Presse: Die fr zur Leiharbeit: Mehr Fairness im Job

Begonnen von bernie von zoom, 17:33:06 Mo. 24.April 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bernie von zoom

ZitatMehr Fairness im Job

...

Es gibt eine starke Ausgrenzung", sagt Wolfgang Däubler. Der renommierte Arbeitsrechtler kämpft seit vielen Jahren gegen die Diskriminierung der Leiharbeit. Und das erfolgreich: Im Dezember urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH): Leiharbeitende dürfen zwar schlechter bezahlt werden als die Stammbelegschaft – aber nur wenn sie dafür einen angemessenen Ausgleich bekommen. ,,Das ist ein großer Erfolg für Leiharbeiter", sagt Däubler, der die erfolgreiche Klage beim Gang durch die Instanzen begleitet hatte.

...

Und heute? Heute arbeiten knapp 61 Prozent der Leiharbeitskräfte in Vollzeit für ein Einkommen unterhalb der Niedriglohnschwelle, sie verdienen weniger als 2344 Euro pro Monat. In der Gesamtwirtschaft beziehen dagegen nur knapp 18 Prozent der Beschäftigten einen Niedriglohn. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Susanne Ferschl (Linkspartei) hervor, die der FR vorliegt.

Die Daten zeigen außerdem: Der Anteil ausländischer Leiharbeitskräfte ist deutlich gestiegen, von 26,6 Prozent im Jahr 2016 auf 43 Prozent im Jahr 2022. Ausländische Leiharbeiter:innen verdienen im Schnitt auch 470 Euro pro Monat weniger als deutsche Leiharbeitskräfte.
https://www.fr.de/wirtschaft/frax/mehr-fairness-im-job-92230446.html#id-Comments

Kommentar dazu:

https://www.fr.de/wirtschaft/frax/ohne-lobby-in-leiharbeit-92229708.html

Tiefrot

Mein Kommentar dazu: Leiharbeit verbieten !
Und den ganzen übrigen Prekärmist gleich mit.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

  • Chefduzen Spendenbutton