Wasser. Ökosystem in Gefahr

Begonnen von counselor, 13:56:25 Do. 23.Mai 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatWasser. Ökosystem in Gefahr

Das Wasser, unsere Lebensgrundlage, ist in Gefahr. Bedroht wird die immer knapper werdende Ressource von vielen Seiten. Der Autor geht auf die einzelnen Bedrohungen ein: die Belastung durch die Industrie und die industrielle Landwirtschaft, überflüssigen Konsum sowie das Fracking und Umweltkatastrophen; und nicht zuletzt: Kriege. Letzteres wird beispielhaft an Israel/Palästina, Burkino Faso und Kurdistan geschildert. Massiv verschärft wird die Situation durch die begonnene Klimakatastrophe.

Auch unter dem Wassermangel leiden die ärmeren Länder am meisten. Im Durchschnitt leben etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern mit erheblichem oder kritischem Wasserstress. Und wo Wasser knapp ist, riechen Konzerne Gewinne. Am Beispiel Nestlé schildert der Autor das schmutzige Geschäft mit dem Wasser in Afrika.

Was müsste getan werden, um die überlebenswichtige Ressource Wasser zu schützen, sorgsam zu nutzen und gerecht zu verteilen?  – Diese Frage zieht sich durch alle Abschnitte und wird ausführlich im letzten Kapitel behandelt.

Verkaufslink: https://www.isw-muenchen.de/broschueren/reports/218-report-137
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWELCHE ROLLE SPIELT DER BERGBAU IN POLEN? - Fischsterben in der Oder und kein Ende

Vor zwei Jahren gab es in der Oder eine in dieser Größenordnung bisher unvorstellbare Umweltkatastrophe. Mehrere hundert Tonnen toter Fische und anderer Flusslebewesen waren das Ergebnis einer nur am Profit orientierten Politik der polnischen Bergbaukonzerne. Monatelang gab es sowohl von polnischer als auch von deutscher Seite Schuldzuweisungen, aber auch Absprachen zu einer künftigen Zusammenarbeit. Wie steht es aber konkret um die Situation?

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw36/fischsterben-in-der-oder-und-kein-ende
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton