KP Verbot

Begonnen von Kuddel, 11:14:57 So. 14.Dezember 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Eine knallharte Entscheidung.

Polen verbietet die Kommunistische Partei. Ich dachte, das wurde überall als fette Schlagzeile auftauchen. Aber Pustekuchen, business as usual, nicht weiter erwähnenswert.

ZitatMit Verweis auf päpstliche Lehrschreiben: Polens Verfassungsgericht verbietet Kommunistische Partei

Polens Verfassungsgericht hat am 3. Dezember einstimmig entschieden, dass die 2002 gegründete Kommunistische Partei Polens (KPP) mit der Verfassung von 1997 unvereinbar ist.

Dabei zitieren die Richter gleich zwei päpstliche Lehrschreiben.

Das Gericht ordnete die Auflösung der Organisation und ihre Streichung aus dem nationalen Register politischer Parteien an.
https://de.catholicnewsagency.com/news/22523/mit-verweis-auf-papstliche-lehrschreiben-polens-verfassungsgericht-verbietet-kommunistische-partei

Tiefrot

Ob ausgerechnet der Papst was damit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
Die Politische Kaste da drüben hat eher die Hose vor ernster politischer Konkurrenz voll.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Kuddel

In Polen muß möglichst alles irgendwie mit dem Papst zu tun haben.

Ich glaube nicht, daß man konkret vor dieser Partei Angst hat und glaubt, sie könne bei den Wahlen zum Shootingstar werden. Ich denke, das ist ein Versuch, jegliche radikale Kapitalismuskritik zu kriminalisieren.

Tiefrot

Seh ich genau so. Das Papstargument scheint sich im Wesentlichen an die Polen auf dem Land zu wenden.
Der Großteil von denen ist tief religiös, da zieht sowas immer.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

• Chefduzen Spendenbutton