 50 zu alt  (Gelesen 4848 mal)

DeppVomDienst

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
[Einzelhandel] Takko Fashion - Ab 50 zu alt
« am: 20:19:30 Do. 22.Januar 2004 »
Und wieder eine Firma, die sich um einen Oscar in Zynismus und Raubtierkapitalismus bewirbt:

Takko Fashion!

In der Umgebung von Kiel übrigens mit Filialen in Raisdorf, Neumünster und Rendsburg vertreten ...

Zitat

aus: www.tagesschau.de
Modekette Takko feuert angeblich alle über 50

Der nordrhein-westfälische Mode-Discounter Takko will angeblich Mitarbeiter, die älter als 50 Jahre sind, systematisch herauswerfen. Wie das Magazin "Stern" unter Berufung auf ein Protokoll einer Regionalleitersitzung des Unternehmens berichtet, sollen die Kündigungen "ab sofort aus betrieblichen Gründen" erfolgen. "Mitarbeiter über 50 Jahre sind im Laufe der nächsten drei Monate auf Entwicklung und Optik zu überprüfen. Nicht passende sind nach Abwägung zu kündigen" heiße es weiter in dem Protokoll.
Takko dementierte die Berichte. Ein entsprechender Beitrag des "Stern" sei "nicht zutreffend, weil er "Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und in einem falschen Licht darstellt" teilte Takko-Geschäftsführer Gerwin Eck mit. Zwar gebe es wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage Pläne, den Personalbestand insbesondere bei pauschal besteuerten Aushilfen teilweise zu vermindern, teilte Takko mit. Mitarbeiter über 50 Jahre seien aber nur betroffen, wenn bei dieser Personengruppe "die Leistungsbereitschaft und das Interesse an Modetrends" fehle. Takko beschäftigt nach eigenen Angaben 80 festangestellte und 700 Aushilfskräfte, die älter als 50 Jahre sind.

Ver.di spricht von Unverschämtheit

Der Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Nordrhein-Westfalen, Günter Isemeyer, sprach von einer "Unverschämtheit", die ihm so noch nicht untergekommen sei. Takko beschäftigt dem Bericht zufolge in 670 Filialen bundesweit rund 9300 Mitarbeiter.

Zitat

aus der Gegendarstellung: www.takko.de
Takko beschäftigt im Filialbereich mehr als 700 pauschal besteuerte Aushilfskräfte, die über 50 Jahre alt sind. Wenn bei diesem Personenkreis die Leistungsbereitschaft und das Interesse an Modetrends fehlt, werden wir uns von ihnen trennen bzw. haben wir uns getrennt.

Zitat

Wir bieten:
- einen attraktiven, abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem jungen, dynamischen Team
- Aufstiegschancen innerhalb eines expandierenden Unternehmens mit Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien und den Niederlanden
(aus dem Text diverser Stellenanzeigen von takko.de)

ManOfConstantSorrow

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7212
[Einzelhandel] Takko Fashion - Ab 50 zu alt
« Antwort #1 am: 17:35:34 Fr. 23.Januar 2004 »
Wow! So läuft das also!

Wir sollten uns mal das Management von TAKKO ansehen. Falls es nicht sowieso über 50 ist, möcht ich wetten, daß es nach Überprüfung der Optik verdient auf die Abschußliste zu kommen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

DeppVomDienst

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
[Einzelhandel] Takko Fashion - Ab 50 zu alt
« Antwort #2 am: 17:53:55 Fr. 23.Januar 2004 »
Zitat
Wir sollten uns mal das Management von TAKKO ansehen. Falls es nicht sowieso über 50 ist, möcht ich wetten, daß es nach Überprüfung der Optik verdient auf die Abschußliste zu kommen.




Ralf Eck und Gero Eck von Takko!

Die haben ja fast keine Haare mehr! Das sollte für die Kündigung wohl reichen, auch wenn die 50 Lenze noch nicht erreicht sind!

Ich sag:
Daumen runter!

DVD