Hausbesetzungen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 09:24:13 Do. 24.Mai 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Nikita

https://x.com/Recherche_Jena/status/1801525670092194210

In #Jena wurde heute ein Haus besetzt: Die Lessingstr. 1 gehört der
@UniJena und steht seit 2017 leer. Erste Polizei ist vor Ort.
Aus der Erklärung der Besetzer*innen: "Es braucht mehr autonom verwaltete Räume in dieser Stadt!"
Infoticker auf Telegram: @leerstand_gestalten

Onkel Tom

Nettes Haus, was viel Unterkunft verspricht..Mehr davon..  :D
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Hmm..Ich hoffe, das nun Wohnungslose sich dem anschließen..
Die Besetzerzahl muss steigen, damit Forderungen und Nutzung des
Hauses funzen..

Da muss ich Mittwoch doch mal lenzen gehen.. Morgen kann ich nicht.
Ich bekomme bei so was gleich Fingerjucken, irgendwie unterstützen
zu wollen..

Danke für die Info  8)
Lass Dich nicht verhartzen !

Nikita

Kündigung ALLER WGs der H48

Während der Gerichtsverhandlung für die WG "City Chicken" wurden Kündigungsschreiben in unsere Briefkästen geworfen.

Dazu direkt die Räumungsklagen: Mehr als 60 Personen und der Projektraum H48 sind betroffen!

Wir sind wütend! Aber wir werden uns wehren, denn es ist und bleibt unser Zuhause!
Kämpft mit uns, denn wir brauchen eure Unterstützung um die Rechtstreits führen zu können und die WGs und den Projektraum zu retten!

http://h48bleibt.org/unterstuetzung

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1183652.mietenwahnsinn-h-ein-zuhause-kein-gewerbe.html

https://taz.de/Hausprojekt-H48-in-Neukoelln/!6019726/

Frauenpower

Hausbesetzung in der Tübinger Sigwartstr 11

https://kupferblau.de/2024/10/03/siggi11-besetzt-amt-will-das-nicht-dulden/
ZitatMehrere Menschen besetzen das Wohnhaus in der Sigwartstraße 11. Das zuständige Amt hält die Besetzung für nicht duldbar, die Besetzer*innen richten derweil ein öffentliches Café in dem Haus ein. Was passiert in der ,,Siggi 11"?
Link vom 10/24

Kuddel

Schweinejournalismus:

ZitatKot und Urin
Hausbesetzer vermüllen Quartier: Mieter durchleben ,,Albtraum"

https://www.waz.de/lokales/duisburg/article407462628/hausbesetzer-vermuellen-viertel-mieter-durchleben-alptraum.html

Man regt sich nicht über die grassierende Armut auf, man möchte sie nicht sehen. Weg mit dem Schmutz heißt unausgesprochen: Weg mit den armen Menschen.

Wir sollten uns mit einer neuen Form der Hausbesetzung vertraut machen.
Zitat...Wohnungen werden in Duisburg in großem Stil illegal bezogen.
Unsere bisherige Vorstellung einer Hausbesetzung ist, es gehen Menschen gemeinsam in ein Haus, hängen Transparente aus dem Fenster, verteilen Flugblätter und stellen Forderungen. Es geht auch anders. Es gab damals in der DDR auch viele dieser stillen Besetzungen (ich habe den Begriff dafür vergessen), wo man einfach in eine leerstehende Wohnung eingezogen ist und wie ein normaler Mieter dort wohnte, nur ohne Miete zu zahlen. Ich war vor langer Zeit in London in einer besetzten Wohnung zu Besuch. Ein Hochhaus. Ein Großteil der Wohnungen war besetzt. Viele Kurden. auch Afrikaner. Es war Winter und es gab keine Heizung. Krass und nicht angenehm. Jahre später habe ich in London gelebt und selbst eine Wohnung besetzt. Ich habe von jemandem einen Wohnungschlüssel bekommen. Wenn man das Schloß austauscht, muß er Vermieter einen Räumungstitel erwirken, sonst begeht er Hausfriedensbruch. Es war eine 3 Zimmerwohnung mit Bad, Heizung und Warmwasser. Ganz in der Nähe von Tower Bridge. Sehr cool. Meine Nachbarn wußten nicht, daß ich Besetzer war.

Es gibt es nun auch in Deutschland, daß neben Slumlagern aus Zelten und Hütten, einfach leerstehende Häuser bezogen werden. Das ist auch politisch, wenn auch nicht organisiert oder politisch formuliert. Auch damit müssen wir uns auseinandersetzen. 

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Ich war vor langer Zeit in London in einer besetzten Wohnung zu Besuch. Ein Hochhaus. Ein Großteil der Wohnungen war besetzt. Viele Kurden. auch Afrikaner. Es war Winter und es gab keine Heizung. Krass und nicht angenehm.
Da hilft dann nur, sich sehr warm anzuziehen oder man hat warme kuschelige Decken. Das kann super gut funktionieren, wenn nur sehr wenige Menschen im Haus keine Heizung nutzen und es nur einzelne Zimmer sind, die nicht geheizt werden.

Wenn allerdings sehr viele Menschen im Haus ohne Heizung sind, dann ist das allerdings sehr krass. Vor allem besteht ja auch die Gefahr, dass die Wasserrohre einfrieren.

Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Jahre später habe ich in London gelebt und selbst eine Wohnung besetzt. Ich habe von jemandem einen Wohnungschlüssel bekommen. Wenn man das Schloß austauscht, muß er Vermieter einen Räumungstitel erwirken, sonst begeht er Hausfriedensbruch. Es war eine 3 Zimmerwohnung mit Bad, Heizung und Warmwasser. Ganz in der Nähe von Tower Bridge. Sehr cool. Meine Nachbarn wußten nicht, daß ich Besetzer war.
Das ist richtig cool. So eine große Wohnung, für eine Person kaum finanzierbar.

Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Es gibt es nun auch in Deutschland, daß neben Slumlagern aus Zelten und Hütten, einfach leerstehende Häuser bezogen werden. Das ist auch politisch, wenn auch nicht organisiert oder politisch formuliert. Auch damit müssen wir uns auseinandersetzen. 
Dazu müsste man aber wissen, wo sich diese leerstehenden Wohnungen befinden. Ich habe keine Ahnung, wo ich hier ein leestehendes Haus finden könnte. Und baufällig darf es ja auch nicht sein.

Ich verstehe sowieso nicht, warum leerstehende Wohnungen und Häuser nicht vermietet werden. Ich meine, die Wohnungsnot ist doch schon recht groß.

counselor

Die Besetzung leerstehenden Wohnraums ist auf jeden Fall cool und geht in die richtige Richtung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: Wanderratte am 16:53:30 Fr. 13.Dezember 2024
Zitat von: Kuddel am 15:41:58 Fr. 13.Dezember 2024Es war eine 3 Zimmerwohnung mit Bad, Heizung und Warmwasser. Ganz in der Nähe von Tower Bridge. Sehr cool. Meine Nachbarn wußten nicht, daß ich Besetzer war.
Das ist richtig cool. So eine große Wohnung, für eine Person kaum finanzierbar.

Ja, das war der Hammer. Ich konnte so stets meinen Besuch aus Deutschland unterbringen. Und dann ist ein Kumpel, ein australischer Musiker, mit eingezogen. Der ist noch einige Monate länger da wohnen geblieben, als ich wieder zurück in Germany war.

Das war in den 90rn. Das ist heute bestimmt nicht mehr möglich.

Ich finde es aber wichtig, die heutigen "unpolitischen" Besetzungen und Mieterkämpfe zu verstehen. Sie werden von Armut getrieben. Aktivisten in England erzählten, daß sie Mietstreiks heute organisieren. Viele nehmen teil, weil sie einfach die Miete nicht mehr zahlen können. Wenn sie es im Rahmen einer Kampagne tun, sind sie etwas besser geschützt und sind auch eine kollektive politische Stimme.

Für uns Neuland.

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 18:56:37 Fr. 13.Dezember 2024Ja, das war der Hammer. Ich konnte so stets meinen Besuch aus Deutschland unterbringen. Und dann ist ein Kumpel, ein australischer Musiker, mit eingezogen. Der ist noch einige Monate länger da wohnen geblieben, als ich wieder zurück in Germany war.

Das war in den 90rn. Das ist heute bestimmt nicht mehr möglich.
Sehr schade, dass das mittlerweile wohl nicht mehr möglich ist. Ich finde das richtig cool. Da hätte ich auch sehr viel Spaß gehabt. Ich stelle mir das gerade vor.

In den 90er Jahren ging vieles noch so viel einfacher, finde ich. Auch die Hausbesetzungen an der Uni, wo wir niemanden mehr ins Haus reingelassen haben. Keine Dozenten und keine Studenten! Wir haben das Haus Tag und Nacht besetzt. Das war bei den Uni Streiks. Jetzt würden die Dozenten ihre Vorlesungen und Seminare einfach digital anbieten.

Irgendwie konnte man in den 90er Jahren noch viel mehr machen. Es war generell noch nicht so viel reglementiert und es wurde noch nicht "alles" kontrolliert. Man war irgendwie freier. Man konnte eher noch Schlupflöcher finden. Ich vermisse das.

Zitat von: Kuddel am 18:56:37 Fr. 13.Dezember 2024Ich finde es aber wichtig, die heutigen "unpolitischen" Besetzungen und Mieterkämpfe zu verstehen. Sie werden von Armut getrieben. Aktivisten in England erzählten, daß sie Mietstreiks heute organisieren. Viele nehmen teil, weil sie einfach die Miete nicht mehr zahlen können. Wenn sie es im Rahmen einer Kampagne tun, sind sie etwas besser geschützt und sind auch eine kollektive politische Stimme.
Auch wenn die Besetzungen und Mieterkämpfe anders sind, als man es von früher her gewohnt war, halte ich sie dennoch für politisch. Für mich ist es halt noch etwas ungewohnt, weil ich Hausbesetzungen anders kennengelernt habe.

Entscheidend ist jedoch, dass man gegen Missstände und Ungerechtigkeiten kämpft.

Die neuen Besetzungen und Mieterkämpfe haben halt eine andere Qualität. Vielleicht, weil die Menschen meist in einer größeren Notlage sind als das früher der Fall war.

Letztendlich ist es aber auch egal, ob die Aktionen politisch sind oder nicht. Hauptsache man macht was.

Zitat von: Kuddel am 18:56:37 Fr. 13.Dezember 2024Für uns Neuland.
Ja, das stimmt. Ich kannte das so noch nicht. Das ist alles sehr interessant. Ich bin sehr neugierig, wie sich die neuen Besetzungen und Mieterkämpfe zukünftig in Deutschland entwickeln werden.

• Chefduzen Spendenbutton